1. Biggi72

    VIP

    Mein Kind wurde von einem anderen Kind beim Turnen mutwillig vom Kasten gestossen und hat sich dabei einen Schneidezahn abgebrochen :mad:. LG fährt mit ihm gleich zum Zahnarzt, die Zahnstücke wurden gefunden.

    Nehme mal an, der Zahn kann nicht mehr "repariert" werden :(, was hat man denn für Möglichkeiten?

    Sorry bin gerade vollkommen durch den Wind und mortz sauer. :mad::(:boes:
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    :eek::hug::hug:

    Ist es schon ein bleibender Zahn...?

    Ich verstehe, dass du sehr sauer bist... v.a. weil es scheinbar mutwillig war... :(

    lg Asterix
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    am besten zum nächsten Krankenhaus mit Zahnambulanz /Kieferambulanz. Die schauen ganz genau und machen auch gleich Meldung für die Versicherung. Damit hast du zumindest keine Scherereien mehr, sondern musst die Meldung nur noch in der Schule abgeben - fertig.
     
  4. Biggi72

    VIP

    Ja, leider ein Bleibender! :(

    Junior ist gerade bei unserem Zahnarzt, mal schauen ..... :(
     
  5. Biggi72

    VIP

    Was ist das für eine Meldung, bzw. was bringt die mir?
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Eine Unfallmeldung, weil "fremdverschulden" bzw. weil der Unfall in der Schule passiert ist. Die Schule muss das ja ebenfalls melden.

    Ob das niedergelassene Zahnärzte machen kann ich dir nicht sagen (ruf an und frag am besten nach - vielleicht können die dort auch eine Meldung machen) , im Krankenhaus machen sie das automatisch. Den Zettel bekommst nach dem Besuch mit und übergibst ihn in der Schule. Für dich ist das Thema somit erledigt, und die Versicherungen sollen sich das gegenseitig ausschnapsen - wenn du nicht Schadenersatz haben willst Behandlungskosten ersetzt haben willst etc , Schmerzensgeld - dann musst du das melden, geltend machen. Wer es dann zahlt die Schule, der Lehrer oder das verursachende Kind - werden sich die Versicherungen ausmachen. .

    Dokumentiert gehört sowas - als Töchterchen das hatte wurden Fotos gemacht - röntgen gemacht - von zwei Ärzten Diagnosen gestellt und eingetippt. Bei ihr wars eine Abreissung der Beuge und Strecksehnen am Finger inkl. Bruch der Wachstumsfugen. Folgeschäden gibt es leider - eine Operation wird wenn ausgewachsen wieder notwendig - Schmerzensgeld wurde ausbezahlt.
     
    Zwergenfee, 3. Mai 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2016
    #6
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich hab das auch schon hinter mir (als Mutter so wie Du). Allerdings ohne Fremdverschulden, aber auch in der Schule.

    Habt Ihr den abgebrochenen Zahn mitgenommen? Wenn ja und er gut transportiert wurde (Zahnsafe oder im eigenen Mund), kann man ihn ev. wieder ankleben. War bei uns damals leider nicht so, ich hatte ihn zwar dabei, war aber bei einem ungeeigneten Zahnarzt. Meine eigentlich ZÄ war damals leider auf Urlaub, daher mussten wir zu ihm, und der hat gemeint, das könne man nicht mehr verwenden. Ärgert mich bis heute massiv, meine ZÄ ist verfallen, als sie das gehört hat.

    Ich erzähl Dir mal vom Zahnschaden meiner Tochter: bei ihr hat es 2012 3 bleibende Zähne der Front erwischt. Zuerst wurde einmal nur geschient, damit die mittlerweile wackelnden Zähne fixiert wurden. Einen Tag später (da war meine ZÄ schon wieder da) wurde dann ein Zahnaufbau gemacht. Im Prinzip hat das recht gut gehalten, obwohl wenig Haltefläche war. Krone wird ihr irgendwann blühen, zumindest für einen der drei Zähne, aber das geht frühestens mit 16.

    Die Versicherungsgeschichte ist eine andere. Es ist wirklich wichtig, dass das gemeldet wird, man hat dafür nur 5 Arbeitstage Zeit. Dann zahlt nämlich die AUVA die Behandlung, und das für Probleme bei diesem Zahn bis ans Lebensende. Und die zahlen besser als die GKK. Bei Euch ist noch Fremdverschulden im Spiel, da weiß ich nicht, ob die Haftpflicht der anderen Eltern ins Spiel kommt. Da müsste man sich erkundigen. Aber es ist auf jeden Fall eine wichtige Sache, sofort zu melden! Und wir hatten auch noch eine private Unfallversicherung, die hat den ganzen Rest übernommen und bezahlt auch jetzt immer noch, wenn ein Zahnaufbau mal wieder abbröckelt (die ersten haben 1,5 Jahre gehalten, mittlerweile verliert sie bei einem der Zähne den Aufbau alle paar Monate. Alle anderen sind problemlos)

    Ach ja - in den ersten Tagen waren auch noch Schmerzmittel und Breikost notwendig. Und ganz viel Mama Trost. Und bis der Zahnaufbau fertig war, habe ich sie nicht in die Schule gelassen. Also diesen einen Tag halt nicht.

    Schneidez?hne ausgeschlagen - Parents.at | Das Elternforum
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    So - mir fallen noch ein paar Dinge ein: meine ZÄ hat gemeint, es könne sein, dass sich der Zahn, der am stärksten gelitten hat (Wackelzahn) einmal verfärbt. Bis dato zum Glück nicht. Und sie hatte gemeint, es könne sein, dass der Zahn einsteift, wenn die Haltefasern beleidigt wären. Das würde so innerhalb eines Jahres passieren. Ankylosieren nennt sich das. Und dann wäre es ein Problem mit einer Regulierung. Drum haben wir die Regulierung frühzeitig, eben gleich nach dem Zahnschaden, gemacht. Jetzt ist allerdings wieder eine Regulierung fällig, es war halt noch zu früh, und wir machen die fixe Spange - ich hoffe, der Zahn ist noch verschieblich. Wenn nein, ist es aber nicht so schlimm, denn er steht fast korrekt, es sind nur andere, die nicht gut stehen.

    Ich häng einmal ein paar Fotos an:
    1. Zahnschaden 2012
    2. drei Tage später (noch vor der ersten Regulierung)
    3.+4. heuer, also 4 Jahre später

    Der eine Zahn, der, bei dem die Vampirecke beim Zahnschaden so richtig raussteht, musste seither 3 oder 4 x wieder aufgebaut werden. Die anderen haben gehalten. Und dieses rausstehende Vampireck hat sie vorige Woche verloren (ich hab natürlich gedacht, dass schon wieder der Zahnaufbau rausgefallen ist, dabei war es der Originalzahn... Aber eh nur ein Eckerl. Jetzt dürfte der Zahn ähnlich beschaffen sein wie der daneben und hoffenltich auch wieder besser halten.)
     
  9. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    auch meinen Sohn hats in einer Pause erwischt... Bei uns läuft alles über die auva. Wie schaut das bei fremdverschulden aus? Läuft das dann über die Haftpflicht der Eltern und/oder AUVA? Oder nur über die Vers. der Eltern? Was, wenn diese nicht versichert sind?

    Bei uns hats die beiden oberen Zähne erwischt. Wackelten auch gewaltig, die blaue Lippe dazu, es hat echt schlimm ausgesehen. Zahnaufbau hält bei einem Zahn sehr gut, beim anderen splittert immer mal wieder was ab; wir lassen das aber oft ewiglange so, weils meinen Sohn überhaupt nicht stört.

    Man erkennt die flickstellen rein optisch auch überhaupt nicht!

    Alles gute deinem Sohn!
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Da ist offenbar der Geschlechterunterschied zu erkennen - bei meiner Tochter muss das unbedingt am nächsten Tag gerichtet sein.
     
  11. Biggi72

    VIP

    @kookaburra: Danke für deine ausführlichen Schilderungen!

    Juniors Zahn wurde "wiederaufgebaut", die Originalzahnteile konnten nicht mehr verwendet werden (zuviele Bruchstücke). Er war sehr tapfer! Jetzt heißt es abwarten, der Zahn kann natürlich schwarz werden, usw. Krone o.ä kommt eh erst in Frage wenn er älter ist. :(
     
  12. Biggi72

    VIP

    Danke !
     
  13. Mir sind mit 14 die beiden oberen Vorderzähne abgebrochen. Ich bin beim Volleyball spielen, den Ball im Auge, gegen die Stange geknallt.

    Beide Zähne wurden wieder aufgebaut. Einer ist mir mit 20 abgestorben und musste wurzelbehandelt werden. Jahre später habe ich ihn überkronen lassen. Der andere lebt heute noch mit dem Aufbau.
     
  14. Biggi72

    VIP

    Wie empfindlich ist den der Aufbau? Junior hat im Moment extreme Hemmungen irgendwo reinzubeissen.

    Apfel und dgl. wird wahrscheinlich schwierig werden in Zukunft. :confused::(
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    Lass ihn jetzt erst einmal eher weichere Dinge essen. Der Zahn hat ja einen Schlag abbekommen, und selbst, wenn er nicht offensichtlich wackelt, ist er sicher lockerer im Kiefer als zuvor. Der Zahn wird schnell wieder fest, und mit der Zeit wird Dein Sohn Vertrauen zum Zahnaufbau entwickeln. Meine Tochter beißt genauso ab wie jeder andere. Mittlerweile auch dann, wenn der Zahn mal wieder ausgebrochen ist und neu aufgebaut werden muss gleich nach der Zahnbehandlung. Aber ganz am Anfang, da war sie sehr vorsichtig (bei ihr hat aber auch ein Zahn massiv gewackelt)
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Und vorsichtig sein mit heiss kalt, suess und sauer und scharfen sachen. Der Zahn hat einen Detscher bekommen, das Zahnfleisch kann Minirisse bekommen haben oder baut gerade einen Bluterguss auf. Da können gerade gewürzte Sachen durchaus auch schon mal brennen. Äpfel und co eher lassen - Fruchtsäure :eek:
     
  17. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Unfallmeldung sollte gemacht werden (wie schon geschrieben, innerhalb 5 Arbeitstage), damit die AUVA für die Kosten aufkommt. Zum Unterschied zur KK, welche für eine geeignte Versorgung aufkommt, muss nämlich die AUVA für die bestmögliche Versorgung aufkommen.
    Gibt es tatsächlich ein Fremdverschulden, so wird sdie AUVA gegenüber den Verursacher bzw dessen Versicherung Regress fordern. Zusätzlich kann man auch Schmerzensgeld einfordern.
     
  18. columbus

    VIP

    Gleiche Geschichte (ohne Fremdverschulden, Sohn ist selber auf den Schneidezahn gestürzt) ist meinem sohn auch passiert. Bei ihm konnte das eigene Schneidezahnstück wieder angeklebt werden, gleichzeitig wurde ein Abdruck gemacht, damit das fehlende Zahnstück jederzeit wieder nachgemacht, gegossen werden kann. Sturz war zu Weihnachten, bis jetzt hält das Stück gut. Er beißt auch überall ab, Apfel, Brotrinde...
    Allerdings sollte er das in den ersten Tagen nicht tun, auch kein Eis und v.a. keine färbenden Nahrungsmittel (Heidelbeerjoghurt.....)
    Bei ihm sieht man gar nichts!
    Alles Gute deinem Kind!!
     

Diese Seite empfehlen