1. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Hallo:wave:,
    wer von euch hat denn in den letzten 2 Jahren am Aufnahmeverfahren teilgenommen und kann mir weiterhelfen?


    Stufe 2: Schriftliches Testverfahren
    Das schriftliche Testverfahren besteht aus einem allgemeinen und einem fachspezifischen Teil.
    • allgemeiner Teil
    In diesem Teil werden Kategorien wie zum Beispiel Allgemeinbildung, logisches Denken, Abstraktionsfähigkeit und Kenntnisse über das Gesundheits- und Sozialwesen überprüft.
    • fachspezifischer Teil
    Der fachspezifische Teil baut auf dem allgemeinen Teil auf und besteht aus berufsorientierten Aufgabenstellungen.

    Auf was genau zielt der fett markierte Bereich ab? Wie kann ich mir die Fragestellung vorstellen? (Handelt es sich dabei um Fachwissen - auf das man sich vorbereiten soll/kann - oder eher um "gesunden" Menschenverstand?)

    Stufe 4: Praktisch orientierter berufsspezifischer Eignungstest
    Im praktisch orientierten Eignungstest wird überprüft, ob die erforderliche berufsspezifische und gesundheitliche Eignung der Studienplatzbewerberinnen und –bewerber vorliegt. Der praktisch orientierte berufsspezifische Eignungstest orientiert sich hauptsächlich an den Kategorien Arbeitsorganisation, sozial-kommunikative Fähigkeiten und sensomotorische Fähigkeiten.
    Im Zuge des berufsspezifischen Eignungstests werden auch die Bewerbungsunterlagen geprüft.

    Wie wird das geprüft? Ich kann mir leider gar nichts drunter vorstellen...

    Danke!!!!
     
  2. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    mal nach oben schupf...
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Für welchen Studiengang bewirbst Du dich denn?
     
  4. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Hebamme ;)
    aber ich wär auch über entsprechende Infos zu den anderen Studiengängen sehr dankbar. Einfach um ein Gefühl für die Art der Fragen, die Fragestellungen zu bekommen.
     
  5. Hallo! :wave:

    Darf ich mich anschließen?

    Werde mich auch für den Hebammen-Lehrgang bewerben und würde mich über Infos sehr freuen!

    @ Liv-Ann: Bewirbst du dich zum ersten Mal?

    LG
    Snoopymausi
     
  6. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Hallo!
    Bewirbst du dich in Linz?
    Ja, das erste Mal. Und auch das letzte Mal;). Sozusagen meine einzige Chance:eek:. Deshalb möchte ich mich optimal vorbereiten. Ich weiß, es ist seeehr unwahrscheinlich, dass ich eine Platz erhalten, und deshalb möchte ich mich auch nicht zu sehr reinsteigern, aber ich möchte es nunmal unbedingt :cool:.
     
  7. Ich bewerbe mich in LInz, Wien, Krems, Klagenfurt und evtl. Innsbruck (ist noch nicht fix).
    Also quasi überall, wo heuer ein Jahrgang aufgenommen wird, ich möchte UNBEDINGT diesen Beruf ergreifen und die Chancen sind ja wirklich nicht hoch!

    Darf ich fragen, warum du dich nur 1x bewirbst? (Gerne auch per PN).

    Bist du auch am Tag der offenen Tür nächsten Samstag?
     
  8. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Alter, fam. Situation (deshalb auch "nur" Linz) ;)
    du siehst meine Chancen stehen schlecht - deshalb bin ich auch so unruhig und lechzen nach Infos zum Aufnahmeverfahren ;).
    Info-Tag hab ich eingeplant, ja.

    Hast du dich schon mal wo beworben, oder ist es dein erster "Durchgang"?
     
  9. Die Chancen stehen allgemein schlecht, finde ich.

    Es sind einfach viel zu viele Bewerberinnen für viel zu wenig Plätze.
    Da gehört eine große Portion Glück einfach dazu, finde ich.

    Ich habe mich voriges Jahr in Wien beworben, habe es aber nicht mal in die 2. Runde geschafft :eek:

    Also lechze ich ebenfalls nach Infos und werd auch für den schriftlichen Test üben (räumliches Denkvermögen, Logikaufgaben etc. - ich bin da eine absolute Niete :D)

    Mein Favorit wäre derzeit (kenne bis auf Wien und Krems noch keine anderen FHs) Krems, da habe ich mich einfach total wohl gefühlt.
     
  10. Babybel

    Babybel neue Hoffnung!

    Ich schließ mich such an, werd mich in wien bewerben und auch nur ein einziges mal ;)
     
  11. Babybel

    Babybel neue Hoffnung!

    Kannst du ein bissl was erzählen? Was waren für fragen und wie ist das ganze abgelaufen?
     
  12. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    ich hab das Buch zum Üben:
    Testtraining 2000plus Hesse/Schrader
    von dem Autor gibt es auch noch einige andere Bücher zum Thema...

    Weißt du was mit "Kenntnisse über das Gesundheits- und Sozialwesen" und "berufsorientierten Aufgabenstellungen" gemeint sein könnte?
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Die Beispiel-Testaufgaben auf der FH- Homepage hast du eh schon gefunden?
     
  14. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Nein, ich kenn nur die Beispielaufgaben vom Potenzialtest der FH OÖ. Aber das ist ja eine andere Prüfung und es geht da auch nur um den allg. Teil.
    Meine Frage war nach dem berufsspez. Teil - darunter kann ich mir eben so gar nichts vorstellen:confused:
     
  15. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    vielleicht mag noch wer Erfahrungen teilen?
     
  16. Nein, leider nicht.

    Ist das Buch empfehlenswert?

    Aber ich denke, dass sich der Tag der offenen Tür sehr anbietet, um genau diese Fragen zu klären. :)

    Ich würde mich auch freuen, wenn sich noch jemand zu Wort meldet! :wave:

    LG
    Snoopymausi
     
  17. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    ich mag es. hatte mit diesen typischen Logik-Test nie Probleme, aber ich hab sowas ewig nicht mehr gemacht und es gibt nicht nur Ergebnisse, die Lösungen werden teilweise auch erklärt...

    hab vor zu fragen - bezweifle aber, dass sie da viel Auskunft geben:eek::D
     
  18. Ich bin, wie gesagt, eine absolute Niete :D

    Also bin ich für jede "Übungsmöglichkeit" dankbar :D

    @ fett: Ich würd da eher die Studentinnen fragen, die sind meistens total nett und äußerst bemüht und geben immer gerne Auskunft.
    Zumindest habe ich es bis jetzt so erlebt.
     
  19. Babybel

    Babybel neue Hoffnung!

    Wann ist der Tag der offenen Tür?
     
  20. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

Diese Seite empfehlen