1. Tara21

    Tara21 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin noch etwas durch den Wind und habe 2 schlaflose Nächte hinter mir....
    Ich war am Mittwoch kurz in der Klinik weil ich eine SB hatte und dort wurde US gemacht und festgestellt, dass ich wohl eineiige Zwillinge erwarte.
    Wir hatten eine ICSI, wo jedoch nur einer transferiert wurde - so schnell kanns gehen, aus einem mach zwei ;) Natürlich ist auch eine gewisse Freude da, aber eher der Respekt bzw. auch die Angst vor der kommenden Zeit.
    Wir haben bereits einen Sohn, der, sollte alles gut gehen, fast 3 Jahre sein wird, wenn seine Geschwister geboren werden!

    Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen in das Thema Zwillingsschwangerschaft bzw. auch bei den eineiigen Zwillingen.

    Ich bin jetzt in der 7. SSW, vor 2 Tagen konnte man 2 Fruchthöhlen, 2 Dottersäcke und 1 Miniembryo sehen, lt. Arzt der Woche entsprechend. SB ist auch wieder komplett weg (war auch nur gaaanz wenig)

    Jedoch hab ich trotzdem einige Fragen, wo ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten?!

    Etwas Sorgen macht es mir, dass es mir relativ gut geht?! Wie gings euch, hattet ihr recht viele Anzeichen bzw. ging es mir auch bei unserem Großen gut, es ist zwar jetzt etwas anders aber ja, ich brauch mich nicht übergeben usw....

    Die Mutterbänder spüre ich diesesmal um einiges mehr, ich denke normal wenn man 2 erwartet?!

    Ich denke bei uns werden sich die beiden eine Plazenta teilen?! Ist ja lt. Dr. Google relativ selten?! Ich bekam einen Blasto zurück - deswegen meine Schlussfolgerung?! Auf was muss geachtet werden?!

    Wieviele Kontrolluntersuchungen hattet ihr?!

    Ich werde wohl wieder einen KS "anstreben" (wird mir auch seitens von der FÄ empfohlen, Großkind war auch einer, ungeplant aber naja). Wann wird, sofern vorher nix gravierendes ist, dieser angesetzt?!

    Wann hat man bei euch einen Bauch bemerkt?!

    Ich freue mich über jede Info, auch wenn ich jetzt nicht direkt danach gefragt habe, wäre es toll mir eure Erfahrungen zu berichten.
    Ich hab auch wahnsinnige Angst davor wie es unserem Großen damit gehen wird, wenn er plötzlich nicht mehr der Mittelpunkt ist (verwöhnt ist er nicht - und er mag Kinder, vor allem Babys recht). Ich denke wir werden auch etwas Hilfe benötigen?! Schafft ihr alles alleine (mit 3 Kindern) oder kommt regelmäßig jemand und unterstützt euch (Großeltern, Freunde, Putzfrau?!)

    Nächsten Di hab ich meinen nächsten Arzttermin, da sollte man dann das/die Herzerl sehen können. Auch wenn der erste Schock groß war, freuen wir uns jetzt "irgendwie" darauf und hoffen einfach, dass alles gut geht!
     
  2. Twini

    Twini Teilnehmer/in

    Immer positiv denken! das ist das wichtigste!!!:wave:
     
  3. Lalilu132

    Lalilu132 Teilnehmer/in

    Also erstmal herzlichen Glückwunsch!!!!
    Bei uns wars genauso ich war wegen SB und schwups waren dort zwei schlagende Herzen.
    Am Anfang war natürlich ein kleiner Schock da, aber die Freude überwog schnell. Aber wir haben noch kein Kind, was ja aber auch ein großer Vorteil sein kann denn du bist schon erfahren, wickeln, stillen und was sonst noch dazu gehört.

    Meine haben sich auch eine Plazenta geteilt, dann ist wohl die Gefahr von FFTS sehr hoch. In der 12.ssw hatte die Kleine Wasser unter der Haut gelagert (FFTS) war aber noch zu früh um was zu machen, so mussten wir einfach ganz fest an die beidn Glauben und nach glaub ich zwei Wochen war alles wieder gut. Und nun sind beide gesund auf der Welt. Wir hatten wöchentliche Kontrollen immer abwechselnd beim FA und im KH. Sie kamen bei 34+4 per KS auf die Welt und waren nur zwei Wochen auf der Neo.

    Achso und nen Bauch habe ich relativ spät erst bekommen, alle haben immer gesagt das man noch nix sieht und andere in der Woche schon viel mehr Bauch haben..... war ziemlich nervig aber ab der 24.ssw bin ich explododiert, aber trotzdem noch zu klein für Zwei so fertige Babies.

    Hifle habe ich jetzt von meiner Mutter aber erlich gesagt kommt keiner so recht mit zweien gleichzeitig klar, so bin ich meistens auf mich gestellt,was aber das funktioniert auch gut, ich kenn es ja auch nicht anders und mein Mann hilft auch wo er kann..... Über ne Putzfrau reden wir grade, denn das bleibt meistens liegen.

    Du wirst das gut schaffen, wünsch dir alles gute und wenn beide einen anlächeln oder beim Breichen essen nen 1a LAchanfall bekommen ist jeder Stress sofort vergessen...
     
  4. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Hi

    herzliche Glückwünsche zu den beiden!
    ich hab zwar zweieige mit 2 Plazenten aber einiges dürfte ja gleich sein, allerdings hab ich keine Erfahrungswerte wie es mit einem einling ist, sind ja meine einzigen Kinder

    Punkto Beschwerden: ich hatte ab Herzaktivität bis zur 16. Woche schwere Übelkeit inkl. Krankenhaus. Die hat sich bis zum Schluss nicht gelegt aber ich konnte dann wenigstens mehr essen
    Mutterbänder hätt ich nicht stärker gespürt, dafür aber schon sehr früh Wehen.
    was bei mir auch noch extrem schlimm war - ich war relativ "undicht" bei jedem Niesen und Husten gings nach Unten... hat sich aber seit der geburt total verbessert.
    Bauch sah man relativ früh, ich glaub so 13.-14. Woche (war grad im KH da ist es mir aufgefallen). Einen großen Schub hatte ich im August (also ca 20. Woche) da habens mich alle drauf angeredet wann es soweit sei :eek:

    Punkto Untersuchungen - also eigentlich hätt ich nicht mehr Untersuchungen gehabt als mit nur einem. Aber da ich sehr oft im KH war mit eben der übelkeit, vorzeitiger Wehen... hab ich halt mehr Untersuchungen gehabt. Ich denke mir aber bei 1 Plazenta wird genauer kontrolliert.

    Kaiserschnitt: in Mödling wird nur dann vaginal entbunden wenn beide Zwillinge SL liegen. Da müsstest du vielleicht in einem KH fragen wie es mit Zwillingen/VBAC ausschaut und wie sie liegen sollten.

    Hilfe: mein LG ist zuhause (selbständig tätig) aber ich habe trotzdem eine Putzfrau (schon seit wir ins Haus zogen). Ich glaube ohne hätt ich es in der Schwangerschaft nicht geschafft (Wäsche hat meine Mama gemacht) weil ich bei jeder Anstrengung sofort wieder über dem Klo hing. Jetzt bin ich froh dass ich mich mehr um die Zwergerln kümmern kann ohne dass ich mir Gedanken mache weils Schmutzig ist.
     
  5. wurmchaan

    wurmchaan Teilnehmer/in

    herzlichen glückwunsch:love:

    wir konnten uns damals nach 1 woche schock recht über unsere 2 lauser freuen ;)
    bei der 1. untersuchung war noch alles "ok", bei der 2. (9. woche) warens dann 2 herzerl, die da schlugen :eek:

    meine grosse war bei der geburt der buben (auch eineiig mit 1 plazenta) 3,5 jahre alt. sie liebt die beiden abgöttisch:love:
    die schwangerschaft war relativ schwierig - bei der grossen wars unproblematisch von anfang an. muss aber jetzt auch nix heissen ... wart mal ab wie es sich entwickelt. du wirst sicher alle 1-2 wochen zur untersuchung müssen.

    ich hatte auch 2x KS ... die ärzte werden dir sicher dazu raten. aber ich glaub du könntest dich auch durchsetzen wenn die voraussetzungen passen.

    und hilfe würd ich mri auf alle fälle organisieren. und zwar regelmässig! am anfang kann das ned falsch sein.

    alles gute für die ss!
    :wave:
     
  6. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Wünsch dir alles Gute!
     
  7. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Wünsche dir alles gute und eine schöne, sorgenfreie Schwangerschaft!!!!!!!!!
     
  8. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Wünsch dir noch alles, alles Gute! :wave:
     
  9. Tara21

    Tara21 Teilnehmer/in

    Danke für eure lieben und aufbauenden Antworten!

    Nach dem ersten Schock hab ich mich schon recht mit dem Gedanken, 3 Kinder zu haben, angefreundet :)

    War heute im KH, bin jetzt in der 7. SSW, es wurden beide Herzerl gesehen, also passt alles.
    Sie teilen sich halt eine Plazenta, das ist schonmal fix.
    Nächste Woche muss ich nochmal in die Ambulanz und dann zu meiner FÄ, die die weiteren Untersuchungen dann macht!

    Eine kurze Fragen an die (ab) 5-köpfigen Familien....was habt ihr für ein Auto?! Ich kann es mir schwer vorstellen, zu fünft (2 Maxicosi`s, 1 Kindersitz) mit einem Fünfsitzer zu fahren!?
     
  10. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Wir haben einen Sharan. Ein kleineres Auto kann ich mir gar nciht vorstellen! :)
    Was auch sehr praktisch ist, dass unser Zwillingswagen (Ein älterer Urban Jungle Mountain Terrain) ohne ihn zusammenzulegen in den Kofferraum fahren kann. Vorne angehoben und schon kann man ihn reinheben. Bremse fixieren und los kanns gehen!
     
  11. Tara21

    Tara21 Teilnehmer/in

    Ich denke auch, dass ein 5-Sitzer etwas eng wird.

    Der Arzt hat mir heute auch gesagt, dass ich eine Zyste habe, was aber nicht weiter schlimm ist?! Gibts dazu Erfahrungen!? Er hat auch nicht gesagt dass sie abbluten wird oder so...

    Achja was mir noch eingefallen ist, wie geht ihr eigentlich einkaufen!? Ich meine jetzt wenn ihr mehr braucht und keinen Babysitter habt?!

    Kann mir jemand sagen, wieviel man ca. Familienbeihilfe bei 3 Kindern bekommt?!

    ...und...gibts eigentlich einen Zwillingswagen mit Schwenkschieber?!
     
  12. Bin

    Bin hex, hex

    wir haben auch einen 5-sitzer. und es ist eng:( aber für ein neues auto ist mom leider kein geld da...mom haben wir links u. rechts eine römer-babyschale mit isofix u. in der mitte sitzt lea mit einem römer-kindersitz. römer sind schmäler als maxicosi
    wenn die twins aber die nächste sitzgröße bekommen, werden zwei sitze hinten sein u einer vorne u. ich werd hinten sitzen müssen. sonst wird es sich nicht ausgehen:(

    wg. familienbeihilfe: google mal, es gibt einen familienbeihilfenrechner. ich glaub auf help.gv.at

    wg. kiwa: welche anforderungen hast an einen kiwa. musst du ihn oft ins auto heben, luftreifen. etc....dann solltest shcauen, was übrig bleibt
     
  13. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Wir haben grad einen Seat Alhambra gekauft. Unser Golf Kombi ist einfach zu eng geworden(musste auch hinten zwischen zwei Kindern sitzen und eins vorne). Jetzt haben wir im Kofferraum neben dem Kinderwagen sogar noch die Hundebox Platz.

    Familienbeihilfe ist ein bisschen mehr als 1000 € (alle zwei Monate natürlich).

    wg einkaufen: Ich geh nach dem Spaziergang in einen Supermarkt. Mein Grosser steht auf dem Buggyboard (für mich ein unerlässliches Teil). Da hab ich schon einiges im KiWa unten Platz. Durch die Kassa komm ich leider mit dem Zwillingswagen nicht, dann muss ich halt wieder zurück durch die Obst- und Gemüseabteilung wieder raus. Grosse Einkäufe maht LG wenn er von der Arbeit heimfährt.

    lg:wave:
     
    Jasou, 23. November 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
    #13
  14. Bin

    Bin hex, hex

    und alles andere als lebensmittel wird bei uns mittlerweile online am abend im internet bestellt;)
     
  15. Isa627

    Isa627 Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch!!!

    @einkaufen: zu Maxi Code Zeiten war ich immer mit dem kiwa einkaufen (wir haben einen EW), danach saß immer einer im einkaufswagerl der andere in der trage, und jetzt sitzen bzw stehen beide im einkaufswagerl, und ich hab unten eine korb in den ich die Sachen gebe. Ich würds machen wenn der grosse im kiga ist...

    Lg sophie
     
  16. Zupu

    Zupu Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch!wir haben zu 6.einen vw multivan.kleinigkeiten die ausgehen,besorg ich beim spazieren oder gg nach der arbeit.sonst geht einer von uns allein oder mit den beiden grosskindern aklle 2 wochen zun grosseinkauf.beim kiwa kommts drauf an,was er alles erfuellen soll.
    Lg,silvia
     
  17. Tara21

    Tara21 Teilnehmer/in

    Zur Zeit haben wir auch einen Kombi und ein recht kleines Auto. Wird vermutlich so werden, dass wir das kleine Auto hergeben und uns einen 7Sitzer kaufen werden/müssen.

    Achja, waren eigentlich eure Zwillis bei den Vorsorgeuntersuchungen immer genau in der Größe?! Beim letzten US war ich bei 6+4 und die Größe von den zweien entsprach ca. 6+2. Der Arzt sagte es passt trotzdem und ich weiß schon, dass es auch schnell zu Messfehlern kommt und sie einfach unterschiedlich schnell wachsen.

    Okay,...mit dem Einkaufen das muss sich irgendwie geben... Alles muss gehen... ;)

    Wegen Kiwa, ich tendiere ja eher dazu, mir einen gebrauchten zu kaufen. Wir haben einen Einlingswagen den ich mir behalten möchte (ist das sinnvoll???) dachte am Anfang kann man sie ja zusammenlegen oder eines in der Trage das andere im KIWA?!
    Ansonsten hab ich nicht sooo viele Wünsche:
    - wenn möglich Schwenkschieber
    - Rückenlehne beim Sportwagen soll schön aufrecht gemacht werden (hoffe ihr versteht was ich meine)
    - Kiddiboard soll befestigt werden können
    - großer Einkaufskorb
    - Luftreifen
    - klaro, will ich durch Türen durchpassen
    - nebeneinander sollen sie sitzen

    Werde wohl die ganzen Möbelhäuser abklappern und schauen was ich da so finden werde bzw. was mir zusagt. Und dann guck ich, dass ich den gebraucht finde...

    Sagt mal, bis wann wäre es denn sinnvoll, das meiste Zeugs zu Hause zu haben?!
     
  18. Weibi33

    Weibi33 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillis!!:love:
    Ich bin in der selben Situation wie du, nur dass meine Zwillis spontan entstanden. Hatte nie damit gerechnet und war extra spät beim Gyn ( in der 7. Woche), damit ich ja das Herzerl sehe. UNd ich weiß noch dass ich vor Schock nur heulen konnte, als ich erfuhr, dass es 2 werden. Ich habe auch ein Großkind (wird dann 2 3/4 sein).
    Noch dazu kommt, dass ich nie 3 Kinder wollte, nur 2 und ich extreme ANgst hatte vor den Nächten mit 3 Kindern allein, weil mein Mann immer wieder Nachtdienst hat. Dazu kommt alles organisatorische und zukünftige Urlaube werden auch ein Stress...
    Ich werde meine Mama viel einspannen und habe auch den Kindergarten vorverlegt. Er geht jetzt ab Jänner (September wäre geplant gewesen mit 3 Jahren).
    Das Blöde ist nur, dass mir die SS (bin jetzt Ende 15.SSW) extrem zusetzt. Mir ist dauerübel und ich kotze jeden Tag, sodass mein Großer täglich bei Oma ist.
    Mein Bauch ist auch schon megagroß :eek: . Habe Bauchfotos vom 1. Kind und in der 15. SSW war noch nicht viel zu sehen. Jetzt aber ist mein Bauch so groß wie damals in der 23. SSW !!:eek:
    Mir drückt es schon jetzt meine Organe zusammen und mein Bauchnabel ist auch schon draußen.
    Mein Gyn meinte KS so ca. 2 Wochen vor EGT. Weiß aber nicht, ob ich das so lange aushalten werde, weil ich vorher platzen werde :eek::eek:.
    Bei meinem 1. Sohn hatte ich schon einen sehr großen Bauch (obwohl ich nur 9 Kilo zunahm), der mir dann monatelang als Hautfetzen runterhing...

    Bis lang habe ich 2 Kilo abgenommen und noch nix zugenommen...
    Habe mir jetzt auch eine Putzfrau, die wöchentlich kommt organisiert, weil mit 3 kleinen Gschroperln werd ich zu nix mehr kommen.

    AJa und zur letzten Frage. Babysitterin werde ich mir auch noch organisieren. Falls meine Mama auf Urlaub ist, spontan ausfällt oder alle krank sind oder so, dass die dann im Notfall kommt.
    Ich täte dir jedenfalls auch raten, gib deinen auch bald in den KIga. Allein schon wegen der Eifersucht.

    UNd man gewöhnt sich an alles. Anfangs heulte ich nur, jetzt kann ich mich schon leicht über die Zwillis freuen. 3 Kinder sind ja auch was schönes. Da können sie auch Springschnurspringen :D.
     
    Weibi33, 24. November 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 24. November 2011
    #18
  19. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Wir haben unseren Einzelwagen auch behalten, denn am Wochenende gehen wir mit zwei KIWA spazieren.
    :DMachen wir ganz genauso!
    Nur nicht so negativ denken! Es kommt dann auch so vieles anders, als man sich vorstellt. Viele ausgemalten Probleme entpuppen sich als ganz unkomplizierte Situationen, und manchmal leider auch umgekehrt. Ich hab´s mir viel schwerer vorgestellt und jetzt ist es so schön mit drei Kindern!
    Das mit dem KIGA hängt so vom älteren Kind ab. Wir haben hier im Forum so nette Erfahrungen ausgetauscht, wie die älteren Kinder auf die Zwillinge reagiert haben und oft war Eifersucht überhaupt kein Problem. Ausserdem frag ich mich, ob die Kinder wirklich weniger eifersüchtig sind, wenn sie frühzeitig in den KIGA geschickt werden. Und den Stress in der Früh mit Herrichten aller drei Kinder damit der Grosse rechtzeitig im KIGA ist tu ich mir auch erst in zwei Jahren an (wenn er 4 ist). Aber jeder findet für sich selbst raus, wie´s am besten geht und was am besten für die Kinder ist.
    Alles Gute für die SS!:wave:
     
  20. Mone83

    Mone83 Gast


    Wegen Kinderwagen: Ich hab einen TFK (mit 2 Wannen, Winterfußsäcken,...) und einen Teutonia ("nackert", ohne Wannen - für die Zeit, in der die Wannen zu klein sind, aber Kinder mit Blick in Fahrtrichtung auch noch zu früh ist). Beide gebraucht gekauft (TFK um 250 €, Teutonia um 100 €).

    Tragehilfen hab ich mehrere. Die kommen derzeit drinnen zum Einsatz oder wenn GG auch dabei ist, dann trägt Jeder 1 Baby. Im Sommer werde ich wider mehr tragen - ein Kind vorne, eins hinten.
     
    Mone83, 28. November 2011
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2011
    #20

Diese Seite empfehlen