1. lucy777

    lucy777 Gast

    gibt es bei euch für geschwisterkinder ein nicht-geburtstags-packerl?

    ich hab das bei meinen beiden gehabt, dazu haben wir, nachdem das geburtstagskind bejubelt und besungen war, das nicht-geburtstags.lied aus "alice im wunderland" gesungen:D und eine klitzekleinigkeit dem nichtgeburtstagskind überreicht.

     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    nein.

    ich finde am geburtstag darf der betreffende mensch im mittelpunkt stehen.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    dagegen spricht ja nix - aber grad bei jüngeren kindern nimmt es ein wenig eifersucht raus, wovon letzlich alle profitieren.:D

    so ab dem 10.lj ist es im normalfall eh nimmer lustig:)
     
  4. Nein gibts bei uns nicht. Auch kleine Kinder müssen lernen das es Tage gibt an denen jemand anderer im Mittelpunkt steht. Dafür hat es seinen Geburtstag, wo sich alles dann um ihm dreht.

    An sich nett gemeint, aber für mich niht stimmig und passend.
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Nein.

    Geburtstag hat nur ein Kind, das müssen alle lernen, Eifersucht hin oder her.
    Dafür gibt's Kuchen für alle - das ist ja auch was.
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Eifersucht nimmt man damit mMn nicht raus - eher gibt man ein "nie habe ich was für mich alleine" Gefühl - an dem Geschwister eh oft zu nagen haben - dazu.

    Nein - Geburtstag hat jeder seinen eigenen und der wird nicht geteilt - ausser bei Zwillingen ;) :D
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Oh, sag das nicht. Tochters beste Freundin ist ein Zwilling, der andere ist ein Bub und die Mutter macht jedes Jahr für jeden Zwilling eine seperate Geburtstagsfeier mit dem jeweiligen Freundeskreis desjenigen.
     
  8. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Heuer hat unsere Große zum 2. Geburtstag ihres Bruders auch ein kleines Geschenk bekommen. War aber eigentlich nicht nötig, hab ich mir eingebildet und werd's nicht mehr machen. Der Kleine hat drei Monate später zum 4. Geburtstag der Großen schon nix gekriegt, war egal. Kurz drauf ist eh auch noch Weihnachten. :)

    (Zwillinge, oh ja. Ich kenn auch so ein Bub-Mädchen-Paar, die haben noch dazu eine kleine Schwester, die auch am selben Tag Geburtstag hat! Ich weiß nicht wie die feiern.)
     
  9. gibsea106

    gibsea106 Teilnehmer/in

    Hi !

    In meinem Elternhaus gabs für die Geschwister des Geburtstagskindes den "kleinen Geburtstag":

    Da bekam man dann ein kleines Geschenk, zumeist passend zum "Hauptgeschenk" des Geburtstagskindes.
    Z.B. ein Playmobil-Maxerl, oder einen Wagon der Brio-Bahn,...

    Das war eine nette Überraschung, mehr nicht.

    Da war auch keine Eifersucht auf das Geburtstagskind;
    erstens, weil man eh auch mit den Geschenken mitspielen durfte (nanonaned...) und
    zweitens, weil man ja wußte, dass man an einem anderen Tag selbst Geburtstag hatte.
    Najo, dann wars halt umgekehrt.

    Aber "besungen" oder "befeiert" wurden die "Nicht-Geburtstags-Kinder" nie.
    Wäre in meinen Augen auch seltsam...sorry...
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Nein. Gründe wurden schon genannt.

    lg Asterix
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    interessant - bei uns war (und ist es bei den enkelkindern) genau andersrum.
    wir haben seinerzeit bei einladungen zu geb.feiern dem jeweiligen geschwisterkind auch was mitgebracht - und ist eigentlich immer gut angekommen.
     
  12. minnimaus

    VIP

    Ebenfalls nein.
     
  13. Bei uns bekommt jeder die Geschenke zum Geburtstag und fertig :D
     
  14. ThePinky

    ThePinky Gast

    Das Nichtgeburtstagslied ist bei uns auch eine sehr geliebte Familientradition, allerdings wird es gesungen, wenn die Geburtstagsfeier an einem anderen Tag als dem eigentlichen Geburtstag stattfindet. :)
     
  15. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Mein schrägstes Erlebnis dieser Art (zwar kein Geburtstag, sondern Nikolaus)war: es waren dort viele Kinder eingeladen... dann kam der "Nikolaus" und teilte Packerl aus... fast alle eingeladenen Kinder haben auch dem Gastgeberkind ein Packerl in den Sack gegeben..... :eek:
    Fazit: der Junge bekam ca. 15 Packerl.... und die anderen jeder 1 Packerl

    Ich war so perplex, das Gastgeberkind hat sich auch überhaupt nicht ausgekannt und etwas überfordert gewirkt... :rolleyes:

    Ich hab dann meinem Sohn, der sich auch gewundert hat, warum P. so viele Packerl mehr bekommt, gesagt, dass das von den anderen Kindern ist. (Sohn ist etwas älter als der Junge gewesen)

    Hat mich jetzt irgendwie erinnert daran, ist schon lange her wieder...

    lg Asterix
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    na geeeeeh!
    das ist jetzt schon fast garstig:)

    es geht ja keineswegs drum, dass das nichtgeburtstagskind mehr sachen kriegt, als das geburtstagskind!
     
  17. nein, war bei uns auch nie üblich

    wir haben allerdings etliche jahre die feier mit den taufpaten gemeinsam gemacht (also die geburtstage meiner kinder zusammengelegt und die paten eingeladen) und da bekamen dann beide geschenke, die eine meistens zu spät und der andere zu früh

    meine große hat auch nichts zur geburt des bruders bekommen, hab ich auch schon gehört, dass das ältere geschwister dann ein geschenk bekommt - um das fiel meine auch um ;)

    aber sie durfte ihn, da war er grad einmal 2,3 stunden alt hemmungslos antatschen und "bebi, bebi, bebi" sagen und leicht anbohren :D
     
  18. Elvira

    VIP

    Hab meiner großen auch eine Puppe gekauft als Bruder zur Welt kam. Die hat sie einfach im Krankenhaus gelassen. War ihr herzlichst egal ( vielleicht auch die falsche Puppe). Mein kh Essen war dafür sehr interessant für sie.
     
  19. EinsGehtNoch

    EinsGehtNoch Teilnehmer/in

    ich finde es ehrlich gesagt nicht schlecht, wenn kinder mit einer gewissen eifersucht klarkommen müssen. in meinem elternhaus war es üblich, dass das geschwisterkind IMMER etwas dazubekommen hat (geburtstag, namenstag, godltag...).
    ich glaube, ein kind fühlt sich nicht fairer behandelt, nur weil man auch ihm etwas vorsingt oder schenkt. es wird immer ein sehr subjektives empfinden sein, ob daheim alles gerecht an aufmerksamkeit und finanziellen mitteln aufgeteilt ist.

    wir verzichten daher auf geschwistergeschenke (auch bei den geburten hat das geschwisterl kein neues spielzeug bekommen). manchmal springen uns gelegenheiten an, dann kann es schon sein, dass ein kind ein rätselheft bekommt und das andere nicht - dafür aber mal mit einem exklusiven fernseh-kuschel-abend bedacht wird.

    was einladungen zu kindergeburtstagen betrifft: ich hab es mir angewöhnt, eine kleinigkeit zu sponsern (eine flasche softdrink, packerl zuckerl, was halt gewünscht ist) und dies drücke ich dann meistens dem geschwisterkind ganz formlos in die hand.
     
  20. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    den sinn dahinter hab ich noch nie verstanden.
     

Diese Seite empfehlen