1. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Und war jemand von euch am Info-Tag heute? Wie hats euch gefallen?
     
  2. Ich bin leider pünktlich Freitagabend krank geworden :( :rolleyes: :mad: :grrbrr:

    Mag jemand ein bisschen was erzählen?

    Wie fandet ihr die Atmosphäre, die Leute?

    Konntet ihr die Frage bezüglich des Aufnahmetests klären?

    Liebe Grüße
    Snoopymausi :wave:
     
  3. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    oje - hoffe du bist wieder fit!

    ich fand die Stimmung sehr nett! alle waren entspannt und bemüht!
    hab mich länger mit einer Studentin im 5. Sem. unterhalten können - was sie mir erzählen konnte machte einen guten Eindruck. Auch hat sie mir bezüglich der Prüfung Mut gemacht - es geht scheinbar hauptsächlich um Allgemeinwissen, das man als bereits-Mutter, sicher mitbringt.
     
  4. Danke der Nachfrage, mir geht es wieder besser, aber ganz gesund bin ich noch nicht.

    Schön, dass du doch einiges "mitnehmen" und klären konntest :)
    Und toll zu hören, dass du einen positiven Eindruck bekommen hast, so sollte es doch sein, wenn man etwas Neues beginnt :)

    Ich bin jetzt am Hin- und Herüberlegen, ob ich nun extra nach Linz fahren soll, damit ich mir sie wenigstens einmal vor dem Test angesehen habe, oder ob ichs bleiben lassen soll und mich beim Aufnahmetest "überraschen" lasse....

    Hm, schwierig...
     
  5. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    würdest du dich so oder so anmelden?

    der Test ist nicht an der FH zu schreiben, fällt mir grad ein - der ist im Design Center
     
  6. Ja, ich denke schon, dass ich mich so oder so anmelde...
    Aber ich hätte sie schon gern vorher gesehen, wenn ich mich so gar nicht wohlfühle, werde ich mich wahrscheinlich gar nicht anmelden.

    Aha, nicht an der FH?

    Wusste ich gar nicht :eek:

    Wieso denn das?
    Ist in der FH nicht genug Platz?

    LG :wave:
     
  7. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    FH für Gesundheitsberufe ist auf mehrere Standorte aufgeteilt. Und der Test findet für alle Studienrichtungen gleichzeitig statt - deshalb nehm ich an.
     
  8. Danke für die Erklärung :)

    Ich habe gerade gesehen, dass ich euch noch einen Bericht vom Aufnahmetest in Wien schuldig bin - ich werde ihn nachreichen, aber im Moment ist es etwas stressig, ich hoffe, ich finde am Abend Zeit dafür.
     

  9. So!
    Endlich komme ich dazu, euch ein bisschen was über den Aufnahmetest letztes Jahr in Wien zu erzählen!

    Bitte entschuldigt, dass es so lange gedauert hat! :(:eek:

    So, mal sehen woran ich mich noch erinnere xD.

    Punkt eins: Die Fragen werden auf eine riesengroße Wand projeziert.
    Es gibt für jede Frage eine vorgegebene Zeit, wenn diese abgelaufen ist, springt die Präsentation zur nächsten weiter.

    Man bekommt zum Beantworten einen Zettel mit einer Nummer - jede Bewerberin bekommt eine eigene, damit man den Fragebogen zuordnen kann, er aber für die Auswertung anonym bleibt.

    Auf diesem Zettel darf man nur mit einem Kugelschreiber die richtige Antwort ankreuzen, man muss die Kreuze sehr genau setzen, da der Bogen eingescannt und am PC ausgewertet wird.

    ACHTUNG, sehr verwirrend: Die Fragen sind nicht nach der Reihe auf dem Bogen angeordnet sondern ganz kunterbunt. Die erste "Aufgabe" ist quasi, den richtigen Block zum Ankreuzen zu finden.
    Ist das verständlich ausgedrückt?! :rolleyes: ;)

    Ich kann mich nicht mehr an alle Aufgabenstellungen erinnern und auch nicht an die genaue Dauer (1-2h vielleicht???), aber diese hier sind mir in Erinnerung geblieben:

    1.) Räumliches Denkvermögen

    2.) Matrizen
    3.) Medizinische Grundlagenfragen, Natur-, Human- und Sozialwissenschaften (ein paar Begriffe, wie dieses oder jenes Krankheitsbild heißt, wie lange eine reguläre Schwangerschaft dauert etc.)
    4.) Psychologisches Profil: Wie sehr nimmt man sich diese oder jene Situation zu Herzen, wie würde man sich in dieser Situation verhalten, was denken sie über diese oder jene Patientin etc.)
    5.) Zahlenfolgen
    6.) logische Schlussfolgerungen: Tag:Nacht verhalten sich wie Licht: ... und dann sind verschiedene Antwortmöglichkeiten gegeben)
    7.) Frage zur Sprachverständnis und Grammatik

    Puh, das wars jetzt mal alles, was mir eingefallen ist.

    Irgendwo auf der Homepage versteckt sich auch eine Erklärung zu dem schriftlichen Test (so wie auf fast jeder anderen FH-Homepage, die haben fast alle einen Test zum "Üben" online, die werd ich ALLE machen :D).

    Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig helfen!

    Ganz liebe Grüße
    Snoopymausi :wave:
     
  10. Am Donnerstag war ich übrigens in Klagenfurt am Tag der offenen Tür, hat mir übrigens sehr gut gefallen, alle sehr nett und offen, tolle Atmosphäre.

    Linz werd ich mir wahrscheinlich nicht mehr ansehen, sondern einfach abwarten und mich überraschen lassen ;)
     
  11. Kurzes Update von mir:

    Hab mich jetzt fix in Klagenfurt beworben, wenn alles passt, hab ich übernächsten Freitag (OH MEIN GOTT!!!) schriftlichen Aufnahmetest.

    Bin nervös...
     
  12. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Viel Glück!!!!!

    Und danke für den Bericht vom Wiener Test!

    Darf ich dich was fragen? Wie löst du das logistisch, wenn du in ein andere Bundesland gehst? Mit der Familie und so?
     
  13. Danke, das Glück kann ich sicher gut gebrauchen!

    Logistisch ist es für mich kein so großes Problem, ich habe (noch) keine Kinder und bin daher flexibler.

    Allerdings würde ich schon lieber in der Nähe studieren :)
    Und Heimweh werde ich sicher haben!

    Aber ich werd das nehmen, was ich kriegen kann ;)

    Bestelle gerade Bücher (von mehreren Studentinnen und Lehrenden wurde mir "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann als "Grundlage" für das mündliche Gespräch empfohlen) sowie das von dir vorgeschlagene Buch zum Üben für den schriftlichen Test.

    Habt ihr eure Bewerbungen schon abgeschickt?

    Ich habe Schwierigkeiten mit dem Motivationsschreiben...
    Ich weiß nie genau, was man da jetzt schreiben kann/darf/muss/soll...
     
  14. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Aso - dachte du hast Familie, da hab ich wohl was verwechselt ;). Aber das macht dich natürlich viiiiiiel flexibler, großer Vorteil! Die Bücher sind sicher gut zur Vorbereitung!

    Meine Bewerbung hab ich schon Anfang Jänner abgeschickt und heute die Einladung zum Test bekommen:Tanz:
    Freu mich, aber nervös bin ich auch schon - na das kann ja was werden:rolleyes:
     
  15. Ja, definitiv ein Vorteil!

    Oh, du warst schon so fleißig ;)
    Gratuliere zur Testeinladung! :)

    Darf ich dich fragen, welchen Termin du gewählt hast?

    Aber mir geht es ganz genauso: Freue mich total, aber diese Nervosität, nicht auszuhalten! :boes: :rolleyes:
     
  16. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    ich wurde beim späteren Termin zugeteilt.
    (ich fahr dazwischen noch in den Urlaub - hoffe das lenkt mich etwas ab:cool::D)

    alles Gute für Klagenfurt! ich würd mich über einen Bericht freun!
    (ich glaub das dir das wahnsinnig viel bringt - mehrere Tests zu absolvieren - auch wenn sie etwas unterschiedlich sind - Übung macht ja bekanntlich den Meister ;) )
     
  17. Das ist ja meine heimliche Hoffnung :D :cool:

    Na, mal sehen.

    Ich habe heute die Terminbestätigung für den schriftlichen Test in Klagenfurt erhalten.
    Übernächsten Freitag ist es soweit!
    (Jetzt heißts viiiiel üben bis dahin!)

    Oh, Urlaub ist sicher eine ganz tolle Idee, das lenkt wirklich immer ganz toll ab!
    Wohin geht denn die Reise?

    Ich war übers WE bei sehr guten Freunden in Deutschland und habe es so genossen, einfach mal alles für ein paar Tage hinter sich lassen und abschalten ist schon was Feines. :)
     
    Snoopymausi, 19. Februar 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013
    #37
  18. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    meine Daumen sind auf alle Fälle gedrückt für übernächsten Freitag!

    Karibik ;) (nach langer Zeit, wiedermal ein Paarurlaub. ich freu mich schon so:D)
     
  19. Vielen Dank, kann ich sicher gut gebrauchen ;)

    Oh, wow, Karibik ist natürlich ein Wahnsinn!

    Kann ich verstehen, dass ihr euch schon sehr darauf freut!

    Da wünsche ich dir schon jetzt einen wunderschönen, erholsamen Urlaub!
     
  20. Hab mir am Mittwoch das Lernbuch "Testtraining 200plus - Hesse/Schrader" (vielen, vielen Dank für den Tipp, Liv-Ann!)

    sowie das hier geholt: "FH-Guru - Fachhochschulbewerbung von Peter Krammer".

    Ganz toll finde ich, dass es von einem Österreicher geschrieben ist und somit auch die österreichischen Bewerbungsverfahren im Vordergrund stehen.
    Dazu gibt es Interview-Übungskarten und eine Anleitung zum Erstellen eines Motivationsschreiben (die ich dringend nötig habe).

    Bin total begeistert!

    Zu guter Letzt hat es dann noch "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann auf Anraten einer Studentin aus Klagenfurt mit nach Hause geschafft, sie meinte, es wäre eine super Basis zum Vorbereiten auf das mündliche Gespräch.
     
    Snoopymausi, 23. Februar 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
    #40

Diese Seite empfehlen