1. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    ist da gut? geht das auf Gesundheitsberufe ein? (FH in Ö ist ja doch ein breites Feld... und ich denke mir halt, grad Gesundheitsberufe sind etwas sehr Spezifisches...?)
    ich hab das online-Testcenter von denen und ich muss sagen, das find ich eher mäßig...
    wo hast du es denn gekauft?
     
  2. Ich finde, es ist sehr allgemein gehalten.

    Die Beispiele sind zwar oft aus dem wirtschaftlichen Bereich, aber die sollen das Theoretische ja auch nur verdeutlichen.

    Ich habe es hauptsächlich, um für das Motivationsschreiben eine Hilfestellung zuhaben und um das mündliche Gespräch üben zu können.

    Das Online-Testcenter hab ich noch nicht ausprobiert, man muss sich da ja einen kostenpflichtigen Account zulegen, oder?
    Das wollte ich dann doch nicht.

    Ich habs mir beim Th*li* geholt. Hat 40€ gekostet.
     
  3. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Danke dir!
    Ja, der Account kostet was. Und um den Preis find ich die Beispiel nicht sehr abwechslungsreich... Hesse/Schrader bietet da mehr, wenn auch die Handhabung mühsamer ist (der CD, aber auch online)
     
  4. Dann werd ich mir den Account sparen, Danke für das Feedback!
     
    Snoopymausi, 24. Februar 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013
    #44
  5. Hi!

    Mag euch kurz von Klagenfurt erzählen.

    Test war (im Vergleich zu Wien) sehr einfach, Thema war Figurenreihen.
    Gekommen sind dazu genau 18 Beispiele, für die waren 45 Minuten Zeit vorgegeben.
    Test wurde am PC gemacht.

    In meinen Augen kein Vergleich zu Wien, man konnte im eigenen Tempo arbeiten, die Dauer war auch sehr kurz und es kam ja auch nur ein einziges Themengebiet.

    Jetzt verstehe ich auch, warum alle sagen, dass es ihn Wien am Schwersten ist :rolleyes:

    Wenn man sich aber die Zahl der Bewerberinnen ansieht, ist der Unterschied absolut logisch: 190 in Klagenfurt, > 400 in Wien.
    Das spricht für sich.

    Aber ich möcht nich zu laut prahlen, es wäre äußerst peinlich, wenn ich nicht weiterkommen würde :eek: :eek:

    LG
    Snoopymausi :wave:
     
  6. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Und das war alles? Sonst nix :eek:
    Wahnsinn... Aussortieren müssens ja trotzdem? Die werden ja auch nur ein Klasse nehmen?

    Freu mich aber mit dir mit. Das ist klar :). Wann bekommst denn Bescheid bzw. wie gehts weiter?
     
  7. Ja, das wars :eek:

    Ich hab so :eek: geschaut, wie sie die Aufgabenstellung bekannt gegeben haben...

    Ja, sie sortieren auch aus, es werden ja nur 20 aufgenommen.

    Ich glaub, die besten 80? werden zum Gespräch eingeladen. Weiß es nicht mehr genau...

    "In den nächsten Wochen" bekommen wir Bescheid.
    Ich rechne mal mit max. 4 Wochen, immerhin müssen ja die Gespräche auch noch stattfinden und bis jetzt war ja Klagenfurt immer am frühesten mit allem dran.

    Ich hoffe, dass ich zum Gespräch eingeladen werde, ich weiß nämlich, dass ich die letzte Frage ganz sicher falsch hab... Na, mal sehen, mehr kann ich eh nicht tun im Moment.

    Werd mich jetzt mal darauf konzentrieren, dass ich die restlichen Bewerbungen endlich abschicke :)
     
  8. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    na die sind ja witzig:D
    naja eine Frage - und es waren sicher nicht alle vorbereitet (und unvorbereitet können sogar Figurenreihen schwierig sein ;) ) - du wirst sicher eingeladen!!!!

    in Linz wirds sicher anders. schriftlich, zum Ankreuzen, unterschiedliche Themen auf Zeit - aber recht viel mehr weiß ich auch nicht:(
     
  9. Stimmt, unvorbereitet hätte ich bei der einen oder anderen Reihe sicher (größere) Schwierigkeiten gehabt.

    Abwarten, Tee trinken und hoffen, dass sie mich nich zu lange auf die Folter spannen ;)

    @fett: Ich wollte dich schon fragen, WIE genau der Test in Linz stattfindet.
    Wahrscheinlich so wie in Wien, nehme ich mal an?

    Also, die Fragen werden per Beamer an die Wand projeziert und die Fragen wechseln nach Ablauf der Zeit automatisch weiter und die Antworten werden einfach schriftlich auf einem Bogen angekreuzt.

    Oder sind die Fragen und die Antworten auf einem Papierbogen?

    Mühsam, wenn man sich alle Informationen selber zusammensuchen muss, meist findet man ja keine detaillierten Angaben auf den einzelnen Webseiten...
    Und wegen jeder Frage, die einem einfällt, anzurufen, ist nicht undbedingt ideal.
     
  10. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Aufgabenheft und Antwortbogen - lauf dem Link zumindest:
    http://www.fh-gesundheitsberufe.at/index.php?id=274#c565

    also nix Projiziertes... stell ich mir auch echt schwer vor!

    mehr weiß ich auch (noch nicht).
    leider hat sich sonst niemand gemeldet...
    (alle die ich kenne sind schon ewig fertig mit der Ausbildung und sind deshalb sicher nicht sehr repräsentativ)
     
  11. Oh, die Seite habe ich ganz übersehen?! :confused:
    Danke für den Link.

    Finde es auch schade, dass sich sonst keiner meldet, voriges Jahr waren definitiv mehr, die im Thread mitgeschrieben haben.

    Die Userin Aleachen habe ich zwar eingeladen, aber gemeldet hat sie sich nocht nicht.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden :)

    Ich würd mich freuen!

    Ich kenne privat auch eine Hebamme, aber die ist ebenfalls schon einige Zeit tätig und damit auch keine große Hilfe.
    Sie sagt, sie hatte damals ein ganz anderes Aufnahmeverfahren.

    Bzgl. Projiziertes: In Wien war es prinzipiell kein Problem, solange alle gleich gut sehen.

    Wird schon schief gehen ;)
     
  12. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Hallo ihr!!

    Ich werd mich auch in Linz bewerben, bin aber leider erst jetzt auf den Thread gestoßen. Ich werde mich allerdings nicht für den Habammenstudiengang, sondern für Diätologie bewerben. Ich quäl mich aber noch mit der Anmeldung rum und schau, dass ich da mal alles zusammenkrieg. Ist bei mir ja leider nicht so, dass ich alles griffbereit schon neben mir liegen hab :)

    Wie habt ihr denn das mit dem Foto gemacht? Habt ihr ein professionelles Bewerbungsfoto genommen, oder eins, das ihr selber gemacht habt? Und habt ihr bei dem Lebenslauf alles ausgefüllt oder habt ihr was weggelassen? Da von Seiten der FH die Ausfüllvorlage bereits gekürzt war bin ich ein wenig verunsichert...

    Naja, ich bin schon gespannt... Linz wär zwar nicht meine erste Wahl, aber hauptsache ich kann irgendwo studieren =)

    LG
     
  13. Herzlich Willkommen! :)

    Wg dem Foto: Ich würd eher ein professionelles bevorzugen, ich glaub, es muss auch dezidiert ein Passfoto sein, oder?
    Bei einem Selbstgemachten würden dann ja die Maße nicht passen, oder?

    Deine Frage wegen dem Lebenslauf kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe meine Bewerbung auch noch nicht verschickt, das ist diese Woche an der Reihe.

    Wo bewirbst du dich denn noch, wenn ich fragen darf?

    LG
     
  14. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Hallo

    Ich bin eben nicht sicher, ob es ein Passfoto (meinst du jetzt eh so eins, wies standardmäßig im Pass drin sein muss??) sein muss. Ich würd sogar eher sagen nicht, weil bei so einem griesgrämigen Blick kann man ja nicht sympathisch rüberkommen und das ist bei Jobbewerbungen ja schon sehr wichtig... ich bin da ein bissi ratlos.

    Ich werd mich noch in Wien, St. Pölten und Bad Gleichenberg bewerben. Innsbruck hatte ich ursprünglich auch vor, die haben den Test aber am selben Tag wie die Wiener, deshalb ist es leider nicht möglich....

    Was schreibt ihr denn ins Motivationsschreiben? Ich bin da fast ein bissi überfordert, weil ich so Standardfloskeln wie "teamfähig", "ehrgeizig" oder "hilfsbereit" vermeiden möchte.

    LG
     
  15. Ich hab ein Foto vom Schulfotograf genommen, also auch kein "richtiges" Passfoto...

    Vlt beim Fotografen fotos machen lassen und sagen, dass du sie für eine Bewerbung brauchst?

    Du schöpfst - so wie ich - auch alle Möglichkeiten aus ;)

    Wg. Motivationsschreiben: Das ist mein größter Schwachpunkt und im Internet findet man kaum brauchbare Vorlagen.
    Deswegen hab ich mir den "FH-Guru" bestellt (siehe ein paar Post von mir weiter oben), da ist eine extra Anleitung dabei, wie man am besten ein Motivationsschreiben erstellt.

    Ohne dem wär ich hoffungslos überfordert. :D
     
  16. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Achso, dann hast du also eh nicht das böse Gefängnis-Passfoto gemeint =) Ja, dass ich zum Fotografen geh hab ich mir auch überlegt, nur bin ich momentan leider krank und in Wien endet die Bewerbung ja schon am 17. Ich bin nicht sicher ob sich das noch ausgeht... =S

    Ja, ich hab eh auch ein Buch, wo auch das Motivationsschreiben behandelt wird, aber so hundertpro ist das halt nicht auf einen zugeschnitten... Mal sehen, mit dem Druck kommt bei mir dann auch meistens die Kreativität =)

    Mit dem Lebenslauf war ich heut auch schon dezent überfordert... was soll ich denn da bitte bei technische Fähigkeiten schreiben?? Das ich weiß wie man ein Modem anschließt? Kann man das Aufstellen von Ikea Regalen auch dazu zählen?? Und organisatorisch?? "Durch das ständige Aufstellen und wieder Verwerfen von Lernplänen in meinem Studium habe ich gelernt es gleich bleiben zu lassen und komm nun auch ohne Organisation ganz gut zurecht." :)
    Das sind igrendwie alles Dinge, die vielleicht für eine Bewerbung für einen Job wichtig sind, aber sehr viele die sich bei einer FH bewerben sind junge Leute, die teilweise noch nicht einmal die Matura haben... Was sollen die denn da schreiben?? Also das man einen Lebenslauf beilegt ist schon klar und versteh ich auch, aber ich find dieser neue EU-Lebenslauf muss es für eine Ausbildungsstelle nicht sein....

    LG und noch einen schönen Abend
     
  17. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Also ich kann jetzt nur für Linz sprechen:
    online beworben hab ich mich mit meinem Standard-Lebenslauf und Passbild.
    Euro-Lebenslauf, Motivationsschreiben usw. ist meines Wissens erst bei der nächsten Runde mitzubringen.
     
  18. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Komisch... gerade bei Linz steht bei mir ausdrücklich Europass Lebenslauf und dann auch noch einen Link, wo man sich den runterladen kann. Motivationsschreiben war in Linz bis jetzt auch nicht nötig, aber in Wien ist es das von Anfang an.

    Darf ich fragen wie alt ihr seid?? Ich komm mir schon viel zu alt vor zum studieren, obwohl ich erst 22 bin. Aber wenn ich so überleg, dass ich mindestens 28 bin, wenn ich dann fertig bin.... da fühl ich mich dann ein bissi komisch. Kennt ihr das?
     
  19. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    scheinbar hats nicht gestört - weil ich ohne Kommentar eine Einladung zum Test bekommen hab ;)

    und ich bin viel älter als du ;). dzt 35. also bitte mach dir keinen Stress deshalb - gerade Hebamme beginnen viele erst nach den Kindern.
     
  20. *hüstel* ich bin noch um ein Jahr jünger als du...

    Ich werd mich auch einfach mit meinem Standard-Lebenslauf bewerben, außer es ist ausdrücklich ein Europass-Lebenslauf erforderlich/erwünscht.

    Mit dem kann ich aber auch nicht so, wie du sagst, man weiß nicht, was man bei den meisten Punkten schreiben soll...
     

Diese Seite empfehlen