1. Fuchs

    Fuchs Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich möchte nächstes Jahr mit der Familie nach Italien oder Kroatien fahren, allerdings haben wir kein Auto und müssten uns eines mieten. Hat jemand erfahrung damit??Zahlt man da nur Tank bzw was es am Tag kostet auch??oder die Kilometer auch??würde von Oberösterreich wegfahren :)
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Üblicherweise zahlt man für den benötigten Zeitraum eine Mietpauschale plus natürlich den Sprit den man verfährt (man tankt das Auto vor der Rückgabe wieder voll auf).

    Was sonst noch an Nebenkosten dazu kommen kann, ist abhängig davon welchen Vertrag du abschließt.
    Wenn wir Auto mieten, dann achten wir immer darauf, dass es unbegrenzte KM gibt, eine Vollkasko mit geringem oder keinem Selbstbehalt inkludiert ist und ein Zweitfahrer die Berechtigung hat das Fahrzeug zu lenken.

    Zusatzkosten können auch entstehen, wenn ihr plant das Auto an einem anderen Standort zurückzugeben als abgeholt oder wenn ihr Dinge wie Kindersitz, Navi,.... braucht.

    Am besten online alles was ihr braucht anklicken und dann unter den verfügbaren Angeboten wählen.
     
  3. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Normalerweise bei dem Verleihpreis eine X Kilometeranzahl inkludiert, darüber hinaus muss man dann pro Kilometer ein paar Cent bezahlen und vollgetankt retourgegeben. Die Konditionen können natürlich je Anbieter unterschiedlich sein.

    Bei Auslandsfahrten hab ich keine Erfahrung, aber wenn ich mich recht erinnere muss das bekannt gegeben werden.

    Du könntest dich alternativ einmal bei Autohändlern umhören. Manchmal verleihen diese auch Autos.
    Wir haben im Mai ein Auto bei einem Händler ausgeborgt und es war in diesem Fall ein sehr, sehr gutes Schnäppchen, mehr als die Hälfte günstiger als bei den üblichen Autoverleihfirmen und kein Kilometerlimit. Das Auto war zwar schon ein älteres Modell, aber für unsere Fahrt ins Waldviertel absolut ausreichend.

    Bei Verleihfirmen sind die Autos relativ neu und bieten, je nach Modell, entsprechenden Komfort.

    Schau mal im Netz nach Verleihfirmen. Auf die schnelle fällt mir Europcar, Sixt, Hertz und Buchbinder ein.
     
  4. Fuchs

    Fuchs Teilnehmer/in

    Super!Danke euch!jetzt weiß ich wenigstens schon auf was ich achten muss
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Besser man sucht sich gleich einen mit unlimitierten KM; das bieten alle an.
     
  6. grenzüberschreitend hab ich noch nicht gemacht, würde mich interessieren wie teuer das dann wird? ich würde wohl eher mit dem zug nach italien, da gibt es noch gute nachtverbindungen, oder bus nach kroatien fahren und dann erst dort ein auto nehmen. bei 24/7 hatten wir kürzlich ein auto, das auch ausland erlaubt hätte, das ist günstiger als kommerzielle vermieter.
     
  7. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wollt ihr euch ein Fahrzeug über einen gewerblichen Fahrzeugvermieter wie Sixt, Europcar, Hertz, Budget, etc oder über eine Carsharingplattform von Privat (carsharing 24/7, Drivy, etc) nehmen?

    Bei den gewerblichen Fahrzeugvermietern kannst du dir die Preise auf deren Homepage ausrechnen und zu diesen Kosten kommen noch die Spritkosten (meist gilt beim Tank voll/voll) dazu. Unbedingt vorher abklären ob Auslandsfahrten erlaubt sind!

    Über oben genannte Carsharingplattformen wirst du vermutlich günstigere Angebote finden, wobei hier ebenso wichtig ist, dass Auslandsfahrten erlaubt sind.
    Für Fahrten ins Ausland unbedingt eine Vollmacht vom Fahrzeugbesitzer ausstellen lassen, dass du/ihr das Fahrzeug benützen darfst/dürft.

    Liebe Grüße
    Mats
     

Diese Seite empfehlen