1. edelfee

    edelfee Gast

    ja, ich schäz auch jene lehrer am meisten, die deinem zweiten absatz entsprechen, aber faktum ist, daß du einen lehrer deswegen nicht los wirst, nur weil er nicht lieb und nett ist. abgesehen davon, daß man dann wohl 50% aller lehrer entlassen müßte.

    das hat aber nix mit dem hier zu tun. und das große system und die änderung herauszustreichen und dagegen jedes andere problem als pipifax anzusehen, das es lächerlich macht, so etwas angehen zu wollen., ist vielleicht ein guter kounstgriff von schopenhauer, aber das macht es nicht weniger gerechtfertigt, einen mißstand abzustellen, wenn es einen gibt.
     
  2. edelfee

    edelfee Gast

    vorbild habe ich nur in dem zusammenhang gebracht daß sie ganz offenkundig vorschriften mißachtet und damit den schülern vermittelt, man müsse sich nicht daran halten. daß menschen rauchen kann man eh nicht ändern. aber sie sollen es gefälligst nur dort tun, wo sie dürfen. punkt.
     
  3. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Gute Idee. Ich werde diesem guten Beispiel folgen.

    (Ich rauche auch nicht und arbeite an einer Schule. Für die Statistik dieser einen Userin. :D)
     
  4. edelfee

    edelfee Gast

    nein, mein iq reicht dafür nicht aus, hilf mir bitte.
     
  5. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Na ja, aber man hätte doch immerhin RECHT. ;) :D

    Ich geb´s auf, es dir zu erklären. Und das heißt was. ;)

    Wenn es einer IST, der das Aufsehen wert ist, du sagst es. Siehe restliche Posts, in denen es dir geschildert wurde.
     
  6. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Ich sehs ähnlich wie edelfee - in öffentlichen Gebäuden ist Rauchverbot, daran hat sich auch eine Direktorin zu halten. Punkt. (Wobei ich ein "Absägen" auch übertrieben finde)

    Sie kann ja im Hof, Raucherraum wo auch immer rauchen - das wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein. Es wäre mir auch egal wenn sie das neben den Kindern tut, das ist für mich gar nicht der Punkt.

    Ich kann es nicht mehr hören wenn einem sofort der *stell-dich-nicht-so-an-Stempel* aufgedrückt wird und man als kleinlich lächerlich gemacht wird. Grundsätzlich ist es mir egal ob wer raucht oder nicht, ich tu es nicht hab aber andere Laster... ;) Aber mich regt die Weigerung mancher Raucher auf, sich an die Spielregeln zu halten - und andere als kleinlich und intolerant abzutun.
     
  7. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Nein, die Schnapsfahne schadet den Kindern gesundheitlich sicher nicht, und eine Alkoholikerin hat sicher eine super Vorbildwirkung auf die Jugendlichen - wo Alkohol in den meisten Lokalen ohnehin billiger ist, als alkoholfreie Getränke :rolleyes:
     
  8. edelfee

    edelfee Gast

    ich hätte kein problem damit, wenn meine kinder sehen, daß einer ihrer lehrer raucht. wieso auch, das ist nun mal nicht aus der welt in österreich und lehrer sind menschen, die auch dsa recht haben zu rauchen. sie sollen das aber nicht dort tun, wo sie es nicht dürfen und das kist in der schule.

    mich würde es massiv stören, wenn in der schule meiner kinder geraucht wird. mich stört es auch, wenn auf spielplätzen geraucht wird. oder in kinderbädern. einige finden, daß das eh wurscht ist und dsa aufsehen nicht wert. aber man muß ja nicht jedermanns meinung teilen. ;)
     
  9. Tuerkis

    Tuerkis Gast


    Da hast du schon recht - aber welches Vorbild bietet man, wenn man sich nicht an Rauchverbot hält? Vermittelt man dann nicht, dass man ab einer bestimmten Position seine Bedürfnisse über allgemeingültige Regelungen stellen darf?
     
  10. edelfee

    edelfee Gast

    und du glaubst eine raucherin ist kein schlechtes vorbild für die kinder?
     
  11. sowas gibts alles nicht mehr - es herrscht auf schulgelände rauchverbot und aus fertig.

    vor allem die kanzlei ist ein raum für mich wie eine behörde, ein öffentlicher raum, wo leute empfangen werden, vorgesetzte, sitzungen abgehalten werden etc., treffen stattfinden, da kommen alle hin, die die schule kontaktieren, also auch ein aushängeschild für die schule. toll, wenn grad dort gegen das gesetz verstoßen wird.
     
  12. Tuerkis

    Tuerkis Gast


    Siehst, das wusste ich nicht.
    Zum Rest - volle Zustimmung.
     
  13. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Ich habe nicht gesagt, dass sie ein gutes Vorbild ist, aber man wird sie deshalb nicht suspendieren - und wird sie versetzt, dann geht sie ihrer Sucht eben in einer anderen Schule nach - und das bringt was genau?
     
  14. Tuerkis

    Tuerkis Gast


    Suspendierung und Versetzung halte ich auch für übertrieben. Aber eine Verwarnung und Dienstanweisung könnte ja schon Klarheit schaffen, oder?
     
  15. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Brauchst du eh nicht. Ich rauche in allen diesen Einrichtungen und Plätzen nicht, aber dass jeder Mensch mal Fehler macht, das bring ich meinem Kind bei. Und auch, wie man darauf reagiert. Vernadern, wenn es ansonsten eine feine Lehrerin ist - sind wir 50 Jahre zurück? Ist es kein "feiner" Mensch - was mach ich dann in dieser Schule? Und selbst wenn: das als Argument benutzen, damit jemand, der sowieso nicht fein ist, eine auf den Deckel kriegt? Falschheit beibringen? Nein.

    WENN es mir was ausmacht, SAGEN, dass es mir was ausmacht? Ja, gern. Das darf mein Sohn, freundlich und den Ton wahrend. Immer und überall, und wer das nicht aushält, darf das Problem behalten. Aber einen Terz aus was machen, des Prinzips willen, das finde ich auch nicht das beste Vorbild.
     
  16. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Naja, die TE meinte ja, sie müsse sofort versetzt werden.

    Ich finde eigentlich erschreckend, dass man Alkohol an Lehrern/Direktoren ohne Weiteres duldet, weil der Konsum durch die Lehrkräfte bei den Kindern keine Gesundheitsschäden hervorruft, Nikotin aber gleich mit dienstrechtl. Konsequenzen geahndet werden soll.

    Es ist schon richtig, dass Rauchen in öffentl. Gebäuden untersagt ist, aber bitte ist es nicht egal, ob ein Kind ganz kurze Zeit VOR der Schule neben der rauchenden Direktorin steht oder in deren Kanzlei?
    Das Kind verweilt ja nicht stundenlang da drinnen, und selbst wenn es drinnen ist, ist nicht gesagt, dass die Direktorin gerade raucht - es riecht halt nicht angenehm.

    Der Großvater meines Mannes war Kettenraucher - dessen Frau (Großmutter meines Mannes) starb mit 94 an den Folgen eines Oberschenkelhalsbruchs - nicht weil sie vom Passivrauchen gesundheitl. Schäden davontrug.
     
  17. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Der Vergleich hinkt aber: Ein rauchender Beamter kann arbeiten, der nervt höchstens seine Mitmenschen, aber ein alkoholisierter Autofahrer ist nicht mehr fahrtüchtig.

    Und nein, ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile wirklich komplett verboten ist. Ich hab gedacht, wenn alle, die in diesem Büroraum arbeiten, einverstanden sind, ist es ok. Und die Interessen der Leute, die um irgendwas ansuchen und vielleicht 5 Minuten dort verbringen, halte ich in diesem Fall eigentlich für vernachlässigbar. Mein letzter Amtsbesuch war vor 2 Jahren im Verkehrsamt: Der Raum mit dem "Hauptschalter", wo jeder hin musste, war rauchfrei, aber danach musste ich mit meinem Akt in ein anderes Zimmer, das war eine richtige Rauchkuchl. War mir, obwohl ich Nichtraucherin bin, eigentlich wurscht.

    Genauso seh ich es auch in diesem Fall: Im Normalfall verbringt ein Kind 0-5 Minuten/Schuljahr beim Direktor. Das wär für mich kein Grund, mich aufzuregen.
     
  18. edelfee

    edelfee Gast

    verstehe ich nicht ganz, ehrlich gesagt. was hat es mit vernadern zu tun, wenn die frau sich offenkundig nicht an gesetze hält, die sie selbst in ihrem bereich exekutieren sollte und man wünscht, daß das abgestellt wird? ist es irgendwas anrüchiges wenn man sich wünscht, daß gewisse vorschriften eingehalten werden?
     
  19. edelfee

    edelfee Gast

    ich habe das beispiel mit dem alkohol gebracht, weil ich wissen wollte, ob die poster hier das auch alle so abtun würden, weil die menschen machen ja fehler.

    nachdem unsere nichtrauchergesetze relativ neu sind, tendieren viele dazu, es als ungeheuerlich anzusehen, wenn sich jemand darüber beschwert, daß sich ein anderer nicht an das gesetz hält, während derjenige natürlich nicht kritisch gesehen wird, weil mei, dann tut er es halt, wird auch nix schlimmes passieren.
     
  20. edelfee

    edelfee Gast

    es gibt auf allen arbeitsplätzen in österreich mit ausnahme der gastronomie rauchverbot. nur in räumen, die ausschließlich von raucher benutzt werden, darf rauchen gestattet werden. wenn raucher und nichtraucher sich ein zimmer teilen, gilt trotzdem rauchverbot, auch wenn der nichtraucher einverstanden sein sollte (um den nr zu schützen, daß er nicht dem druck der raucher unterliegt, einverstanden zu sein). ind öffentlichen gebäuden gilt generell ein rauchverbot.
     

Diese Seite empfehlen