1. Q

    Q Teilnehmer/in

    Respekt der ÖVP, dass sie diese "Speed Kills"-Aktion der Ministerin Schmied dem Anschein nach zumindest eingebremst hat.

    Ich finde die Vorgangsweise, die sie gewählt hat, gelinde gesagt eine Frechheit: es ist jetzt Ende Oktober, und es wäre noch immer nicht heraus gewesen, wo jetzt die Modellregionen geplant waren. Weder die Eltern, die auf keinen Fall hätten dabei sein wollen, noch die begeisterten Mitmacher hätten mehr Gelegenheit gehabt, sich um Alternativen umzusehen.

    Ich versuch mich gerade in die Lage von Eltern eines aufgeweckten Viertklasslers zu versetzen, die immer noch nicht wissen, ob die AHS in Gehweite, wo womöglich schon ein Geschwisterkind hingeht, künftig noch eine AHS oder eine Hauptschule sein wird. Keine Zeit mehr für Privatschulanmeldungen, für Ausweichen in andere Bezirke ...

    Nach langer Zeit hat die ÖVP wieder einmal Verlässlichkeit gezeigt. Solche Aktionen können nur mit ausreichend Vorlaufzeit und vollkommener Transparenz und Mitbestimmung gelingen. Wenn das Modell Gesamtschule so gut ist, müssten doch die Eltern ohnehin in Massen hinströmen, da besteht überhaupt kein Anlass zu dieser Geheimniskrämerei.
     
  2. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    ich wünsche mir inständig, dass die gesamtschule kommt.
    für tochter geht es sich (leider) nicht mehr aus, für sohn hoffentlich schon.

    alleine schon, dass sich nun eine 11jährige entscheiden muss, in welchen zweig sie ab der 3. gym weitermachen wird, ist eine zu große herausforderung. ich würde eine gesamtschule begrüßen.
     
  3. Q

    Q Teilnehmer/in

    Das unauflösbare Dilemma ist halt, dass die bürgerlichen Eltern im städtischen Bereich das in ihrer großen Mehrheit nicht wollen. Ohne die Kinder aus dem bürgerlichen Milieu kann das aber nicht funktionieren, was gewinnt man da gegenüber den jetzigen Restschulen (KMS?). Gewinnen würden nur die Privatschulanbieter.

    Im ländlichen Bereich bin ich eher bei dir, obwohl mir das Erlebnis in unserer Volksschule auch wieder sehr zu denken gibt. Auch ein sozial auffälliges Kind kann eine ganze Klasse zerstören.
     
  4. shopping

    PLUS +

    ich wünsche mir einfach die wahlfreiheit.
    Ich möchte weiterhin meine eigenverantwortung wahrnehmen können, mein kinder auf die schule zu schicken, die wir gemeinsam aussuchen - wurscht ob das ein humanistisches gymnasium, eine alternativ schule oder eine gesamtschule ist.
    "einheitsbrei-schule" - ist nix für mich...
     
  5. Q

    Q Teilnehmer/in

    Dazu kommt noch dieses vollkommen unverständliche Geheimnisgetue. Warum kann man nicht auf den Tisch legen, welche Bezirke Wiens daran glauben müssen, damit sich die Eltern wenigstens danach richten können? So muss heuer jeder "passen" und irgendwie Vormerkungen in mehreren Bezirken lancieren, um notfalls ausweichen zu können. Wie soll ich eine Schule wählen, wenn ich nicht weiß, ob es die nächstes Jahr noch in der bestehenden Form geben wird?
     


  6. Ich auch!
    Und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen!

    Donnerstag gibts noch Aufklärungstage für die Bevölkerung.
    BM Schmied ist unermüdlich im Einsatz, es gibt auch keine Geheimniskrämerei-aber es muss halt nach bestem Wissen und Gewissen ausgesondert werden.
     
  7. shopping

    PLUS +

    mein 10 jähriger hat sich bereits die stundentafeln für die unterstufe der verschiedenen zweige angesehen - er macht da sehr vernünftige unterscheidungen - fühlt sich schon zu einem zweig hingezogen, weil dort fächer angeboten werden, die ihn sehr interessieren...
    ich blicke dieser entscheidung recht gelassen entgegen.
    und dann - nach der 4. ist er ja auch wieder ein stück älter und erfahrener - da kann er dann wieder wählen..
    find ich gut.
     
  8. Q

    Q Teilnehmer/in

    Bitte was ist so schwierig dran zu sagen, wo Modellregionen überlegt werden? Warum ist man da auf Gerüchte und Mutmaßungen angewiesen?

    Wie die Aufklärung für die Bevölkerung aussieht, kann man sich auf der Homepage der Fr. Minister ansehen. Jubel für das Gesamtschulmodell, aber keinerlei Details über das wann, wo oder wie.

    Vollkommen im Dunkeln bleiben auch die abstrusen Ideen der Niederösterreicher, die werden gleich ganz totgeschwiegen (6-klassige Volksschule oder so)
     

  9. In Wien.
    Von Gerüchten und Mutmaßungen weiß ich nichts.
     
  10. Q

    Q Teilnehmer/in

    Ich gehe davon aus, dass hier nicht "ganz Wien" gemeint sein kann. Hietzing, Döbling oder die Innere Stadt werden sich das mit Sicherheit nicht bieten lassen. Die Vorstellung, das Akademische Gymnasium oder die Stubenbastei werden künftig als KMS geführt, ist doch wohl zu abstrus.

    Also: welche Bezirke, welche Schulen?
     
  11. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    die gibts auch in der stadt, in privatschulen und auch im gym!
    (alle varianten erlebt)
     
  12. Q

    Q Teilnehmer/in

    Viel mehr würd mich übrigens noch interessieren, wo die niederösterreichischen Ausheckungen mit der 6-klassigen Volksschule geplant sind, die wirksam den Besuch jeder weiterführenden Schule in Wien verhindern werden. Gibt es da schon irgendwelche Ideen, welche Bezirke daran glauben werden müssen? Ist irgend ein an Wien grenzender Bezirk betroffen?
     
  13. karin76

    VIP

    Im Gespräch waren Amstetten, Gänserndorf, Tulln oder Horn.

    Bin fürs erste einmal erleichtert!!! "Einheitsbreischule" kann unmöglich funktionieren - weder für die Guten noch für die Schlechten!
     

  14. Natürlich nicht.

    Aber es setzen sich ja auch nicht Spezialisten monatelang zusammen und entwerfen Konzepte, um dann eine "Einheitsbreischule" zu machen! :rolleyes:

    Man orientiert sich dabei an den Ländern, die so ein Modell schon länger verwirklicht haben und weit bessere Lernerfolge vorweisen als Ö und D, die noch an veralterten Schulsystemen hängen.
     
  15. karin76

    VIP

    Leider kann man halt auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - auch das ach so tolle Finnland hat seine Probleme - und vor allem ganz andere Voraussetzngen für gutes, erfolgreiches Lernen.
    Abgesehen davon ist das österreichische Gymnasium eines der besten Schultypen Europas. Leider wurden sogar Ergebnisse verfälscht, damit sich die besagten "Spezialisten" jetzt besonders profilieren können. Außerdem haben auch diese "Spezialisten" bis jetzt noch nicht wirklich etwas zustande gebracht, oder?
    l.G. Karin
     
  16. Eigentlich gehört die Gesamtschule flächendeckend eingeführt. Modellregionen sind Unsinn.
     


  17. Das ist auch der Plan.

    Die Modellregionen dienen zur Veranschaulichung und Beweis, dass es funktioniert.
    Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um Schulversuche!
     
  18. Was muss man da beweisen? Das funktioniert in etlichen Ländern hervorragend! Die Leut haben halt keine Ahnung von binnendifferenziertem Unterricht.

    Davon profitieren unter anderem auch die Hochbegabten.
     

  19. Eh!
    Aber les bitte den Thread von Anfang an! ;)
     
  20. Hab ich jetzt. Und was soll das gebracht haben?
    :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen