1. bambina

    bambina lichterloh

    ja. danke, das ist eine option, an die ich noch nicht gedacht habe.
     
  2. susa66

    susa66 Gast

    Die andere Möglichkeit kostengünstig zu Kinder und Hundbetreuung zu kommen ist über einen Tauschkreis, dort wird nicht mit Geld abgerechnet sondern mit einer "fiktiven" Währung.
    Es gibt in Tauschkreisen viele Leute mit viel Zeit....

    In Wien und Umgebung gibt es einen grossen Tauschkreis.
    http://www.waffeltausch.at/

    http://www.tauschkreis.org/

    LG
    susa
     
  3. bambina

    bambina lichterloh

    danke susa, ich schau mir das mal an!
     
  4. susal13

    susal13 Teilnehmer/in

    Wieviel hätt denn Dein Kurs gekostet und wärst du dann nach den 6Monaten ausgebildete Pflegehelferin , oder nicht?

    Ich frag mich das, weils bei uns auch grad zur Option steht und 6Monate für eine Ausbildung doch etwas zu wenig sind , oder?

    Mein Kurs würd knapp 2000€ kosten :cool:
     
  5. Zwergi1989

    Zwergi1989 Teilnehmer/in

    ich hab jetzt auch nicht alles gelesen und wirklich was konskrutives kann ich auch nicht beitragen:eek:.... aber ich les deine beiträge schon seit längerem und wenn ich nicht gerade ein würmchen erwarten würde (und noch einen großen wurm hätt) würd ich dir sofort mit den hunden und den kids helfen, damit du das machen kannst:hug:

    ich wünsch dir jedenfall das du bald eine möglichkeit findest, deinen weg zu gehen :hug:
     
  6. bambina

    bambina lichterloh

    nein, ein halbes jahr dauert die theorie von 8 bis 17 uhr, anach ein halbes jahr praktika.
    diese kann man eventuell besser in wohnortnähe verlegen.
    ist zwar auch im rahmen einer 40 stundenwoche, aber vielleicht ist das besser einteilbar.
    genau weiß ich es auch nicht.
    könnte also eh sein, dass es ein ganzes jahr haarig wäre.
    aber hinterher betsht ja doch die möglichkeit, teilzeit oder 30 stunden/woche zu wählen bzw. mehr wochenende oder nachtdienste zu machen.

    gekostet hätte der kurs 4000 €.
     
  7. bambina

    bambina lichterloh

    das ist sehr lieb von dir, auch danke an die anderen, die das für mich tun würden, wenn sie zeit hätten.
    danke :)
     
  8. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    an ehrlichen antworten interessiert?

    1) ehrlich gesagt schockiert es mich, dass es dich deutlich mehr zu kümmern scheint, dass die hunde alleine wären, als dass die kinder alleine wären.

    wie alt sind die kinder?

    2) noch mehr schockiert es mich, dass du als tierärztin (!!) pflegehelferin werden willst. weisst du eigentlich, was du da tun müsstest????

    bei allem respekt für deine finanzielle lage, es wird doch einen grund geben, warum du ursprünglich diese ausbildung gemacht hast ... steig doch dort wieder ein ... irgendwo hab ich von deinen diesbezüglichen schwierigkeiten gelesen - wenn eine ausbildung eine option ist, MUSS es doch stattdessen gehen, dass du wenig bis nicht bezahlt wieder praxis als tierärztin bekommst .... das ist doch hundertmal sinnvoller.
    akademikertraining gibt es nicht mehr?
     
  9. fst

    fst Gast


    Also ich finde Pflegehelferin ein sehr ehrenswürdiger Beruf, sozial und menschlich mehr als nur sinnvoll. (TÄ natürlich auch, aber wenn es aus welchem Grund auch immer nicht so leicht machbar ist, wieso nicht umsteigen?). Außerdem schrieb die TE sie wolle evtl. dann auch Krankenschwester werden, also sich auch weiter ausbilden etc.
     
  10. kira

    kira Teilnehmer/in

    1)
    kinder sind relativ groß, glaub ich. zumindest der groß-sohn. im teenie-alter , so um die 10-14. (siehe teenagerforum hier) bub geht ins gym , ... kinder und hunde-aufpassen kann man in dem alter (mMn) bestimmt kombinieren.

    zumindest lief das bei uns zuhaus ganz gut,.. wenn wir von der schule heimkamen, gabs vorbereitetes essen (dampfgarer , mikro) .. und dann haben wir katzen + hund + schildkröte selbstständig gefüttert nachmittags..
    warum sollten das bambina's kids nicht können?

    das sind doch keine kleinkinder mehr... :confused:
    ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bambinas bub soviel kindlicher und unselbsständiger ist ,
    als meine ca. gleichaltrige jüngste schwester... die es sehr wohl hinbekommt , das getier (pferd, bordercollie und kleingetier) zu versorgen und sich selbstständig essen aufzuwärmen / hausarbeiten zu machen?

    zu 2) warum sie ordi-putzfrau/helferin bewirbt ,wenn sie eine TÄ-ausbildung hat,.. (und sich dann wundert warum sie keine jobs bekommt) oder eine pflegerinnen-umschulung machen will, versteh ich auch ganz und garnicht.

    ich würde mich an ihrer stelle auf jeden fall um einen wiedereinstieg und um berufspraxis als TÄ bemühen. es gibt da doch auch einige möglichkeiten um wieder reinzukommen. (akademikertraining gibts nach wie vor, tierheime suchen unterstützung, TÄ suchen dezidiert assistentinnen/berufseinsteiger) aber das will sie wohl nicht.

    warum versteh ich nicht ganz,.. da pflegerin , pharmabereich etc ja doch irgendwie noch sehr artverwandte berufe sind...und es an der tiervernarrtheit ja bestimmt auch nicht scheitert... ;) aber es ist wohl im endeffekt bambina's ding. tipps dazu kamen ja bereits im anderen thread einige..
     
  11. kira

    kira Teilnehmer/in

    sicher ist es ein ehrenwerter beruf.
    aber sie hat eine ziemlich artverwandte fertige , höherwertige ausbildung?
    (wo es sehr wohl auch einstiegsmöglichkeiten und assistenzmöglichkeiten zu geben scheint..)

    wozu die mühselige umschulung ,... noch dazu einige qualifikationsstufen unter der bereits erreichten (sehr artverwandten medizinischen) ausbildung?
     
  12. bambina

    bambina lichterloh

    was schockiert dich denn bitte?
    dass ich bedenken habe, hunde 10 stunden im haus einzusperren, ohne, dass sie pinkeln können, oder dass ein 13 jähriger und eine knapp 10 jährige 2 stunden alleine sind?
    die kinder haben kein problem damit, die hunde aber schon.

    zum rest: es steht dir zu, diese bedenken zu äußern, allerdings habe ich meine gründe, warum ich diese ausbildung gerne machen würde.
     
  13. bambina

    bambina lichterloh

    ja, das stimmt schon.
    nur, als tierarzt hast du hauptsächlich abend dienst (die öffnungszeiten von ta-praxen kennst du sicher)...das ist nicht gerade familienkompatibel.
    und ich bin schon so lange weg vom fenster, dass ich weder praxisvertretungen machen kann (wie mir hier empfohlen wurde), noch einen vollwertigen ta abgebe.
    akademikertraining gibts maxima, für 12 wochen, hab mich schon erkundigt. und nach 12 wochen bin ich leider längst nicht wieder soweit, dass ich selbständig arbeiten kann.
     
  14. elektra

    elektra Gast

    auch wenn es dir jetzt nicht weiterhilft:

    ich würde dir die hunde kostenlos betreuen, leider wohn ich zu weit weg.
     
  15. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    was mich genau schockiert? DAS in kombination mit fehlender sorge um ein offbar 9jähriges kind und ein zweites grösseres ...

    ich will hier nicht streiten - bringt nix. habe meine meinung geschrieben und wünsch dir alles gute.
     
  16. Cheech

    Cheech Teilnehmer/in

    @Akademikertraining: Das kann aber auch auf 6 Monate verlängert werden (war bei mir und meinen Jahrgangskollegen so). Ich habe das vorher mit meinem AMS-Berater abgesprochen (eine Kollegin hatte sogar Akademikertraining in Wien (3 Monate) und im Burgenland (zusätzlich 6 Monate). Nach 6 Monaten ist man, meiner Erfahrung nach, schon so weit, alleine die Sprechstunde zu leiten.

    ABER: es ist nicht so einfach, eine Stelle als TA zu finden, die Arbeitszeiten sind heftig und die Bezahlung ist gering. Tierärzte sind nicht mit Humanmedizinern zu vergleichen! In der Pharmabranche lässt sich mit besseren Arbeitszeiten wesentlich mehr Geld machen!
     
  17. susal13

    susal13 Teilnehmer/in


    Ach so , so funktioniert das*gg*, danke für die Info !


    Wieso wohnstn so weit weg von mir, i tät da auf dei Getier schon schaun.:hug:
     
  18. kira

    kira Teilnehmer/in


    Aber das ist doch in der Pflegebranche und im Krankenhausdienst als Krankenschwester (humanmedizinisches Hilfspersonal) nicht anders!?

    (Bezahlung , Arbeitszeiten)

    Den Punkt versteh ich nämlich nicht,.. die Pharmabranche ist schon was andres,... aber das steht in dem Thread aktuell nicht zur Diskussion? Bambina hat die Pharmabranche ja - mangels aktuell wenig Joboptionen - quasi ad acta gelegt, wenn ich das richtig verstanden hab?
     
  19. Cheech

    Cheech Teilnehmer/in

    @kira:

    Ich wollte nur aufzeigen, dass die Arbeit als praktischer TA weder sonderlich gut bezahlt, noch von den Arbeitszeiten her leicht zu managen ist, ausserdem gibt es nicht viele Stellen für Anfänger/Wiedereinsteiger (v.a. im Kleintierbereich), wenn du an einen Wohnort gebunden bist und Familie hast. (Aber das Akademikertraining ist eien gute Möglichkeit um erste Erfahrungen zu sammeln und zu sehen, ob man wirklich TA sein will/kann.)

    Die Pharmabranche war nur als Bsp. gedacht, dass eben andere Jobs leichter mit dem Familienleben und den Finanzen zu vereinbaren sind und ich daher sehr gut verstehen kann, warum jemand, der eigentlich Veterinär ist, sich neu orientiert, bzw. nicht als Praktiker arbeiten will.

    Zum Pflegebereich kann ich nicht viel sagen, weil ich mich da zu wenig auskenne!

    Cheech
     
  20. kira

    kira Teilnehmer/in


    Ja ich weiss eh - aber Pflegebereich ist eben leider genauso mies , wenn nicht mieser bezahlt. Meiner Meinung nach eher noch schlimmer von den Arbeitsbedingungen und Gehaltsaussichten wie TÄ. Der Mangel an Arbeitskräften im Pflegebereich kommt nicht zuletzt daher, dass es einfach ein Knochenjob mit schlechter Entlohnung ist...... :rolleyes:

    (Daher werden viele Pflegerinnen aus dem Ausland importiert.. die arbeiten dann zB im privaten Bereich als 24h-Pflege für 1400-2200 Euro....jeden Tag der Woche 24 h täglich. Ein Österreicher würd doch um den Stundenlohn nicht arbeiten gehn.)

    Grad körperlich ist der Pflegeberuf leider auch ein totaler "Knochenjob" - alte Menschen heben,.. aufs Klo heben, bei der Körperpflege heben, zum Wickeln heben,... selbst ein 50 kg Mensch hat ein irres Gewicht....

    Aus obigen Gründen versteh ich den Umschulungswunsch halt so garnicht...
     

Diese Seite empfehlen