1. Na du wolltest ja wissen, warum man das erst beweisen muss....
     
  2. Diesen Leuten kannstas so oder so nicht beweisen, weil die das Konzept nicht aus entwicklungspsychologischen oder unterrichtsdidaktischen Gründen ablehnen, sondern aus ideologischen.

    Schwer wirds bloß für unfähiges Lehrpersonal, das außer Frontalunterricht nix kann.
     

  3. Auch die Schulung des Lehrpersonals beinhaltet das Konzept.
     
  4. Geh bitte. Wir haben einen Bodensatz von xx% Lehrerinnen und Lehrer, die den völlig falschen Beruf gewählt haben. Bei denen hilft keine Schulung ...
    :(
     

  5. Na die Welt verändern kann kana in 3 Tog!

    Und es gibt genug Lehrer! ;)
     
  6. Die Atmosphäre und Effizienz einer schlechten Schule aber sehr wohl! Musst bloß das ganze Personal austauschen.
    :)
    Und jetzt: Gute N8! :herz2:
    Ist keine Flucht. Hab morgen überdrüber viel Action...
    :(
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    Bei uns hat´s am Sonntag eine telefonische Galllup-Umfrage gegeben, bei der unter anderem abgefragt wurde ob das neue Gym in Korneuburg an dem Modellversuch Gesamtschule teilnehmen soll oder nicht.

    BSL
     
  8. Q

    Q Teilnehmer/in

    Und wie ist die ausgegangen?
     
  9. Das ist uninteressant, weil tendenziös. Wennst Eltern fragst, die trotz der Auswahl ihre Kinder unbedingt in ein Gym stecken wollen, ist das Ergebnis nämlich vorhersehbar.

    Bei uns gabs die Auswahl zwischen Gym (die unsere Montessori-Kinder gerne nahmen, weil sie so gut waren) und KMS, wo es vier Jahre weiter alternativen Unterricht mit mehreren Räumen pro Klasse, mehreren Lehrern gleichzeitig, mehreren PCs pro Klasse usw. gab, und natürlich wollten alle in die KMS.
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Ist eine Umfrage vom Gallup-Meinungsforschungsinstitut (telefonisch), es wurde noch viel mehr zu anderen Themen Korneuburg betreffend gefragt. Den Ausgang weiss ich natürlich nicht (solche Umfragen werden ja beauftragt, Ergebnis bekommt nur der Auftraggeber).

    Ich wollte das nur einwerfen, denn offensichtlich sind/waren die Modellregionen noch nicht so sicher festgelegt. Oder die Gegner der Gesamtschule brauchen Munition und haben diese Umfrage in Auftrag gegeben.

    BSL
     
  11. karin76

    VIP

    Das sind ziemlich arge Unterstellungen.
    Meine Ablehnung des Gesamtschulmodells hat mit Ideologe nichts zu tun, sie entstand aus vielen Gründen, die ich habe, weil ich mich in der Sache doch ein bisschen auskenne.

    Zeig mir einen Lehrer, der es schaffen kann, in einer total heterogenen (von Integrationskindern bis zu Hochbegabten) Klasse mit 30 Schülern (die Klassenschülerhöchstzahlen zu senken, wurde von unserer ach so kompetenten Unterrichtsministerin ja nicht geschafft), jedem einzelnen gerecht zu werden? In den Ländern, die zum Vergleich herangezogen wurden, stehen in viel kleineren Klassen, mindestens zwei, mancmal sogar drei Lehrer!
    So wie es im Moment geplant ist, ist es schlicht und einfach nicht zu schaffen - und hat nichts mit Inkompetenz der Lehrer zu tun!!!
    Vom Gesamtschulmodell, wie es jetzt kommen soll, hat sicher nur ein ganz, ganz kleiner Prozentsatz der Schüler etwas.

    l.G.
    Karin
     
  12. SusiT

    SusiT Teilnehmer/in

    @karin76: Danke! Genau so ist es!
     
  13. Cash

    VIP

    ich bin für die gesamtschule.

    und was modellregionen angeht: haben wir doch schon! ist es nicht so, dass z.b. in hietzing fast 100% aller kinder ins gymnasium gehen? was ist das dann anderes als eine gesamtschule? oder sind die hietzinger kinder tatsächlich alle gleich gscheit? im bgld in güssing: 10-14 jährige gehen auf eine schule, wer mag kann die oberstufe mit matura machen.

    ich kann die ängste mancher schon verstehen, jeder möchte für sein kind das beste. es gibt aber eltern, denen ist es wurscht, ob ihr kind das beste kriegt - dafür kann das kind aber nix. und diese kinder bleiben in unserem schulsystem auf der strecke, so gscheit kann es gar nicht sein, dass es wirklich die gleichen chancen wie ein hietzinger kind hat.

    wie viele studien müssen noch nachweisen, dass in österreich die sozialen bedingungen bestimmen, in welche schule ein kind geht?

    ich find halt, es läuft total verkehrt, so wie es jetzt läuft. und ich finde diese generelle abwehrhaltung allein schon gegenüber der idee schlecht. wer findet die situation, so wie sie jetzt ist, bitte ideal? allein schon das sitzenbleib-system find ich furchtbar: ein ganzes jahr wiederholen müssen wegen einer schlechten note? und da soll die motivation der schüler nicht drunter leiden? da greif ich mir ans hirn...

    wenn ich jetzt nicht aufhör, schweif ich zu sehr aus....;)

    klar: gesamtschule allein wird noch nicht alle probleme lösen, kommt sehr darauf an, wie das ganze dann ausschaut, aber ich finde, es gibt bereits genug beispiele in österreich, die zeigen, dass es sehr wohl funktioniert.
     
  14. Q

    Q Teilnehmer/in

    Ich glaube nicht, dass man das irgendjemandem beweisen muss. Es gibt nur viele, die das gut finden und nicht anders haben wollen.

    Ich habe auch immer geschrieben, dass ich denke, dass das am Land funktioniert. In den Städten brauchen wir aber einen Mechanismus, dass die "guten" nicht an allen Schulen von den sozialen und lernmäßigen Problemfällen behindert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie gute Schüler von gewalttätigen Mitschülern, die aus zerrütteten Verhältnissen kommen und/oder der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sind, vorangebracht werden.

    Bei uns in der VS tun wir uns schon schwer mit einem einzigen Kind in der Klasse, das sozial und leistungsmäßig nicht dazupasst.
     

  15. Siehst, und andere wollen das eben nicht mehr!
     
  16. Q

    Q Teilnehmer/in

    Nur wird es schwer sein, gegen Besitzstände anzukämpfen. Wenn man es mit Gewalt versucht, werden halt die Privatschulen boomen. Die bürgerlichen Eltern werden mit den Zähnen knirschen und auf den Umfaller der ÖVP schimpfen, aber sicher nicht hinnehmen, dass ihre Kinder in KMS-artigen Gesamtschulen versumpern.
     

  17. Und deshalb sollma alles so lassen, wies is?

    Na Gott sei Dank denken ned alle wie du, sonst tät ma uns noch bei Kerzenlicht Briefe schreiben.
     
  18. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Es widerspricht nachgerade dem Sinn einer Gesamtschule, möchte ich meinen.
     
  19. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Und die werden mehr.
     
  20. delphine

    delphine Teilnehmer/in


    danke, das entspricht meiner Meinung :hug: Ich bin mit der Gesamtschule aufgewachsen (sogar Ganztagsschule), ich bin weder blöd (3sprachig) noch terrorisiert von Unterricht bis 5 Abends ;) Warum haben denn so viele Österreicher (geschweige viele Politiker) Angst vorm Neuem?:eek: Ich verstehe das einfach nicht:eek: Wie sollen wir wissen ob es gut oder schlecht ist, wenn man es nicht mal probiert? Werden die Kinder nicht angelernt alles zu kosten bevor sie etwas nicht essen?? Also ich finde dass ein Versuch sicher Wert wäre! :D

    Ich finde es aber wichtig dass jeder seine Meinung hier z.B. geben kann, weil wir sonst eigentlich nicht viel zu reden haben ;)
     

Diese Seite empfehlen