1. hallo!
    wir haben zur zeit mit den Wintersachen wirklich chaos im Vorzimmer, will heißen eigentlich liegt alles am Boden.....:( - und ich mein wirklich ALLES bunt durcheinander....
    da unsere Möbel fix sind und vor den Kindern angeschafft wurden, möchte ich eine zusätzliche rollbare Garderobenstange od einen Kleiderständer für die Kinderjacken anschaffen.
    auch für Hauben, Schals, Handschuhe und Schuhe der Kinder brauche ich eine Lösung.

    wie habt ihr das denn so?
    bei uns: 3 Kinder - mind. 9 Jacken und MEHR hängen
    ebenso Schuhe, Schals, Hauben, Handschuhe etc. - 3-4 stück pro Person

    was ist besser: Kleiderstange (müsste ich aber irgendwie haken aufhängen weil auf Kleiderhaken hängen die Kinder die Jacken sicher nicht selber
    oder
    Kleiderständer mit verschieden hohen haken?

    für Hauben, Schals und Handschuhe dachte ich an Körbe
    kann man Stiefel etc auch in Körbe geben - für jedes Kind einen?

    da wir nicht so viel platz haben möchte ich keine fixe Lösung. im Sommer ist dann wieder mehr platz.

    vielleicht habt ihr ja DIE LÖSUNG für diese Sachen?
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wir haben so ein kastenordnungsdings von ikea, das hat oben einen haken wie ein kleiderbügel, wir haben darin handschuhe, hauben, schals in den fächern drin.
    http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/20251974/ das ist das ding. echt praktisch. wir haben 2, eines für hauben, handschuhe, schals benützt und eines für (meine) sommerschuhe.

    an der garderobe sind in kinderhöhe haken für die jacken und an der wand/tür sind extra haken für uns erwachsene - somit wird alles aufgehängt, nix liegt rum.
    aber es muss auch aktiv eingefordert werden, heuer interessanterweise nicht mehr, aber die letzten jahre immer. sonst landet alles am boden. ordnung halten will halt gelernt werden und es ist mühsam. lohnt sich aber.

    ich würd so türhaken (die hängt man oben an der tür ein) nehmen, wir haben zusätzlich welche, die am garderobenkasten außen befestigt sind (mit doppelseitigem klebeband), da haben die skihosen und extra zeug platz und alles kann trocknen und nix liegt auf dem boden. wir haben allerdings ein kl. vorzimmerl und sind 4 leute, davon 2 kinder.

    die nicht benützten jacken hängen im kleiderkasten oder im vorzimmerkasten, je nach jahreszeit. also es hängt nicht alles draußen rum. eine dünne regenjacke zb wird ja jetzt nicht gebraucht. also im kasten bzw. sogar in so großen plastiktonnen mit deckel, die am kleiderkosten oben drauf stehen. die werden jahreszeitpassend eben ausgetauscht.
     
    Anno1701, 19. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
    #2
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wir haben eine Ecke die relativ ungenützt ist und jetzt für die Kindersachen ein Teleskopsystem ums Eck hingestellt. Oben sind die Jacken die man nicht so unbedingt braucht, unten in Griffhöhe die täglichen

    (sowas ähnliches
    )


    für die Hauben, Handschuhe haben wir eine Sitzbank mit drunter körben


    Schuhe haben wir ein Stecksystem wobei das keine gute Lösung für Nasse schuhe ist.
     
  4. wenn möglich würde ich eine hakenleiste in einer höhe montieren, die für die kinder gut erreichbar ist, dann so einen rollwagen wie man ihn für gemüse oder im badezimmer verwendet für hauben schal und handschuhe, eine schütte für jedes kind.
    für die schuhe, die ja jetzt oft nass sind, drei abtropftassen nebeneinander - und natürlich immer die nicht benötigten kleidungsstücke wegräumen.
    drei jacken pro person sind m.m. nicht unbedingt notwendig, wenn eben wenig platz da ist.
     
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

    eine kleine leiste für eine kindergarderobe könntet ihr ja montieren oder?
    meine tochter hat da alles an jacken und westen hängen, somit müsstet ihr ja für die winterjacken von 3 kindern auch auskommen.
    für schals, hauben, handschuhe haben wir ein bereits vor unserer tochter vorhandenes schuhregal mit 4 "klappen-laden" (für je 2-3 paar schuhe) umfunktioniert und verstauen eben diese sachen in 2 schubladen.


    welche möbel habt ihr denn im vorhaus?
    da kann man sicher was umfunktionieren?
     
  6.  
    Silbersternchen, 19. Januar 2018
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
    #6
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    und dir bürosachen woanders hingeben geht auch nicht?

    ok...:rolleyes: aber du nimmst in kauf dass alles am boden rumliegt?
    ihr müsst ja eh im frühling, sommer, herbst auch eure westen, dünnen jacken etc. wohinhängen. wären da ein paar haken für die kinder (mehr ist ja so eine garderobenleiste nicht) nicht sowieso praktisch :confused:
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

     
  9. ja ich weiß eh das es nur eine Garderobenleiste ist. mag ich da aber wirklich nicht haben, weil es einfach nicht schön aussieht.

    ich hab grad so einen Kinder Kleiderständer von Ikea gesehen - krokig. soll sehr stabil sein und hat glaub ich 8 bunte haken:) schaut ganz nett aus für unseren zweck. ich glaub das wär besser als eine Garderobenstange auf rollen. so könnt ich entweder unsere bunte geuhther Kinderbank oder kinderkessel daneben hinstellen. ich denke da würden schon 10 Jacken platz haben (sind 8 haken). und platz für Körbchen für Schals etc wär auch noch...

    ich denke jetzt fast der Kleiderständer ist praktischer als die Stange (lt Rezensionen soll er auch nicht umfallen und sehr stabil sein.

    holz würd mir noch besser gefallen mit bunten knöpfen, aber ich möcht das ding sofort haben.
    diese Ständer die wie ein baum aussehen schauen auch gut aus, aber ich bin nicht sicher ob die Schlaufen der Jacken nicht zu kurz sind dafür....
     
  10.  
  11. samakaste

    VIP

    Wir haben im Vorhaus eine Garderobenstange und einen Kasten nur für die Schuhe. Dazu die Kids eine Kinderschuhablage und jeder eine eigene Kindergarderobe (buntes Holz, ca 5 Haken). Dazu kommen im Winter 3 Körbe für Handschuhe und Mützen sowie an den Türen Metallhänger mit jeweils 5 Haken im nächsten Vorraum. Die Dinger im eigentlichen Vorzimmer werden im Frühjahr entsorgt und es bleiben die Ablagemöglichkeiten im Vorraum.
    Optimal ist es mittlerweile auch nicht mehr, das Kinderschuhregal ist schon zu klein und hat zu wenig Fächer für all die Schuhe.
    Kommt Besuch, dann ist in den Vorräumen auch immer Chaos. Dann hängen die Jacken auch schon mal an den Türklinken (Gästewc, Abstellkammer).
    Irgendwann werden wir das besser lösen. Aber nicht heuer :D Der nächste Winter kommt bestimmt...

    Mir schwebt ein riesiger Kasten mit Spiegelfront für den Vorraum vor: alle Schuhe passen dann hoffentlich rein und der Spiegel ist für den letzten Check vorm Gehen und erweitert optisch den schmalen Raum.
    Wohin die ganzen Jacken und Mäntel, das weiß ich noch nicht. Werden ja auch immer mehr und immer größer..
     
  12. samakaste,
    so ähnlich wie du mit Körbchen für Hauben, Handschuhe etc und eben Kleiderständer möchte Ichs auch. in der nicht Saison werden die Körbe einfach in den Kleiderkasten gegeben.

    ich find einen gorßen Schrank gar nicht mehr so ideal.
    irgendwie sind WIR zu faul die Sachen reinzuhängen (auch wenns naß ist kann Mans ja auch nicht gleich hinein hängen. ich finde offenes praktischer - das macht man dann auch bzw hat man einfach den überblick.

    ich denke daran sollten wir wirklich die Garderobe einmal weggeben, einfach mobile Sachen hinzustellen (also schöne Rollkleiderstangen aus holz, mobile Schuhregale und Lösungen die man sonst noch braucht zb mit fächern, aber alles leicht und mobil bzw wegbaubar. und über diese gesamte wand dann an der decke eine Vorhangschiene mit einem schönen farbigen Vorhang od schiebegardienen. ich hab Einbauschränke im Schlafzimmer und finde die mittlerweile unübersichtlich und unpraktisch.
     
  13. samakaste

    VIP

    im schlafzimmer hab ich einen quasi begehbaren schrank: das ist ein kleiner gang, links zwei große kästen mit schiebetüren und rechts eine hängevorrichtung. dazwischen ein großer spiegel und ein normaler kleiderständer. anfangs war das eine notlösung (ich hab wegen der depperten maße wochenlang nach passenden und doch nicht potthässlichen schränken gesucht und wollt keinen tischler bestellen) und jetzt lieb ich das eckerl: im schrank alles gut sortiert (ich bin eher der pingelige typ, zumindest bei meinen sachen klappt das ja :D) und ein getragener blazer, pulli hängt dann rechts. dort sind auch alle gürtel und tücher zur auswahl. so bin ich id früh schneller.

    die einbauschränke find ich praktisch, sofern man regelmäßig aussortiert: ich hau bei jedem saisonwechsel alles raus, was ich zwei saisonen nicht getragen hab. bei den kids erübrigt sich das durch die wachstumsschübe: da wird sowieso immer sortiert.

    für die schuhschränke hatt ich schon mal recherchiert, bin aber zum schluss gekommen, dass nicht bestellbar ist, was mir gefällt und wir entweder wirklich einen tischler engagieren oder aber einen normalen schrank in den richtigen maßen dann mit extra-einlegeböden manipulieren.
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in


    In einer früheren Wohnung hatte ich auch allerhand mobile Aufbewahrungsmöglichkeiten (Kleiderständer, Rollcontainer etc.) und hab die allesamt weg gegeben.
    Es ist einfach zach die Dinger immer wieder umstellen zu müssen wenn man den Boden aufwischen will.

    Jetzt, mit Schränken und Garderobehaken geht das viel einfacher.

    Und wenn hier mehr Gäste ihre Mäntel/Jacken ablegen als Wandhaken vorhanden sind hab ich auch eine Lösung gefunden.
    Das ist so ein urhässliches Kunststoffding das man kurzfristig an Regal oder Tür befestigen kann und schon hat man Platz geschaffen für bis zu 10 Kleidungsstücke.
    Und wenns nicht gebraucht wird verschwindet es sehr schnell wieder in der Lade ;)

    Unsere SZ-Schränke waren auch nicht das gelbe vom Ei bis wir Innenladen nachgerüstet haben.
    Seither sind sie sehr übersichtlich.
     
  15.  
  16. ... natürlich würden diese rollenden Kleiderstangen bzw Regale ja dauernd hinter dem Vorhang stehen bleiben... Aber an den Boden hab ich ehrlich gar nicht gedacht - da hast du wirklich recht das der ja dann auch dreckig wird darunter - das sind oft genau die dinge die man erst als unpraktisch bemerkt wenn man so was dann hat
     
  17.  
  18. avocado

    avocado Gast

    ich versteh, dass du die leere wand nicht "zupflastern" willst. wir haben so haken aus metall - die form eines tierkopfes, die schauen sehr schön aus. vielleicht fällt es dir dann leichter, wenn etwas aus schönem design dorthängt. jedes kind hat dann an einem haken einen stoffkorb hängen, darin sind hauben, schals,...
    und wir haben noch eine banktruhe stehen, in der sind dann auch noch die restlichen handschuhe, kappen, .... darin.
     
  19. ja so ähnlich stell Ichs mir vor.
    mir gefällt als Motiv sehr gut der baum - dh ich such nach wand Stickern od Wandtapete mit Baummotiv und einen Kleiderständer der auch dieses Motiv trägt. ich hab schon eine schöne (allerdings fixe) Holzgarderobe gefunden im netz die auch äste wie ein. baum hat....
     
  20. Dinimama

    VIP

    wenn aber dann sachen dran hängen erkennt man den baum eh nicht mehr!

    wir haben auch pro person mehrere jacken, wobei nur die draußen hängen, die auch wirklich regelmäßig angezogen werden, die für nur hin und wieder hängen um die ecke (wir haben da so eine art zweites vorzimmer) in einem kasten. dort befinden sich auch viele schuhe, im vorzimmer stehen ebenfalls nur die, die ganz regelmäßig getragen werden.

    für die kinder haben wir eine niedrige hakenleiste, wobei wir uns da eh bald etwas neues einfallen lassen müssen - sohn ist fast so groß wie ich mit dementsprechend großem gewand!

    außerdem haben wir eine kommode mit laden, in der hauben, schals, schirme, schuhputzsachen, radhelme etc. gelagert werden.
     

Diese Seite empfehlen