1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Und mir fällt grad noch ein: Kinesiologie bei Tieren ist auch so ein derzeit boomendes Gebiet....
     
  2. bambina

    bambina lichterloh

  3. elektra

    elektra Gast

    ich finde es jedenfalls erschreckend, wenn der mann gut verdient, aber das ganze geld fürs haus draufgeht. da läuft irgendwas falsch!

    ansonsten find ich eine umschulung zur pflegehelferin nicht so schlecht. die berufsaussichten sind da sicher gut. auch für die zukunft.

    ich war mal behindertenbetreuerin und konnte meinen hund mitnehmen.
     
  4. bambina

    bambina lichterloh

    ja, weiterbildung und spezialisierung sind sowieso unbedingt nötig, wenn man nicht untergehen will.
    aber wie gesagt, zuerst brauch ich einen lieben mentor..

    ich danke euch allen nochmals dafür, dass ihr mich so aufbaut. danke danke danke :herz2:
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Die Dame schaut noch jung aus, vielleicht braucht sie ja bald eine Karenzvertretung? :D
     
  6. bambina

    bambina lichterloh

    naja schau, als wir das haus gebaut haben, haben wir beide gut verdient.
    das war kein problem.
    im nachhinein natürlich wäre es klüger gewesen, im kleineren rahmen zu bleiben, das streite ich gar nicht ab.

    jetzt müssen wir aber das beste draus machen.
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Die Seminare meiner Freundin sind in Baden, wennst Interesse hast, einfach PN, ich leit sie dann weiter. :)
     
  8. elektra

    elektra Gast

    und verkleinern? ist das keine option? also verkaufen und kleiner kaufen oder mieten.

    aber du hängst sehr an dem haus, das versteh ich auch.

    ansonsten (das eingangspost betreffend): für ein halbes jahr können die hunde schon so lange alleine bleiben, das geht vorbei. und deine kinder sind schon alt genug, um sich auch um die kinder zu kümmern.

    ich verdiene mir übrigens was als hundesitterin dazu. wär das was für dich?
     
  9. bambina

    bambina lichterloh

    ja, würde mich sehr interessieren, problem ist nur aktuell, dass mir die kohle für derartige seminare fehlt. sowas kostet meistens eine latte.
     
  10. kira

    kira Teilnehmer/in


    sehr gut! :hug:
    du kriegst das schon hin mit dem job - da bin ich mir ziemlich sicher.
    du verkaufst dich immo nur wirklich ziemlich unter wert und traust dir viel zu wenig zu, -> das tut fast weh beim mitlesen... :( eventuell ists daher vielleicht auch wirklich eine option einen interimsjob (hofer-kassa) zu suchen, um erstmal den großen (erwartungs)druck von dir zu nehmen, und mal wieder kohle in der kasse zu haben?

    wegen den problemen die du siehst:
    .ich find halt, du denkst irgendwie immer 5 schritte voraus und versuchst alles perfekt zu planen und bis ins kleinste details zu schupfen ... überleg dir doch was du langfristig gern machen würdst, und mach einfach mal den ersten schritt und schau was passiert. der problemhaufen, der dich mit "5-schritten-auf-einmal" und "alles-muss-perfekt-sein" gedanklich überrollt, ist zuviel und macht panik. ich glaube: der erste schritt für sich allein ist leichter, und ein lösbares problemkrümelchen.

    akademikertraining und kontaktaufnahme mit TÄ - ich glaub das wär ein erster schritt in richtung TÄ-wiedereinstieg:
    12 wochen = 3 monate ist nicht "die welt" , aber ein einstieg und erster schritt.
    vielleicht kommst du während der 3 monate ja auch drauf, dass das "schwimmen" garnicht so schwer ist, wenn man erstmal im wasser ist, und ein teil deiner ängste unnötig waren?
    mach das doch mal , und schau dann weiter ,.. oder such währenddessen
    dann noch weiterführende möglichkeiten. es muss ja nicht gleich alles "perfekt" sein. akademikertraining und/oder ein praktikum wär halt mal wirklich ein anfang.
    zur not kannst du ja, wenns wirklich nach 3 monaten AK-training draufkommst, uff ich kann noch zuwenig und fühl mich immer noch unsicher - so wie es zB die Tierklinik WN anbietet, dann noch ein zeitl zu geringer bezahlung (oder zur not kostenlos..:eek:) ein paar wochen dranhängen... oder ein spezialisiertes chirurgie-praktikum machen ...
    akademikertraining wird ja vom AMS bezahlt,.. wenn dich ein TÄ der sowieso hilfe sucht, erstmal probeweise und einlernmässig via akademikertraining einstellt, .. ist es ja auch eine denkbare variante, dass er dich dann noch 2-3 monate auf "eigene" kosten weiter anstellt. und wenn du erstmal die praxis gesammelt hast und deine unsicherheit abgelegt hast, gehts auch weiter als TÄ.
    auf der einen wegen TÄ-jobs vorgeschlagenen webseite im andern fredl haben viele TÄ auch explizit dann einsteiger-TÄ mit absolviertem akademikertraining gesucht. ich glaub halt wirklich, dass das AK-training (eventuell verbunden mit einem gering oder unbezahlten anschliessendem praktikum oder assistenzdienstverhältnis) ein wichtiger erster schritt wär, .. der dich dann schon weiterbringt.


    wegen deinen kindern und dem zeitmanagement:
    himmelhergott, .. ich versteh, dass es schwerfällt die kids loszulassen,
    und ihnen mehr selbstverantwortung zuzutrauen - ABER: sie sind doch jetzt schon echt groß , nicht nur körperlich. :cool:
    die schaffen allein mehr als du glaubst,... und können dir auch mit den hunden bissl helfen. ich glaub, da solltest bissl loslassen,.und ihnen mehr zutrauen. die kids brauchen in dem alter doch keine rund-um-die-uhr-betreuung mehr,
    und das wird sich auch nicht mehr spielen, wenn du echt wieder arbeiten willst.. zumindest nicht im ersten, begrenzten zeitraum, indem du dich um eine ausbildung/einen wiedereinstieg bemühst. später dann vielleicht , nach einem halben jahr ,oder jahr wirds wieder leichter, - wenns mal läuft, kannst du es dir wahrscheinlich auch eher richten.
    aber für die zeit (für den BEGRENZTEN zeitraum!) in dem DU dich um einen wiedereinstieg oder neuanfang in irgendeinem einem job bemühst,.. da wirst du fürcht ich abstriche (bei deinen eigenen perfektions- und gluckenansprüchen :binweg:) machen müssen. oder weniger negativ ausgedrückt: du sollst manches einfach bissl relaxter sehen, und deinen kids und deinen hunden bissl mehr zutrauen (nicht zumuten, sondern zutrauen!) :wave:
    die schaffen das alle 4, das sind große kluge hunde und große selbstständige teenies. grad wenns erstmal nur für 3 monate akademikertraining , ein einstiegspraktikum, ist - ist das sicherlich managbar. das ist ja nicht so, dass es ewig dauert bis du wieder genug TÄ-praxis hast, - das sind ein paar monate. und einen mann hast ja auch noch an deiner seite, der wird doch auch zumindest abends dann daheim sein? (wegen TÄ arbeitszeiten?)
    du musst , denk ich, nur deinen perfektionsanspruch und dein "ich-mach-alles-und-alleine" bissl loslassen - dann löst sich vieles von allein in wohlgefallen auf.
     
  11. bambina

    bambina lichterloh

    pffff....ich bin wirklich berührt davon, wieviel zeit und gedanken ihr in mich investiert.
    das bedeutet mir viel und es tut mir unheimlich gut.
    du hast recht, ich hab so unendlich viele pläne im kopf, und schwupp! kommen dann wieder bedenken, ängste, einfach davor, zu versagen, es nicht 100%ig zu machen.
    und anstatt, dass ich es einfach versuche, aber wirklich und ordentlich, zieh ich schon vorab den kopf ein und resigniere.
    und bei den kleinsten schwierigkeiten bin ich weg.

    früher war ich nicht so, ganz im gegenteil. ich weiß nicht, wann das aus mir geworden ist :eek:
     
  12. bambina

    bambina lichterloh

    hey, wahnsinn, wahnsinn, ich hab schon eine antwort von einem (sogar sehr bekannten und beliebten) tierarzt.
    uahhh. er will, dass ich ihn anrufe.
    :schreck:
     
  13. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    :daumenhoch::highapplaus:

    Augen zu und durch! :)


    Ich frag mal bei meiner Freundin, wieviel die Seminare kosten.
     
  14. bambina

    bambina lichterloh

    nachtrag: einer, der stark komplementärmedizinsch arbeitet.
    jössas, ich krieg gelich einen herzinfarkt.
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmm .................................... :)
     
  16. Cheech

    Cheech Teilnehmer/in

    Tolle Idee mit der Rundmail!
    Ich find es toll, dass du das jetzt in die Hand genommen hast! Auch wenn ich davor geschrieben habe, dass ich Kollegen, die umsatteln wollen, verstehe, ABER: TA ist und bleibt der coolste Job der Welt und Du wirst sehen, dass du sehr schnell wieder eingearbeitet bist und das Akademikertraining hat mir auch sehr viel gebracht! Operieren darf meist eh nur der Chef ;) und die tägliche Arbeit in der Ordination mit Routinefällen bringt beim Einstieg meiner Meinung nach sowieso am meisten!
     
  17. kookaburra

    PLUS + VIP

    Das freut mich jetzt unglaublich!
     
  18. kira

    kira Teilnehmer/in

    puh, sixt! :cool:
    es schaut ja garnicht so düster aus, wie du immer malst... :D

    *daumendrück*

    ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du, wenn du dich bissl umschaust , es schaffst einen halbwegs brauchbaren wiedereinstiegsjob od. praktikum zu finden.

    konzentrier dich mehr auf das was du aus dem studium sicherlich noch alles kannst und weisst (du zeigst es ja seit jahren im tier-subforum, was du so alles noch ganz nebenbei selbstverständlich weisst und kannst.. ;)) , .. und auf das was du sowieso kannst und nie verlernst hast und garnicht verlernen kannst (die empathie mit tieren , den umgang mit tieren) , und versteif dich nicht so auf deine unsicherheit und die paar tatsächlichen wissenslücken.

    das ist in summe nämlich doch sehr sehr viel mehr als du jetzt (mitten drin in deiner unsicherheit und mit soviel abstand zum TÄ-job) glaubst was du da noch an TÄ-wissen und potential in dir hast.

    ich bin mir sicher:
    die "routine" und die sicherheit und eventuell ein paar fakten und theorie, die du wirklich vergessen hast: die kommen ganz einfach mit der arbeit dann , bzw. kannst du die dir sicherlich binnen paar wochen oder monaten wieder anlesen. du machst dir deswegen 100%ig viel zu viele gedanken, und vergisst drüber was du alles noch weisst und kannst und sowieso nie verlernt hast. :hug:
     
  19. susal13

    susal13 Teilnehmer/in



    Supa,hoffentlich wirds was !

    Wir drücken Dir auf alle Fälle die Daumen !:hug:
     
  20. kira

    kira Teilnehmer/in

    Ganz bestimmt ist es ein - ähm - nach wie vor ihr heimlicher Traumjob, man muss hier nur bissl ins Tier-Unterforum reinlesen unt mitlesen...und ihre neueren und älteren Posts anschaun. Soviel Empathie wie sie vierbeinigen und sonstigen tierischen Wesen entgegen bringt, und durchaus viel an TÄ-Wissen, dass sie ja doch noch hat , und ab und an versehentlich und selbstverständlich preisgibt.... ;) Sie sieht das alles vor lauter Unsicherheit und Panik und Druck von außen (monetär und AMS) momentan einfach nicht... :eek:*zum ärgern und kopfschütteln hier ihre fredln im jobforum*


    Es ist aber , meiner Meinung nach, dennoch das was sie eigentlich will , denn sie sucht ja auch unter allen anderen Job-Möglichkeiten stets krampfhat nur nach artverwandten, medizinisch-sozialen und dem TÄ-job sehr, sehr nahen Alternativen.... TÄ-Ordinationsgehilfin, Pflegerin, Pharmafrau, Betreuerin / Alltagsunterstützung ... Was ganz anderes (Hofer-Kassa,..) kommt für sie ja eh längerfristig sowieso nicht wirklich infrage. ;) Das einzige was im Weg steht, ist ihre Unsicherheit , drum stapelt sie aktuell tiefer und verkauft sich (mMn!) unter Wert: nicht (Tier)Ärztin , nichtmal Assistentin sondern Gehilfin, Pflegehelferin, .... Aber ich bin mir sicher - TÄ wär genau das Richtige, und wenn sie ihre blöde Panik ablegt und sich nimmer über alle möglichen und unmöglichen negativen Eventualitäten denn Kopf zerbricht, sondern mal einen ersten Schritt ins kalte Wasser tut, dann...... :hug:
     

Diese Seite empfehlen