1. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Lange war ja die Vierfachimpfung nicht erhältlich, auch noch im vergangenen Herbst - Fehlanzeige sowohl beim Kinderarzt als auch in den Gesundheitsämtern für mich.

    Jetzt kam ein Zettel von der Schule (3. Klasse VS), dass die Schulärztin mit Boostrix Polio impft. Aus verschiedenen Gründen (Man sollte auch den Impfpass abgeben, ohne den Impftermin zu wissen) haben wir uns an den Kinderarzt gewandt, der nun sagte, dass er die Vierfachimpfung wieder hätte (letztes Mal hatte er nur die Dreifach).

    Heute war die Oma mit meinem Sohn beim Kinderarzt zum Impftermin und brachte eine Rechnung über 40 Euro für Repevax mit. Ich habe mit Boostrix Polio gerechnet und damit, dass es gratis ist. Laut meiner Mutter, die es vom Kinderarzt hat, ist eben die Repevax nicht gratis.

    Stimmt das, dass nur die Boostrix Polio bezahlt wird? Hat es einen Nachteil, dass der 9,5-Jährige (nach Grundimmunisierung mit der Infanrix Hexa, 3 Impfungen 2007 und eine 2008) nun mit Repevax geimpft worden ist und nicht mit Boostrix Polio? Wenn ich mich recht erinnere, war die Repevax aufgrund von Qualitätsmängeln so lang nicht erhältlich (und die Boostrix Polio, weil andere Länder sie weggekauft haben), wird sie deshalb von der Krankenkasse (in unserem Fall BVA) nicht mehr bezahlt?

    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Nach einer weiteren Recherche im Impfpass meines Sohnes (Die anderen Gratisimpfungen wurden von unseren vorigen Kinderärzten geimpft) und im Internet glaube ich, dass unser Kinderarzt nicht am Gratis-Impfprogramm teilnimmt. Er hat nämlich nur kleine Kassen (eben auch unsere, BVA) und hat auf meine Nachfrage damals gesagt, dass er für die Zeckenimpfung für alle den selben Betrag verrechnet, egal ob sie privat, mit BVA oder einer anderen kleinen Kasse kommen, d.h. dass er sich eventuell den Zuschuss der BVA als Impfhonorar einsteckt. Mit der Vierfach macht er offenbar dasselbe - das Alter meines Sohnes kann es nicht sein, denn von 15 ist er noch weit entfernt.

    Ich habe auch gelesen, dass ich im Nachhinein die Rechnung nicht bei der BVA einreichen kann, denn wenn ich eine Gratisimpfung hätte haben wollen, hätte ich meinen Sohn ja in der Schule impfen lassen können.

    Daran habe ich wirklich nicht gedacht, dass ein Arzt, den mein Kind mit E-Card besucht, die "Pflichtimpfungen" nicht gratis anbietet.
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Es sind bei weitem nicht alle Ärzte, die am Gratisimpfprogramm teilnehmen.

    Repevax bzw Boostrix-Polio sind praktisch gleichwertig- wichtig ist, dass geimpft wird. Gibts nur eine 3er Impfung kann man am ehesten die Polio Komponente weglassen- bzw mit dem Polioeinzelimpfstoff impfen.

    Repevax kostet 39,95 €. Da hat er dann für die Injektion nichts verrechnet.
     

Diese Seite empfehlen