1. ginger3

    ginger3 Teilnehmer/in

    Eine Freundin erwartet Zwillinge und ich würde ihr gerne ein Buch schenken.
    Könnt ihr mir ein wirklich gutes und praxiserprobtes Buch empfehlen?
     
  2. VIVIANA

    VIVIANA Teilnehmer/in

    Ich habe mir das Buch über "Zwillinge" ----- Wie sie mit ihnen fertig werden, ohne selbst fertig zu werden!

    Verlag Trias Marion von Gratkowski angesehn und fand das echt supiiiii.

    Habe es beim Thal.a gesehn und ist nicht allzu teuer.

    LG Martina :herz3: :herz3:
     
  3. bridget78

    bridget78 Teilnehmer/in

    hallo ginger,
    ich kann dir zwar keine empfehlung geben, allerdings von einem buch abraten: "zwillinge - die doppelt süße last" - habs leider momentan nicht da und hab den autor und verlag vergessen. ist aber nicht empfehlenswert, da sehr negativ und "wischi-waschi" geschrieben. wirkliche tipps sind darin leider nicht zu finden.

    lg
    brigitte
     
  4. Hörnchen

    Hörnchen Gast

    Kann dir zwar leider keines empfehlen, aber das:
    hat MIR gar nicht gefallen.....
     
  5. Bauchi04

    Bauchi04 Teilnehmer/in

    Hallo

    habe das Buch Zwillinge - doppelt süße last und bin toal zufrieden

    lgangela
     
  6. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Ich kann kein Zwillingsbuch empfehlen, da ich keines gelesen habe, aber ich kann "Schlafen und Wachen" von Dr. Sears seeeehr empfehlen! :herz2:
     
  7. Mamamama

    Mamamama Teilnehmer/in

    Ich kann empfehlen: Zwillingsmütter berichten über Schwangerschaft, Geburt und Alltag mit Zwillingen, Verlag von Gratkowski.
    Dieses Buch ist eine Auswertung von ca. 80 Fragebögen, die ebensoviele Zwillingsmütter ausgefüllt haben, in einzelneThemenbereiche. Ich fand es sehr interessant, hilfreich war auch zu sehen, dass es nie die EINE Lösung gibt, aber dafür viele Möglichkeiten, auf die man selbst nicht käme (schlafen, füttern, Anschaffungen, Mobil sein, usw.).

    Ebenso viel geholfen hat mir allerdings dieses und ein ähnliches Forum, das im Grunde genommen auch alle Themen abhandelt und man kann stundenlang lesen und außerdem eigene Fragen stellen.

    LG
     
  8. Trish

    Trish Teilnehmer/in

    echt? garkeines? sieht dir garnicht ähnlich... :)

    also ich hab mir während der zwillingsschwangerschaft gleich 5 büßcher zu diesem thema "heineingezogen"... hat mich wohl irgendwie interessiert :D :D (oder war ich so unsicher?)

    aber ich muss meinen vorschreiberinnen recht geben: die bücher mit den praktischen tipps finde ich auch sehr bescheiden...:
    ... von gratkowski "zwillinge: wie sie mit ihnen fertig werden, ohne selbst fertig zu sein" (da finde ich schon den titel so schrecklich!! was heißt hier "fertig werden"?? das klingt für mich so, als ob das zwillingseltern-dasein ausschließlich fürchterlich wäre.)
    und
    ... von hauenschild "zwillinge die doppelt süße last"

    wiewohl man sich aus diesen beiden büchern schon den einen oder anderen tipp holen kann. mir haben allerdings die gespräche mit erfahrenen zwillingsmüttern unvergleichlich mehr geholfen.

    die "zwillingsbücher", die mir gefallen haben - allerdings wesentlich weniger tipps für den alltag enthalten:

    ... elizabeth bryan "zwillinge, drillinge und noch mehr..." (hat mir am besten gefallen - da findet man auch epidemiologische daten, wissenswertes über zwillinge im schulalter, behinderte zwillinge, tod eines zwillings, etc...)

    ... rita haberkorn "wissenswertes für zwillinge, ihre familien, freunde und pädagogen" (schreibt über ihre eigenen erfahrungen und läßt viele andere zwillingseltern zu wort kommen)

    ... marion von gratkowski "zwillinge erzählen... aus kindheit, jugend und ihrem leben" (zum teil recht spannend, da "die betroffenen" mal erzählen, was aus ihrer sicht bei der erziehung von zwillingen schief gelaufen ist bzw. schief laufen kann)

    LEIDER ist die komplette zwillingsliteratur veraltert. die bücher sind alle vor 15, 20 oder noch mehr jahren geschrieben worden - die zwillingseltern haben damals unter völlig anderen pädagogischen gesichtspunkten ihre kinder erzogen und somit mit problemen gekämpft, die bei uns garnichtmal entstehen werden. soweit ich mitgekriegt habe, sind zwillinge damals in viel zu hohem maße "gleichgeschalten" worden. das begann bei der kleidung (noch eher harmlos) bis hin zu den interessen etc... heute versuchen sicher die wenigsten eltern eine einheit aus ihren zwillingen zu bilden - die meisten fördern die individualität und somit die interessen jedes einzelnen....
     
  9. ginger3

    ginger3 Teilnehmer/in

    Danke euch für die Tips. Werd mich mal durch die Buchhandlung kämpfen.
    Ich denke auch, dass ihr Gespräche natürlich am meisten helfen werden. Und später natürlich die eigenen Erfahrungen.
    Aber jetzt, das sie noch schwanger ist, und ich ihr als (zwar dreifach) aber je Einzelmutter, ihr in vielen Dingen einfach nix sagen kann, wäre es vielleicht nicht blöd, sie hat was zum Nachlesen. Einfach mal so eine geistige Vorbereitung

    Bedenken was die Erziehung und vor allem die Individualität der Kinder angeht habe ich bei ihr nicht. Ich habe mit ihr in der Krabbelstube gearbeitet und jetzt ist sie noch immer im päd Bereicht tätig und hat eine sehr gesunde Einstellung.
     

Diese Seite empfehlen