1. Virimann

    Virimann Teilnehmer/in

    .....Ich ärgere mich gerade....

    Wie sehr darf man als Lehrer eigentlich neben dem wirklichen Leben stehen ?

    .....Ich bin ja kein Vater, lebe aber seit kurzem in einem Haushalt mit Kindern...Erlebnisse mit Schulen und Kindern sind mir also relativ neu.....

    Das heutige Telefonat mit der Schule....

    Frau Professor : heans,Ihna Kind is kraunk und speibt,holns es ab...
    ich : Würden sie es bitte in ein Taxi setzen, der große Bruder übernimmt dann zuhause.
    Frau professor : Na, des geht ned, des miaßens selber machen....
    ich : Ich müßte meine Arbeitsstelle verlassen, das kind kann aber mit 13 Jahren schon
    Taxifahren
    Frau Professor : Mir kennan den Verantwurtung ned übernehmen, wenns eahm ned holen muß er hoit
    bis schulschluß bleiben....

    ...natürlich hab ich den armen teufel abgeholt,aber er hat eine Stunde warten müßen....mit dem Taxi wäre er in 20 Minuten im Bett gewesen...

    Was bilden sich solche Lehrer eigentlich ein ?....ich freue mich schon auf den nächsten Elternsprechtag...
     
  2. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Gehöre zur Lehrerfraktion... es gibt was das heißt Schulrecht und Aufsichtspflicht. Wir dürfen kranke Kinder nur persönlich "übergeben". Seh schon die Schlagzeile vor mir wenn ihm wirklich was passiert...
     
  3. chucky1

    chucky1 Teilnehmer/in

    Tja, Virimann, es gibt gesetze, und die gelten sogar für lehrer. die frau professor steht nicht neben dem wirklichen leben, sondern im beruf, und wird das noch länger wollen.
    Nur, falls das gespräch tatsächlich so abgelaufen ist, sollte sie an ihrer sprache noch ein bisserl arbeiten.
     
  4. Virimann

    Virimann Teilnehmer/in


    Welche Schlagzeile siehst Du wenn ich meinen Job verliere ?....Wenn ich mir keine Privatschule mehr leisten kann ?....Wenn ich ihm nicht die Dinge des Lebens bieten kann die ja auch nicht unwichtig sind ?

    Wie sehr erziehen Lehrer ihre Schüler zur selbstständigkeit ?....bereiten sie aufs Leben vor ?....In zwei Jahren könnte er bereits in eine Lehre gehen und müßte seinen Mann stehen....

    Es geht ja nicht um eine schwerst erkrankung....bissl schlecht ist ihm gewesen....in einem wirkklich gefährlichem Zustand erwarte ich von der Schule sowieso das Rettung oder Spital verständigt wird....

    ....und nicht das darauf gewartet wird bis ein Elternteil endlich daherkommt....
     
  5. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Das ist übliche Praxis, am besten zu gewöhnst dich dran.

    -Fleur-
     
  6. muell23

    muell23 Gast


    Zuerst mal, glaub ich nicht, dass es auch nur 1 Lehrer gibt, der so spricht :cool: und dann ist es wirklich gesetzlich so vorgesehen, dass man sein Kind abholt.

    Was bildet sich der Lehrer ein - tja, es gibt so etwas wie Aufsichtspflichten, denen verantwortungsvolle Menschen auch nachkommen.
     
  7. Virimann

    Virimann Teilnehmer/in

    Und ?...Wie schauts mit dem Hausverstand aus ?....mit Courage ?....Leute die sich nur hinter Gesetzen verstecken sind fehl am Platz....Sollten juristen werden und nicht auf Kinder losgelassen werden....

    ....mit Ihrer Aussprache hab ich ein wenig übertrieben, es ist mir aber so vorgekommen....
     
  8. muell23

    muell23 Gast


    Manche Leut sollten auch keine Kinder bekommen, wenn es ihnen schon zu viel Arbeit ist, ihr krankes Kind zu versorgen :cool:
     
  9. Virimann

    Virimann Teilnehmer/in

    ....für mich ist es nicht üblich mich mit Schwachsinn abzugeben....dann würde doch die Dummen die Herrschaft übernehmen....und die Kinder womöglich auch so werden....
     
  10. Jorja

    Jorja Gast

    sie bilden sich ein, für die kinder verantwortlkich zu sein, die unter ihrer aufsicht stehen.

    klar macht es umstände, ein krankes kind abzuholen, aber lieber das, als ein kind, dessen gesundheitszustand telefonisch sowieso nicht festgestellt werden kann, wird krank allein nach hause geschickt, egal, ob öffentlich oder mit dem taxi.
     
  11. miracula

    miracula Gast

    Die Lehrerein musste so handeln. Auch wenn es manche Eltern nicht verstehen wolllen oder können: Lehrer müssen sich ans Gesetz halten.

    Und Hausverstand sollten auch Eltern haben, nicht wahr?
     
  12. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ich versteh dich total - aber dagegen, und das hast du ja selbst gemerkt - kommt man nur im eigenen Kreis an - nicht einmal, dass ich "sowas vertrotteltes......" geflucht hab.

    -Fleur-
     
  13. Virimann

    Virimann Teilnehmer/in

    Deswegen muß es richtig sein weil es gesetzlich ist ?

    Natürlich holt man sein Kind ab wenn es möglich ist, nur ist halt nicht jeder eine gelangweilte Hausafrau die eh nicht weiß wie sie den tag verbringen soll....Soll auch leute mit ernsthaften Beruf geben die nicht jederzeit zur Stelle sein können.....

    ....und jede Minute welche mein Kind unnötig und leidend beim Schulwart im Kammerl verbringt weil es eben warten muß ist eine Minute zuviel....
     
  14. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Es ist aber so. Punkt. Schule, Direktor, Lehrer etc. kommen in Teufels Küche.
    Für solche Fälle gibt es dann Nachbarn, Verwandte... die man der Schule nennt, die das Kind abholen dürfen wenn die Eltern nicht können.
     
  15. larrra

    larrra in high spirits

    natürlich darf die lehrerin das kind nicht einfach in ein taxi setzen. (verletzung der aufsichtspflicht) sollte was passieren wäre natürlich die böse böse lehrerin schuld.:rolleyes:
    so wie es halt grad in den kram passt.
     
  16. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Sorry, aber ich bin berufstätig, seit meine Tochter 2 ist und ich habe beide Kinder immer abgeholt, wenn es ihnen schlecht ging, wurscht, wie alt sie waren.

    Und wenn ich heut angerufen werden würde, dass sie krank ist, geh ich sie auch holen, obwohl sie 16 ist, muss mir dann halt meine Fehlstunden einarbeiten.

    Und ein bissl weit rauslehnen tust dich auch mit deiner (fett markierten) Meldung.
     
  17. Virimann

    Virimann Teilnehmer/in

    ....es bleibt Ihnen anscheinend nichts anderes übrig als sich an Gesetze zu halten da sie keine selbstdenkenden Menschen mit Verstand sind.....solche Menschen muß man mit Gesetze führen da es anders nicht reichen würde....

    ich persönlich finds ja lustig das man so einfach nach der Schule Lehrer werden darf....ohne jemals in der freien Wirtschaft gearbeitet zu haben....Vom wirklichen Leben haben Lehrer oft keine Ahnung...
     
  18. larrra

    larrra in high spirits

    sicher ist nicht jeder eine "gelangweilte hausfrau", die zu dumm ist sich den tag einzuteilen u sowieso nix zu tun hat. es soll auch ganz wichtige bürohengste geben, die sich gerne fürs i-net surfen bezahlen lassen.:D:cool:
     
  19. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    mein lieber mann, schwer in die nesseln gesetzt!

    ich hasse solche abwertenden aussagen! ich mach als hausfrau durchaus einen ernsthaften beruf, ich erziehe 3 kinder und das ist mitunter ein 24-stunden job.
     
  20. chucky1

    chucky1 Teilnehmer/in

    Der hausverstand sagt mir, dass ich einen kranken pfllchtschüler nicht ohne aufsicht entlassen darf. Und von courage hab ich als lehrer für den fall, dass etwas passiert, rein gar nix, außer ein disziplinarverfahren. denn die eltern sind dann die ersten, die sagen, man hätte ja das kind gar nicht entlassen dürfen. solang nichts passiert, ist eh alles paletti. aber wehe, wenn... .
     

Diese Seite empfehlen