1. DorisP

    DorisP Teilnehmer/in

    Hallo! Meine Ärztin hat festgestellt, dass einer meiner Zwillinge eine Woche Wachstumsrückstand hat - bin in der 23. SSW. Wie schaut das bei euch aus? Muss ich mir schon Sorgen machen? Gibt es etwas das hilft? Danke Doris.
     
  2. Trish

    Trish Teilnehmer/in

    hallo,
    bei mir war auch ein zwilling "langsamer". in der 7 ssw hat man nur in einer fruchthöhle ein herz pumpern gesehen. das herzerl vom 2ten zwilling hat erst 7 tage später zu pumpern begonnen! ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen!
    lg
    trish
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Doris,
    ich würde an Deiner Stelle an einer Ambulanz einen weiteren Ultraschall machen lassen. Da würde sich auch gleich anbieten, den Glukosetoleranztest und einen Dopplerultraschall der Gefäße zu machen, die die Gebärmutter versorgen.
    Eine zweite Meinung ist nie schlecht, und ein gutes Ergebnis beim Doppler kann sehr beruhigend sein.
    Du kannst auch durch Deine Ernährung sehr viel dazu beitragen, dass Deine Babys gut versorgt werden und schön wachsen. Wenn Du Fragen hast, ruf doch einfach bei mir an. Kostet nichts, außer Telefonkosten.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  4. claudia26

    claudia26 Teilnehmer/in

    Bei mir war auch immer ein Zwerg vom wachsen her eine Woche hinten nach.

    Ich würde mir da auch nicht allzuviele Sorgen machen. Vorallem wenn es bei einer Woche bleibt.

    Alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft.
     
  5. tiramisu

    tiramisu Teilnehmer/in

    Auch bei mir war es ähnlich. Der eine war 1, manchmal 1,5 Wochen hinten den anderen. Ausserdem wachsen sie unterschiedlich schnell - bei einem Ultraschall waren sie gleich gross, dann nach zwei wochen war wieder einer vorne... Mach dir keine Sorgen, und schöne Schwangerschaft noch!
     
  6. DorisP

    DorisP Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten. Ich habe bereits eine zweite Meinung eingeholt - beide Plazenten sind gut durchblutet - und in 1,5 Wochen habe ich die nächste Untersuchung. Mal sehen wie es dann aussieht. Auf alle Fälle hat mir meine Ärztin geraten mich zu schonen. Das kann ja auf keinem Fall schaden.
    lg Doris
     
  7. Mona099

    Mona099 Teilnehmer/in

    bei mir wars auch so, dass immer einer weiter vorne lag und einer weiter hinten, am schluss meinten sie dann sogar, es würde einen gewichtsunterschied von 1 kg geben. geboren wurden dann aber beide mit so ziemlich gleichen werten....
     
  8. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    bei uns waren die Kinder im Bauch fast immer gleich groß. Das eine war immer einen Hauch kleiner. Auch bei der Geburt - Luis war 100g leichter als Lilo.

    Heute hat er 400g mehr als sie.

    Ich glaube, eine Woche "Rückstand" ist einfach individuell vom Kind abhängig. Wenn die Ärzte kontrollieren, würde ich mir keine großen Sorgen machen!

    lG, alassë
     
  9. lucilie

    VIP

    Hallo Doris,

    Sind deine Zwillis eineiig oder zweieiig?
    Meine eineiige Zwillinge hatten 25% Gewichtsunterschied, was schon sehr viel ist.
    Die Ärzte glaubten an eine Plazentainsuffizienz bei dem Kleinen. Nach der Geburt ist ein FFTS diagnostiziert worden. (kommt nur bei eineiigen vor).
    Ich würde schon einen 2. Meinung im Spital holen.
    Bei Zwillingen kann aber einen Wachstumunterschied auch ganz normal sein.
    Liebe Grüße
    Lucilie
     
  10. DorisP

    DorisP Teilnehmer/in

    Bitte was ist ein FFTS?
    lg Doris
     
  11. Sunda

    VIP

    FFTS : Fetofetales Transfusionssyndrom
    Ist eine Krankheit, die nur eineiige Zwillinge, die sich eine Plazenta teilen, betreffen kann.
    Genaueres findest du bei www.zwillinge.at

    LG,
    Sunda
     
  12. DorisP

    DorisP Teilnehmer/in

    Also, meine zwei haben jeder für sich eine eigene Plazenta. Ich habe jetzt erst gesehen, dass bereits auf dem 1. Ultraschallbild, das sich habe (vom 3.1.) ein Größenunterschied bestand. Vielleicht setzt sich der ja einfach nur fort?!
    Auf alle Fälle halte ich mich an die Anweisungen meiner Ärztin und schone mich etwas mehr - die Zeit zum Hinlegen und Beine hochlegen nehme ich mir jetzt einfach.
    lg Doris
     

Diese Seite empfehlen