Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Hallo!
    Darf ich da auch gleich Fragen (ein paar von meinen Unmengen, die gerade in meinem Kopf schwirren) fragen? Ich überlege derzeit ernsthaft, komplett umzusatteln und Volksschullehrerin zu werden...
    Meine Fragen aber:
    - ich bin jetzt 31... ist es nicht zu spät jetzt???
    - Was ist der Unterschied zwischen der kirchlichen Hochschule und der Pädak? Nach meinen ersten Recherchen im Internet habe ich gelesen, dass die kirchliche Ausbildung besser ist... stimmt das?
    - Bei der kirchlichen habe ich gesehen, dass es bis 24.11. eine Nachanmeldungsfrist gibt... heißt das, dass ich mich jetzt noch anmelden könnte? Dachte, das wäre mit Aufnahmeverfahren...
    - Apropos Aufnahmeverfahren: Wie schwer ist es, aufgenommen zu werden?
    - Kinder... ich habe große Angst davor, meine Kinder komplett hintan stellen zu müssen für die Ausbildung (sind jetzt 2 und 4 Jahre alt). Sie sind derzeit bis 14 Uhr im Kindergarten und das ist ok für sie, aber wenn meine Kleine länger im Kiga bleiben müsste, wäre es glaube ich, für sie zuviel... Immerhin ist diese Zeit die wichtigste der Kinder für Ihre Entwicklung (sagt man ja so) und wenn ich 3-4 Tage in der Woche den ganzen Tag nicht da bin... ist das wirklich so? Wäre es eine Möglichkeit, wenn ich mir das auf 4 Jahre aufteile, ist es dann leichter - ist das überhaupt möglich?
    ok, genug der Fragen - sorry, bin im Moment sehr verwirrt bzgl. dem Thema!

    Danke für alle Infos, die Ihr habt!
    lg Conny

    PS: Bin schon lange in dem Forum, aber leider gibt es bei meinem alten Benutzername - 123Conny - ein technisches Problem und ich konnte nicht posten... und da mich das Thema so beschäftigt, habe ich mich nochmal registriert!
     
  2. Tigris

    Tigris Aktive/r Teilnehmer/in

    Der Unterschied früher (waren noch Pädaks und keine Hochschulen) war, dass man bei der kirchlichen Pädak am Religionsunterricht teilnehmen musste, bei der BundesPädak konnte man sich davon abmelden.
    Bei den kirchlichen Pädaks konnte man zusätzlich die außerordentliche Religionslehrerbefähigung mitmachen. Als HS-Lehrer also als Zweit- oder Drittfach, als VS- bzw. ASO-Lehrer als Zusatzbefähigung.

    Ob die Kirchlichen jetzt besser sind? Keine Ahnung, das kommt doch wie überall auf die lehrenden Professoren an. Kirchliche Pädaks sind kleiner und familiärer (ich war in Krems).
     
  3. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Ist es in Krems ein Problem, wenn man die Ausbildung machen möchte, obwohl man o.B. ist?
     
  4. Tigris

    Tigris Aktive/r Teilnehmer/in

    Meines Wissens Nein, es ist auch keine Zugangsbedingung zum Studium.

    Zu meiner Zeit mussten aber alle am Rel-Unterricht teilnehmen, egal welcher Konfession, die evangelischen hatten eigenen Unterricht.
     
  5. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Bin auch schon fast 33 - aber ich überlege auch ernsthaft!
    Vor der Aufnahmeprüfung fürchte ich mich nicht, aber eben vor dem Zeitaufwand. Ich glaube aber schon, dass es auch mit Kindern machbar ist.
    Ich würde auch am liebsten gleich im Sommersemester anfangen. Aber ich fürchte, man kann nur im Herbst einsteigen. Schade!
     
  6. larrra

    larrra in high spirits

    in wien soll die kirchliche ehemalige pädak um häuser besser sein als die staatliche...
     
  7. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    das hatte ich auch überlegt, aber ich denke auch dass man nur im herbst einsteigen kann.
    weiß da jemand bescheid? :eek:
     
  8. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Ich habe auf den PHs bei den Stundenplänen nachgeschaut und da gibt es dieses Semester nur Stundenpläne für das 1., 3. und 5. Semester... schaut also schlecht aus, aber ich möchte nächste Woche eh dort anrufen, werde mich erkundigen und hier reinschreiben!
     
  9. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen!
    Sollte man, um VS-Lehrerin sein zu können, eine gewisse Begabung für's Zeichnen haben? (Ich glaube, dass meine 4-Jährige Tochter mein "Können" bald überholt hat...)
    Und bzgl. Schönschreiben... habe das bei Lehrerinnen immer bewundert, denn ich habe eine echte Sauklaue! Kann man das lernen oder bekomme ich da Schwierigkeiten in der Ausbildung??
     
  10. larrra

    larrra in high spirits

    ja ein ph studium ist schon so konzipiert dass alle neuen im wintersemester beginnen. es ist ja im gegensatz zur uni sehr verschult und man hat quasi eine fixe stammgruppe.
     
  11. felin

    felin Gast

    Ich kann auch nicht gut zeichnen, und das macht nix;), aber die Schulschrift musst lernen und können. Wir hatten eine strenge Povisorin und ich musste die schriftl Vorbereitung mit Deckblatt, Sachanalyse, Vorbereitung,.. ect.4 mal schreiben bis es passte (waren ca. 15 Seiten jedesmal):eek:
    Anfangen kann man immer nur im Wintersemester. Bei einigen Ph`s kann man aber bis Anfang November noch inskribieren!
    lg
     
  12. Tigris

    Tigris Aktive/r Teilnehmer/in

    Zeichnen muss man nicht unbedingt super können. (Kanns auch nicht ;)) Du sollst ja den Kindern nicht alles vorzeichnen, im Gegenteil, du sollst deine Schüler zur Kreativität anregen.

    Schönschreiben ist ein Fach ein Semester lang, da lernt man die neue Ausgangsschrift und an der Tafel schreiben usw.
    Sauklaue hab ich privat immer noch :cool:
     
  13. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    und dann kann man noch quereinsteigen?
     
  14. kerstinw22

    kerstinw22 Teilnehmer/in

    ich wollte ja gleich nach der HAK auch die Pädak in Baden machen - damals noch ohne Kind. Hab die Aufnahme dann auch geschafft (damals war das noch mit Vorsingen/Turnen/Didaktik) auf alle Fälle war ich dann 3 Wochen dort. Der Stundenplan war echt ein wahnsinn - ich bin keinen Tag vorf 18h heimgekommen und danach hat's noch geheißen Berichte schreiben etc.
    Noch dazu kam, dass ich ein Instrument lernen musste (Gitarre oder Klavier) als VS Lehrerin musst du nämlich ein Instrument lernen. Ich hab das dann damals abgebrochen weil ich schon unbedingt Geld verdienen wollte und in eine eigene Wohnung ziehen wollte.
    Jetzt im Nachhinein betrachtet tut es mir leid - aber ich würde es heute nicht mehr schaffen 3 Jahre lang so intensiv lernen MIT Kind - das könnte ich nicht. Es ist doch sehr zeitaufwendig und vielleicht nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
     
  15. tiare

    tiare Gast

    hallo!

    ich hab ohne kind die pädak für sonderschule gemacht und würde es auch mit kind machen. sicher ist es sehr zeit aufwändig, aber ich weiß zb. von linz, dass es dort auf der ph einen eigenen kiga für die studentenkinder gibt (ich hab allerdings die pädak in ibk gemacht ;))
    wir hatten auch immer relativ lange unterricht, dazu kommen die vorbereitungen und auch das instrumente erlernen.
    was diese aufnahmetests betrifft: man hatte bei uns ein semester lang zeit, diese zu wiederholen. und ich bin der meinung, es kommt jetzt nicht soviel auf gewisse talente (zeichnen usw) drauf an, sondern wie du mit den schülern umgehst, ihnen das wissen vermitteln kannst und dass du einfach mit freude dabei bist. mir gehts mit dem gitarre spielen so, ich kann halt mein paar griffe, so begleit ich ein paar lieder und den kindern taugts (sind halt schwerst-mehrfachbehinderte kinder, aber den vs-kids taugts sicher auch ;))
    vom verdienst her: ich hab mit einer vollen lv am anfang ca. 1400 netto verdient, jetzt mit 11 std. weiß ich es noch nicht genau, weil ich noch nicht richtig eingestuft wurde. aber auf das würde ich mich an eurer stelle nicht mehr verlassen, weil ständig die rede von einem neuen dienstrecht mit geänderten einstiegsgehältern ist. reich wird man sicher nicht, es ist viel arbeit, man muss auch gut abschalten können, aber wenn es wirklich euer traum ist, dann bitte macht es auch mit kindern und über 30.
    bis 35 kann man glaub ich das stip beantragen, versichern muss man sich dann allerdings selber bzw. beim partner mitversichern od. sich einen fixen nebenjob suchen. mit zwei kids ist das selbsterhalter ca 720 € (gg studiert, daher weiß ich das).
    ach ja, quereinstieg war bei uns auch bis ca. nov. möglich.

    lg tiare:wave:
     
  16. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    Sorry, aber diesen Kindergarten gibt es seit diesem Schuljahr nicht mehr. Hab Hanna nämlich dort angemeldet gehabt. Der war so super-kleine Familiengruppe etc. aber leider war die Finanzierung nicht mehr gesichert und er musste aufgelassen werden!
     
  17. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Ich wollte euch auf jeden Fall für die vielen Informationen und Eindrücke danken!!

    Bei mir steht vorallem die kreative Arbeit mit Kindern im Vordergrund und den Kindern den Spaß am Lernen erhalten, das wären meine vorrangigen Motivationen.
    Vorallem eben Werkunterricht und textiles Werken würde mir sehr gut gefallen.

    An die Sachen wie Turnunterricht, Schönschreiben und Musikinstrument spielen habe ich z.B. noch gar nicht gedacht.

    Didaktisch hätte ich, glaube ich, gar kein Problem bei der Aufnahme. Singen kann ich wohl auch soweit, dass es reichen würde.

    Sportlich wird es echt happig bei mir. Ich würde wohl trainieren für die Aufnahmeprüfung, so dass ich die Sachen schaffen würde, die verlangt werden. Aber der Gedanke an Turnunterricht teilzunehmen oder gar zu erteilen ist sehr befremdlich für mich.

    Toll, das hier so viele Sachen besprochen und unterschiedlich beleuchtet werden.

    Vielleicht sollte ich sowieso auch noch ein Jahr länger warten, bis meine Schwiegermutter in Pension ist. Sie könnte mich dann bei der Kinderbetreuung besser unterstützen.

    Habt ihr vielleicht auch noch Ideen für andere Berufsbilder, wo die o.a. Motivationen gut ausleben kann?
     
  18. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Ich hab ein paar Infos bekommen:

    am 18.3.10 findet an der PH-Wien ein Tag der offenen Tür statt. Zu diesem Zeitpunkt wird feststehen, ob es ein „teilweise berufsbegleitenden Studium“ geben wird.

    Erkundigungen können Sie auch bei der BEST in der Wr.Stadthalle (4.3.-7.3.10) bzw. Anfang des Jahres telefonisch einholen.

    Tag der offenen Tür in Strebersdorf: 9.+10.3

    Quereinstieg ist nicht mehr möglich!
     
  19. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Ich habe auch bei der Stipendienstelle bzgl. dem Selbsterhalterstipendium. Für mich ist es leider nicht möglich, denn dieses Stipendium gibt es nur für entweder ein erstes Studium oder dann ein Fortsetzungsstudium (wie z.B. Doktorat).
    Schade, denn jetzt weiß ich nicht, wie ich mir das Studium leisten könnte... also falls wer noch Ideen, wie man sich so ein Studium leisten kann - naja, werde mal schauen, ob es eine berufsbegleitende Ausbildung gibt - wobei, Kind, Ausbildung UND Job??? Ob das zu machen ist?
     
  20. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Oje, das ist blöd - ich war auch schon inskribiert - habe aber dann doch nicht studiert.Ist somit das Stipendium für mich gelaufen? Das wäre echt ärgerlich!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen