1. Meine 3 Jährige klagt seit 3 Tagen über Bauchschmerzen, sie hatte bis gestern auch Fieber. Gestern waren wir bei einem Kinderarzt (haben einen in der Familie), der untersuchte sie, machte einen Harntest, Leukos und Eiweiß leicht positiv, es gab noch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf.
    Heute Nacht wurden die Beschwerden mehr, sie war sehr unruhig.
    So, mein Kinderarzt ist heute auf Urlaub gefahren, war also bei der Hausärztin, die meinte auch nochmal, später solle ich den Harn nochmal kontrollieren.
    Am Nachmittag war dann vom Combur5-Test wirklich alles positiv, es passte das klinische Bild also zu ihren Beschwerden. Einige Stunden später war bis auf die Leukos alles negativ. Über Bauchweh klagt sie nach wie vor.
    Ja spinn ich denn? Kann das so unterschiedlich sein? Bin total verunsichert grad ob ich spinn oder nicht. Augmentin erste Dosis hat sie nach Absprache mit der Hausärztin bekommen.

    Äußert sich ein Harnwegsinfekt bei Kindern wirklich mit Bauchweh? Sie zeigt rund um/unter den Nabel? Sie war schon öfters am KLo, aber es hat nicht immer geklappt.
     
  2. Akinomonika

    Akinomonika Am Ziel ihrer Träume
    VIP

    Ja, Kinder deuten oft alles in den Bauch um die Nabelgegend. Das ist ganz normal. Wenn die Leukos anhaltend positiv sind, dann ist das Antibiotikum gerechtfertigt. Gute Besserung!
     
  3. Danke! Bin sonst selten verunsichert, aber diesmal schon !
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich denke auch dass das Kinder einerseits anders zeigen - und auch anders "Haben".

    Ganz viel trinken lassen (am besten Wasser - oder minimal gesuesste Säfte, da Zucker gleich wieder Futter für Bazillus und co ist). Und wirklich auskurieren lassen (töchterchen hatte im Winter 3 hintereinander, einer hat den anderen abgelöst).

    Gute Besserung deinem Mäuschen.
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    hallo! hwi äussert sich oft nur mit bauchweh, die kinder können die beschwerden oft nicht richtig zuordnen.

    was die wichtigere frage ist, wurde der genitalbereich vor der harnprobe gut gereinigt (sonst ist der combur oft falsch positiv), wenn ja und fieber war auch dabei, wurdet ihr zum nierensono geschickt? daraufwürd ich noch bestehen.
    und wurde harnkultur eingeschickt?

    gute besserung!
     
  6. warumnicht

    warumnicht Teilnehmer/in

    Hallo!

    Der Harn zeigt erst Nitrit an, wenn er mindestens 3-4 Std in der Blase ist - also zB am Morgen, oder nach einem langen Mittagsschlaferl. Das ist nämlich ein Ausscheidungsprodukt der Bakterien, wenn dein Kind - wie bei hwis üblich, aber öfters aufs Klo geht, ist Nitrit im Combur-Test meist negativ.

    ich würd das Antibiotikum auf jeden Fall geben...
     
  7. Danke euch allen!

    Ja, beim Ultraschall waren wir gestern, alles ok. HWI ist generell wieder ok und bereitet keine Beschwerden mehr. Nitrit war am Montag Nachmittag auch positiv, sie ist keine, die besonders oft aufs Klo geht, da war der Test wirklich eindeutig.
    Jetzt dürfte sie sich an dem 1 Kindergartentag irgendeinen neuen Infekt zugezogen haben, aber das ist eine andere Geschichte)
     

Diese Seite empfehlen