1. Sevenia

    Sevenia Teilnehmer/in

    Hat dazu irgendjemand Tipps? Geht das? Wie mache ich das dann mit dem aufstoßen?
     
  2. sam-indira

    sam-indira DilMeinMereHai dard-e-SRK

    ja wir gaben das oder besser ich hab das so gemacht das ich einen polster fixiert haben zwischen den beiden krümeln und da drauf dann die flasche fixiert habe.. nachdem sie eh nicht gleich schnell beim trinken waren gabs dann mit dem aufstossen auch kein problem bzw melli brauchte ich nur etwas aufsetzen und schon passte es...werd mal schauen ob ich ein bild davon finde dann stell ich es rein..
     
  3. Manu120582

    Manu120582 Teilnehmer/in

    Unsere hatten auch die selben essenszeiten.
    Wir haben so ein Lagerungskissen (wie Stillkissen nur in kleinformat) gekauft und mit dem hat es super funktioniert.
    Kann ich nur sehr empfehlen.
     
  4. Hallo,

    entschuldige wenn ich mich da jetzt etwas "einmische". Kinder brauchen sehr den Körperkontakt. Wenn man stillt haben sie diesen automatisch.
    Deshalb sollte man versuchen das auch zu tun wenn man die Flasche gibt.

    Wenn man nun gleichzeitig und mit Kissen arbeitet wird zumindest ein wenn nicht beide Kinder diesen Körperkontakt vermissen.

    glg
    Carolin
     
  5. Carmen

    Carmen freiheit

    ich gebe berg carolin vollkommen recht!

    ich habe zwar keine zwillinge und ich stille tandem :), also keine flascherlmama, aber auch eine mama :love: . mein grosser ist ein kuschler, der kleine auch. wenn ich mir denk, dass ich nicht stillen würde, könnte ich mir die beiden wahrscheinlich andauernd umschnallen um ihr kuschelbedürfniss zu stillen :herz2:. wenn das gleichzeitige füttern und körperkontakt nicht klappt, solltest du versuchen den beiden anderwertig körperkontakt zu geben und viele kuscheleinheiten zwichendurch einlegen.

    alles liebe, carmen
     
  6. Manu120582

    Manu120582 Teilnehmer/in

    Den Körperkontakt bzw die Mama nähe kann man ihnen aber auch anders geben nicht ungebingt beim essen.
    Aber jeder soll das handhaben wie es für ihn am besten ist.
    Bei uns hat das mit dem stillen leider nicht geklappt da ich keine Milch hatte, aber der START INS LEBEN der Kinder war bei uns anders als üblich.
     
  7. Liebe Manuela,

    kuscheln tun wir neben stillen auch so noch extrem viel. Nur die Mahlzeit vom Kuscheln abkoppeln ist gar nicht gut, mal sehen ob ich dazu einige links finden kann, wenn meine 2 Kuschelbären mir Zeit lassen. Wenn man überlegt dass man ja doch anfangs ca. 30 bis 45 Minuten pro Stillvorgang braucht und diese Zeit mehr als nur Hunger stillen ist dann muss man halt sehr sehr viel Zeit aufbringen um diese "Kuschel Zeit" zu kompensieren.

    Zu Deiner Aussage jeder soll es handhaben wie es für ihn am besten istgebe ich Dir recht aber im Voprdergrund sollen die Kinder stehen- (nicht eventuell Dinge wie das wäre zeitsparender etc.........) Ich weiß selber sehr gut wie es ist wenn 2 gleichzeitig auf der Stelle gefüttert werden müssen.

    Es tut mir leid, dass es bei Dir mit dem Stillen nicht geklappt hat das wäre für mich ein halber Weltuntergang gewesen da ich eh schon einen KS haben mußte den ich bis heute nicht verdaut habe. :(

    Für mich klingt das mit dem Kissen und dann lieben die beiden nicht auf der Mama sondern im Bett Sofa etc. einfach so hart.
    Aber vielleicht ist es ja ganz anders, da meine bis heute nicht aus einer Flasche trinken können werde ich es wahrscheinlich gar nicht mehr erleben....

    lg
    Carolin
     
  8. Manu120582

    Manu120582 Teilnehmer/in

    @ Berg Carolin

    Das stillen ansich fürs Baby am besten ist das weiss man eigentlich finde auch toll das es viele Zwillingsmamis durchziehen.
    Aber so wie es bei uns war musste ich mich anfangs sehr oft mit Bastian spielen das er wenigstens 60 ml aus der Flasche trinkt(haben ja anfangs auch sondieren müssen).
    Und bevor ich Benjamin solange warten liess habe ich es eben mit dem Kissen gemacht weil ich gesehen habe das es bei ihm recht gut funktioniert.
    Bei Bastian mussten wir eh immer aufpassen da er dann auch gleich in einen schwall wieder erbrochen hat.
    Der übergrosse esser ist er leider nicht hat gerade mal 7,23 kg aber wenigstens behaltet er das was er ißt.
    Aus Zeitsparnis habe ich das Kissen also nicht angewendet falls du das gemeint hast.
    Bei uns ist halt alles anders gewesen als üblich.
    Ja gegen einen KS war ich auch total aber die Gesundheit der Kinder geht vor.
    Für mich ist es schon auch schlimm da kein Kinderwunsch mehr vorhanden ist.
    Es fehlt einfach das Erlebnis.
    Du hast ja glaub ich schon einen größeren Sohn war das auch ein KS??
    LG nach Graz
     
  9. wmblubb

    wmblubb Teilnehmer/in

    Theorie Praxis...

    Stillen Körperkontakt sind sicher das Optimum, aber...

    Es geht nicht immer alles daher sollte man auch den Eltern hier eine Chance geben, die das, aus welchen Gründen auch immer, nicht anbieten können. Vor allem bei Zwillingen ( mehr) ist Stillen oft nicht möglich daher muß man froh sein, wenn man den Zwergen überhaupt Muttermilch anbieten kann, Einlingsmütter können sich das vermutlich nicht vorstellen.:confused:

    @ Sevenia:

    Wir haben unsere 2, wenn es nicht anders möglich war, in einer einfachen Wippe (im Urlaub haben wir auch schon mal die Maxi Cosis "missbraucht") gefüttert. Das war auch am Beginn der Beikostzeit recht praktisch.

    Übrigens, bevor jetzt wer Alarm schreit:
    Wenn wir beide die Möglichkeit hatten, dann hat jeder ein Kind am Arm gefüttert.
     
  10. Nein meine 1. Geburt war kein KS aber eine volle Horrorgeburt per excelence......So was brauche ich nie wieder! Dann lieber noch einen KS.:rolleyes:

    Das sollte jetzt meinerseits übrigens kein Thread werden der alle verurteilt die nicht stillen sorry falls das spo rüber gekommen ist.

    glg
    Carolin
     
  11. Wolfgang ich bin eine Zwillingsmama :D die für 1 Stillvorgang mit fingerfeeding anschließend (fingerfeeding von zwischen den Stillmahlzeiten abgepumpter MuMi) ca 1 bis 1,5 Stunden je Durchgang gebraucht hat und deren Kinder einen 3 Stunden Rythmus hatten.

    Für die Beikost haben wir dann ab dem 7. Monat auch die Wippen verwendet.

    Carolin
     
  12. martina3376

    martina3376 Teilnehmer/in


    Hallo!

    Ich kann mich dem nur anschließen - habens auch mit den Wippen gemacht, - auch beim Breifüttern dann noch. Geht gar nicht anders wenn man zur Essenszeit allein ist mit den beiden - es kann mir keiner erzählen, daß es angenehm bzw. für das Kind gut ist, wenn man das 2. Baby vor Hunger schreien läßt, nur damit man mit dem einen Körperkontakt halten kann beim Füttern - dauert ja doch seine Zeit bis jeder ausgetrunken hat.

    LG
    Martina
     
  13. Twinni

    Twinni Teilnehmer/in

    ich hab nur 4 wochen gestillt, danach mit flaeschchen gefuettert. und immer hintereinander, nie zeitgleich, eben wg. dem koerperkontakt und dem vollen konzentrieren aufs kind. mit der zeit fangen sie innig an, dir in die augen zu blicken beim saugen, da kann mir keiner erzaehlen das es da nur ums "essen" geht. ausserdem haben sie recht bald jegliche nahrungsaufnahme verweigert, wenn man nicht wirklich bei der sache war (z.b. nebenbei mit jemanden reden).

    ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie es mit der gleichzeitig hunger problematik war. das zweite kind hab ich immer irgendwo in der naehe liegen gehabt, zwischen den beinen, neben den beinen, irgendwo, wos auch kontakt hatte. wenn ich mich recht erinnere, hat eine recht schnell getrunken, die kam halt als erste dran, und die zweite dann danach. und nach kurzer zeit hat sichs dann sowieso so eingespielt gehabt das sie gestaffelt hunger bekommen haben. hab letztens auch eine verwandte von mir gesehen, wie ihr kind im maxi cosi lag (welches am boden gestanden hat) und sich einfach zu ihm runtergebueckt hat und so die flasche gegeben hat. hab ich auch etwas lieblos gefunden. auch beim beikost fuettern hatten wir die kinder dann immer am schoss, mit 8 oder 9 monaten kamen sie dann in den hochstuhl.
     
  14. Carmen

    Carmen freiheit

    du beschreibst das sehr gut!

    :love: genauso meinte ich es auch.
     
  15. wmblubb

    wmblubb Teilnehmer/in

    Mit Einlingsmutter warst auch nicht Du gemeint.
    Da Du aber selbst sagst, daß das Wohl der Kinder im Vordergrund steht, versteh ich nicht, daß Du Eltern die Ihre Kinder mit dem Flascherl füttern müssen verdammst?:confused: Wenn man dann mit den Kindern allein ist gehts halt oft nicht anders. Da man ja nicht den ganzen Tag mit Füttern verbringen möchte, auch die Kinder wollen mal an die frische Luft, versucht man dann die Kinder parallel zu füttern, damit bei einem 3-4 Stunden Intervall (bei Kindern die anfangs zum Teil 1 Stunde fürs Flascherl brauchen) auch noch Zeit dazwischen übrigbleibt.
    Und tatkräftige Hilfe ist für viele Eltern leider Mangelware!

    Ich weiss wovon ich rede, als Frühchenzwillingspapa habe ich schließlich auch meinen Teil dazu beigetragen unsere Zwei aufzupäppeln.
     
  16. Carmen

    Carmen freiheit

    ich nehme an du hast mich gemeint. ich bin eine gute freundin von berg_carolin und weiss genau was sie gemeint hat, ich wollte ihr beistehen!ich bin zwar keine zwillingsmami, aber ich hab auch zwei kinder!

    Twinni hat das sehr gut beschrieben :herz2:.

    lg, carmen
     
  17. Twinni dem ist nix dazuzufügen :love: wir haben mit der Beikost im 7. Monat begonnen da habe ich sie dann in die Wippen gesetzt allerdings haben wir die baby björn und diese dann während dem Füttern am Tisch gestellt und dann ein Löfferl rechts und eines links dabei läßt sich gut Augenkontakt halten. Und danach hamma bzw. stillma immer noch.

    glg und :goodpost:
    carolin
     
  18. @ Wolfgang auch meine Kinder kamen an die Luft und wir brauchten ebenfalls 1,5 Stunden pro Fütterung im 3 Stunden und weniger Intervall. Irgendwie scheinst Du der irrigen Meinung zu sein, dass Stillen weniger zeitaufwendig ist als Flascherl geben. Da liegst aber völlig falsch. Kannst ja meinen Beitrag zum Thema stillen den ich ehute geschrieben habe nachlesen wie das am Anfang bei uns war.

    Aber Du schreibst richtig nicht mit Füttern verbringen "wollen". Weil gehen täts schon vor allem ist die ewig zum Trinken Brauch Phase ja doch meist mit 3 Monaten vorbei......:confused:

    Aber wie schon geschrieben jeder machts wie er will und jeder hat seine Prioritäten eben woanders......mir war das Chaos im Haushalt eben völlig egal. Und ich bin froh drüber denn die Zeit verging mir viel zu schnell. Und ich habe das ja nur zu bedenken gegeben dass eben der Körperkontakt sehr sehr wichtig ist, weil die Kinder ohnehin schon was Wichtiges durchs nicht Stillen verlieren.

    gsd hatte ich einen Mann der mich abends und Wochenende sehr tatkräftig unterstützt hat das ist allerdings Voraussetzung damit ich so viel Zeit fürs Füttern hatte.

    @ All

    Kaufts Euch mal das Buch von Renee Holler "Kleines Baby-großes Glück" das zeigt super auf dass wir uns in unserer Konsumgesellschaft viel zu viel "Anderes" aufbürden lassen und dass der Umgang mit Kinder durch Nähe, Wärme, Stillen Familienbett usw. sooooo einfach sein kann.

    glg
    Carolin
     
  19. Carmen hast was vergessen: Die Du beide noch stillst! Und wo der größere auch nicht so gerne wartet. Vielleicht ist es so dass man wenn man stillt einfach nicht so weiß wie es bei Flascherlkindern ist. Ich denke mir ja oft wenn man es nicht selbst ausprobiert hat sollte man es nicht beurteilen.........Mein Rat mit körperlicher Nähe war ja nur gut gemeint damit wenigstens ein Teil des Stillerlebnisses kompensiert wird. Aber jeder wie er glaubt.....:wave:
    glg
    Carolin
     
  20. Carmen

    Carmen freiheit

    es steht eh "tandem- langzeitstillmami" unter meinem nick! :)
     

Diese Seite empfehlen