1. schwarze-katz

    schwarze-katz Teilnehmer/in


    Ein typisches Nichts also. In Wahrheit bist du sicher Putzfrau, gibs zu :D :D :hug:
     
  2. sane

    sane Teilnehmer/in

    Es tut mir leid, wenn das wertend rüber gekommen ist. Es gibt kein besser oder schlechter. Ich wollte nur sagen, dass die Interessen, was die Bildung anbelangt einfach unterschiedlich sind, und dass es meiner Meinung nach Leute gibt, die für ihre Kinder eine Lehre anstreben und jene, die eine Matura wollen. Und dadurch wird sich auch durch eine Gesamtschule nicht wirklich viel ändern.
     
  3. Q

    Q Teilnehmer/in

    Du lädst natürlich ein, zu hinterfragen:

    Um wieviel höher ist die Bildung und daher das Einkommen deines Mannes?

    Wie hoch ist sein Berufsrisiko, wie hoch deines? (sprich: wie leicht ist dein Job durch einen Computer ersetzbar, wie leicht seiner?)

    Wäre die Situation auch so locker, wenn du ein Mann wärest? Hättest du dann
    a) die Chance auf eine Partnerin mit höherer Bildung / höherem Einkommen?
    b) Lust, "unter" so einer Partnerin zu leben?
     
  4. Q

    Q Teilnehmer/in

    Es liegt irgendwie in der Natur differenzierter Systeme, dass einige darin versuchen mehr zu erreichen, als ihnen guttut.

    Es ist nur die Frage, ob es besser ist ein System zu haben, das denen im Weg steht, die tatäschlich das Zeug zur Spitze haben, weil sie vor lauter "Chancengleichheit" runternivelliert werden.
     
  5. schwarze-katz

    schwarze-katz Teilnehmer/in

    Pssst, nicht weitersagen: ich hab eine höhere Ausbildung mit mehreren Zusatzqualifikationen. Mein Bruder hat eine 0815-Lehre zum Mechaniker. Und rat mal, wer mehr verdient ;)
     
  6. Carmen

    Carmen freiheit

    mein mann hat hak matura und ein nicht abgeschlossenes studium, sein kollege der gernter kfz mechaniker ist, verdient gleich viel wie er......

    es ist also egal was man gelernt hat, bzw. welcher schule man besucht hat! wenn ich in meinem gelernten beruf arbeiten würden, würde ichgleich viel verdienen wie mein mann!

    es gibt kein "unter" einem partner leben, in einer RICHTIGEN partnerschaft ist alles UNSER!
     
  7. Q

    Q Teilnehmer/in

    Ähemm, ja, auch eine Sichtweise ...
     
  8. Carmen

    Carmen freiheit

    man kann sich als erwachsener soviel wissen aneignen! das mein ich damit!

    sei ehrlich brauchst du jetzt integralrechnung, latein und vielleicht sogar noch das erlernte aus dem geschichtsunterricht?

    mein chef im architekturbüro ist 3 mal sitzten geblieben und hat die matura mit ach und krach und viel druck von den eltern (und vitaminB) bestanden. ja er ist jetzt ein gemachter mann (der mit anfang 50 vor dem aus seines büros stand) also man kann sich nie auf seine schulbildung verlassen.

    lg, carmen
     
  9. sane

    sane Teilnehmer/in

    Der Bruder meiner Freundin hat Bodenleger gelernt und hat super verdient. Bis die Knieprobleme, durch das ewige "herumgekniee" angefangen haben, inzwischen ist er irgendwo Hilfsarbeiter mit dem Bruchteil seines vorherigen Verdienstes.

    Sicher gibt es alle Möglichkeiten und aufrechnen bringt überhaupt nichts. Nur warum sollten die, die gerne die Matura machen möchten, nicht auch ohne zusätzliche Hindernisse diese Chance auch bekommen?
    Und wer nicht will, soll halt wie bisher seinen Weg gehen ...

    Ich verstehe auch nicht warum das jetzige System schlechter sein soll, als die Gesamtschule.
     
  10. sane

    sane Teilnehmer/in

    Ja, eigentlich schon gelegentlich.
     
  11. Carmen

    Carmen freiheit

    wofür gibts google und wikipedia :D!
     
  12. Carmen

    Carmen freiheit

    noch eine ergänzung:

    seine andern beiden kollegen sind doppel ing und "normaler" ing. alle 4 verdienen gleich gut! sie leisten die gleiche arbeit darum verdienen sie auch das gleiche!
     
  13. Q

    Q Teilnehmer/in

    Irgendwie gleiten wir ab. Haltet es nicht für wahrscheinlich, dass eine akademische Ausbildung
    - im Schnitt am Arbeitsmarkt besser honoriert wird
    - den Weg zu Top-Positionen und dem damit verbundenen Einkommen und Status öffnet
    - zu Berufen qualifiziert, die weniger leicht durch die fortschreitende Automatisierung wegrationalisiert werden können
    - und schließlich ganz allgemein ein breiteres Wissen und Können vermittelt, das die Chancen auch im sonstigen Leben erhöht?
     
  14. morty

    VIP


    trifft mm nicht zu. du kannst heutzutage mit selbststudium, kursen usw. und ausreichend hirn wirklich alles erreichen was du willst.
     
  15. schwarze-katz

    schwarze-katz Teilnehmer/in

    Weil, wie Q und du ja schon so oft so schön propagiert habt ihr die Chancengleichheit nicht wollt! HS-Schüler, die Gossen-Kinder, haben nichts in der Nähe eurer Kinder verloren, die sind dümmer, die bringens zu nichts, die werden Putzfrauen. Eure Worte. Matura machen kann heute jeder Waschlappen, der nicht viel im Hirn hat. Das ist einfach so! Da gibts in Graz zB 2 Schulen, da schickt man seine Kinder hin, und sie bekommen die Matura. Egal was sie (nicht) können. Es ist einfach UNGLAUBLICH!! Und solche Typen werden dann an die Unis gelassen!! Von denen würde in einer Gesamtschule mit einheitlichem Standard fast keiner den Übertritt in die Oberstufe packen. Aber das ist Österreich.

    Ok, man kann das Schulsystem lassen wie es ist. Aber dann bitte Aufnahmsprüfungen an den Unis, für alle Richtungen. Dann wär an den Unis wieder richtig Platz... :D
     
  16. SSS

    SSS Gast

    in unserem gym ist niemand der eltern irgendwohin gekrochen. auch in der vs nicht. und wenn hat das unter garantie keine auswirkungen gehabt.
    ich hoffe, dass sich das noch nicht geändert hat, denn sonst könnten meine kinder schulversager werden ...
     
  17. schwarze-katz

    schwarze-katz Teilnehmer/in

    Nein. Jeder, der will, kann (und das tun auch sehr viele) bildet sich heute sein Leben lang weiter. Und das ist gut so.
    Besser honoriert werden Spitzenpositionen, das ist klar, ABER: wieviele gibts davon? Sind die Chancen eines sagen wir mal BWL-Studenten nicht ziemlich groß, in irgendeinem Büro zu verstauben (und mit 40 Haltungsschäden und kaputte Augen zu haben)?
    Von wegen wegrationalisiert: nein, die meisten Berufe sicher nicht.
     
  18. SSS

    SSS Gast

    aber ich schätze dich mal so ein, dass du diesen aufforderungen nicht nachkommst. und ich hoffe, dass das für die mehrheit der lehrer gilt.

    das finde ich im übrigen auch krank. entweder mein kind bringt es, oder es bringt es nicht. das ist dann auch ok.
    nicht ok ist es aber für mich, wenn es mein kind problemlos schaffen würde, ihm dann aber von verhaltensauffälligen mitschülern die schule derart vergällt wird, dass es zum schulversager verkommt.
     
  19. SSS

    SSS Gast

    bautechnische zeichnerin ist ein super (lehr)beruf, kein thema. ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber die heutigen berufsschulen sind tlw. ein horror.
     
  20. schwarze-katz

    schwarze-katz Teilnehmer/in

    Das heißt bitte "verhaltenskreativ" :D
    Ud diese Art von mitschülern gibts an allen Schulen, das ist leider Tatsache. Men Mittlerer ist von ein paar solcher Prachtexemplare in der Schulpause unter eine Bank getreten worden, der Sohn einer Freundin wurde von Mitschülern (Gymnasium!!) erpresst und ziemlich schlimm verprügelt, weil er kein Geld mithattte.
     

Diese Seite empfehlen