Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. muell23

    muell23 Gast

    Vielleicht jetzt, aber meine Freundin hat dort 2005 abgeschlossen (PH Ettenreichgasse) und ist derzeit in NÖ beschäftigt. Bekam auch gleich eine Stelle ohne Wartezeit, weil so viele VS Lehrer fehlen.
     
  2. candypop

    candypop Teilnehmer/in


    Weißt du auch ab wann sie in Linz wissen ob ein berufsbegleitendes Studium zustande kommt?

    Habe dir ja schon mal im anderen Thread geschrieben,dass ich es eigentlich nur berufsbegleitend machen will, wenn es jetzt nicht zustande kommen sollte,wäre ja das mehr als blöd.:(
    Wollte ja schon ursprünglich dieses Jahr anfangen ,war aber leider zu spät dran und man hat mir damals versichert,dass es heuer auch wieder einen Lehrgang gibt....
     
  3. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Am Infotag wird es feststehen, soviel ich weiß. :)
     
  4. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Weiß eine von euch, wie lange es dauert, bis man nach der Eignungsfeststellungsprüfung erfährt, ob man aufgenommen wird?
     
  5. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Nein, das wäre interessant. Und auch, ob man dann gleich zum nächsten Termin zur Eignungsfeststellungsprüfung wieder antreten darf oder nicht. Ich habe gesehen, dass es 4 Termine gibt.

    Alles Dinge, die am Infotag erfragt werden müssen, würde ich sagen.
     
  6. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Ja, diese ganze Eignungsfeststellungsprüfung ist für mich derzeit überhaupt noch ein großes Mysterium.
     
  7. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!


    Nein, es steht dir nach der Ausbildung frei, dich in deinem Wunschbundesland zu bewerben. Derzeit scheint die Situation in NÖ auch recht gut zu sein, und wird in den nächsten Jahren kaum schlechter (Pensionswelle bis 2012)
     
  8. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Nein das ist komplett falsch. Ich kenne Absolventen aus Wien, die haben sich sicherheitshalber in allen 9 Bundesländern beworben. Manche von ihnen sind jetzt in Salzburg oder Vorarlberg. Aber wenn man keine Familie hat, ist das ja kein Problem.
    Diese Mehrfachbewerbungen erklären übrigens auch die Horrorzahlen von einer Armee an arbeistssuchenden Junglehrern, die in den Medien veröffentlicht werden ("... xyz Lehrer stehen auf der Warteliste...").

    Wenn dann der Landes-/Bezirksschulrat die Warteliste durchruft, entpuppt sich der Großteil als Karteileichen, weil die Leute z.B. eh schon einen Job haben.
     
  9. Sandie13

    Sandie13 Teilnehmer/in

    ich weiß es nur von der ph baden, da dauert es ca. 10 tage bist das ergebnis bekannt ist.

    lg
    sandie
     
  10. felin

    felin Gast

    ph Eisenstad kam das Ergebniss auch nach einer guten Woche...
     
  11. muell23

    muell23 Gast

    Also berufsbegleitend geht auf jeden Fall in Wien - siehe heute auf der PH Homepage





    Studienformen


    Das Studieren an der Pädagogischen Hochschule ist als Vollzeitstudium oder berufsbegleitend möglich.
     
  12. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Treff ich jemanden von euch am Do in Krems?
     
  13. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Ich werde nur in Wien zur PH Wien zum Infotag gehen, Krems und die katholische PH ist mir einfach zu weit weg.
     
  14. SabineundKinder

    SabineundKinder Teilnehmer/in

    Hallo
    nachdem ich Euren Tread mit sehr großem Interesse mitgelesen habe und die Hürde der Registrierung endlich geschafft habe ;)) möchte ich berichten, dass ich auch sehr an der berufsbegleitenden Form der Ausbildung als Volksschullehrerin interessiert bin.

    Das zeigt mir doch, dass ich nicht alleine bin mit dem Wunsch. Ich bin wahrscheinlich älter als die meisten (40), die sich dafür interessieren, habe aber dennoch das Bedürfnis meinem Leben noch eine Wendung zu geben.

    Daher bin ich dann auch zur BeSt gegangen und habe mich da beraten lassen.

    Bei der PH Wien würde mir sofort gesagt, dass es berufsbegleitend unmöglich ist das Bacchelor-Studium zu machen.:(

    Bei der KPH in Strebersdorf wurde mir folg. gesagt: "Die Erstausbildung zur Volksschullehrerin wird bei uns als Vollzeitstudium angeboten.
    Es ist jedoch möglich, dass wir für Sie im Rahmen unseres Lehrveranstaltungsangebot einen individuellen Stundenplan zusammenstellen, da auch immer Lehrveranstaltungen am Nachmittag bzw. in geblockter Form stattfinden.
    Die Schulpraktische Ausbildung findet jedoch von Anfang an am Vormittag statt."

    Naja und die PH in Linz(Kaplanstr.) ist mir sowieso zu weit.

    Bei der PHNOE in Baden wurde ich eigentlich dazu ermuntert. :)
    Es ist hat ziemlich aufwändig und möglicherweise stressig. Neben dem Zeitaufwand schreckt mich auch die Entfernung ab. In Wien wäre es einfacher für mich (aber es ist ja leider nicht möglich).
    Also am 12.April findet da ein Infoabend zum berufsbegelitendem Studium statt: 18-19:00Uhr. Da werde ich wohl mal hingehen.
    lg
    Sabine
     
  15. felin

    felin Gast

    Sabine: Ph Baden würd ich nicht machen. Ist angeblich ein der schlechtesten PH´S. Ich hab auch einen individuellen Stundenplan, aber ich studier dafür auch 2 Semester länger. bin trotzdem viel an der PH!Nebenbei arbeiten würd nicht gehen!
     
  16. SabineundKinder

    SabineundKinder Teilnehmer/in

    Hi Felin
    an welcher PH studiert Du denn, wenn ich fragen darf?
    Ui - Baden hat so einen schlechten Ruf? Hast Du von Leuten gehört, die in Baden studieren? Hat man denn dann geringere Chancen als Lehrer?

    Wie ist denn der Ruf von der KPH?

    Ich kann wohl leider nicht anders als nebenbei arbeiten zu gehen. Ich bekomme sicher kein Stipendium mehr in meinem Alter. Und irgensdwie muss ich ja die Familie mitfinanzieren. Das wäre meinem Mann gegenüber schon unfair, wenn ich keine Arbeit habe und er mich auch mehr mit der Kindererziehung unterstützen muss(was er eh auch jetzt schon brav macht).

    lg
    Sabine
     
  17. muell23

    muell23 Gast

    Meine Kollegin ist in deinem Alter, wird weiterhin 35 Stunden arbeiten gehen und hat kein Thema damit auf der PH Ettenreichgasse - zumindest laut der Auskunft die sie letzte Woche erhalten hat. Allerdings macht sie Sonderschullehramt.

    Wir haben hier im Büro ein sehr flexibles Zeitmodell und können uns stundenweise bzw. tageweise frei nehmen, wenns sein muss - vielleicht deshalb.
     
  18. SabineundKinder

    SabineundKinder Teilnehmer/in

    Naja ich kann vielleicht auch versuchen die Stunden etwas zu reduzieren, an sonsten habe ich Gleitzeit. Heftig is es allemal.

    Eine weitere Befürchtung ist ja auch die Aufnahmeprüfung. Ob ich das schaffe? Der turnerische Teil, da kann ich sicher nicht mit der Beweglichkeit eines Maturanten mit halten. Und das vorsingen, oje da sieht es bei mir nicht gut aus. Bei der Playstation Singstar treffe ich selten den richtigen Ton....Und bei der Rechtschreibung da muss ich mein Wissen auch wieder ziemlich auffrischen.

    Welche Motivationen habt denn ihr so für die Entscheidung Lehrer zu werden/zu sein?

    Und bei den Jobaussichten da hört man so zeimlich alles - von Jobgarantie bis zu elends langen Wartezeiten ist da die Rede....

     
  19. felin

    felin Gast

    Also wegen dem Aufnahmetest brauchst dir keine Sorgen zu machen;)
    bezüglich Jobausichten: in 2 Jahren werden in Wien 700 VS Lehrer gebraucht, also super Jobaussichten.Als Sonderschullehrer bekommt man auch immer was !

    Bezüglich der Ph Baden,hab ich das Von Wiener Lehrern gehört, die sagen die schlechtesten Studentenkommen von der PH baden. Die KPH hat einen super Ruf. Ich bin an der PH Eisenstadt.

    muell23: ich drück deiner Freundin die daumen, aber oft sind in den Stundenplänen so blöde Löcher das man erst recht von 8-19 Uhr in der Ph ist, und was man nicht unterschätzen darf ist die Zeit die man zu Haus noch braucht, für Präsentationen, Seminararbeiten und Stundenvorbereitungen...
    Und ob Sonderschule oder VS ist vom zeitlichen her egal weil beide Curricula haben gleich viele Module.
    lg
     
  20. muell23

    muell23 Gast

    Kollegin - danke, ich werds ihr sagen.

    Kann man sich diese Module nicht selbst zusammenstellen? Irgendwie hat man ihr das so erklärt. Auch das es ganz viele gibt, wo keine Anwesenheitspflicht besteht.

    bei uns ist es egal - sie muss nur auf 40 bzw. dann halt 35 Stunden pro Woche kommen, damits in Ordnung geht. Sie kann sich kurzfristig Tage oder auch Blöcke freischaufeln. und 5 Tage die Woche den ganzen Tag wirds ja wohl nicht auf der PH sitzen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen