1. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Guten Morgen!

    Schön, es tut sich ja richtig was in dem Thread! Das freut mich ja uuurrr! So kann ich das Lernen noch ein wenig auf später verlegen :eek:

    Ja, das denke ich mir auch ständig! Vor allem bei Mathe: ich war sooooo gut in der HAK und jetzt muss ich wirklich alles noch mal richtig durch nehmen.
    Wie weit bist du denn schon? Hast du dich für die Prüfung angemeldet?

    Hallo!
    Herzlich willkommen bei uns :) Ich kenne dich aus dem TWM-Thread - ich glaube aus der ersten Staffel noch. Da warst du schwanger und jedes Mal, wenn ich was von dir lese, frage ich mich, wo die Zeit geblieben ist... Deine Kleine ist ja schon 1,5 Jahre alt (oder???). Und mir kommt es vor, als wäre es gestern gewesen, dass in diesem Thread diskutiert wurde...

    Sorry fürs OT, aber das musste ich endlich mal raus lassen...

    Ja, frag einmal nach. Ich mache Wirtschaftsrecht und ich freue mich schon uuuuurrrr darauf, die wirtschaftlichen Fächer endlich hinter mich zu bringen. Jus war auch immer schon mein Traum - warum ich mir Wirtschaft antue verstehe ich bis heute nicht :rolleyes: Aber Wirtschaftsrecht ist ja eh irgendwie ein mehr oder weniger guter Kompromiss.
     
  2. Flowerlea

    Flowerlea Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt gerade mit den Matrizen begonnen. Allerdings habe ich nicht alle Fragen beantwortet. Manche, die mir dann zu kompliziert waren habe ich mir aufgehoben, dass ich sie nicht mitten in der Nacht rechne ;)
    Und überhaupt sattelfest bin ich noch gar nicht. Musste bei den meisten Beispielen natürlich erst mal im Skriptum nachschauen bzw ins Forum. Bin aber ganz froh, dass ich nicht schon im Vorhinein das Skriptum gelesen habe, denn das wäre wirklich verschwendete Zeit gewesen. Ich finde es reicht total aus wenn man sich immer nur die jeweiligen Rechnungen anschaut.


    Bin mir jetzt nicht sicher wer das war, der gemeint hat dass Marketing einfach ist.. Wie lange muss man sich denn darauf vorbereiten? Also im Vergleich zu BWL zum Beispiel?
     
  3. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Ja, genauso weit bin ich auch :) Ich habe mir auch nichts durchgelesen -habe mir die Vorlesungen online angehört und dann die Beispiele gemacht. Und ich habe auch die kompliziertesten Beispiele ausgelassen :eek: Ich sitz zwar grundsätzlich schon gerne stundenlang, um ein beispiel zu lösen, aber mit baby ist das leider nichts mehr... hoffe, dass ich die prüfung irgendwie positiv hinter mich bringe...

    was marketing betrifft: das würde mich auch interessieren!
     
  4. Mudlay

    Mudlay Teilnehmer/in

    Hallo! :wave:

    Ich bin zwar kinderlos, studiere aber auch auf der WU, bin allerdings "schon" (hat eh lange genug gedauert :cool:) im 2. Abschnitt bei Wirtschaftsrecht.

    Bei Marketing müsst ihr einfach Kontrollfragen, Kontrollfragen und wieder Kontrollfragen machen. Das ist alles. Wenn ihr euch eine Woche lang 2 - 3 Stunden hinsetzt und alle durchklickt, ist die Prüfung kein Problem. Kauft euch keinesfalls den teuren Kotler/Bliemel, teuer und absolut unnötig.

    Hut ab dass ihr es schafft mit Kind zu studieren, wenn ich bei Fragen helfen kann immer gerne!
     
  5. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    good news...
    1. durfte ich trotz voranmeldefrist heute noch für wirtschaftsrecht inskribieren
    2. muss ich nur einen antrag stellen und einen nachweis über die anrechnung bringen und dann akzeptiert das die stipendienstelle auch so...

    danke für die marketing-info, so hatte ichs auch vor. jeden abend und während dem mittagsschlaf kontrollfragen machen und die folien durchgehen, sollte sich ja bis 7.10. ausgehen.

    bezüglich mathe - da hab ich in der SS den ÖH-Kurs begonnen, ich habs nicht gepackt, hab dann nach 2/3 aufgehört - bin einfach nicht mitgekommen (Schwangerschaftsdemenz??) obwohl ich immer recht gut in mathe war, aber in der HBLA haben wir genau NICHTS gemacht!

    bad news...
    wegen krippe: ich glaube ich werde meinen schatz wieder rausnehmen, wir fühlen uns nicht so wohl dort und er sich auch nicht.
    es ist so unpersönlich und er weint jedes mal total wenn LG oder ich rausgehen und lässt sich gar nicht beruhigen, die pädagoginnen machen auch nichts dort mit ihm um eine bindung aufzubauen, kein buch anschauen, turmbauen oder so. bin echt total unglücklich und weiß nicht wie ich das mit der uni machen soll. (heute hat übrigens die hälfte aller kinder geweint, es war echt beschi**en...)
    abends bin ich immer so fertig vom tag mit meinem schatz, dass mir echt die energie und motivation fehlt. :(

    wie habt ihr das gemacht als eure so klein waren??
     
  6. Flowerlea

    Flowerlea Teilnehmer/in

    Mit dem online anhören hab ich auch begonnen, aber da ist mir zuviel Zeit dafür draufgegangen, drum hab ich es nach einer halben Stunde wieder lassen. Ev. hör ich mir aber die Vorlesungen an, die die letzten beiden Aufgaben behandeln. Ich hab das jetzt nämlich einfach sein lassen, denn da blicke ich überhaupt nicht durch. Wiederhole lieber einmal den Rest, dass ich zumindest einiges wirklich kann und so wie ich es einschätze wird sowieso viel zu wenig Zeit sein um alle Aufgaben zu lösen.

    :wave:
    Danke für deinen Tipp für Marketing. Das klingt ja durchaus positiv. Mal schauen vielleicht mach ich die Prüfung ja im November trotz Vollzeit-Arbeit oder mich packt der Ehrgeiz und ich probier es einfach auch noch im Oktober :cool:

    Suuuuper freut mich, dass du dich noch ummelden konntest! Wirtschaftsrecht hab ich mir auch vor Ewigkeiten überlegt gehabt.

    Wegen Krippe: Mein Kleiner beginnt im Oktober und ich bin auch schon recht nervös. Viel weiterhelfen kann ich dir auch nicht, weil bei meiner Großen hat die Eingewöhnung damals wirklich super quasi ohne weinen geklappt.
    Wenn sie sich nicht versuchen mit deinem kleinen zu beschäftigen würde ich auch sagen, dass es die falsche Krippe ist, wie sonst soll er denn Vertrauen aufbauen. Und wenn du einfach noch einmal 2 Monate wartest bis alle anderen eingewöhnt sind und du es dann nochmal probierst? wir haben extra nicht im September gestartet, weil ich genau das nicht wollte. Jetzt langsam kommt es mir so vor als ob alles schon ganz gut geregelt wäre drum beginnen wir eben mit 3.10.
     
  7. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    ja ich bereue es auch, dass wir nicht einfach 1 monat gewartet haben.
    ich schau mal an wie es diese woche läuft... wenn nicht hab ich 1 babysitter, meine mama, eine cousine, irgendwie bekommen wir das schon hin und so kann er sich langsam an trennungssituation gewöhnen und ich probiers nächstes jahr nochmal - aber momentan steht noch alles offen.

    jetzt heißts mal lernen, lernen, lernen und am 7.10. die prüfung bestehen!!

    @misschica, machst du bwl oder wire???
     
  8. Notiz

    Notiz Teilnehmer/in

    Hallo,

    nehmt ihr denn auch mama's die nicht auf der WU sind und trotzdem lernen?
    Ich bereite mich momentan auf die Matura vor und habe bald 2 Kinder..
    Mich würde interessieren wieviel ihr pro tag lernt und ob ihr echt alle nachtmenschen seid?
    Wie lernt ihr?
    :wave:
     
  9. Flowerlea

    Flowerlea Teilnehmer/in

    Das wird bestimmt noch! :hug: und super, dass du auch einen Backup plan hast.


    :wave: also von mir aus gerne

    nachtmensch: Ich glaub man siehts an der Uhrzeit. Anders würde ich zu nix kommen
     
  10. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Ich finde auch, dass die Vorlesungen (online) viel Zeit in Anspruch nehmen, aber zum Teil tu ich mir so schon leichter. Vor allem bei den Kapiteln, die ich nicht von vornherein verstehe. Bin echt jetzt schon recht nervös wegen der Prüfung und hoffe sehr, dass ich die irgendwie positiv abschließe. Will endlich weiter kommen!

    Ich lerne nicht besonders viel pro Tag - sicher zu wenig. Deswegen schaffe ich auch nicht mehr als eine Prüfung pro Prüfungswoche - muss sich auch unbedingt ändern.
    Ich lerne tagsüber. Mein Großer ist da im Kindergarten, meine Kleine zuhause. Aber sie ist erst ein halbes Jahr alt und da geht es noch relativ gut. Meist gehen wir dann am Nachmittag den Großen abholen oder sein Papa kommt gleich mit ihm nach Hause. Und das wars dann für mich mit dem Lernen. Wenn dann alle zuhause sind, wird gekocht und gegessen. Dann geht der Große schlafen und wenn dann auch die Kleine endlich schläft bin ich viel zu müde, um zu lernen. Außerdem genieße ich dann die Zeit mit meinem Mann. Am WE lerne ich auch nicht. Die Zeit nehme ich mir dann für meine Familie. Ja, deswegen komme ich auch nicht so (schnell) weiter. Aber in der Nacht lernen - das wäre unmöglich für mich.

    Wie alt ist denn dein Kind? Und wann kommt dein zweites Baby?
     
  11. Notiz

    Notiz Teilnehmer/in

    Eine Prüfung pro Prüfungswoche... ein Traum für mich.. Ich habe nicht mehr viel offen eigentlich, ich muss 4 Prüfungen machen und dann eben noch die normale Matura.. die letzte Prüfung hab ich im März gemacht..
    Übern Sommer etwas gelernt, was mir dann 2 Wochen vor der Prüfung von einem neuen Prüfer gestrichen wurde und ich nun was neues lernen muss.. also wieder nichts.

    Großkind ist 5 und Zwerg kommt in wenigen Wochen..

    Ich kann mich auch nur schwer aufraffen was zu lernen, dieses selber-beibringen ist wahnsinnig schwer.. Ab dieser Woche sind eh wieder Kurse, aber soooo viel bringen die auch nicht weil man eben nicht genau den Prüfungsstoff durchnimmt..
    Wie lernt ihr denn? Markieren, zusammenschreiben, lesen? oder reden?, wem erzählen?
    Ich hab irgendwie noch nicht so wirklich die richtige Lernstrategie für mich gefunden..
     
  12. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Mir gehts ähnlich - ich schaffe es auch nur gaanz schwer mich aufzuraffen. Aber in der Schwangerschaft war es noch schlimmer - somit kann ich mir ungefähr vorstellen, wie es dir gehen muss.
    Ich höre mir die Vorlesungen am PC an und dann mache ich die Kontrollfragen. Aber diese Information wird dir wohl eher nicht viel nutzen.
    Als mein Großer ein Baby war, habe ich meine Matura nachgeholt. Da habe ich immer alles durchgelesen und laut vor mich hin gesagt. Am liebsten hätte ich alles zusammengefasst, weil ich so am leichtesten lerne, aber dafür hatte ich mit Baby einfach nicht die Zeit.
    Und meine Hausübungen habe ich immer brav gemacht (naja, versucht...) - das war für mich sehr wichtig, um mir den Stoff besser zu merken. Und natürlich die Anwesenheit im Unterricht, der selten war und nicht in allen Fächer. Was enorm schwer war mit Baby, da ich keine Familie habe, die mal auf meine Kinder schaut.
     
  13. Notiz

    Notiz Teilnehmer/in

    Wo hast du denn die Matura nachgemacht?
    Ja auf die Anwesenheit schau ich jetzt auch sehr - ich nehm das Baby einfach mit - hab vormittags bis maximal 12..
    ich könnt schon so lang mit der matura fertig sein -.-
     
  14. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Ich habe sie in Wien, am bfi gemacht.
    Mitnehmen konnte ich ihn nicht, denn er war "schon" 5 Monate alt, als ich angefangen habe und da sind sie ja doch auch länger munter zwischendurch. Das wäre gar nicht gegangen. Außerdem war der Unterricht 1-3 Mal pro Woche abends.
    Ja, ich habe mich zu der Zeit auch immer wieder gefragt, warum ich die Schule im letzten Jahr einfach abgebrochen habe :mad: War richtig sauer auf mich selbst :eek::)
     
  15. Notiz

    Notiz Teilnehmer/in

    Naja mein Problem ist ich hab schon 2mal Schule gewechselt und Fächer auch noch dazu.. Jetzt muss ich zb eine komplett neue Fremdsprache lernen.. Und noch dazu fächer gewählt wos keine Kurse dafür gibt..
     
  16. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    das klingt etwas anstrengend. wieviel zeit hast du denn dafür?
     
  17. Notiz

    Notiz Teilnehmer/in

    Naja, je schneller desto besser.. schaffbar wärs ja eigentlich in einem Jahr.. denk ich.. ich sitz ja jetzt auch schon 1 jahr an diesen 5 prüfungen wovon ich eben erst 1 gemacht hab - und das war deutsch..
    Mein eigens gesetztes Ziel ist Juni 2013 - wobei früher natürlich schöner wäre, weil ich auch noch etwas nach der Matura machen will..
     
  18. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    welche fächer hast du denn noch? und was möchtest du danach machen? welche matura machst du überhaupt?
     
  19. Notiz

    Notiz Teilnehmer/in

    Ich mach die normale AHS- Matura.. mir fehlt Darstellende Geometrie, Latein, Mathe und Programmieren..
    Danach will ich was technisches machen am Technikum.. so in Richtung erneuerbare Energien oder so..
     
  20. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    und latein musst du von vorne lernen?
     

Diese Seite empfehlen