1. Ich warte immer noch auf den Brief, wer noch???

    Bzgl.: Jobsituation: Warum wollten sie dann in Wien auf einen 2-Jahres-Rhythmus umstellen und nicht in den Bundesländern, wo es sowieso genug Hebammen gibt? (Nicht, dass ich diese 2/3-Jahres-Rhythmen persönlich sinnvoll finde, aber die Logik versteh ich nicht so ganz???)

    LG
     
  2. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Wie meinst du das jetzt?
    Die Intervalle sind je nach Bundesland unterschiedlich, und auch die Anzahl an Studentinnen pro Jahrgang.
    Ich kann dir nicht ganz folgen, vielleicht steh ich auf der Leitung.
     
  3. eli2010

    eli2010 schwer beschäftigt

    Hab auch noch nix bekommen . Aber er kommt sicher ;o)
     
  4. Soweit ich das mitbekommen habe, wird in Graz jedes Jahr ein Jahrgang aufgenommen - bitte um Korrektur, falls ich irre ;)
    Es gibt aber einen großen Mangel an freien Stellen.

    In Wien gibt es viele freie Stellen, aber sie wollen nur jedes 2. Jahr einen Jahrgang aufnehmen - da fehlt doch die Logik dahinter?!

    Auch wenn ich es sowieso nicht befürworte, dass dieser Rhythmus eingführt wird.

    Ist es jetzt verständlich?

    Oh, bin ich wenigstens nicht die Einzige ;)
    Warte sehnsüchtig auf Post :)

    LG
     
  5. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Aber es werden in Graz weniger Studentinnen pro Jahrgang aufgenommen, und vor allem: Die kommen ja nicht alle aus der Steiermark, sondern sind bunt durchmischt aus allen Bundesländern, und nicht selten auch aus Deutschland. Die FH darf keine Steirer bevorzugen. D.h. ein Bruchteil der Hebammen, die in Graz ausgebildet werden, bleibt dann auch in der Steiermark. Im Endeffekt ist es also egal, WO gerade ein Jahrgang startet, denn nach dem Abschluss verteilen sie sich sowieso in alle Windrichtungen.
     
  6. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Hab die Einladung gerade aus dem Postkasterl gefischt :wave:
     
  7. eli2010

    eli2010 schwer beschäftigt

    Bei mir war heut nicht mal der Briefträger :mad:
     
  8. cherry.21

    cherry.21 Gast

    hallo ihr lieben mit-bewerberinnen :D,

    ich hab auch heute den brief bekommen!

    alles gute viel glück! :wave:
     
  9. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    nachdem schon zwei gefragt haben und ich nicht immer hier reinschau und auch nicht allen das gleiche antworten mag, schreib ich die antwort zur aufnahmetest-frage gleich hier rein:

    ich hab mich gar nicht vorbereitet. es sind total gemischte aufgaben und wir wissen bis heute nicht was richtig oder falsch war...
    ein teil waren logik-sachen wie sie in jedem iq-test vorkommen, dann wieder interpretationsdinge wie so schüttbilder.
    und dann mathematische dinge.
    wort-spielchen
    und "wie verhalten sie sich wenn..." oder "was sagen sie...." in bezug auf spitals-szenen....
    und auch noch so raumorientierungsfragen...

    test dauerte genau 2,5 stunden, reine testzeit.
    das davor war etwas mühsam.
    wir waren letztes jahr 430 bewerberinnen, da hats 2,5 stunden gedauert bis alle im saal drinnen waren...

    plant also mehr zeit ein als sie euch sagen...

    wünsch euch allen viel glück!
    am 2.6. ist der test, oder?
     
  10. eli2010

    eli2010 schwer beschäftigt

    Das mit dem test, da kann ich mich triddy nur anschließen.
    damals hatten nicht mal alle bewerber in einem Saal platz und es musste noch ein weiterer raum gesucht werden.
    Und bitte,... stürmt nicht alle sofort aus dem saal, wenn der test beendet wird. letztes jahr gab es noch wichtige infos nachher WO man die testergebnisse finden kann, bzw WO man schauen kann, ob man weiter ist. das kommt nämlich nicht per post sondern ist nur im netz zu sehen
     
  11. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich fand den Test auc ziemlich schlecht organisiert. Da waren so viele Frauen auf einem Haufen in dem Saal, dass man locker voneinander abschreiben oder vergleichen konnte. In Krems sind die da viel strenger!
     
  12. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

  13. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in


    Genau und das geht bei denen auch ruckzuck. Das wird kurz erklärt, dann müssen alle gleichzeitig die Zettel umdrehen, haben exakt 5-10min Zeit und dann werden sie schon wieder abgesammelt. Zack, dann kommt der nächste. Also ich kann mich noch erinnern, dass ich da danach total kaputt war. Geschafft hab ich ihn nicht.

    In Wien jedoch zwei Mal problemlos, ohne mich großartig vorher drauf vorzubereiten. So viel ich aber gehört hab, sind die kremser Studentinnen ein bissl beliebter in den KH, als die Wiener...:eek: Eh klar. Bessere fachspezifischere Selektion.
     
  14. Hm, auch wieder wahr :)
    So hab ich das noch nicht gesehen ;)

    Ich hab sie am Dienstag bekommen!

    Dir auch ganz viel Glück!

    Danke für die Info!!!

    Dir ebenfalls ein Dankeschön für die Info!!!

    Oh, siehst, ich hab das wiederum umgekehrt gehört, interessant.
    Aber prinzipiell kann ichs mir schon vorstellen, dass die Kremser "beliebter" sind, weils ja, wie gesagt, viel strenger sind ;)
     
  15. cherry.21

    cherry.21 Gast

    Lustig, ich hab's in Krems einfacher gefunden als in Wien. Na wir werden sehen! ^^
     
  16. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in


    Haha, wirklich? :D

    Na wenn sie in Wien immer noch nur diesen Mega-Pseudofragebogen ausfüllen, für den man ewig Zeit hat, dann fand ich den viel einfacher. Es sei denn, dass die Prüfung jetzt dort anders ist?
     
  17. cherry.21

    cherry.21 Gast

    Ach den meinst... Na ich glaub das haben sie geändert. Das waren ja "nur" fragen zum ankreuzeln, wenn ich mich recht erinner, wie ein persönlichkeitstest. :eek:

    Denk jetzt ist's so wie bei den anderen Studiengängen...
     
  18. eli2010

    eli2010 schwer beschäftigt

    Es ist ein multiple Choice Test ;)
     
  19. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in


    Zu welchem Thema? Immer noch Persönlichkeit etc.? Oder endlich mal spezieller?
     
  20. eli2010

    eli2010 schwer beschäftigt

    Allgemein - Intelligenz Test und fragen zu bestimmten Situationen mit 3 od.4 mögl. Antworten
     

Diese Seite empfehlen