1. wuschi

    wuschi Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin echt schon verzweifelt - meine Kleine (knapp 2 Jahre) ist generell infektanfällig und seit Dezember hat sie auch ständig eitrige Mittelohrentzündungen, die wir mit Antibiotika behandeln müssen :=( Aus jedem Schnupfen entwickelt sich gleich eine :=((
    Wir haben jetzt für Anfang Juni im St. Anna einen OP-Termin ausgemacht, wo ihr die Polypen entfernt und Paukenröhrchen gesetzt werden.
    Hat wer von euch Erfahrung damit bzw. wurden die ständigen MOEs wirklich besser danach?

    Hab schon das Internet durchforstet und da habe ich gesehen, dass man zusätzlich zur Immunstärkung und gegen chronische MOE Laserakupunktur und Homöopathie machen kann - hat hier wer Erfahrung damit?? Ich klammer mich schon an jeden Strohhalm..

    Ausserdem habe ich gelesen, dass es Broncho Vaxom gibt - soll auch die Infektanfälligkeit verringen - hierzu vl. Erfahrungsberichte??

    Grundsätzlich bin ich ja für die OP (meinem älteren Sohn mussten auch schon die Polypen entnommen werden) - habe nur Bedenken bzw. bisschen Angst, dass sie danach trotzdem immer wieder Mittelohrentzündungen bekommt (OP ist ja kein 100% Garant dafür)- ständige AB Gabe ist ja auch nicht ohne :=((
    Deswegen frage ich auch wegen genereller Immunstärkung..

    Bitte Bitte um eure Hilfen und Inputs :=)))

    DANKE
    von einer schon verzweifelten Mami
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    zur hno infekthäufigkeit kann ich dir nichts sagen, aber wir geben bei antibiotika therapie (kind hat aufgrund einer fehlbildung häufig harnwegsinfekte) immer omnibiotic panda dazu. das ist geschmacksneutral und kannst ins flascherl oder in den tee mischen.

    mein nichte hatte recht häufig moe und die kinderärztin hat zusätzlich dazu geraten milchprodukte (außer fläschchen) wegzulassen. generell eher tcm gerechte ernährung (wenig kühlende speisen, kein eis!) bzw generell vitaminreiche frischkost, keine fertiggerichte, warmes frühstück, wenig fleisch.

    alles gute euch!
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Grab mal in den Beiträgen zu diesem Thema, da gabs vor gar nicht allzu langer Zeit einen genau passenden....

    Junior hatte einen Freund, der mit 3 Jahren schon 15 MOEs gehabt hat(hatte schon Gehöreinbußen, die sich gsd wieder gegeben haben).... wurde dann operiert und hat dann "die Welt neu für sich entdeckt".... :)

    Sieh es positiv (die Zeit nach der OP), das Immunsystem wird leider durch die (nötigen) AB nicht besser, sondern noch mehr geschwächt.

    Viel mit Nasentropfen etc. wirst vermutlich eh schon "arbeiten"....

    Alles Gute, lg Asterix
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Tja, was soll ich sagen. Meine Tochter hatte mit 2 Jahren chronische MOE, sie war ständig krank, ihre Mandeln dermassen vergrössert dass man bei geöffneten Mund das Gaumenzäpfchen nicht mehr sehen konnte. Atemaussetzer in der Nacht - ständig krank- ständig blass und tja - gewachsen ist sie auch nicht mehr (Wachstumsstillstand von 6 Monaten). Ein Körper der in der Nacht mit der Atmung kämpft, kann nicht gleichzeitig das komplette Immunsystem und das Körperwachstum aufrecht erhalten... Irgendwann geht ihm halt die Puste aus - so erklärte mir das unser Arzt damals (bei uns waren es die Zähne, Ein Zahn - eine MOE, bis sie vollbezahnt war - hatten wir alle Handelsüblichen AB mehrfach durch, und manchmal gleich 2 Hintereinander weil Nummer 1 nicht gegriffen hat :()

    Es hat ihr sehr geholfen, damals wurden ihr ausnahmsweise die Mandeln komplett entfernt, die waren so vergrössert und vereitert - da war nichts mehr zu retten. Sie hat wunderbar geschlafen, nie wieder geschnarcht und hat gleich einen Wachstumsschub hingelegt. die nächste HNO Geschichte hatte sie 10 Jahre Später, eine Seitenstrangangina. Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern wie krank so eine Angina machen kann. Aber eben - es hat bei ihr absolut eingeschlagen - sofort gesund. Trommelfellschnitte wurden gemacht (aber keine Paukerröhrchen weil noch zu "Klein"). Aber seit der OP nie wieder Wasser in den Ohren.

    Bronchovaxom und andere Medikamentelle Sachen haben bei uns nie gegriffen. da haben wir etliche zig Euro in die Apotheke getragen, aber ohne auch nur irgendeinem Erfolg.


    Warum geht die OP nicht früher? Gerade wenn ein Kind so viel ständig krank ist - machens doch wirklich oft früher eine Operation.
     
    Zwergenfee, 6. April 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2016
    #4
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    oje, mein beileid :(

    meine beiden söhne waren im kleinkind/kigaalter ebensolche kanditaten - ich war mit ihnen jahrelang dauergast bei diversen hnos... antibiotika, broncho-vaxom, ständige hörtests, dann wieder die eine und die andere operation... die beiden sind 5 jahre auseinander - als es beim großen gerade endete, da begann es beim kleinen...
    ende nie, also wirklich :rolleyes:

    aber - sei getrost - noch vor der vs (im späten kiga-alter wars bei beiden) hatte der spuk stets ein jähes ende :)

    wichtig ist dass du die vorübergehende zeit durchbeißt und mit dem kind einfach dranbleibst und nichts versäumst. schlecht hören ein leben lang wär halt wirklich saublöd.
     
  6. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Meine Tochter hatte vorigen Winter von Sept bis Dez alle 4 Wochen MOE, wie du sagst, aus jedem Schnupfen wurde eine, allerdings keine eitrige. - Ich bin (wieder) bei TCM gelandet. Damals war sie 1 1/2-2J.

    Ich bin dann zu einer TCM-Ärztin, weil ich selbst bei KiWu/FG dort einen für mich guten Ansatz fand: Jeder Mens h hat Schwachstellen, aber man kann diese stärken. Tja, sie bekam prophylaktische Tropfen, die sie 3x/Woche nimmt, und hatte dann nur mehr eine MOE in der letzten Wintersaison. Heuer hab ich die Tropfen nach der ersten MOE im Sept wieder bestellt und diesen Winter hatte sie nur diese erste MOE.Wenn sie Schnupfen hatte, hab ich allerdings schon zusätzlich auch Nasentropfen gegeben. Die Kombi hat wirklich gut funktioniert.
     
  7. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Haben eure Kinder Pneumokokken-Impfungen bekommen?
     
  8. Sunrose

    VIP

    von meinen 4 kindern wurden 2 polypen operiert, es gab keine komplikationen und vor allem beim 1. kind, das genau wie deines ab 3 jahren alle 2 wochen MOES hatte mit hohem fieber und AB gabe....wurde es nach der OP wirklich besser bzw. es folgten keine MOEs mehr

    es haben 2 versch. HNOs operiert, da die kinder einen größeren altersabstand haben und beim 2. eben der 1. HNO diese art der OPs nicht mehr machte
    es waren beide in PK /sanatorium und wir waren bestens zufrieden
     
  9. ich kann zwar nichts zur MOE beitragen - aber zur Infektanfälligkeit...
    Omni Biotic Panda unbedingt bei AB Gabe, und meine Kinder bekommen Echinacea Saft, der stärkt das Immunsystem
    Alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen