1. lucy777

    lucy777 Gast

    also doch.....:)
     
  2. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    naja es stimmt schon, dass auch autoabgase unangenehm sind (ein spaziergang am handelskai ist ein drama :D ), aber die intensität des geruches ist bei zigarrettenrauch in geschlossenen räumen schon heftiger. zb mit migräne im zigarrettengeruch liegen kann die magenschleimhaut schon extrem reizen (da reihert man dann um so mehr).

    wie schon öfter erwähnt, richtig ist es nicht dass sie in der kanzlei raucht. trotzdem würd ich nicht so einen auszucker kriegen wie die TE.
    da man die direktorin eh nicht überzeugen kann draußen zu rauchen wär zb. ein gespräch der EV mit ihr, wie man das krankenzimmerproblem lösen kann eine option.
     
  3. subami32

    subami32 Teilnehmer/in

    Die Mit-Kinderwagen-auf-Rolltreppe-Fahrer regen mich auch jeden tag aufs neue auf... die mühen sich ja mit ihrem Wagen ab, anstatt 20 meter weiterzugehen und bequem mit dem Aufzug zu fahrn. Kann ich eifnahc nicht nachvollziehen. Anders sieht natürlich auf diesen horizontalen Rolltreppen (oder "Rollsteige"??) aus - da hat man wenigsten noch eine chance zu überholen :cool:
     
  4. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    es ist nur bei wenigen rolltreppen verboten mit kinderwagen zu fahren. bei den meisten rolltreppen sind kinderwägen erlaubt, wenn sie eine geschlossene schiebestange haben.
    und wer auf der rolltreppe unbedingt überholen will sollte sich überlegen ob er oder sie nicht lieber die normale treppe benützen sollte.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Hat nicht die EU das Rolltreppenfahren mit allen Arten von Kinderwägen verboten?

    Und bei den U-Bahn-Rolltreppen in Wien ist es sogar Pflicht, rechts zu stehen, um andere links überholen zu lassen. Deshalb ist es mir ja auch unangenehm, wenn Junior unbedingt mit mir auf der gleichen Stufe stehen will und ich dann Platz machen muss, wenn jemand vorbei will. (Weil ich größer bin, wäre es ja sowieso besser, wenn ich eine Stufe unter ihm stehe.)
     
  6. ellela

    ellela Gast


    Es gibt in Wien U-Bahnstationen, da stehst eine halbe Stunde beim Lift angestellt und brauchst einen Führerschein, damit du es schaffst ins Häusl reinzumanövrieren. Vor allem wenn man keinen Bugaboo oder Co hat.
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ich hatte keinen Bugaboo, sondern zuerst einen Peg-Perego (mit großen Rädern) und dann einen Maclaren (der war natürlich recht wendig), war auch recht viel und lang damit öffentlich unterwegs. Einen Führerschein habe ich zur Liftbenützung nie gebraucht, aber eine halbe Stunde anstellen kenne ich, vor allem, wenn man bis zur Schließzeit im Tiergarten bleibt. "Lustig" ist es auch, wenn ein Lift außer Betrieb ist. Die Oma ist deshalb schon eine Station weiter und dann zurück gefahren, denn auf der anderen Seite war der Lift zum Glück in Betrieb. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich mit dem Peg-Perego (der nicht zusammengeklappt werden kann - damals war für solche Kinderwägen Rolltreppe-Fahren noch erlaubt) vielleicht ein- oder zweimal bei kaputtem Lift die Rolltreppe hinauf gefahren bin (da besteht auch weniger Gefahr, den Kinderwagen auszulassen, weil man ja dahinter steht).
     
  8. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    http://www.wienerlinien.at/media/files/2011/kindersicherheitsfolder_14398.pdf
    es ist eine empfehlung mit kinderwagen oder kleinen kindern den aufzug statt der rolltreppe zu benützen. pflicht ist es nicht.
    hier stehts nicht drin, aber andernorts steht das mit der geschlossenen schiebestange als bedingung.
    wenn der kinderwagen rechts auf der rolltreppe steht dann geht sich meist ein vorbeigehen trotzdem nicht aus, genauso wenn ein stark übergewichtiger mensch auf der rolltreppe steht - und die werdne auch nicht von der beförderung auf rolltreppen ausgeschlossen weil niemand vorbeigehen kann (die treppen ROLLEN, dh. man kommt auch ohne stufensteigen oben an. ;)
    da ich oft nicht stiegensteigen kann (tageweise unterschiedlich) muss ich bei der u6 oft mit dem aufzug fahren (weil stiegen runter ganz grausam ist :D ). üblicherweise lasse ich erst die kinderwägen und rolltühle rein, weil es für die einzelpersonen leichter ist sich dazuwischen reinzuquetschen. leider stürmen oft die gschwinden an kinderwagen und gehbehinderten vorbei in den aufzug und die die ihn brauchen müssen warten. bei kurzen intervallen ist das ein dauerzustand, weil bis der aufzug wieder raufkommt ist die nächste u-bahn da :D
     
  9. ellela

    ellela Gast

    Ich hatte eine Wagen ohne bewegliche Vorderräder und es gibt Lifte, da ist der Ausstieg nicht auf der gleichen Seite bzw. gegenüber sondern um 90 Grad versetzt. Zusätzlich eine sehr schmale Einstiegs- bzw. Ausstiegsmöglichkeit. Wenn der Lift dann auch noch voll ist und mehrere Stöcke durchläuft, hast kaum eine Chance raus zu kommen :eek:
     
  10. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Es geht nicht ums überholen, es ist ganz einfach gefährlich - wenn der Kinderwagen zum Geschoß wird, reißt er Nachkommende mit - da reicht es wenn davor jemand den Halt verliert.

    -Fleur-
     
  11. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ich hatte einen Doppel-Wagen und hatte die Probleme nie, war in Wien immer nur mit den Öffis unterwegs - und selbst wenn, nie im Leben wäre mir eingefallen damit auf die Rolltreppe zu steigen.

    -Fleur-
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Der Peg-Perego mit den großen Rädern hat natürlich auch keine beweglichen Vorderräder, aber einen um 90 Grad versetzten Ausgang habe ich in der Tat nie benutzt. Allerdings fällt mir jetzt ein, einmal habe ich den Kinderwagen selbst um 90 Grad gedreht, um noch mehr Platz für andere zu lassen - und dann war prompt am anderen Ende der Ausgang auf der anderen Seite, und ich musste schauen, wie ich ihn schnell wieder im voll besetzten Lift so drehe, dass ich als Erste bei der Tür rausfahren kann. :eek:
     
  13. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    ? also eine rolltreppe ist nicht so schnell, dass bei einem plötzlichen abbremsen der kinderwagen zum geschoß wird :D . bei zu engen rolltreppen kann er steckenbleiben - dort ist dann aber ein verbotspiktogramm angebracht- ansonsten ist die empfehlung der WL den kinderwagen mit einer hand und den handlauf mit der anderen zu halten.
     
  14. ellela

    ellela Gast

    Dann bist du definitiv eine bessere Kinderwagenfahrerin als ich :)
     
  15. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    mit einem solchen wagen ist es ohnehin verboten.
     
  16. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Na ok, dann Lawine nicht Geschoß.

    -Fleur-
     
  17. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Glaub ich nicht, aber ich habe die Leute als äußerst zuvorkommend erlebt.

    -Fleur-
     
  18. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    als ich noch mit kinderwagen unterwegs war gabs in vielen u-bahn und fast allen schnellbahnstationen noch keine aufzüge.
    also noch nie wurde mein kinderwagen, oder auch ein anderer den ich sah zu einer lawine, oder einem geschoß oder einem zombie :D .
    das einzige problem war am praterstern die rolltreppe die zu schmal war.

    üblicherweise hält man den kinderwagen auf der rolltreppe fest und schaut auch dass man selbst einen festen stand hat und sich anhält ;) .
     
  19. ellela

    ellela Gast

    Ich hab auch noch die letzten Stationen ohne Lift erwischt. In Hütteldorf hats nichtmal eine Rolltreppe hinunter gegeben, nur hinauf :rolleyes:
     
  20. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    praterstern auch. wagen runtertragen ist noch gschissener als rauftragen.
     

Diese Seite empfehlen