1. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich glaube, der TE hätte gerne eine Gymnasium mit 3 lebenden Fremdsprachen anstatt 2 + Latein, ich glaube, das gibt es zu Zeit wirklich nicht, eine Möglichkeit wäre eben das Ausweichen auf Unterstufe Realgamnasium + 2. lebender Fremsprache als Freifach (wird praktisch überall angeboten) und RG-Oberstufe oder BHS.
     
  2. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Wird schon so sein, dass es in manchen Zweigen verpflichtend ist, in Ö wirst du im neusprachlichen Zweig auch zwangsverpflichtet, außer es ist ein Schulversuch. Aber im Gegensatz zu Österreich musst du Latein auf der deutschen Med-Uni nicht nachholen, wenn du es in der Schule nicht gehabt hast.
     
  3. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Wird bei uns auch kommen, in Österreich halt mit 10jähriger Verspätung;)
     
  4. Elaine

    VIP


    Sind wir da in Linz wirklich fortschrittlicher als in Wien?

    http://www.auhof.eduhi.at/ hier haben 2 von 3 Zweigen kein verpflichtendes Latein. Neben E und F in der Unterstufe kann ab der 5. dann Spanisch oder Italienisch oder Latein gewählt werden.
     
  5. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Abgesehen davon, dass diese Diskussion mit jedem beliebigen Gegenstand geführt werden könnte..., ist es an unseren öffentlichen Schulen ganz schlicht und einfach eine personelle Frage. Wenn es Latein- und Französischlehrer gibt, werden diese Gegenstände angeboten, um diese Lehrer zu beschäftigen.

    Ich hatte selbst 6 Jahre Latein, habe z.B. Zeichnen gehasst in der AHS und musste auf der Uni Dinge lernen, die ich nicht im Entferntesten im jetzigen Unterrichts-Alltag benötige, usw. - aber geschadet hat mir das auch nicht. Ich hätte mir ja theoretisch die perfekte Schule aussuchen (und zahlen) und mir ein Studium irregulare zusammenstellen können.
     
  6. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Genau das war meine Antwort an Lucy. Guten Morgen, Birke! :D ;)
     
  7. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    :wave::D
     
  8. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    genau!
     
  9. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich kenne nur diese Schule in Wien http://www.grg21oe.at/ kann sein, dass es noch andere gibt. Nachteil ist aber, dass du während der Oberstufe nicht Schule wechseln kannst.
     
  10. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Die anderen Gegenstände rechtfertigen ihre Existenzberechtigung aber nicht ausschließlich über die Umwegrentabiliät.
     
  11. Elaine

    VIP

    Für mich ist z.B. Geometrisches Zeichnen so ein unnötiges Übel :D
     
  12. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Mathe?:D
     
  13. Elsli

    VIP

    Nein, das gibt es sogar bei uns am Land! ;)
    Meine Tochter wird sicher ab der 3. Klasse den Sprachenzweig besuchen, da wird sie nicht mit Latein "zwangsbeglückt." Die Kinder, die den Mathematikzweig wählen, haben Latein oder Italenisch. Inwieweit sie dann in einer höheren Klasse Latein nehmen müssen, weiß ich jetzt nicht mit Sicherheit.
    Wenn man aber den Sprachenzweig wählt, hat man auch kein Latein.
     
  14. Elsli

    VIP

    Bitte sehr, ich habe mir erlaubt, den Link einzufügen, ich hoffe, es ist in Ordnung? ;)


    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=790951#.ULNGWGfWYcI
     
  15. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Schlechtes Beispiel. Da habe ich direkten Nutzen, und zwar nicht nur im Job als Mathematiker oder bei irgendwelchen Studien, sondern auch der Hilfsarbeiter und das sogar im Alltag (Prozentrechnen, Schlussrechnungen, Brüche im Supermarkt; Flächenberechnungen, wenn er sein Zimmer ausmalen will....).

    Nächster Versuch ;)
     
  16. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich meinte die höhere Mathematik, die im Gymnasium gelehrt wird, nicht Grundrechnungsarten und Prozentrechnen. Da gibt es für 99% der Bevölkeruing keinen direkten Nutzen, wenn man diffenzieren kann oder eine Hyperbel berechnen.
     
  17. Elaine

    VIP


    Genau, ich kann noch wesentlich mehr Französisch, als Mathe und hab in beiden Fächern maturiert.
     
  18. BLS

    BLS
    VIP

    Das wird leider sowieso immer schwieriger, ich schlage mich bei der Auswahl eines Gym auch gerade mit Stundentafeln herum, viele Gym haben schon eigene Schwerbpunkte, das Wechseln im Notfall daher schwer bis unmöglich.

    BLS
     
  19. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Der Unterschied ist: bei Mathematik betrifft dies einzelne Kapitel oder Jahrgänge oder von mir aus die gesamte Oberstufe, bei Latein das gesamte Fach. Die "Streuverluste" sind also ungleich größer.
     
  20. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Das könnte man ja auch für Fächer wie Geschichte behaupten. Das haben allgemeinbildende Fächer eben so an sich, dass sie kaum direkten Nutzen stiften, in dem Sinn, dass man beruflich davon profitieren könnte, da hat es Englsich schon leichter.
     

Diese Seite empfehlen