1. Minayla

    VIP

    ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, weil selbst noch so aufgewühlt.

    Kind hat karies ... haben wir im spätsommer festgestellt. der zahnarzt (MEIN zahnarzt), bei dem ich mit kind war, war äußerst unsensibel (verbal) - wir haben dort nix gemacht und sind dann nach linz zum kinderzahnarzt gefahren, weil kind so panisch war.
    gut ... wir haben die zwei zähne richten lassen - 2 x füllung. sie bekam eine spritze, die ihr schon ziemlich weh getan hat (ich verstehs), aber sie hats eigentlich gut gemeistert.

    vor drei wochen sind jetzt beide füllungen rausgefallen. letzte woche hatten wir einen termin. kind war derartig panisch schon beim spülen, dass GAR nix ging.
    also neuer termin, heute mit dormicum. ich weiß nicht, ich hatte nicht das gefühl, dass das dormicum gut wirkt ... sie war vielleicht ein minifuzibisserl weniger panisch/hysterisch als letzte woche. wir waren in summe 2 stunden beim zahnarzt und mit viel zureden und so haben wir die zähne saniert (+ ein neues miniloch, das dazugekommen ist). nächster termin in einem halben jahr zur kontrolle.
    kind war dann den halben nachmittag völlig von der rolle vom dormicum oder der panik, keine ahnung. ich hab sie gelobt für ihre tapferkeit und sie belohnt mit einem eis.

    und jetzt abends ... fliegt nach dem zähneputzen die nigelnagelneue füllung raus. am liebsten hätt ich mit dem kind mitgeweint.
    jetzt muss sie WIEDER zum zahnarzt. sie ist eh so panisch.
    und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. nochmal eine füllung? zahn ziehen lassen? zu einem anderen zahnarzt gehen?
    völlig egal welche variante, jede davon ist wieder eine tortur für sie, weil ich nicht weiß, wie ich ihr die angst nehmen kann.
    abgesehen davon, dass ich nicht weiß, warum sie so viel karies hat, weil wir WIRKLICH alles mögliche für die zahngesundheit tun.

    ach ich weiß nicht. ich bin verzweifelt.
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich weiß leider keinen guten Rat. Handelt es sich denn noch um die Milchzähne?

    Bei meinem Sohn wurden am Montag 3 " kleine Stellen" behandelt. Ich gehe ja ganz stark davon aus, dass die neue Putztechnik, die meinem Sohn letztes Jahr gezeigt wurde, eine Mitschuld an den Löchern trägt. 12 Jahre lang hatte er nicht und dann das!

    Er hatte natürlich auch Angst vor der Behandlung. Es war dann allerdings so, dass überhaupt nicht betäubt wurde und es ihm auch nicht weh getan hat.

    Wenn deine Tochter schon ein bisschen älter ist, könntest du einmal in der Woche das Elmex Gelee zum putzen geben. Das härtet den Zahnschmelz.


    PS: vielleicht wirkt das Dormicum nicht bei jedem Kind? Hatte anderorts schon geschrieben, dass es bei meinem Sohn vor einer OP nicht wirkte
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Oh je, das klingt ja schon nach "Zahnarzt-Trauma"... :( -die Arme!

    Also, bei meinem Sohn war es unerwartet zeitig, dass er 2x Karies hatte - einmal war es ein großes Loch, das offensichtlich "gedeckt" war und dann plötzlich für uns als gr. Loch sichtbar wurde (ich fiel aus allen Wolken, er war erst 3!).

    Bei diesem gr. Loch war es so, dass sie alles Schlechte weggebohrt hat (gsd war er sehr tapfer und hat mitgemacht...)und sie sagte, dass da keine Plombe mehr halten würde. Daher keine Plombe. Der Zahn würde halt mit der Zeit zerbröseln, sich auflösen. Sollten Probleme auftreten, würde man natülrlich handeln müssen. Dem war aber nciht so und so wurde der Zahn im Laufe der Zeit immer etwas weniger. j
    (es war der hinterste Backenzahn).

    Vielleicht läuft das bei deiner Tochter auch darauf hinaus ?
    Immerhin wird es sich auch um einen Milchzahn handeln, der ausfallen wird. Wichtig ist, dass das kariöse alles gut weg ist.

    Würde der Kleinen mal eine Zahnarztpause gönnen, damit sie etwas Angst abbaut, bzw. würde ich auf jeden Fall - wenn - dann vorerst NUR mal SCHAUEN lassen, und ja nicht machen lassen - sie muss erst wieder etwas Vertrauen fassen, die Arme.

    lg und toi, toi, Asterix
     
  4. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    oh je, ich hätt glaub ich auch mitgeweint am abend:(

    zum fachlichen hab ich keine tipps.
    ich würd das thema dem kind gegenüber momentan gar nicht anreden, es sei denn sie will darüber sprechen.
    also zuerst mit dem zahnarzt reden, war er jetzt vorschlägt. eventuell wechseln, oder eine zweite meinung einholen (kannst du ja vielleicht auch ohne kind, also klären ob zahn ziehen oder neue plombe, oder so lassen wie asterix beschrieben hat). mit dem kind würd ich, glaub ich, gar nicht alle optionen durchbesprechen, solange ich noch keine fachmeinung dazu habe.

    ev. kannst du vor dem nächsten termin klären, ob deine tochter nicht/schlecht auf dormicum anspricht, ich würd beim arzt nachfragen, wie sie reagieren hätte "sollen", ob es ein alternatives medikament gibt, das das nächste mal verwendet werden kann.

    alles gute!
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Große hat leider auch ein Karies-Problem, obwohl sie und ich sehr auf Zahnpflege achten, ist laut unserer Zahnärztin auch viel Veranlagung.

    Dass die Füllung gleich rausfällt irritiert mich aber schon, meine Kunststofffüllungen sind seit 2006 ohne Probleme drin, die meiner Tochter seit einem Jahr.

    Frag mal nach, obs ein Problem ist, wenn die Füllung noch heraußen bleibt, dann kannst du ihr wenigstens eine kleine Pause vor dem nächsten Termin gönnen.
     
  6. ich würde den Zahnarzt wechseln, finde das nicht normal dass die Füllungen gleich wieder ausfallen...
    vl wäre Lachgas eine Alternative damit das Kind keine Panik bekommt?
     
  7. Minayla

    VIP

    ja komisch eigentlich so im nachhinein. lachgas würdens in der praxis eh auch anbieten, aber das war irgendwie gar nie thema, sondern gleich mal das dormicum. hm ...

    ich hab die ärztin heute kontaktiert. sie meint, dass wir ein provisorium reingeben könnten oder amalgam - beides würde besser halten.
    oder ziehen oder nix machen und warten, bis er zu schmerzen beginnt.

    ich glaub, ich hol mir noch eine meinung ein. weil ziehen ist halt so eine sache ... es ist der 4er und sie ist grad mal 6,5 jahre alt. da bräuchte sie schon noch ein zeiterl den platzhalter.
    ach mensch. ich wünschte, ich hätte ihr nicht meine schlechten zähne vererbt :(
     

Diese Seite empfehlen