1. Pipo

    Pipo Teilnehmer/in

    Hallo Zusammen,

    es gibt wieder mal ein Leiden.
    Junior kommt heut Nachmittag von der Schule nach Hause mit folgenden netten Text im Elternheft.

    *******
    Anrede: ausgefallen (wegen Bodennebel oder einfach net mehr modern)
    Da sich Ihr Sohn in den Pausen nicht benehmen kann, hat er bis auf weiteres Sitzpause.
    U:
    *******

    So nun ist unserer nicht gerade vor der Aufnahme in den Engelstatus, er spielt eher so in der Bengel Liga. Er ist aber auch kein Terrorist.

    Das ganze hat er Montag ausgefaßt, mit 3 weiteren Experten allerdings wegen unterschiedlicher "Verstöße". Wie lange weis er nicht. Montag hat er recht locker genommen. Dienstag ging auch noch. Bei 6 Stunden eh nur 2 Pausen eine nach dem Turnen, (also vollkommen erschöpft im griechgang zurück in die Klasse :D).
    Heute hat er dann gemeint es reicht, und ist in der ersten Pause einfach aufgestanden. So und jetzt kommts. Es werden Klassenkollegen beauftragt aufzupassen und wenn einer aufsteht das zu melden. Die Schülerin in dem Fall hat natürlich sofort gesagt das er net aufstehen darf. Unser Held natürlich kommentiert das mit: "Du hast jo an Vogel!" sie zur Lehrerin :binweg: das Ergebnis steht im Elternheft.

    Ein anders Kind hat auch am Montag wegen "Laufen am Gang" eine Woche Sitzpause ausgefaßt. I hab den Knirps gfragt, der wohnt an Steinwurf weiter. Er weis net genau, aber er glaubt fürs laufen am Gang. Der is gestern aufgestanden und hat promt eine !!!Verlängerungswoche!!! bekommen.

    *** so dann war bei mir amol teepause *** :kopkra:

    und während ich meinen Willi D. Tee schlürf, erzählt mir unser Kleine, gaaanz entspannt beim Lebkuchennaschen, das ihre Freundin auch 2 Tage Sitzpause bekommen hat. 3. Kl.VS
    Die muss in der Pause am Gang sitzen. Alleine. Die muss sich auch am Gang umziehen zum turnen. Weil sich diese Klasse immer in der Klasse umziehen muss und nicht in der Turnumkleide. :eek: (Warum auch immer das so ist, egal).

    So und jetzt sitz ich da und tippe, zuvor hab ich stundenlang mit meiner Liebsten alle Szenarien durchgesprochen.

    So ich hab ja wie manche bereits festgestellt haben keinerlei päda Ausbildung, und ich frag mich ahnungslosen, ob de jetzt alle komplett weich san in da Birn.

    Ich hab eigentlich die Einstellung das net immer alles gerecht sein muss. 1+1 kann unter Umständen auch 3 sein.
    Auch wenn ich net glaub das Sitzpausen sinnig sind und von besonderer Kompetenz zeugen, hab ich mich darüber nie aufregen müssen. :cool:
    Wenns mal war, hab ich halt gsagt ausgefressen - erwischt - so ist das Leben. Soll dir nix schlimmeres passieren im Leben mein Kind, :hug:

    Aber das überschreitet meiner Meinung die Grenze ein wenig. Vor allem werden die Kinder angehalten sich gegenseitig ins Pfandl zu stoßen. Das nächste mal erwischts vielleicht andere, der denkt sich dann, das letzte mal bin e gsessen wie a depp und jetzt du, und wennst an zucka machst dann eh scho wissen :binweg:

    Hab die Dame einmal eingeladen uns einen ihr passenden Termin für ein persönliches Gespräch zu nennen.

    Alle die sich diesen unnötigen Schmarrn durchgelesen haben sind eingeladen ihr Meinung abzugeben. :wave:
     
  2. zwerg

    zwerg Teilnehmer/in

    OMG... Sitzpause?? Sollten sich Kinder in der Pause nicht bewegen, damit das Gehirn wieder mehr Sauerstoff aufnehmen kann?? In manchen Schulen (zumindst zu meiner Zeit und ich bin grad mal 23) war es üblich, dass man generell die Klassen in den längeren Pausen verlassen MUSSTE und im Klassenzimmer wurde gelüftet.
    Außerdem finde ich es eine Frechheit was da in diesem Heft gestanden hat... Was soll man da als Mutter/Vater mit dem Kind besprechen, wenn man nicht mal weiß WARUM er sich nicht benehmen kann (sprich, was er genau angestellt hat.... hat er jemanden gehaun, gehänselt, war frech etc. da gibts unendliche Möglichkeiten).... Ich würd die Lehrerin mal fragen, ob sie ganz dezent blöd ist im Kopf ;)
    Außerdem ist es ja für ein Kind entwürdigend, wenn man sitzen bleiben muss, während andere nach draußen gehen dürfen... Da wär als Bestrafung eine extra Hausaufgabe sinnvoller, immerhin lernen sie da auch was dabei...

    Also Fazit: Die Lehrerin ist bescheuert und ich würd sie mit nem speziellen Ton bitten, dass sie ihm eine andere Strafe geben soll wenn er sich wiedermal "nicht benehmen kann"!
     
  3. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Also sowas habe ich noch gar nie gehört :vogelzeig: und finde es auch absolut nicht in Ordnung.
    Ich würde in die Schule gehen und die Lehrerinn um ein kurzes Gespräch bitten ein paar Minuten wird Sie auch kurzfristig erübrigen können. Dann würde ich Sie fragen was genau vorgefallen ist und was sie sich von solch unsinnigen Strafen verspricht.
    Ich finde es erstens nicht gerade produktiv wenn ein Kind das vielleicht ein bisschen übermütig, ungestüm, wild oder was auch immer dann auch noch stillsitzen muß. Ich könnte mir vorstellen das er dann noch unausgeglichener ist.
    Zweitens hast du vollkommen recht wenn du sagst das man die Kinder so zum petzten erzieht vorallem hat das "Aufpasserkind" auch keine Pause mehr.
    Drittens soll sie wenn sie meint das Kind mal eine Pause sitzen lassen aber nicht 1 Woche :eek: oder länger.

    Also ich würde das so schnell wie möglich mit ihr klären und zwar bevor dein Sohn auf dem Stuhl festgewachsen ist ! ;)
     
  4. Ich gebe Dir inhaltlich vollkommen recht.

    Sitzpausen halte ich für kontraproduktiv. Kinder brauchen Bewegung, sonst sinds ja noch unausgelasteter.

    Das gegenseitige "Aufpassen" ist auch nicht gerade prickelnd.

    Ein Gepräch mit entsprechenden Pädagogen ist hoffentlich hilfreich.

    Was da in der VS abgeht hab ich nicht ganz verstanden:
    Kind muss in der in der Pause am Gang sitzen? In der Stunde auch?
    Warum muss sich Kind am Gang umziehen und alle anderen in der Klasse? Das grenzt ja schon fast an mobbing.
     
  5. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Alter Schwede, gibt es das immer noch?

    Ich würde die Lehrerin fragen welches pädagische Ziel sie damit erreichen möchte? Wenn sie keine Klassengemeinschaft haben möchte ist sie mit ihren Methoden sicher am richtigen weg..

    Sitzpausen gehören meiner Meinung genauso verboten wie in die Ecke stellen und Co..
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also, wenn ich jetzt so für mich gedanklich zusammenfasse, was da in der letzten Teil von dir alles zum Thema Schule kam, kann ich euch nur dringendst ein Schulwechsel anraten.
     
  7. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    Das ist ja wohl ein scherz!
    Vielleicht magst uns dann erzählen was die "Pädagogin" dazu gesagt hat!

    einfach nur ne frechheit, ich würd mich mit der garnicht abgeben sondern gleich zur direktorin gehen.

    (ps, das mit der "anrede" finde ich nicht schlimm, das macht die lehrerin meines sohnes auch nicht.)
     
  8. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Ich würde auch was anraten. Endlich mal mit Lehrern, Direktion, BZI oder LSR DIREKT, SOFORT und persönlich zu REDEN. Das fehlt mir beim TE echt.

    Diese Sachen sind ja irre. Diese "Schule" ist wie ein Bootcamp. :rolleyes:
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Ich würde die Mitteilung in dieser Form nicht zur Kenntnis nehmen bzw. eine Anmerkung dazu machen.
    Nehme das Fehlverhalten meines Kindes zur Kenntnis, auch dass etwaige Maßnahmen erforderlich sind, allerdings wird die Sitzpause als zielführende Maßnahme nicht abefürwortet.
    Sollte es aufgrund der Sitzpausen dazu kommen, dass das Kind noch unausgeglichener als sonst ist, sehe ich keine Möglichkeit diesbezüglich auf mein Kind positiv einwirken und weitere Maßnahmen unterstützen zu können. Hochachtungsvoll,...
     
  10. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Na prack!!!

    :eek::(

    einfach unmöglich und von übervorgestern!

    pädagogisch sehr wetvoll :rolleyes::rolleyes: Strafen die man bekommt ohne dass man weiß warum :boes:
     
  11. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Sitzpause gabs bei meiner Tochter auch, aber nur für EINE Pause direkt im Anschluß an das Fehlverhalten. Das finde ich tolerabel, obwohl ichs für einen Schuß ins Knie halte, weil dann ein überdrehtes Kind noch unausgelasteter wird.

    Aber mehr als eine Pause, oder gar eine ganze Woche - das geht nicht. Da würde ich das direkte Gespräch mit der Lehrerin suchen und ihr sagen, wie sie bei meinem Kind besser durchdringen kann.
     
  12. Pipo

    Pipo Teilnehmer/in

    Hallo Zusammen,

    Wir haben die Leherin im Elternheft ersucht und mitzuteilen was konkret vorgefallen ist. --> keine Antwort.
    Wir haben ihr auch mitgeteilt das wir mit diese Art der Bestrafung nicht einverstanden sind. Hier die Antwort der Pädagogin in Abschrift.

    ******
    In unserer Schule gelten bestimmte Richtlinien, die einzuhalten sind, um ein angenehmes Zusammenleben zu ermöglichen. Eine Nichteinhaltung dieser Richtlinien hat Konsequenzenzur Folge und diese sind auch zu befolgen.
    ******

    Fazit: Sitzpause bis auf weiteres.

    In der Direktion hat wie üblich niemand das Telefon abgehoben.

    Uuund ein neues leiden haben wir auch.

    Wir haben den Anmeldeschein (wie im Native Speaker Beitrag beschrieben) nicht bis zum geforderten Termin mitgegeben, weil wir eben überlegen wollten ob es uns das Wert ist. Über Nacht war halt wenig Bedenkzeit. Dafür das wir unserm Junior den Zettel nicht mitgegeben hatten, mußte er in Mittagspause Strafarbeit schreiben. Mit der ist er nicht fertig geworden, darum mußte er heute von vorne anfangen und das anstatt bzw. in der Musikstunde.

    Ich habe keinen Schimmer warum sie das macht. Vielleicht glaubt sie das unser junior deswegen auf uns sauer wird. weil wir ihm das "eingebrockt" haben. :roflsmiley:

    Jetzt kommen ja endlich die Ferien, weil beim Junior stellen sich ersteTrotzreaktionen wie ich will da nicht mehr hin ein.
     
  13. minnimaus

    VIP

    Man kann jetzt natürlich permanent Fehler suchen und wird sie auch finden. Geht es da immer um dieselbe Lehrkraft? Glaubst du nicht, dass ein persönliches Gespräch sinnvoll wäre?
     
  14. karin76

    VIP

    Nur soviel...wenn du mit der Lehrerin, der Schulleitung in dem Ton (anmaßend, arrogant) sprichst, den du auch hier anschlägst, verstehe ich, wenn die Kommunikation schwierig ist.
    Wenn du dazu noch deinem Kind gegenüber deine offensichtlich prinzipiell negative Meinung über Lehrer kundtust, wird die Schulzeit deines Kindes für niemanden (Kind, Eltern, Lehrer) ein Zuckerschlecken werden.
     
  15. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Also ich finde seine Art nicht arrogant. Ich würde eine Woche Sitzpause (für jede Pause?) in keinster Weise dulden bzw. würde mein Kind in der Früh in die Schule begleiten und das gleich mit der Lehrerin abklären.
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Ich würd mein Kind da auch keinen weiteren Tag hinlassen zumal die Lehrerin absolut keine Lust hat sich mit den Eltern auseinanderzusetzen.

    Das ist keine Schule, sondern eine Strafanstalt und ich frag mich echt, wie Eltern auch nur ein Tag bei sowas zuschauen können.
     
  17. kiwu2012

    kiwu2012 Teilnehmer/in

    mag ja an meinem fortgeschrittenen Alter liegen, oder an meinem pädagogisch geprägten Umfeld, aber an der ganzen Mitteilung der Sitzpause stört MICH persönlich nur, dass dem Kind nicht mitgeteilt wurde WESWEGEN es bestraft wurde. Die Strafe an sich, würde mich nicht stören.

    Und genau dies würde ich auch ins Mitteilungsheft schreiben.

    Sehr geehrte Frau XXX

    danke für die Mitteilung, dass xxx bis auf weiteres seine Pausen sitzend verbringen muss. Ich ersuche aber dennoch darum mit meinem Kind zu klären, welcher Grundlage diese Sanktion zu verdanken ist, da es dies daheim nicht erklären konnte und ohne Wissen über die Fehlbarkeit seines Verhaltens die Strafe nicht sinnvoll erscheint.

    Schöne Grüße

    xxx
     
  18. minnimaus

    VIP

    Die Formulierung bringt mich zum Schmunzeln. Gehst du dann jede Pause hin und beaufsichtigst dein Kind oder wie darf ich mir das vorstellen?
    Die Eltern haben aber auch kein persönliches Gespräch gesucht.

    Ich wünsche euch beiden viel Spaß bei der oftmaligen Schulplatzsuche, wenn ihr statt des Gespräches gleich solche Maßnahmen setzt.
    ...und nein, ich verteidige keine Sitzpausenstrafe!
     
  19. heminato

    heminato EINZIG nicht ARTIG...

    Uhhlaaa das könnte unsere Schule sein..
    Da gibt es auch solche Sanktionen...

    Ich hab leider die Erfahrung gemacht das ein Gespräch, wo man wirklich in netter weise - die Erziehungsmaßnahme hinterfragt - nix bringt.
    Eher wird man als lästig eingestuft. Und die Kinder müssen es mögen. Auch die Derektion unterstützt diese Massnahmen der Erziehung.
    Und bei uns hat die Lehrerin immer recht...
    Meine Kinder haben daraus gelernt - sie verhalten sich so gut wie möglich um solchen Sanktionen zu entgehen.

    Persönlich finde es nicht richtig, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, das Kinder schon daraus lernen und sich anpassen.
    Ich rede daheim weder dafür noch dagegen. Sondern - du weißt welche Regeln bei Frau Huberbauermüller gelten.
    Bei mir daheim gelten andere.
     
  20. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Schön, dich zum Schmunzeln zu bringen. Nein, ich gehe natürlich nicht jede Pause in die Schule. Aber es sollte für eine Lehrkraft andere Möglichkeiten geben, als die Bewegungsmöglichkeit eines Kindes für eine Woche einzuschränken. Schade, dass es noch immer Lehrkräfte gibt, die sich nicht anders durchzusetzen wissen. Ich bin sehr glücklich über die VS-Lehrerin meines Sohnes gewesen, die nicht zu solchen Maßnahmen greifen musste.
    Ich stehe in meiner Arbeit zwischendurch auf um mich zu bewegen. Warum soll es einem Kind verboten werden?
     

Diese Seite empfehlen