1. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Schon komisch - meine Tochter wird dieses Jahr in Englisch nicht benotet, das Fach steht gar nicht am Zeugnis. Also ist es möglich, Zeugnisse individuell zu formatieren. Religion steht aber ganz oben, mit den Stricherln wie immer.

    Mmn sollte Religion nicht in der Schule unterrichtet werden. So wie Ballet, Pfadfinder oder Klavier sollten die Leute die sich das für ihre Kinder wünschen, es außerhalb der Schule organisieren.

    Am Gym meiner Tochte werden die orB Kinder gezwungen, Ethikunterricht zu nehmen. Dieser wird von einem erzkatholischen Relilehrer abgehalten. :rolleyes: de seine Verachtung nicht verheimlicht.
     
  2. avocado

    avocado Gast

    ist das ein öffentliches gym?

    die hoffen wahrscheinlich darauf, dass sich die kinder vom schrecklichen ethikunterricht abmelden, und für den religionsunterricht anmelden.
     
  3. Genau deshalb bin ich so absolut gegen Ethikunterricht.
     
  4. MrsM

    MrsM Teilnehmer/in

    Ja, öffentliches Gym in Wien. Der Direktor hat auch kein Problem damit, wenn in der Aula von den Gideons Bibeln verteilt werden.

    Für meine Tochter wirkt das ganze eher wie eine Impfung - geringer Kontakt, stärkt das Immunsystem :p

    Was mich beim zwingenden "Ethikunterricht" für orB Kinder nervt: für mich schwingt da eine unterschwellige Unterstellung mit, daß Menschen ohne Religion Ethik vermittelt brauchen, und religiöse Menschen nicht. Dabei hat das eine mit dem anderen aber so absolut gar nix zu tun!
     
  5. Genau so sehe ich das auch. Es ist eine diskriminierende Unterstellung. Und zudem haben die Kinder eh schon genug Schule, da noch zusätzlich für alle Ethik einführen, bringt mMn nichts.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ich wäre für eine schule ohne religion - aber mit ethikunterricht.
    es wäre eine stunde raum für themen, die sonst nicht angesprochen werden können.

    natürlich müssten die unterrichtenden menschen qualifiziert und ausgebildet sein.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nein, das soll es natürlich nicht bedeuten und im Rel-Unterricht ist (oder sollte) die Ethik ja auch enthalten sein. Religion basiert ja auch auf ethischen Grundsätzen - die leider nicht immer gelebt werden.
    Das Problem wäre behoben, wenn man den Religionsunterricht in die Nachmittagsstunden verlagert und für alle Ethikunterricht (der von mir aus auch Religionstheorie) einführen würde.
     

Diese Seite empfehlen