1. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Ich hab damals (noch Akademie) mit 23 begonne, dachte auch "alt" zu sein - die älteste war 34 ;) ! Ich bin seit 2007 berufstätig und bereue es keinen Tag, mich für die 3 Jahre Vollzeitstudium entschieden zu haben. Also - du bist definitiv noch nicht zu alt, wünsch dir alles Gute für die Aufnahme :hug:!
     
  2. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Hallo!!!

    Danke Karin, das macht mir Mut =) obwohl mir ja generell egal ist, wie alt die anderen sind. Es geht da mehr um mich, dass ich das Gefühl hab, ewig Studentin zu sein und nie Fuß im Berufsleben zu fassen... Aber das wird sich schon geben und außerdem ist das Studentenleben eh fein =)

    Ich hab endlich das Motivationsschreiben und den Lebenslauf fertig... es kommt mir vor als wär ich eine eeeeewigkeit dran gesessen =) Wie gehts bei dir voran Snoopy? In Wien ist meine Bewerbung schon durch =)

    Gibt es eigentlich in Linz auch mehrere Termine oder haben alle gleichzeitig??

    LG und gute Nacht!!
     
  3. Soweit ich weiß, gibt es in Linz 2 Termine (ich kann hier ja immer nur für den Studiengang Hebammen sprechen).

    Ich hab im Moment grad einen Durchhänger, weil mir schon die Absage aus Klagenfurt ins Haus getrudelt ist und mir es im Moment ungefähr so geht: :( :( :confused: :eek: :gloomy: :augenreib: :finster: :grrbrr:

    Werd mir noch eine Woche "Pause" gönnen und dann alles abschütteln, nach vorne schauen und mich über die Bewerbung für Linz und Krems hermachen.

    Schön, dass du das Motivationsschreiben und den Lebenslauf schon fertig hast!
    Und Wien ist auch schon fertig, Wahnsinn, da warst du aber fleißig :)

    LG
     
  4. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    @Snoopymausi

    oje:(
    :hug::hug::hug:
    und ausruhn, aufstehn, weitermachen!
     
  5. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    @TiniMarini - eigentlich drei.
    Einen Termin am 20.03., und zwei am 9.04. (1x vormittags, 1x nachmittags)
     
  6. Danke, die Eieis kann ich gut gebrauchen!

    Ja, du sagst es. Kurz Pause, aufrappeln und weiter gehts.

    Aber es kommen halt dann die bösen Zweifel im Hinterkopf á la: "Wenn du es schon bei so einem leichten Test mit so wenig Konkurrentinnen nicht schaffst, wie willst du es dann bei den anderen schaffen?!"

    Aber ich lass mich nicht unterkriegen, ICH WILL unbedingt Hebamme werden, also werd ich einfach noch mehr lernen und hoffen, dass das nötige Quäntchen Glück zu mir findet :eek:
     
  7. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    wer weiß wie sie ausgesucht haben... (vielleicht wurden auch Anwärter aus der Umgebung bevorzugt)

    das ist die richtige Einstellung. wir schaffen das!!!!!!!
     
  8. Das ist es ja, man weiß halt nicht, WER denn da jetzt weitergekommen ist... Die Ergebnisse werden ja nicht veröffentlicht...
    Und man kann auch nicht feststellen, wie gut oder schlecht man selber war, weil man keine Ergebnisse bekommt...

    Ich weiß sicher, dass ich eine Frage falsch hab - kann also gut sein, dass die restlichen 60 alles richtig hatten.

    Ja, heuer schaffen wir es! :love:

    Vor allem dir würde ich es von Herzen gönnen, weil du ja nur diese eine Chance hast. :hug:
     
  9. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Das ist lieb!
    Wer weiß vielleicht sitzen wir nächstes Jahr um diese Zeit grad gemeinsam in einer Vorlesung und lachen drüber *träum* :) die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Ich kann mich grad far nicht motivieren mich vorzubereiten, muss ich gestehen :eek:
    Ich brauch den Frühling schon so sehr!!!!
     
  10. Ja, na das wär was! *gleichmitträum*

    Fangen wir mal klein an, vielleicht bekomme ich ja denselben Termin für den Aufnahmetest, dann könnten wir zumindest den gemeinsam meistern ;)

    Wg. Motivation: Kann ich verstehen, es war schon so schön und jetzt sagen sie schon wieder Kälte und Schnee an :eek:
     
  11. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Sind ja eh "nur" 3 Jahre - aber glaub mir, das Berufsleben is viiiel feiner - gehalt, kein lernen mehr - zu unterschätzen is es nicht, da mit Vorlesungen u Praktika mind 40 h pro Woche zu rechnen sind und dann noch lernen usw. Aber wenn man weiß für was, dann tut man es eh gern - anstrengend wars trotzdem (bin aber die ersten 2 Winter fast jedes We arbeiten gewesen...).

    Alles gute :hug:!
     
  12. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Oje Snoopy... das tut mir leid!!! :hug::hug::hug:Aber wer weiß wirklich wie die bewerten... außerdem hast du jetzt auf jeden Fall den Vorteil, dass du sowas schon mal mitgemacht hast. Die Nervosität, die einen da überkommt zu kennen macht bestimmt viel aus weil man zumindest ein bissi weiß, wie man damit umgeht!!! Kopf hoch!! Du hast ja noch ein paar Chancen!!
    ... aufstehen, Krone richten, weitergehen!! Du machst das schon =)
     
  13. @ fett: Danke für diesen Lacher :D Den muss ich mir merken, der Spruch ist genial :cool:

    Danke auch für die Eieis! :hug:

    Nun ja, den Vorteil hab ich leider nicht wirklich gehabt, ich hab mich ja schon voriges Jahr in Wien beworben, deswegen bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass es diesmal schon besser läuft :eek: :(

    Aber ja, ich hab noch 3 Chancen und ich werde sie so gut es geht nutzen! ;)
     
  14. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Hallo Mädls!!

    Wollt mal fragen, wie die Vorbereitungen bei euch so vorangehen?? Ich hab nicht wirklich einen Plan wie ich mich vorbereiten soll. Ich lern halt mal Rezepte (bei Diätologie wichtig) und üb ein bissi was in Richtung Logik etc. Recht viel mehr würd mir dann aber nicht mehr einfallen, was ich tun könnte, dabei ist die Aufnahmeprüfung für Wien schon am Samstag und Wien wäre mein Favorit.... ANGST!!!!!!!!!!!!!! :oeek:
     
  15. Cleolin

    Cleolin Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich nehme auch am Samstag am Test für Diätologie teil. Bist du am Vormittag oder Nachmittag an der Reihe?
    Vorbereitet habe ich mich nicht sonderlich viel. Ich hab ein paar Zahlenreihen, paar Matritzen und paar Wortanalogien geübt. Welche Rezepte lernst du denn? Ich bin auch schon ein wenig aufgeregt :rolleyes:
    Lg
     
  16. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Hallo Cleolin!!

    Fein, dass jemand aus dem gleichen Bereich wie ich dazustößt =)

    Ich bin leider erst am Nachmittag dran, obwohl ichs viel lieber schon am Vormittag hinter mir hätte :( Wann bist du denn dran?

    Ja, sowas in der Art hab ich mir auch angeschaut, nur noch nicht besonders viel... Ich hab momentan auf der Uni einen irren Stress und versink in Hausübungen, die alle noch vor Samstag erledigt gehören + eine Seminararbeit. Da bleibt nicht viel Zeit sich vorzubereiten, was mich ein bissi stresst. Was ich an Rezepten lernen soll, da hab ich gar keinen Plan. Dachte halt ein bissi was anschaun wie man Kuchen backt oder so =) Was schaust du dir bei den Rezepten an?

    LG
     
  17. Cleolin

    Cleolin Teilnehmer/in

    Guten Morgen.
    Ich bin auch am Nachmittag dran ;) was studierst du derzeit?
    Ich hab selbst keinen Plan welche Rezepte ich lernen soll. Es ist ja ein multiplechoiceverfahren, da glaube ich da reicht es die Zutaten von einfachen Rezepten wie Palatschinken zu lernen. Nur Rezept ist ja nicht gleich Rezept...
     
  18. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Guten Morgen!!
    Fein Cleolin, dann sehen wir uns ja vielleicht =) ich studier derzeit Theater-, Film- und Medienwissenschaft, werd aber im Sommer fertig. Was machst du derzeit?

    Ja, das mit den Rezepten macht mich auch schon nervös.... aber irgendwie wirds schon gehen, denk ich =) vorallem, wenns eh MC is...

    Wie gehts euch anderen dann?? Aufgeregt?

    Schönen Tag!!
    LG
     
  19. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Hey ihr beiden,

    drück euch die Daumen für die Aufnahmeprüfung :daumenhoch:!

    Also dass man Rezepte können muss, wäre mir neu ;). Bei meiner Aufnahmeprüfung (allerdings schon einige Jährchen her) hab ich kein einziges Rezept kennen müssen ;). Es kamen höchstens ein paar Fragen wie welche Lebensmittel zB viel Fett enthalten ...
    Ev sich auf Chemie vorbereiten, wäre net schlecht - da war ich aber eine absolute Null und sie haben mich aber trotzdem aufgenommen :D.
    Und eine frage, die ich NIE vergessen werde - welches Vitamin in sauerkraut enthalten ist (wusste ich auch nicht ;) )...
     
  20. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Vit. C ?
     

Diese Seite empfehlen