1. inkale

    inkale Gast

    Wenn er wollte könnte er auch den L17 machen.
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Ich habe einen zweiten Anlauf gebraucht. Und so exotisch habe ich mich damals auch nicht gesehen.

    Üblich waren Pakete von 20 Fahrstunden und wer in der Praxis durchgefallen ist hat noch ein paar dran gehängt. Und dann gibt es natürlich auch noch jene, die wesentlich mehr als das gebraucht haben aber auch von Anfang an damit gerechnet haben.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Zwei meiner Kinder haben den L17 vor fünf bzw. drei Jahren gemacht, eine macht ihn gerade.
    Bei unserer örtlichen Fahrschule ist das Preisniveau etwas höher als in Wien und da kostet das Gesamtpaket auch um die 1500 Euro. Das inkludiert Theorie, begleitete Fahrstunden, Überprüfungsfahrten, Kursmaterialien und Prüfungsgebühren. Ich glaube, nur mehr erste Hilfe ist extra und eben die Privatfahrten.

    L-Schein machen diejenigen, die eben keine 3000km aber sich die Fahrpraxis trotzdem privat aneignen wollen. Beim normalen Führerschein muss man alle Fahrstunden über die Fahrschule absolvieren. Das kann schon ganz schön ins Geld gehen.
     
  4. homera

    homera Teilnehmer/in

    ich hab den führerschein vor 20+ jahren in wien gemacht - allein in meinem kurs hat es beim ersten antritt 2/3 aufgeschmissen.
     
  5. noch gar nicht so alt :D:eek: ich hab den L17 2002 mit 17 gemacht :)
    und da gabs noch nicht mal den "neuen" phasen-führerschein :D
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Also in Wien schon.
    Ich hab den Schein 2007 gemacht und es waren sehr wenige Fahrstunden im Package inklusive. Sicher keine 20.
    Und ich bin auch beim ersten Mal (nach gut 20-22 Fahrstunden) durchgefallen.
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Echt? Ich hab das bei der Anmeldung nicht so verstanden.
    Aber preislich ist er mit den 1150 trotzdem günstiger unterwegs als mit dem Gesamtpaket, glaube ich.
    Er macht den Führerschein nicht in Wien, sondern in Niederösterreich.
     
  8. Elsli

    VIP

    Du bist ein richtig "junges Pupperl" gegen mich. ;)
    Aber das war mir schon klar.
     
  9. Elsli

    VIP

    Mir persönlich wäre es zu teuer ein Moped zu bezahlen und dann noch den Führerschein, egal welchen.
    Ich habe damals das alte Moped meiner Cousine geschenkt bekommen.
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP

    Weil sie keine Knautschzone haben und so verletzlich sind.

    Ich hab sie gefahren...
     
  11. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Durchfallen an sich ist ja eh kein Problem, das kann passieren. Gerade die praktische Prüfung ist wirklich nicht ohne - da sind so viele Dinge, die sich nicht planen lassen.
    Ich hätte bei uns halt noch nicht gehört, dass Durchfallen "die Norm" ist.

    Der L17 hier hat als Package ca. 1.300,- Euro gekostet. Dazu ist jetzt noch die Gebühr für die Prüfung und die Erstellung des Führerscheins von insgesamt € 166,- gekommen.

    Ich kann aber jetzt nicht sagen, welchen Unterschied es zu anderen Varianten gibt.
     
  12. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    bei uns (in wien): ja, meine burschen fahren öffentlich oder mit dem rad.

    lg
    pezi
     
  13. anti04

    VIP

    Meine Meinung zum L17 ist die: Eine super Sachen, wenn man eine Lehre macht und täglich zur Arbeit fahren muss (bei uns am Land fahren keine Öffis). Für Schüler, die sowieso mit dem Bus fahren und sich eh noch kein Auto selber finanzieren können, eher Luxus!

    FS mit 18, einige Fahrstunden mit dem Fahrlehrer und 1000km mit den Eltern sind OK!
     
  14. Elsli

    VIP

    Du denkst ein Lehrling kann ein Auto finazieren?
    Egal, ob Lehrling oder Schüler, Auto gäbe es mit Sicherheit kein eigenes.
    Bei uns fahren die Öffis auch nur unter der Woche, wir wohnen ebenfalls am Land.
    Darf ein Schüler am Wochenende nicht weggehen?
     

  15. warum nicht?

    mit 17 bist mitunter im 3. lehrjahr und verdienst je nach lehrberuf mitunter durchaus knappe 1.000,- netto

    wennst daheim wohnst, die eltern den schein finanziert haben und selber ein bissl was gespart hast (geschenke, lehrlingsentschädigung etc) geht sich problemlos ein auto plus die erhaltung aus, muss ja kein neuer audi sein

    mein sohn ist aktuell in der 3. klasse berufschule und da kommt lt seinen angaben gut ein drittel der schüler mit dem (eigenen) auto hin (da werden die lehrlinge aus der ganzen steiermark zusammengefangen und die schule ist im tiefsten hinterland)
     
  16. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Also mein großer hat im Mai 2016 kurz vorm 16 Geburtstag mit dem L17 begonnen.
    Jetzt am 01. Juni 2017 hat er die praktische Fahrprüfung gehabt, und das war wirklich kein "Trara"

    Der Prüfer hat ihn zuerst einparken lassen, dann hat er ihm gesagt wo er hin will und von dort retour.
    Mein Sohn war um 17.15 Uhr dran, also genau im Abendverkehr.

    Also ich finde nicht, dass es Standart ist das sie zumindest 1x fliegen. 2 Freunde von ihm haben nach ihm die Prüfung gehabt und auch beide bestanden. :)
     
  17. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in


    Also unser Sohn hat sich von seinem Lehrlingsgehalt seinen Führerschein und jetzt ein Auto erspart.
    Er bezahlt tanken und Versicherung auch selbst. Also ich finde es geht schon das sich ein Lehrling sein Auto selbst Finanzieren kann.
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Am Land haben alle meine Freundinnen /Freunde sofort bestanden. Oder hat dein Sohn in der Stadt die Prüfung gemacht?
    In Wien ist es absolut nicht unüblich, zwei Mal anzutreten. Sicher schaffen es manche schon beim ersten Mal, aber davon ausgehen darf man nicht.
    Für andere große Städte (Graz z.b.) hab ich keinen Vergleich.

    Ich war als FS- Neuling einmal mit dem Auto in Innsbruck und dachte, obwohl ich mich nicht auskenne, dass das dort sehr relaxed ist mit dem Fahren. Also zumindest kein Vergleich zu Wien.
     
  19. anti04

    VIP


    Ja das denke ich. Es muss ja keine neues Auto sein und wenn er daheim wohnt, dann muss das im 2. LJ schon drin sein und früher fährt er eh mit dem L17 auch nicht.
     
  20. anti04

    VIP

    Und ja ein Schüler darf am WE schon weggehen, aber da kann ich ihn fahren, aber ihn jeden Tag in die Arbeit zu fahren und wieder abholen und das 3-4 Jahre lang ist schon mühsam!
     

Diese Seite empfehlen