1. mameleni

    VIP

    Brauch für meinen Sohn eine Gewichtsdecke, dh eine therpeutische Decke, die mit Sand, Bohnen oder ähnlichem gefüllt ist. Nähen kommt für mich nicht in Frage, da ich möchte, dass sie "gescheit" gemacht ist.:rolleyes: Nun haben die angebotenen Gewichtsdecken mit ca. 9 kg und halbwegs normaler Größe (ca 100 x 145 oder größer) auf der Hompage der sensorischen Integrationstherapie sehr stolze Preise (ca. 360 Euro). Wisst ihr, wo man solche Decken sonst noch bekommen könnte?
     
  2. ThePinky

    ThePinky Gast

    Nein. Nähen(lassen) oder aus dem Therapiebedarf (z.b. Sport Thieme), wo die Preise halt auch entsprechend sind, sind meines Wissens die einzigen Optionen. Außer du findest zufällig wo eine gebrauchte?
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wir haben das damals "russisch" erledigt und einen sitzsack gekauft. Gewicht war etwa 8 Kilo - das Teil war riesengross und noch dazu schwer, die Standardgrösse ist die von dir gewünschte Grösse, es gibt dann noch die xxl Version - die ist knappe 2 Meter lang und ein bisserl schmäler (nur platz muss man halt für dieses Ungetüm auch haben). .. Ausserdem konnte man das Teil auch anderswertig - z.b. zum Sitzen und reinkuscheln verwenden... Auch als "Ei" - konnte man es mit von mir befestigten Klettverschlüssen umfunktionieren... Kostenpunkt, ein paar Euro (wobei gebraucht natürlich noch günstiger).

    Ob das Teil nun richtig "abgekettelt" - abgenäht sein muss - lass ich mal dahin gestellt. Reis, Erbsen und Mais kannst mal nicht waschen - alles auftrennen - wenn kind mal rumklettert, batzt oder wenn ihm mal übel ist... Beim Sitzkissen - musst halt eine Naht öffnen zum waschen - meist Styroporähnliche Sachen drinnen) - und nach dem trocknen wieder reinstoppeln und zunähen.

    Ich für mich halte diese Therapeutischen Schwerdecken eher für unhygenisch. Weil man sie weder waschen kann - noch kann man sagen - dass sie nach dem Trocknen noch die Funktion haben... Denn 20 abgesteppte Kästchen zu öffnen damit man das Teil waschen kann, und dann das gleiche gewicht wieder reinschieben - zunähen und hoffen dass das dicht ist - macht mit Garantie keiner. Und auch die gleichmässige Schwere ist mit diesen Sitzkissen leichter hinzubekommen wie mit Kirschkernkissen und co - weil es das kind feinmaschiger umfasst und der Druck von allen seiten möglich ist. Deshalt vorteil für Styrporkügelchens - die lassen sich verdichten wie in einer Lawine - wird herrlich schwer und der druck kommt von überall. und vor dem Fernseher lässt es sich damit auch herrlich aushalten - waren viel bei uns in Verwendung diese Sitzsäcke, einer musste nach 10 Jahren intensiven nutzens operiert werden... Also Wahrnehmungsstörungs-technische Prüfung allemal bestanden - diese Teile sind nahezu unkaputtbar
     
    Zwergenfee, 19. April 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2016
    #3
  4. mameleni

    VIP

    Danke. Woher hattest du dieses Ungetüm`?:D
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die Ungetümer gibts überall beim XXXLutz, Möbelix, ich denke sogar Ikea hat welche... Nur die Form sollte halt richtig sein, da gibts welche für Kinder - die sind so "Zipfelmützenartig", dann gibts welche - die sind rund - die für Erwachsene sind entweder rund oder eckig - dass sie aussehen wie ein Übergrosser Kopfpolster... Und genau diese letzteren wären richtig... Ich denke auch dass 140 cm in Ordnung wären, wenn du günstig einen kriegst - kannst du dir überlegen einen zweiten dazu zu kaufen - diese Teile sind nämlich wirklich Knotzig - also du kannst als erwachsener auch drauf liegen - aber eben brauchst du eine Fussverlängerung (i.e. einen zweiten Sitzsack) - oder du Legst Kind drauf - und stülpst den zweiten Sitzsack drüber (Home-Kuschelfeeling - Extrem) - wenn er es denn aushält...

    Ungetüm sind diese Teile halt wirklich - weil sie nicht so gross aussehen wie sie wirklich sind - aber die gucken aus wie ein Berg - den du irgenwo hinstellst.. die Kugelchen musst halt "glattstreichen" - dass ist ein Handgriff - wenn du die Polster als Gewichtsdecke nehmen willst - sonst einfach - kind draufsetzen lassen - einsinken lassen - da hast dann wirklich viele Möglichkeiten - auch als "Stillkissen" - seitenlagerungskissen sind die Ideal - also fast schon ein Tausendsassa in allen Gassen. Und ganz ehrlich - die Sitzkissen kosten nicht die Welt - ich denke so Neu ab 30-40 Euro sind die zu haben...

    Wir haben unsere aus dem Second-Hand-Online-Geschäft... wurden nicht mehr gebraucht - standen nur rum... und mein 14 jähriger sitzt heute noch ständig drauf (zumindest auf einen)... also kannst fast ewig verwenden diese Teile...

    Und mach das Kinderzimmer zum Therapiezimmer, bei Ikea gibts Ringe die du an die Wand (ie. Zimmerdecke) schrauben kannst( also meine bringen das zu 4t nicht runter - hat ausgerechnet eine Tragekraft von 150 Kg pro Ring - und 2 benötigst du), von der Strickleiter bis hin zu Ringen oder einen Hängesessel kannst du da montieren. Kind ist bei der Therapie nicht mehr so reizüberflutet - und bei der Therapie geht auch was weiter... und zu Hause heisst es fun-fun und nochmals fun, auspowern bis Kind müde ist...

    Da hätte ich einen relativ günstigen - bei ebay... Die Frage ist halt - was das Teilchen wiegt - dass ist für normalsterbliche irrelevant - aber du benötigst halt das Gewicht- deshalb anfragen: http://www.ebay.de/itm/Sitzsack-Sit...d=100011&rk=4&rkt=10&mehot=pp&sd=290581973979
     
    Zwergenfee, 19. April 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. April 2016
    #5
  6. elke-f

    VIP

    ich hab sie genäht und sie ist trotzdem gscheit...;)

    hab quasi kasteln genäht und (mit füllgranulöat) befüllt, damit es gleichmässig verteilt ist.
     
  7. mameleni

    VIP

    @Zwergenfee: Danke für deine Tipps. Ringe haben wir eh, nur die sind noch nicht montiert;) Diese Sitzsäcke werde ich mir wirklich mal ansehen. Und du meinst, die taugen als "Decke"?

    @elke f: ich meinte: "von mir genäht" ist nicht gescheit;) Aber eventuell habe ich da jemanden, der das machen könnte. Wie groß hast du die Kästchen genommen? Eigentlich reicherts ja, wenn man einen alten Deckenüberzug damit befüllt?
     
  8. elke-f

    VIP

    ja reicht....vorher senkrechte bahnen nähen im abstand von zb 15 cm und dann halt immer bißl was rein und quer absteppen....


    und ich meinte mit meiner antwort, daß du das sicher auch schaffst...;)
     
  9. mameleni

    VIP

Diese Seite empfehlen