Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. felin

    felin Gast

    Pubsi: im ersten semester wars so da war 2 Tage lang (bis 19 uhr )und 2 Tage bis 16 oder 17 Uhr) Und zu Haus hat man schon viel zu machen.Hab halt immer viel an den Abenden gemacht wenn Luca geschlafen hat und in den Ferien.
    Aber ohne Oma würds bei uns auch nicht gehen...
    Stipendium: also wenn du noch unter 27 bist kannst für dich FBH beziehen. das wird dir dann vom Stipendium abgezogen, aber ich glaub du würdest eh keine FBh mehr für dich bekommen also bekommst den gesamtbetrag von der Stipdendienstelle. Eigentlich eh wurscht. Weil unterm Strich kommt das gleiche raus.
    lg
     
  2. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    danke felin, jez is ma das auch mit der fbh klar! dachte die fbh fürs kind verringert das stipendium :rolleyes:
    aber jeden tag bis mindestens 17 uhr is schon heftig... lg arbeitet ja vollzeit und das meistens bis 19 uhr. dh r müsste jeden tag bis zum schluss bleiben, ausser oma holt ihn ab. das is auch zuviel für meine mama - wohnt ja doch am anderen ende.
    is echt a schaas... somit kann ichs irgendwie vergessen. voll schade :(
     
  3. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    und berufsbegleitend kannst dir gar nicht vorstellen? Bist halt dann am WE nicht da, das muss man halt dann auch mögen!
     
  4. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    das dauert ja 6 jahre oder? das is mir ehrlich gesagt zu lang...
     
  5. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    nein6 Semester, also 3 Jahre, ganz normal, wie das Regelstudium, jedoch, wie schon gesagt, hauptsächlich am Wochenende und in der Ferienzeit (geblockt).
    Ist sicher auch ned wirklich schöner, aber wenn dein Mann dann die Kinder in der Zeit betreuen kann, dann kanst du die restliche Zeit bei deinen Kids bleiben!
     
  6. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Ja, aber wenn ich berufsbegleitend studiere, dann kann ich kein Selbsterhalterstipendium bekommen, oder?

    Also ich müsste 40 h arbeiten und am WE studieren, dass würde bedeuten, dass ich meine Kinder überhaupt nicht mehr sehen.

    Wenn ich vollzeitstudiere müsste ich nach Wien oder nach Linz, dass ist beides über 1h entfernt von unserem zuhause.

    Ideal wäre für mich berufsbegleitendes Studium, also am WE und unter der Woche die Kinder betreuen. Das wäre aber finanziell nur mit Stipendium möglich. Am WE könnte dann mein Mann die Kinder betreuen.

    Das funktioniert so aber nicht, oder?
     
  7. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    pfu, ganz schön kompliziert alles :)

    hab jez nochmal nachgeschaut - teilzeitstudium ist BIS 12 semester... dh je nachdem wie schnell mans schafft... aber mindestens 3 jahre jedes WE in die schule zu gehn ist auch nicht viel einfacher, nur is halt der vorteil dass man das kind unter der woche betreuen kann... schwierig.

    ein tag der offenen türe wäre interessant, habe dazu aber nix auf der HP gefunden. wisst ihr das was? (für wien)
     
  8. Also was ich aus meiner Pädakzeit erzählen kann (vor ca. 10 Jahren): Es war sehr zeitintensiv, man bekam sehr viele Arbeitsaufträge, Seminararbeiten etc. aufgebrummt. Aber: Die Pädak hat noch ein jeder geschafft :rolleyes: Ich finde, dass zu viel um den heißen Brei geredet wurde und die Qualität gelitten hat.
    Derzeit mach ich eine 3-semestrige Ausbildung an der PH und ich habe nicht das Gefühl, dass sich so viel geändert hat, außer dass das Selbststudium noch mehr geworden ist, weil du sonst nicht auf deine Credits kommst.
    Aber: Wenn du fertig bist, und das alles mit Kind geschupft hast, kannst du stolz auf dich sein und wirst Freude am Beruf haben :wave:
     
  9. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    also in Linz dauerst es sicher "nur" 6 Semester. ausser du brauchst halt länger, aber das liegt an dir!
    wie das mit Stip aussieht, weiß ich nicht, aber mein Nachbar studiert auch berufsbegleitend und bekommt Selbsterhalter. Da müsstest dich einfach mal bei der Stipstelle erkundigen
     
  10. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wies berufsbegleitend auch nur 6 semester dauern kann... is ja doch ein unterschied ob man 5 tage 10 stunden in die schule geht oder 2 tage 10 stunden...

    werd mich da mal schlau machen diesbezüglich, auch was das stipendium angeht.
     
  11. LisaA

    LisaA Teilnehmer/in

    Hallo,

    berufsbegleitend in Linz heißt, Freitag nachmittags, den ganzen Samstag,
    zusätzlich Dienstag am Abend und einen Vormittag in der Woche
    Praxis, evt. noch einen Abend unter der Woche. Dazu in den Ferien geblockter Unterricht.

    LG Lisa
     
  12. felin

    felin Gast

    wusste gar nicht das es berufsbegleitend auch gibt, und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es dann auch "nur" 3 Jahre dauert!Weils ja schon viel Zeit ist, die man auf der Ph verbringt. Muss mich da auch mal schlau machen...:rolleyes:
    lg
     
  13. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    hier ist der Folder der PH Linz....da stehts auch mit 6 Semester drinnen
    http://www.ph-ooe.at/fileadmin/user_upload/ausbildungaps/PDF/0709_folder_stoffwechsel_print.pdf

    und es bleibt ja nicht nur bei Freitag und Sa, sondern eben auch geblockte Wochen, einmal abends,.... aber ich glaub, das wurde hier eh schon mal geschrieben.

    Leute, bitte glaubt mir, ich hab mich in Linz diesbezüglich schon informiert, weil ich eben überlegt habe, das 5. und 6.Semester berufsbegleitend zu machen, bin aber schnell wieder davon abgekommen.
     
  14. felin

    felin Gast

    Hab heut in Wien an der PH nachgefragt, wegen dem berufsbegleitendem Studium. Die wissen noch gar nicht fix ob nächstes Jahr ein Lehrgang zusammen kommt und wenn dann ein Vormittag, Donnerstag Abend freitag und Samstag.
    lg
     
  15. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    hey super felin! danke fürs nachfragen!
    diese zeiten ließen sich sogar wahrscheinlich irgendwie mit der arbeit regeln, aber es wären sicher sehr harte 3 jahre.
    aber ich frag mich wie die den selben stoff in so viel weniger zeit reinpacken können - also insofern, dass das vollstudium so viel mehr anwesenheit voraussetzt...
     
  16. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    @ Felin: Danke für die Info!! Gut zu wissen.
    Ich erwarte noch Antwort von Linz.
    Von Krems habe ich mir den Studienleitfaden für dieses WS ausgedruckt, ich muss noch durchackern, wie es sich zeitlich einteilen liese.
     
  17. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Infotag in Krems ist am 11.03.2010.

    Wien hat scheinbar noch kein Datum festgelegt, ich konnte zumindest keines finden. Letztes Jahr war es aber am 19.03.

    Ich nehme an, es wird auch im März sein.
     
  18. felin

    felin Gast

    Beim Vollzeitstudium ists so, das wir z.B. ur viele Lücken haben beim Stundenplan. Bei uns warens auch"nur" 3 ganze Tage mit Lücken und ein halber Tag Praxis. Und mit jedem Semester werden die stunden weniger:)
    lg
     
  19. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    versteh... aber lücken im tag bringen einen ja nix mehr - nicht wie damals in der schule :)
     
  20. felin

    felin Gast

    das stimmt!Ist sehr nervig!Hab halt immer versucht, die Seminararbeit oder vorbereitungen ect.in der Zeit zu schreiben.
    lg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen