1. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Sagts, wisst ihr, was das gewesen sein könnte? J. ist gestern abend aufgewacht, ich hab ihn gestillt, er hat weiter geschlafen, aber mitten in meinem Bett, worauf ich ihn in seines verfrachtet hab, so wie ich das eigentlich immer mach. So. Auf einmal fängt er an, buchstäblich wie am Spieß zu kreischen, also nicht weinen, sondern kreischen. An die Brust wollt er nicht mehr, sondern er hat gute 20 Minuten gebrüllt. Ich hab geschaut, er hat sich beim Umlegen nirgends angehaut. Ich hab das Licht aufgedreht, hat ihn nicht unbedingt beeindruckt, er hat weiter geschrien, ich hab ihn herum getragen, mein Mann hat dann irgendwann versucht, ob ihn irgendein Spielzeug interessiert, nix. Er hat weiter gebrüllt auf meinem Arm, war total angespannt...

    Nachtschreck hab ich zuerst gedacht, aber is ja Blödsinn, der wird ja nicht durch externe Reize wie Umlagern ausgelöst. Affektkrampf? Ich hab echt keine Ahnung. Als er sich beruhigt hat, hat mein Mann ihn genommen, ich bin kurz raus, als ich wieder kam, hat er in aller Seelenruhe mit irgendeinem Kuscheltier gespielt als wär nix gewesen... Seltsam. Kennt das jemand von euch?
     
  2. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Und dann wollt ich kurz noch von E. berichten. E. hatte ja früher nur diese eine ältere Freundin im Kindergarten und war nach dem Wegzug seines Freundes traurig und hat keinen Anschluss gefunden. Er hatte im Herbst/Winter eine Phase, wo er im Kindergarten überhaupt nix mit sich anzufangen wusste, einfach irgendwie plan- und lustlos herumgestanden ist und sich für nix begeistern konnte. Ich hatte dann ein Gespräch mit der Erzieherin, auch wegen seiner Graphomotorik und seiner Langsamkeit, er kriegt jetzt Ergo mit dem Ergebnis, dass er eine Sensorische Integrationsstörung in Richtung Hypersensibilität hat, ich glaub, das hatten wir in dem Thread vor einiger Zeit schon mal angedacht...

    Die Ergo tut ihm gut, zusätzlich geht er zum Handballtraining, und es ist jetzt, als hätt sich ein Schalter umgelegt. Er ist viel ausgeglichener, traut sich mehr, das hat ihm alles so einen Auftrieb gegeben, und er spricht jetzt ganz aktiv Kinder im Kindergarten an, ob sie mit ihm spielen, hat wieder Freunde (jetzt auch Buben...).. einfach fein, wie das alles sich aufgelöst hat.

    Das einzige, was mir Sorgen macht: Er wehrt sich gar nicht. Es gibt einen Buben im Kiga, der ziemlich rabiat ist, und er hat dem nix entgegen zu setzen. Ich will ihn auch nicht schubsen à la "du musst dich wehren"... ich sag ihm halt, er _darf_ sich wehren oder halt den Erzieherinnen Bescheid sagen, und ich hab auch mit ihm "eingeübt", ganz laut "NEIN!" oder "Hör auf!" zu brüllen, aber in der Situation ist ja wieder alles anders...
     
  3. annanyma

    annanyma Teilnehmer/in

    paprika, ich weiß jetzt nicht, wie alt J. ist, aber unser Kind hatte das auch manchmal - ich weiß bis heute nicht, was das war... hat ca 20 min durchgehend geschrien, fast keine Luft mehr bekommen, irgendwann dann wurde er ruhig (auch durch Ablenkung, zB Spieluhr blinkend oder Handy-Display), starrte vor sich hin, war dann ganz ruhig und schlief wieder ein. Sehr eigenartig. Das kam vielleicht 5x vor, aber was es gewesen sein könnte, puh....

    Also leider bin ich dir hier gar keine Hilfe, außer, dass wir halt Ähnliches erlebt haben und uns nicht auskannten....
     
  4. fst

    fst Gast

    @paprika: auch ich habe ähnliches erlebt mit beiden. Ich glaube zweimal bei Nissrine und mindestens einmal bei Amir.
    Ich weiß, dass ich total fertig war,dachte vielleicht ist es ein medizinische Notfall, weil so kannte ich meine Babies nicht. Normalerweise haben sie recht wenig geweint. Und dann plötzlich so extrem und bitterlich. Auch bei uns hat es dann einfach aufgehört. Keine Ahnung was es war.
    :hug:
     
  5. Dinimama

    VIP

    meine tochter hatte das vor nicht allzu langer zeit ein paar mal, dass sie im schlaf furchtbar zu schreien begonnen hat oder wie wild um sich geschlagen hat. sie scheint da schlecht geträumt zu haben, und es war jedes mal unmöglich, sie zu wecken.
    wir hatten aber auch probleme im kiga, die sind jetzt gsd im begriff gelöst zu werden, und seither schläft sie auch wieder ruhiger.
     
  6. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Huhu, ich schon wieder!

    Sagt mal, erzählen euch eure Kinder auch, dass sie euch nicht liebhaben/mögen, oder ist das nur mein Kind? Seit drei oder vier Tagen kommt das immer wieder, er zählt auf, bei wem er aller wohnen bleiben möchte, Oma, Opa, Papa, aber bei mir nicht, weil mich hat er ja nicht lieb, mich hat er eigentlich noch nie gemocht, sagt er. Hhmmm. Ich weiß eh, ich sollte das nicht zu hoch hängen, aber mich beschäftigt das schon ein bissl... Sagt mal was...

    lg
    paprika
     
  7. fst

    fst Gast

    N hat mir das erste mal erzählt, dass sie mich nicht liebt als sie gerade mal 2J war. Seitdem habe ich oft gehört, dass sie mich nicht liebt bzw. hasst.
    Eine Zeit lang bspw. wollte sie lieber eine deutschsprachige Mutter haben. Dann bin ich immer wieder furchtbar gemein und eigentlich als ob ich gar nicht ihre Mutter wäre (eine richtige Mutter würde ihr sicherlich das Gewünschte kaufen oder noch eine Geschichte vorlesen) und dann hasst sie mich auch.
    Sie will dann meist weg ziehen und eine andere Familie finden oder auch überhaupt bloß im Garten bleiben und gar nie mehr rein kommen.
     
  8. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    fst, und wie reagierst du darauf?
     
  9. fst

    fst Gast

    Eigentlich nicht übermäßig. Ich nehme es meist schweigend oder akzeptierend entgegen. Wenn sie im Garten bleiben will oder so, dann erkläre ich ihr, dass das nicht geht. Manchmal streiten wir dann. Am schlimmsten finde ich, wenn sie sagt sie wird sich umbringen. Das war eher letztes Jahr, hat sie zum Glück schon lange nicht mehr gesagt.
    Wenn sie wissen will, ob ich sie trotzdem liebe dann sage ich ihr natürlich, dass ich sie sehr liebe und sehr traurig wäre, wenn sie mit Jemanden anders wohnen würde. Dann ist sie meist gnädig, sagt dass sie mich doch sehr liebt, mehr als alles andere und nie ohne mich sein will (also wenn dann gleich überschwänglich).
     
  10. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Meine haben mir auch schon mal erklärt, dass ich ein unheimliches Glück habe, denn MEINE Mama ist viel lieber als ich. (Klar, bei der gibt es Süßigkeiten ohne Limits und fernsehen dürfen sie, während sie in der Früh duscht ...) Und natürlich auch, wenn wir streiten: ich bin eine blöde Mama, und sie hätten lieber die xy als Mama ...

    Ich messe dem auch sehr wenig Bedeutung bei. Es ist bei uns aber auch nur hie und da ein Moment, wo das so ist. Ansonsten bin ich die liiiiiebst, beeeeeste, tollste Mama der Welt.

    Wäre es kontinuierlicher, würde ich versuchen, dahinterzukommen, was denn eine "gute" Mama anders machen würde. Und je nach Antwort dann beruhigt lächeln (vermutlich zu 95:wacky: oder mir eben in Detailpunkten etwas überlegen. Aber überbewerten würde ich es auf keinen Fall.
     
  11. NadjaX

    NadjaX ...Gelassenheit...

    Hm. Luka sagt eigentlich immer dann "Ich bin nicht mehr Dein Freund!" oder "Du darfst NIIIIEEEEE wieder bei mir schlafen" *hehehe* oder "Du bist nicht mein Freund, nur mehr der Papa, der Raffael, die Oma, der Onkel Alex, der Niklas ....." wenn er sich über etwas was ich tue oder sage oder eben nicht tue oder ihn nicht tun lasse ärgert. Ich lasse das dann unkommentiert stehen und verbuche es unter Dampf ablassen.

    Ich glaube aber auch, dass Luka ein extremes - ich nenns - Beziehungskind ist. Er lebt in der Beziehung auf und fühlt sich nur in der Beziehung wohl. Allein sein ist überhaupt nicht seins. Mit allen Vor- und Nachteilen und manchmal mach ich mir einen Kopf, dass er wohl auch für das Tun von Freunden sehr empfänglich sein wird und die richtige Freundeswahl eine große Rolle spielen wird.

    Luka hat zB einen Kumpel, den er von Babytagen an kennt, der ein äußerst liebes Kind ist, kräftig und motorisch geschickt, aber sanft und lustig und meist ziemlich ausgeglichen, und wenn wir den zum Spielen treffen ist es jedes Mal eine Freude. Sie sind so nett miteinander (und ihren kleinen Geschwistern) beschäftigt, dass wir Mamas immer ganz entspannte Nachmittage haben.

    Dann hat er einen KiGa-Kumpel, der ein etwas wilder Typ ist, manchmal ziemlich fordernd, unausgeglichen und ich sag mal extrem körperlich (wenn der müde wird, dann schießt er wie ein Flummi durch den Raum, ich hätt Angst der tut sich weh, aber er tut sich nicht weh - oder spürt es nicht), und da laufen die Spielnachmittage ziemlich durchmischt ab - tlw wird nett gespielt, tlw laut geschrien, wild herumgerast, tlw gekämpft.

    Aber das war jetzt eine andere Geschichte...
     
  12. erith

    erith LÄSTASCHWESTA+CHAOSSISTA

    Zitat von mir auf solche aussagen eins der kinder: macht nix, dafür hab ich dich umsomehr lieb und des wird sich auch niiiie ändern!...oder *schulterzuck* ich hab dich trotzdem lieb! ...thema erledigt..plötzlich wirds uninteressant ggg wirklich drauf eingehen wieso warum, hab ich am anfang wohl auch, aber wenn man nicht alles darf, is halt die mama blöd u böse und sowieso u überhaupt ggg

    zitat tochter mit 2-2,5 jahren: ICH WILL DICH NIIIE WIEDER SEHEN!!!.......UND MORGEN AUCH NICHT!!! :D:D (musste gehen weil ichs nicht noch mehr narrisch machen wollte indem ich einen lachkrampf kriege)

    bzgl der schreiattakke von dir letztens.....des is sowas wie träumen (keine ahnung obs dafür einen speziellen namen gibt gg) konnte das bei meiner älteren sehr oft beobachten. die hat geschrien, als würde man sie umbringen, getreten, sich gewehrt. keine chance dast man sie zur besinnung gebracht hatte. augen offen, manchmal geschlossen. die ersten paar mal hab ich mir dacht :confused::confused:was zur hölle??!! bis ich kapiert hab-die schläft!!! die is gar nicht wach! aufwecken ging nicht.
    und zur beruhigung für dich: meine mitlere schwester hatte das auch und das nicht nur 1 mal gggg auch wies schon älter war. stand im bett und schrie ca für eine halbe stunde, dann hinglegt und gschlafen als ob nie was gewesen wäre. sie konnte sich auch nie an was erinnern.
    auch die kleine hatte solche ansätze schon, nur nicht so extrem wie die große.

    eine andere frage an alle: hab erst mit juul angefangen...aber?! kann man das auch für "besondere" kinder hernehmen??!!
     
  13. Aurora76

    Aurora76 Gast

    Willkommen hier!
    Ich schreib manchmal im Forumsteil für "besondere Kinder", weil mein älterer Sohn die Diagnose "Asperger Syndrom" hat, daher antworte ich mal auf deine Frage:
    Juul geht es in seinen Büchern und Vorträgen vor allem darum, dass in Familien eine "gleichwürdige" Beziehung herrschen sollte. Gleichwürdig heißt nicht gleichberechtigt oder hierarchielos. Gleichwürdig heißt, dass Eltern die Würde und Integrität ihrer Kinder respektieren sollen.
    Zumindest würde ich das so zusammenfassen,
    Und genau darum geht es auch bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen.
    Juul hat da übrigens auch ein eigenes Buch dazu geschrieben, dass mich sehr viel weitergebracht hat "Mein Kind ist chronisch krank".
    Meine Kinder sind zwar beide nicht krank doch ich konnte trotzdem sehr viel mitnehmen, weil es stark darum geht, ein Kind nicht nur als "xy Syndrom" wahrzunehmen sondern auch einem Kind mit besonderen Problemen mitzugeben, dass es richtig ist, so wie es ist.
    Gleichzeitig müssen aber auch Kinder mit bes. Bedürfnissen lernen, das sich nicht immer alles nur um sie dreht. Manche Kinder leiden darunter, dass sie immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und auch der Sorgen stehen, andere werden sehr egozentrisch, weil ihnen die die Eltern nicht zeigen, dass auch sie Bedürfnisse und Grenzen haben (weil das Kind ja so arm ist...)
    Beides ist nicht gut für die Beziehung in der Familie.

    Juul betont zwar immer wieder, dass seine Bücher keine "Erziehungsrezepte" beinhalten, also keine konkreten Tipps, die man befolgen muss, um ein erwünschtes Ergebnis zu erlangen. Doch er schreibt und sagt schon immer wieder, dass Kinder darauf Rücksicht nehmen, wenn wir Eltern unsere Bedürfnisse klar genug ausdrücken.
    Genau das klappt bei meinem älteren Sohn oft nicht so ganz. Oft muss es erst richtig krachen, bis er merkt, dass mir eine Sache wirklich ernst ist.
    Außerdem hat er relativ wenig eigene Motivation, zu anderen Menschen nett und rücksichtsvoll zu sein.
    Ich glaube, er hat da einfach schon sehr viele negative Erfahrungen gemacht, wo er mit anderen Kontakt haben wollte und das dann schief ging.
    Daher haben wir vor einiger Zeit angefangen, ihn von außen zu motivieren - also nach einem verhaltenstherapeutischen Ansatz. Er bekommt nun Punkte, wenn er einen bestimmten Zeitraum lang nett/höflich zu den anderen war.
    Seit wir damit angefangen haben, ist bei uns vieles wesentlich besser geworden!
    Juul hält überhaupt nichts von Belohnungen etc. da Kinder sich von ihrem ureigenen Entwicklungsplan soziale Wesen sind. Doch was, wenn dieser Entwicklungsplan Fehler hat?
     
  14. Aurora76

    Aurora76 Gast

    So nun zu meiner persönlichen Frage:
    Gestern hatten wir wieder einmal eine Szene, wo mein Mann und ich nicht mehr wussten, wie wir nun "richtig" damit umgehen.
    Während der Osterferien durften die Kinder praktisch so lange wachbleiben, wie sie wollten. Gegen neun/halb zehn schickten wir sie ins Bett, doch da waren sie schon so müde, dass das schnell ging. Am Morgen schliefen sie lange und v.a. Großsohn hing oft bis zum Nachmittag im Pyjama herum.

    Gestern mussten sie erstmals wieder früher ins Bett, da sie heute wieder um acht in den Kindergarten mussten.
    Großsohn sagte, dass er nicht wolle, wollte noch was essen, noch was trinken, mir noch was wichtiges erzählen ... und dann begann er davonzulaufen, sich in der Wohnung zu verstecken usw.
    Irgendwann, als sich das ganze schon über eine halbe Stunde hingezogen hatte und Kleinsohn schon längst schlief, sagte mein Mann, dass Sohn noch eine Minute Zeit habe, sich das Pyjama anzuziehen, sonst müsse er eben im Gewand schlafen.
    Sohnemann nahm das nat. nicht Ernst und nach einer Minute trug mein Mann ihn in sein Hochbett. Sohn wollte abhauen, doch mein Mann hielt ihn fest. Nun schrie Sohn, dass er nicht im Gewand schlafen könne und dass er sich unbedingt umziehen müsse. Ich brachte ihm das Pyjama, doch er wollte vom Bett runter um sich umzuziehen. Ich bin mir ganz sicher, dass er in der Situation davongelaufen wäre, sobald er unten gewesen wäre. Sein Bett ist sehr groß und er hat genug Platz, sich oben umzuziehen.
    Er begann mich und meinen Mann zu treten und zu beschimpfen. Ich bot ihm mehrmals an, ihn umzuziehen, doch er lehnte ab und wollte vom Bett runter.
    Da er mich ständig trat, ging ich und mein Mann blieb bei ihm. Sohn brüllte über eine Stunde weiter. Zum Schluss war er schon so weit, dass er unten wirklich schnell das Pyjama angezogen hätte und dann wieder in sein Bett geklettert wäre, doch er wollte sich auf keinen Fall oben umziehen.
    Irgendwann schlief er dann erschöpft ein.

    Wir waren so hart geblieben, weil wir das Gefühl haben, dass er uns nicht Ernst nimmt. Dieses Muster wiederholt sich immer wieder:
    Wir wollen etwas von ihm, doch er will nicht und tut es einfach nicht. Wenn wir ihn dann zwingen, brüllt er einige Zeit. Wenn er genug gebrüllt, um sich getreten und uns beschimpft hat, ist er einverstanden, das zu tun, was wir von ihm wollen, aber nur unter seinen Bedingungen; gestern bedeutete das also, dass er sich unten umziehen wollte und nicht in seinem Bett. (beim Zähneputzen kann es sein, dass er die Zähne im Zimmer putzen will und nicht im Bad,...)
    Wir geben dann fast immer nach, weil es nach seinen Bedingungen dann ganz schnell geht und es sonst stundenlanges Gebrüll bedeuten würde, auch wenn es manchmal nervig ist, wenn er zB im Kinderzimmer Zähne putzt, der Kleine das dann auch will und wir den ganzen Teppich voll Zahnpasta haben.

    Gestern hatte v.a. mein Mann das Gefühl, dass wir aus diesem Muster einmal ausbrechen müssen, daher war er so stur und beharrlich (das ganze dauerte über zwei Stunden!)

    Großsohn war noch in der früh ganz fertig, v.a. als er merkte, dass er nicht im Pyjama geschlafen hatte. Solche Sachen sind ihm sehr wichtig.

    Ich bin da echt ratlos was richtig und was falsch ist.
    Mein Sohn hält Autorität nicht aus. Es ist einfach leichter mit ihm, wenn er zumindest in Teilbereichen seinen Willen bekommt. Als er klein war, haben wir kaum mit ihm gestritten, weil uns unsere Position nicht so wichtig war.
    Doch je größer er wird, desto schwieriger wird es.
    Natürlich darf er sein Pyjama anziehen wo auch immer er will, doch er hätte es gestern nicht angezogen, wenn wir nicht schon vorher einen größeren Konflikt gehabt hätten.
    Und so geht es leider so oft:confused:
     
  15. Floh

    Floh mit Hummeln im Ar...

    ich hab oft gelesen, dass es gerade bei kleinen kindern (also 1,5-3 jahre) die sich gerade anfangen abzunabeln und ihre eigenen bedürfnisse zu entdecken hilft ihnen einen wahl zu geben - aber eben nur zwischen 2 "richtigen" dingen.

    also zb nicht willst du den pyjama anziehen sondern willst du ihn jetzt oder in 5 minuten bzw vor oder nach dem zähne putzen anziehen.

    und bei meiner tochter (22 monate) funktioniert das prächtig - ich versuche sie so oft es geht zu fragen und ihr die wahl zu lassen zwischen 2 dingen die im grunde ich von ihr will.

    damit hat sie das gefühl selbst zu entscheiden und merkt nicht so dass eigentlich ich ihr etwas anordne.

    anfangs hab ich öfter mal überlegt wie ich etwas formuliere damit sie eben gar nicht auf die idee kommt zu bocken, mittlerweile hab ich mehr übung damit.

    vielleicht würde euch das auch helfen? wie gesagt am anfang ist es noch schwieriger, weil man selber überlegen muss was ist mir wichtig und wo kann ich da eine wahl lassen und dann richtig formulieren - aber mit der zeit geht das fast automatisch.

    und gerade wenn dein sohn eben selber entscheiden möchte gibt ihm das doch recht viel möglichkeit mitzubestimmen.

    also bezogen auf eure situation zb:

    - gehst du gleich ins bett oder möchtest du noch 10 minuten für dich haben.

    - möchtest du den pyjama anziehen oder im gewand schlafen?
    ich merke schon bei meiner tochter das formulierungen in befehlsform sehr viel schneller gegenwehr auslösen.

    also ein - wenn du den pyjama nicht anziehst musst du im gewand schlafen klingt anders als ein
    du kannst den pyjama anziehen oder im gewand schlafen

    verstehst du was ich meine?
     
  16. Aurora76

    Aurora76 Gast

    Floh, danke für deine Antwort!
    Im Grunde habe ich es meistens so gemacht, wie du es beschreibst.
    So lange die Kinder klein sind, merken sie nicht, dass sie im Endeffekt doch das machen, was wir von ihnen wollen. Oder es ist uns nicht so wichtig, dass sie es tun.
    Doch inzwischen funktioniert das nicht mehr. Manchmal hab ich den Eindruck, dass eben darum, weil ich früher den Konflikten eher aus dem Weg gegangen bin, bockt er jetzt umso mehr:confused:
    Bei meinem Kleinen gab es von Anfang an mehr Grenzen, einfach weil auch der Große Grenzen hat und auch weil wir uns schon viel klarer darüber waren, wo unsere eingenen Grenzen als Eltern sind.
    Er hatte vor ca einem Jahr eine Phase, in der er sehr viel und sehr ausgiebig "bockte", also brüllte, wenn etwas gegen seinen Willen ging.
    Doch inzwischen - mit dreieinhalb scheint das vorbei zu sein.
    Wenn ich etwas verlange, wie zum Beispiel ins Bett gehen, sagt er schon, dass er nicht will, etc. doch meistens reicht es, wenn ich ihm sage, dass ich aber will, dass er jetzt ins Bett geht und wenn er sich beeilt haben wir sogar noch Zeit für eine lange Geschichte.
     
  17. fst

    fst Gast

    Ich kenne es von N in letzter Zeit (sie wird in Sommer 6J), dass sie manchmal es echt darauf auslegt, in Rebellion zu gehen. Entweder sie will vom Park mit dem Bus fahren anstatt zu gehen, und haut demenstprechend in der entegegengesetzten Richtung ab, dann irgnoriere ich sie und gehe mit A (muss schauen, dass er mit mir kommt, da er viel unberechenbarer ist) einfach weiter, dann kommt sie uns irgendwann nach, oder eben sie verweigert es ins Bett zu gehen und läuft lachend und schreiend durch die Wohnung oder macht ihre Sachen und läuft immer wieder weg. Das ist viel schwieriger, auch weil in unserer 65qm A dann auch nicht einschlafen kann, weil zu abgelenkt. Dann habe ich auch ehrlich gesagt das Gefühl ich muss zuerst platzen vor Wut, dass es mal Eindruck auf sie macht und dann ist sie schnell wieder einsichtig. Aber vorher ist sie irgendwie komplett unerreichbar, hört mich absolut nicht zu.
    Es ist jetzt nicht in den letzten zwei Wochen passiert aber davor ein paar mal.

    Meine dezeitige Überlegungen: Ich habe A immer wieder gesagt, wenn er 3J wird, wird er ins Bett gehen wie N anstatt in meinen Armen im WZ viel später einzuschlafen. Noch hat er ein paar Tage bis sein Geburtstag, aber er schläft jetzt schon im Bett ein, verlangt nicht mehr mit raus zu kommen, bloß muss ich noch bei ihm bleiben. Allerdings geht es auch immer schneller und unkomplizierter, funktioniert also sehr gut.
    Also gehen jetzt beide gleichzeitig ins Bett. Gestern meinte N, er schläfe immer vor ihr ein, ihr fehle was, dass sie nie einschlafen kann. Ich habe ihr erklärt, dass er auch früher aufgestanden ist, sie sozusagen zu spät aufgestanden sei, aber sie meinte es sei immer so und sie weiß nicht was mit ihr los sei. Ich denken sie braucht zwar oft ziemlich lange um einzuschlafen, finde es aber nicht abnormal. Sie war auch immer so, wobei sie oft woanders viel schneller einschläft. Sie klang so verzweifelt ich habe ihr gesagt, wir können schauen, ob wir für sie Hilfe organisieren können (habe an Cranio-Sacral gedacht), aber eigentlich will ich es nicht pathologisieren, insbes. weil ich es nicht für ungewöhnlich oder halte. Manche Leute schlafen eben schneller ein.
    Also ich finde Cranio-Sacral wäre vielleicht eh gut, aber bestätige ich irgendwie die Einstellung, es fehlt ihr was?
     
  18. Dinimama

    VIP

    aurora, was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor!

    bei uns ists nach einer längeren recht angenehmen phase im moment wieder eher anstrengend, besonders, weil mein sohn so unberechenbar ist.

    es gibt zeiten, da klappt alles wunderbar, und ich frage mich dann, was ich jemals im unterforum der besonderen kinder wollte.

    und dann, und das kann oft nur wenige minuten später sein, haben wir genau die situationen, die du beschrieben hast: es muss erst so richtig knallen, dass er kapiert wie ernst uns eine sache ist. oft habe ich das gefühl, dass ihm das "dagegenreden" oder "dagegenarbeiten" so richtig spass macht, und ich hasse es sooo sehr, dass ich immer laut werden muss oder ihn manches mal sogar etwas gröber anpacke, weil es mir so reicht. das ist dann genau so wie ich mir unser familienleben sicherlich nicht vorgestellt habe, und ich habe mich in diesen situationen schon oft gefragt: "was würde juul dazu jetzt sagen??"

    wenn ich dann so sachen wie "kinder wollen dazugehören, sie wollen kooperieren" lese, dann denke ich mir nur: "ja, red bzw schreib du nur, du kennst halt mein kind leider nicht!"

    ich bin mir jedenfalls nicht ganz sicher, ob die juul`schen prinzipien sich auf besondere kinder so ohne weiteres umlegen lassen. die idee der gleichwertigkeit bestimmt schon, gleichzeitig frage ich mich aber immer wieder, wieso unser sohn phasenweise dermaßen auf unsere bedürfnisse pfeift und ihm unsere grenzen (und ich bin mittlerweile sehr gut darin, diese klar und positiv zu formulieren) absolut wurscht sind.
     
  19. Dinimama

    VIP

    @fst: wenn deine tochter unter der langen einschlafphase leidet und ihr ihr helfen wollt, dann würde ich das nicht als "den fokus zu sehr darauf legen bzw es pathologisieren" sehen.
    sie hat ja selber klar geäußert, dass es sie stört und sie gerne etwas dagegen machen würde, oder habe ich das falsch verstanden?
     
  20. fst

    fst Gast

    Du hast es richtig verstanden, ich habe ihr ja auch sofort gesagt wie können zu Jemanden schauen um es zu behandeln, dass ich das noch organsiere - ich weiß nicht wie ich es ausdrucken soll, glaube aber das ist auch nicht wichtig. Bloß selber mache ich mir Gedanken, dass ich ihr nicht bestätigen will, dass etwas grundsätzlich nicht stimmt.
    Du bist glaube ich in dem Bereich? Würdest Du dafür Craniosacral-Behandlungen vorschlagen? Ist mir als erste Option eingefallen.
     

Diese Seite empfehlen