1. Elsli

    VIP

    Man kann leider nichts machen, die Politiker regeln alles wie sie wollen.
    Bis jetzt war meine Tochter in Englisch immer ganz gut.
    Man kann halt nicht alles haben, Schule wechseln und die guten Lehrer auch gleich mitnehmen. ;)
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    Eigentlich gelten diese Standards, siehe meinen Link, erst in der Oberstufe bzw. gibt hier eine Unterscheidung für die 9., 10. Schulstufe und die 11.,12., werden aber von den Lehrern oft schon in der Unterstufe angewendet und zielen auf die neue kompetenzorientierte Reifeprüfung ab.
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich beneide euch, dass ihr bald Ferien habt. Hier ist der 21. Juli der letzte Schultag und bis dahin stehen noch Tests und Klassenarbeiten an.

    Wie wird unsere neuer Thread heißen? Untertertia 4.0 ?
     
  4. Dinimama

    VIP

    das verstehe ich, bei den derzeitigen temperaturen stelle ich mir das mühsam vor!

    sohn war gestern bei einem bekannten, der architekt ist, im büro schnuppern, und es hat ihm sehr gut gefallen.
    inzwischen ist der plan "htl für hoch- und tiefbau nach der vierten" schon recht fix, kind ist voll der vorsätze für ein gutes semesterzeugnis nächstes jahr.
     
  5. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Die Temperaturen sind es eher weniger, denn hier ist es sehr angenehm. Die Luft ist einfach raus und es wird Zeit für 6 Wochen Ferien am Stück.

    Bin ja sehr auf die Deutschnote gespannt, nachdem das Lesetagebuch eine 1 wurde
     
  6. Maggie

    VIP

    Es ist vollbracht! :D
    Ich wünsche euch allen - und vor allem natürlich den Kids - schöne, spannende und erholsame Ferien! :wave:
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Es hat ein Ende!

    Schöne Ferien an alle!

    lg
    Chania
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    *tief ausamte*
    Schuljahr ganz gut über die Runden gebracht.

    Schöne Ferien!
     
  9. Dinimama

    VIP

    auch von uns ganz wunderbare und erholsame ferien!!
     
  10. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    bei uns ging heute endgültig die vs-zeit zu ende. auch die kleine schwester wechselt jetzt in die mittelstufe...
    praktischerweise in die gleiche schule wie der bruder - ein jahr hab ich jetzt beide im gleichen haus...

    schönen sommer an euch alle!
    chillen is angesagt ;)
    i gfrei mi!
     
  11. Dinimama

    VIP

    ist bei uns genauso!;)

    was wird dein großer dann machen?
     
  12. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich bleibe noch hier und fege noch ein bisschen. Bei uns dauert es noch 3 Wochen. Heute war ein Englischtest ( Kind hat sich um eine Woche vertan)
    Mittwoch Bio
    Donnerstag Geschichte
    Dann kommt noch eine Lateinarbeit und evt. ein Physiktest.
    Dann muss noch ein Deutschreferat geschrieben werden. Aber dann wird es auch entspannter. Kurz vor den Ferien ist noch ein Sportfest und eine Fahrt in den Hansa Park ( ein Erlebnispark)

    Also, wie wird unser neuer Thread heißen?
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Untertertia -- das ist doch ganz klar, oder?
     
  14. Elsli

    VIP

    Aber was österreichisches brauchen wir auch dazu. ;)
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wie viel gebt ihr für Geburtstagsgeschenke aus?
    Meine wird 12J, braucht ein neues Phone (ihres ist unreparierbar) und will zum Geburtstag was bekommen. Ich denke schon, dass sie dann aufpasst (obwohl sie sonst schon etwas tja ist). Ist EUR 200 total übertrieben für ein Handy für ein Fast-Teenager?
     
  16. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich schau immer, dass ich etwas schenke, worüber sie sich freuen. Preis ist dann zweitrangig. Im Prinzip habe ich zwischen 30 und 400€ schon alles dabei gehabt. 200€ für ein neues Handy finde ich ok.

    Ich mache es aber beim Handy so, dass sie es sich selber kaufen kann und sich von allen dafür Geld oder Gutscheine wünschen kann. Heuer kauft sie sich ein Handy von dem Geld, das sie von ihrer Geburtstagsparty, also von den Freundinnen hat (120€ hat sie zusammenbekommen) und steuert den Rest (keine Ahnung wie viel) von ihrem Taschengeld dazu. Geburtstag hatte sie schon im Dezember, das Geschenk war eine Musikanlage, ein Turm zum Anstecken eines MP2 Players oder Handys. Kosten waren glaub ich 150€.
     
  17. kookaburra

    PLUS + VIP

    Aber so coole Ausdrücke haben wir nicht. Allerdings stimmt es schon, irgendwann kommen wir in die Zwickmühle, wenn unsere dann im Maturajahr in der Unterprima sein werden....

    Österreichisch -- hmm: Einser, Zweier, Dreier, Vierer, aber keine Fetzen -- so was in der Art?
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Bei uns ist das Schuljahr gut vorübergegangen. Kleintochter schlägt sich gut, die ist auch extrem ehrgeizig. Trotz wirklich strenger Lehrerin ist sie in der 3. Klasse VS eine von 4 Kindern mit lauter Sehr gut (auch auf jeden der vielen und doch recht aufwändigen Tests, bei denen das Notenspektrum wirklich ausgereizt wurde).

    Großtochter hat heuer notenmäßig nicht das, was sie selber von sich erwartet hätte, aber immerhin einen Vorzug, der ihr sehr wichtig war. Falls Ihr Euch noch an die Musik-Problematik erinnert: da hat sie jetzt doch einen Einser bekommen und somit war der Vorzug gerettet. Sie selber ist unzufrieden, aber hauptsächlich froh darüber, dass jetzt Ferien sind. Und jetzt geht erst einmal auf das Begabten-Camp, was ihr dann wieder klar gemacht hat, dass einzelne Noten nichts über Begabungen und Können aussagen.

    Ich bin einfach nur froh, dass jetzt Ferien sind und ich somit weniger Stress habe. Von mir aus könnten die Ferien ewig dauern!
     
  19. Elsli

    VIP

    Stimmt, da hat du recht, so coole Ausdrücke haben wir nicht. :)
    Es wird dir schon der richtige Titel einfallen, nur neu muss nicht mehr dabeistehen in der vierten Klasse. ;):D


    Whatsappgruppe wurde bei meiner Tochter übrigens schon auf 4 geändert. ;)
     
  20. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    da gibts noch keinen plan. nur zwei richtungen die wir erst ausloten müssen.
    ich hoffe wir schaffen es im herbst, dass er in allen in frage kommenden schulen mal schnuppern geht...


    gruppenname der whatsapp-elterngruppe hab ich auch schon geändert *g*
    da schickt man sich jetzt gegenseitig die freizeit-fotos *g*

    und ich bin ganz bei kookabura: ferien könnten ewig dauern...
    heute wurde nur gefaulenzt und ich konnte den ganzen tag superfein am pc arbeiten... da is viel liegen geblieben in der letzten zeit...
    ich rechne die nächsten zwei wochen mit einigen mahnungen weil ich nicht mal das geschafft hab seit anfang juni...


    geschenk: bei uns gibts da auch große spannen, je nachdem was grad notwendig ist. durchaus auch mit eigener euro-beteiligung der kinder am geschenk...


    mögliche titel für diese gruppe hier:
    8. schuljahr
    4. mittelstufe
    4. nms/gym
     

Diese Seite empfehlen