1. Natimaus1980

    Natimaus1980 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Meine Tochter ist 13 Jahre alt und Ihre Haare stinken auch nachdem waschen. Was kann das sein? Kennt ihr ein Mittel?
     
  2. aurelie86

    VIP

    Die Haare, oder die Kopfhaut? Wonach? Nach Haarfett? Womöglich pubertätsbedingt? Leidet sie sehr darunter? Vielleicht hilft ein besuch beim hautarzt, der kann ihr das passende schampoo verschreiben, wenn sie spezielle pflege braucht.
     
  3. Natimaus1980

    Natimaus1980 Aktive/r Teilnehmer/in

    wie nasse Haare vom Hund. Ja die Haare
     
  4. xandimama

    xandimama no supermum

    War bei meinem Sohn in dem Alter auch so. Zweimal Shampoo hilft etwas, aber das sollte halt mild sein. Dürften die Hormone sein, die Phase war schnell vorbei.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ist sicherlich der Hormoneinschuss.

    Bei mir stinken beide Teenager, teilweise fast schon ein bisserl ranzig , teilweise wie eine Büffelherde.

    Was relativ gut wirkt und den haaren auch gut tut (Kinder haben Schuppen) - ist entweder Spülung mit Apfelessig, oder alternativ dazu mit Birkenzeugs (i.e. BIrkin) . Das macht den duft ein wenig weniger beissend. Überpflegen sollte man sie halt nicht.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Pubertäres Puma Aroma Syndrom - PPAS ;)

    Bald sind es nicht mehr nur die Haare, sondern das ganze Kind, das sein ganz besonderes Odeur verbreitet. Du kannst im Erdgeschoss riechen, wenn sie im zweiten Obergeschoss die Zimmertür öffnen.

    Im besten Fall ist das auch der Beginn der Phase, in der sie drei Mal am Tag duschen und jeden Tag eine Dose Deo verbrauchen, du weißt dann kaum noch, von was dir die Augen mehr brennen :D

    Talg- und Schweißdrüsen zeigen, was sie können und machen dabei keine halben Sachen.

    Meine Kinder bevorzugten in dieser Phase ein Shampoo gegen fettiges Haar, die Haare müssen zwei Mal shampooniert werden. Im ersten Gang wird die Fettschicht auf der Kopfhaut entfernt, teilweise soviel, dass das Shampoo kaum schäumen konnte, gut ausspülen und im zweiten Gang können die pflegenden Inhaltsstoffe im Shampoo greifen.

    Wenn die Kinder wirklich viel duschen, dann sollten sie nicht zuviel Duschgel verwenden. Im Grunde reicht pures Wasser, um den Schweiß von der Haut zu waschen vollkommen aus. Nur an neuralgischen Stellen, vor allem unter den Achseln, braucht es waschaktive Substanzen, also Duschgel oder Seife.
     
  7. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Meine Tochter hat das nicht so gehabt. Weder sie noch ihr Zimmer hat übertrieben gestunken.

    Bei meinem Sohn bleibt es abzuwarten. Noch ist neben beginnender unreinen Haut auf der Stirn nichts zu riechen.

    TE: Ich würde auch sagen, zweimal Haare waschen
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Witzig, genau das ist mir bei meiner Großen gestern zu ersten Mal aufgefallen, nämlich dass ihre frischgewaschenen Haare im nassen Zustand nach nassem Hund gerochen haben. Bei ihr ists aber gsd nach dem Trocknen weg gewesen.
     
  9. Solanum

    VIP

    meine theorie ist, dass der pubertierende geruch v.a. die mütter stört. mir ist noch bei wenigen pubertierenden, die die körperhygiene ernst nehmen (also alle 24 stunden einmal duschen), ein beißender geruch aufgefallen.
     
  10. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Interessante Theorie, das würde auf eine geruchliche Abnabelungsphase in der Familie hindeuten. ;)

    Ich glaube allerdings, dass hormonelle Eskapaden bzw. die dadurch verursachten Gerüche nicht immer gleich ausfallen bzw. auch unterschiedlich wahrgenommen werden.
    Mir fällt auch bei erwachsenen und nahestehenden Menschen in den unterschiedlichsten Alterskategorien auf, dass sich ihr Geruch im Laufe von Jahren immer wieder mal verändert und zwar unabhängig davon, ob sie frisch gewaschen sind oder nicht.
     
  11. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    Kenne das so auch nicht, aber würde auch sagen gut greifendes Shampoo nehmen, nicht zu mild, eventuell etwas gegen Schuppen, das verteilt den Talg auch auf der Kopfhaut sehr gut - und eventuell beim 2. Shampoogang dann ein anderes nehmen, das kann auch gut helfen.
     
  12. Bambi17

    Bambi17 Teilnehmer/in

    Ich kann 5 Tropfen Teebaumöl zum Shampoo empfehlen! Teebaumöl beruhigt die Kopfhaut und riecht sehr stark (dazu muss man den Teebaumölgeruch halt auch mögen!). Außerdem trocknet es auch aus (durch die Beruhigung der Talgdrüsen) und es ist anzunehmen, dass der schlechte Geruch vom Talg kommt.

    Meine Tochter kämpft seit Jahren mit Kopfhautproblemen (Reizung, Schuppen, Juckreiz, Neurodermitis), wir waren schon mehrmals beim Hautarzt deswegen und wirklich helfen kann nur das Teebaumöl.

    Vorher testen, ob man nicht allergisch ist!!!
     
  13. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ich weiß noch , dass meine Eltern vor 15-20 Jahren deswegen sogar mit mir zum Arzt gegangen sind, und dieser meinte damals, dass dies beim "Säugetier Mensch"ebenso wie bei Tieren die Natur so eingerichtet hätte, damit im Umfeld wahrgenommen werden kann, dass ein menschliches Weibchen/Männchen geschlechtsreif wird/ist :eek: Bahn frei für die Paarung quasi. Also allgemein der pubertäre Geruch, nicht nur jener der Haare.
     

Diese Seite empfehlen