1. minnimaus

    VIP

    Mich würde auch interessieren, ob die TE die Direktorin persönlich darauf angesprochen hat.
     
  2. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Doch, ich habe es sehr wohl kapiert.
    Dir geht es darum, dass es sich um die Direktorin jener Schule handelt, die DEIN Kind besucht - ansonsten würdest du nicht auf Versetzung drängen.

    Was ändert das Rauchverhalten der Lehrerin, wenn sie versetzt wird?
    Denkst du, dass man sie in eine Erwachsenenbildungsstätte setzt, wo sie nicht mehr mit Kindern arbeitet?

    Deine Sorgen möchte ich haben :(
     
  3. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Glaube ich jetzt wieder weniger weil:

    Sie hat es ja nur gehört und scheinbar keinen Beweis, dass es tatsächlich so ist.
     
  4. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Kinderstube, bist Du berufstätig?
     

  5. wo bin ich im stress?
    das ist ein thema, was leuten aus meiner umgebung wichtig erscheint.
    ich bin total relaxt, war gerade mit mann und hund eine große runde spazieren.
    was wurde aus dem parents?
    früher konnte man gut diskutieren, jetzt weiß ich, warum ich gerne im YOU bin. :kopkra:
     
  6. ich WAR berufstätig, viele jahre.
    warum?
     

  7. meine kids sind ja schon groß, aber eine mir sehr nahe stehende person hat es gemacht.
     
  8. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Sag, warum ist dir das (keine liebe, nette Pädagogin) nur einen halben Nebensatz wert. Das Rauchen, da laufst aufrecht die Wand hoch.

    WO sind bitte deine Prioritäten bei der Kinderbetreuung? Ungut darf sie sein, wie sie mag, Hauptsach, sie raucht nicht? Denn DANN gibt´s ein Verfahren, weil das geht ja nicht?

    Versteh ich nicht. Ich bin da eher der Typ, der sich über deinen lapidaren Nebensatz auslassen würde. :kopkra:
     

  9. hat man, ihr ist es anscheinend wurscht.
    auch aus dem beruflichen umfeld wird das verurteilt, weil ganz einfach zuviel ist.

    gerade ich mache gegen raucher keine hexenjagd.
    aber in der gegenwart von kids ist es unverantwortlich.
     
  10. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Weil Du sprichst, wie jemand, der sich nicht umsein Einkommen sorgen muss und deshalb ziemlich gedankenlos damit umgehst, dass auf dieses geläster jemand seine Existenzgrundlage verlieren soll. Wegen Rauchen. Nicht wg. Misshandlung oder einem Verbrechen. Nur wegen Rauchen.
    Dann soll sie meinetwegen in ihrem Büro aus dem Fenster rauchen.
    40% der Kinder haben vermutlich Rauchende Eltern/Teile. Soll man denen die Kinder wegnehmen?

    Es gibt wesentliches und unwesentliches und es gehört zur emotionalen/Ratio dazu, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    PS: bist du in pension oder arbeitslos?
     
  11. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    Nachdem hier schon gemutmaßt wird, welche Schreiberin Raucherin ist und welche nicht, oute ich mich jetzt mal:

    Ich rauche.

    Und ich finde es unmöglich, dass jemand - wurscht, ob Direktor oder Schulwart - in einem öffentlichen Gebäude raucht. Es ist schlicht und einfach verboten, und damit ist die Diskussion auch schon beendet.

    Ob die Alternativ-Möglichkeiten, die es in jeder Schule sehr wohl gibt, sooo prickelnd sind, bleibt aber auch dahingestellt.

    In der ehemaligen VS meiner Tochter rauchen die Lehrer in einem abgeteilten, uneinsichtigen Innenhof-Fleckerl. Man sieht die Lehrer zwar nicht rauchen, riecht den Rauch aber natürlich und hat beim vorbeigehen oft den Eindruck, dass dort ein Lagerfeuer abgebrannt wird, weil so eine Rauchwolke in der Luft steht.

    In der AHS, in der meine Freundin unterrichtet, wird VOR der Schule geraucht - rechts vorm Eingangstor am öffentlichen Gehsteig die Lehrer, links davon die Schüler. Auch sehr sinnvoll. :eek:

    Bei uns in der Firma gibt es ausschließlich Nichtraucher-Büros, dafür aber in jedem Stockwerk ein "Raucherkammerl". Wahrscheinlich wird es bei den hierfreds angesprochenen Beamten auch solche geben.

    Mit etwas gutem Willen ist es sicher möglich, 6 Stunden (länger wird kein Schüler in einer VS sein, oder?) ohne Zigarette auszuhalten.
     
  12. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Das findet wohl keiner super, Raucher wie Nichtraucher.

    Es geht hier nur um die Prioritäten. Eine Schule, in der DAS das größte Problem ist, deren Adresse möchte ich haben. Das gesamte Bildungssystem hat hinten und vorne Bedarf an Reformen und Erneuerungen, alles Mögliche steht an, hie und da gibt´s noch Pädagogen, die mit Steinzeitmethoden arbeiten, Kindern die Lust am Lernen nehmen, wenn ich im Schulforum lese, stellt es mir oft die Nackenhaare auf...

    ...aber ja, komm, regen wir uns über die Raucher auf. ;)
     
  13. hejoka

    VIP

    @an alle die meinen, dass ist ja nicht so tragisch

    würde mich interessieren, was ihr euren pubertierenden Kinder sagt, wenn die meinen, dass sie sich erst an die Schulordnung halten, wenn auch die Direktorin sich daran hält oder zu ähnlichen Formulierungen?

    Ich würde meiner Tochter (noch) nicht zu trauen, dass sie es der Direktorin ins Gesicht sagt, aber wenn ich von ihre die Einhaltung der Schulordnung einfordern würde, würde das sicher zur Sprache kommen.

    Gruss
    Manuela
     


  14. ich verstehe den zusammenhang jetzt nicht?
    jeder hat im job vorschriften, jeder muss sich an regeln halten.
    egal ob die eltern rauchen, als direktorin muss man eine vorbildfunktion haben.
    wenn ich in mein stammlokal gehe und der wirt das rauchverbot ignoriert, bekommt er eine strafe die sich gewachen hat.

    das ist ein gesetz und daran ist nicht zu rütteln.
    warum soll ich arbeitslos sein?
     
  15. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    weil Du geschrieben hast: "ich WAR berufstätig". Das impliziert, dass du es jetzt nicht bist.
     
  16. edelfee

    edelfee Gast

    ich verstehe ehrlich das problem nicht. in öffentlichen gebäuden - und schulen sind solche - ist das rauchen verboten, wieso ist ein erwachsener mensch nicht fähig sich einfach an diese vorschrift zu halten?

    warum werden leute angegangen und mit blödsinnigen anwürfen und vorschlägen überhäuft, die feststellen, daß die frau gegen ein gesetz verstößt und das unterlassen sollte?
     


  17. die reaktionen sind interessant und teilweise auch bedenklich.
    bei uns an der AHS wäre das nicht möglich gewesen.
    die kids hätten einen aufstand gemacht.

    http://www.rauchfrei-dabei.at/de/hard_facts/gesetz_bestimmungen/wo_darf_geraucht_werden/


    schulen sind ausgenommen von sonderregelungen. es darf nicht geraucht werden.
    da gibt es AUSNAHMSLOSES RAUCHVERBOT.
    was gibts da noch zu sagen?
     
  18. edelfee

    edelfee Gast

    es gibt keine hexenjagd gegen raucher, wenn diese sich einfach an vorschriften halten. ich hätte nicht gehört, daß es eine hexenjagd gegen raser gäbe, weil diese nicht mit 250 auf der autobahn fahren dürfne, obwohl sie es gerne wollen würden oder gegen alkoholiker, wenn diese nicht auto fahren dürfen, auch wenn dsa machmal so praktisch wäre.
     
    edelfee, 7. Oktober 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2012
    Tuerkis gefällt das. 1 Likes
    #58
  19. das war eigentlich auf meine arbeit in diversen kindereinrichtungen bezogen.
    aber ja, ich bin in pension, auch wenn ich noch keine oma bin. ;)
     
  20. edelfee

    edelfee Gast

    geh bitte, deswegen verliert die dame doch nicht ihren job. und wenn jemand so hirnlos ist, trotz hinweis auf die vorschriften und ermahnung trotzdem weiter zu rauchen, wo sie nicht darf - wer ist dann "schuld" wenn man einen job verliert?? abgesehen davon is die sicher pragmatisiert und wird gar nix verlieren.
     

Diese Seite empfehlen