1. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    zufall! in meiner volksschule war es durchaus üblich einzelne schüler fertig zu machen. vor allem schleimer waren die geeigneten opfer.

    bei sehr groben verstößen und wenn die in §47 erwähnten maßnahmen nicht greifen, kann ein schulverweis angedroht oder durchgesetzt werden.
    erfahrung: schüler wurde wegen massiver gewaltandrohung vom unterricht suspendiert und die schule musste ihn nach zwei wochen zurück nehmen. da er für die übrigen schüler eine gefahr darstellte hatte er eine extralehrerin und wurde allein unterrichtet.
    das ansich nicht, kommt auf den tonfall an, kommt auf den rest des gespräches an. es ist auch eine falsche einstellung selbst nicht zu strafen und zu hoffen, dass das die schule übernimmt (damit wird man in jeder hinsicht unglaubwürdig und verhält sich durch diese hoffnung respektlos gegenüber dem kind.)

    kann ich dir auch aus dem stegreif einige nennen. heißt aber nicht, dass ich unreflektiert alles mache was mir aufgetragen wird, wenn es etwas ist, das ich verantworten kann und will dann ja, wenn nicht, dann beißen sich die anderen die zähne aus ;) .
    echt hat das jemand behauptet? die kinder verhalten sich ohnehin die meiste zeit in der schule ruhig. während der lernzeiten, während der pausen in denen sie einfach nur was essen, aufs klo gehen oder tratschen, und dann gibts wieder pausen wo sie sich bewegen. in jeder pause sind andere kinder aktiver. ist eigentlich nichts außergewöhnliches.
    dir ist aber schon klar, dass zwei stunden mittagspause etwas anderes sind, als vier bis sieben stunden unterricht?
    kinder haben von ihrer entwicklung her einen großen bewegungsdrang. im kindergarten - wie du so schön das beispiel brachtest- können sie das den ganzen vormittag und viele auch den ganzen nachmittag ausleben. meist verbringen die nicht schlafenden kinder die zeit in einem anderen gruppenraum und spielen dort auch- inklusive bewegung, nur zu laut sollen sie halt nicht sein-.

    wie schon erwähnt wissen sie über diesen bewegungsdrang in vielen schulen bescheid und versuchen wege zu finden für sich und die kinder akzeptable lösungen zu finden (sei es hofpausen, wo die kinder die wollen raus dürfen, oder lernen in bewegung oder oder oder...... .
    ich bin ehrlichgesagt froh, dass sich "schule" seit meiner schulzeit schon im großen und ganzen zum positiven gewandelt hat, sicher gibt es immer noch einige "schwarze pädgogik-schulen", aber diese werden immer mehr zur seltenheit.
     

Diese Seite empfehlen