1. silicea73

    silicea73 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Gibt's hier noch andere Mamis die auch an der WU studieren?
    Würde mich interessieren wie es euch so geht?

    Mein Sohn ist mittlerweilen 4 Jahre und ich hab im Oktober mein Studium wieder aufgenommen.

    Wäre schön, wenn sich ein paar Mamis melden, zwecks Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Motivation!

    Liebe Grüße
     
  2. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mein Sohn ist genauso alt wie deiner (auch 08/06) und ich studiere an der WU. Allerdings habe ich erst angefangen und muss sagen, es geht nicht wirklich viel voran! Was studierst du? Und wie weit bist du schon?

    LG
     
  3. silicea73

    silicea73 Teilnehmer/in

    Hallo mi22! :wave:

    Ich hab vor Jahren mit dem Diplomstudium begonnen. Irgendwann ist mir das aber neben dem Job und den vielen Überstunden zu viel geworden und ich hab aufgehört. Dachte eigentlich, dass das alles umsonst war, bin dann aber draufgekommen, dass man sich die alten Prüfungen anrechnen lassen kann und hab jetzt im Oktober mit dem Bacc. - Betriebswirtschaft begonnen.

    Bei mir geht auch nichts weiter!
    Hab jetzt erst 1 Prüfung gemacht - ABWL.
    Von der Studieneingangsphase fehlen mir noch 4 Prüfungen.

    Was studierst du und wie weit bist du?

    Liebe Grüße
     
  4. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Ich studiere Wirtschaftsrecht. Bin aber noch am Anfang - habe eine Prüfung gemacht (AMC1). Dann kam ja diese neue Sequenzierung der STEP (Mathe, VWL, BWL und EÖR müssen zuerst gemacht werden) - davon habe ich nur eine Prüfung (BWL) abgelegt. Ich hatte einen ganz anderen Plan eigentlich und diese vier Prüfungen haben jetzt einiges ein wenig verzögert. Aber auch die Tatsache, dass ich fast Vollzeit gearbeitet habe bis zum WS.
    Jetzt bin ich irgendwie gerade die letzten paar Tage recht motiviert, habe aber aufgrund der Weihnachtszeit weniger Zeit... Eh klar, irgendwas ist immer :eek:
    Welche Prüfungen fehlen dir denn noch? Wie motivierst du dich? Und wann lernst du? Hast du ein bestimmtes System oder sowas?

    LG und schöne Feiertage
     
  5. silicea73

    silicea73 Teilnehmer/in

    Ja, diese neue Sequenzierung finde ich auch etwas seltsam.
    Also mir fehlt von der Studieneingangsphase noch Personal, AMC II, EBIS 1 und Beschaffung.
    Hätte mir für dieses Semester noch Personal, AMC II und EBIS 1 vorgenommen, aber das schaffe ich sicher nicht. Mein Plan wäre zum nächsten Termin AMC II und EBIS zu schaffen und in der 1. Semesterwoche dann Personal, da sind 4 Wochen dazwischen.
    Mal sehen, ob mir das gelingt.

    Also ich komm nur zum Lernen, wenn mein Sohn im Kindergarten ist oder schläft. Vor der letzten Prüfung war er dann auch noch bei den Omas.
    Was das Lernen betrifft hab ich noch nicht so einen richtigen Plan.

    Bin im Moment auch recht motiviert, hab ja erst wieder begonnen.
    In den letzten Tagen bin ich aber auch nicht zum Lernen gekommen.

    Vielleicht können wir uns ja mal auf einen Kaffee treffen?

    Ich wünsch dir auch schöne Feiertage!
     
  6. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Ich versuche jetzt mal im Jänner die Matheprüfung. Bin echt überrascht wie gut es mir mit dem Lernen in den letzten Tagen geht. Auch wenn ich nicht so oft dazu komme. (Allerdings war ich in Mathe immer recht gut - kann auch daran liegen)
    Und für die erste Prüfungswoche habe ich mir vorgenommen VWL und EÖR zu machen - da ist mein Sohn wieder im KiGa und ich habe wieder mehr Zeit zum Lernen. Vor VWL habe ich jetzt schon Angst - ein Fach, das ich noch nie gemocht habe und das mir ABSOLUT nicht liegt.

    Ich bin jetzt zur Zeit schwanger und habe Mitte März Geburtstermin. Bin schon gespannt, wie ich das Lernen mit beiden Kindern vereinbaren soll... Vor allem mit einem Baby! Und hoffe, dass die Geburt nicht auf die Prüfungswoche fällt :)

    Würde mich sehr gerne auf einen Kaffee mit dir treffen. Ich muss sagen, ich kenne sonst niemanden, der an der WU studiert persönlich. Bin ja auch sehr selten bis nie dort... Gehst du zu den Vorlesungen?

    LG
     
  7. Flowerlea

    Flowerlea Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich studiere zwar (noch) nicht an der WU, spiele aber ein bisschen mit dem Gedanken nächstes Semester zu inskribieren.

    Wie viel Anwesenheitspflicht ist denn in den ersten beiden Semestern? Und wie viel Lernaufwand sind die einzelnen Prüfungen (wie viele Seiten? Reiner Lesestoff oder eher zum rechnen, auswendig können?)?

    Würde mich sehr über eure Antworten freuen!
     
  8. mi22

    mi22 Teilnehmer/in


    Hallo,

    Anwesenheitspflicht gibt es am Anfang keine.

    Wie viel Lernaufwand die einzelnen Prüfungen sind, ist unterschiedlich. Am Anfang (in der STEP) kommt es sehr auf deine Vorkenntnis an (hast du die HAK- oder die AHS-Matura, wie lang ist das schon her). Du musst am Anfang Mathe, VWL, BWL und EÖR machen. Mathe und VWL sind natürlich hauptsächlich zum Rechnen bzw. Verstehen - die anderen zwei zum auswendig lernen.

    LG
     
  9. Flowerlea

    Flowerlea Teilnehmer/in

    Das heißt die ersten beiden Semester ist gar keine Anwesenheitspflicht?? Das hört sich ja schon mal recht gut an.

    Ich habe mir jetzt eh auch die ECTS angeschaut zu den jeweiligen Prüfungen, daher kann ich mir jetzt auch ungefähr den Lernaufwand vorstellen.

    Naja mal schauen was das nächste Semester bringt.. ;)
     
  10. Flowerlea

    Flowerlea Teilnehmer/in

    und dankeschön natürlich für deine Antwort! :)
     
  11. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    in der studieneingangsphase gibt es de facto keine anwesenheitspflicht. aber sei gewarnt: an der WU studieren ist nicht leicht, erst recht nicht, wenn man in keiner HAK war!!! obwohl die mehrheit multiple-choice-prüfungen sind, ist es echt schwierig. ich habe bereits ein studium abgeschlossen und das war gegen den aufwand auf der WU ein pimperl-studium (wird aber immer als achso-schwer [wegen statistik] dargestellt).
    auf der WU musst du viel lernen und v.a. nicht einfach nur blabla (auch wenn viel unnötiges dabei ist).
     
  12. Flowerlea

    Flowerlea Teilnehmer/in


    ok danke für die info. HAK Matura habe ich leider keine, allerdings habe ich einige von den oben genannten Fächern bereits bei meinem vorigen Studium gemacht, aber natürlich oberflächlicher.
     
  13. Pingu

    Pingu Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hab letztes Semester auch (wieder) an der WU inskribiert und bin grade dabei, mir meine alten Prüfungen anrechnen zu lassen. Ich hab im Herbst schon eine Prüfung gemacht (BWL) und für Jänner/März hab ich EÖR und Marketing vor.
    Ich hab auch kaum Zeit, neben Job und Kind an die Uni zu fahren und lerne das meiste "im Selbststudium" ;) daher auch wenig bis keinen Kontakt zu Studienkollegen.

    Ich würde mich über einen Austausch bzw. ein Treffen sehr freuen !

    lg Manuela
     
  14. mi22

    mi22 Teilnehmer/in


    Hallo,

    was studierst du denn? Wie weit bist du schon? Dh also, du bereitest dich jetzt für EÖR vor? Oder machst du die erst im März? Hast du VWL schon hinter dir??

    LG
     
  15. silicea73

    silicea73 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hier gibts doch einige die auch an der WU studieren!
    Ich war zwar in diesem Semester recht brav bei den Vorlesungen, kenn aber leider noch niemanden.

    Wie klappt das bei euch mit dem Lernen?
    Also ich kann nur lernen, wenn mein Sohn schläft, und daher komm ich nicht wirklich weiter. Vor allem jetzt in den Ferien.


    WOW!
    Da hast du ja einiges vor dir!
    Vielleicht können wir uns nach der Jänner-Prüfungswoche mal treffen?
    Vielleicht bringen wir ja auch ein Treffen mit mehreren Mamis und auch Kindern zusammen? Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    und viel Spaß beim Lernen!
     
  16. Pingu

    Pingu Teilnehmer/in


    Ich studiere BWL. Ich hab erst letztes Semester inskribiert, hab aber einiges von meinen alten Prüfungen angerechnet bekommen und deswegen nur noch drei oder vier Prüfungen aus dem ersten Abschnitt zu machen (mehr wäre aber derzeit auch nicht zu schaffen ;)). Ich bereite jetzt gerade Marketing und EÖR vor, weiss aber noch nicht ob ich schon im Jänner antreten werde. Wahrscheinlich wirds eher der März-Termin.
    VWL hab ich gsd angerechnet bekommen.
    Lernst du auch gerade EÖR? Die Lecture-Casts sind ja seeeehhr mühsam:rolleyes:.

    lg
     
  17. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Mein Kleiner ist jetzt schon die 4. Wochen hinter einander zuhause und irgendwie bekomme ich schon die Panik, denn allzu viel bringe ich nicht voran in Mathe. Dabei fängt ja heute die Prüfungsanmeldung an...

    Ein Treffen wäre sehr sehr nett! Wer ist noch dabei?

    Ich bin dabei Mathe zu lernen. EÖR habe ich für März vor und da kann ich erst nach Mathe anfangen. Mein Kleiner ist jetzt schon recht lange zuhause und es ist sehr sehr sehr mühsam und schwer (das Lernen). Deswegen geht sich höchstens ein Fach aus. Wenn überhaupt... Bekomme eh langsam irgendwie Zweifel.

    Die Lecturecasts habe ich mir irgendwann angesehen... Naja,... Ich war auch bei einer Vorlesung. Also ich denke, EÖR ist ein Fach, das auch ohne auskommt.

    Was sagst du zu einem Treffen im Februar oder so? Wie silicea73 vorgeschlagen hat? Wie alt ist denn dein Kind?
     
  18. Pingu

    Pingu Teilnehmer/in

    Die Lecturecasts habe ich mir irgendwann angesehen... Naja,... Ich war auch bei einer Vorlesung. Also ich denke, EÖR ist ein Fach, das auch ohne auskommt.

    Was sagst du zu einem Treffen im Februar oder so? Wie silicea73 vorgeschlagen hat? Wie alt ist denn dein Kind?[/QUOTE]

    Hi,
    mein Sohn ist schon 8 Jahre alt.

    Treffen im Februar: ja gerne ich wär dabei :)

    lg
     
  19. nw0783

    nw0783 Teilnehmer/in

    Ich hätte eine Frage an euch: welche Unterlagen verwendet ihr zum lernen ? Wo bekommt man die ?
     
  20. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    welches fach meinst du konkret? allgemein kann man sich unterlagen downloaden und/oder im management book shop oder facultas kaufen.
     

Diese Seite empfehlen