1. lucy777

    lucy777 Gast

    ich fahre selten nach wien und hab jetzt im online-fahrplan nachgeschaut.

    für die strecke leobersdorf-wien stephansplatz (1 umstieg) komme ich auf 14.--/person und richtung?
    das wäre dann 28.-- tour / retour pro person?

    sagt mir, dass ich zu dumm zum nachschauen bin:eek:
     
  2. BLS

    BLS
    VIP


    Leobersdorf ist Kernzone 100 plus 3 Außenzonen - richtig?

    Pro Zone sind für die einfache Fahrt 2,20 Euro zu bezahlen, das wären dann 8,8o Euronen (jetzt ohne alle Ermäßigungen wie vorteilscard). Sind dann 17,60 hin und retour.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Scotty schreibt mir 7,50 pro Strecke pro Person an. Kommt vl. auch darauf an, wann Du fahren willst (Wochentag?)

    lg
    Chania
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    freitag - zug und U-bahn.
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Ruf mal die Seite der ÖBB auf. Dort suchst Du Dir den Scotty - das ist der Reiseroutenplaner und gibst Einstiegsstelle und Ausstiegsstelle an. Dann findet er die Verbindungen und Du kannst auf Ticktets klicken. Danach noch wieviele Personen - Verbindungen suchen - und tata - da steht, was Du zahlen musst. Bei mir kommt da eben 7,50. Dazu die U-Bahn, die kostet Kernzone 2,20.

    lg
    Chania
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    hab ich eh gemacht.

    aber du darfst dödel zu mir sagen:zaub:
    ich hab 2 personen eingegeben und dann nochmal mit 2 multipliziert.
    har.har.
     
  7. BLS

    BLS
    VIP

    'Aha, bei deinem Preis ist also nur S-Bahn, nicht die U-Bahn bei meinem schon. Man kauft einfach 4 Zonen - in der Zone 100 ist dann die U-Bahn (und alle anderen öffentl. Verkehrsmittel in Wien) inkludiert.
     
  8. BLS

    BLS
    VIP

    Lucy: der Preis ist 8,80 einfache Fahrt - das ist 1 Zone in Wien (Zone 100 für alle öffentlichen Verkehrsmittel die du in dieser Zone benützt) plus 3 Außenzonen!
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    danke euch.

    ich muss also was anklicken (am bahnhof im automaten? zone 100 und 3 außenzonen und retour oder wie?

    bitte nicht auslachen - aber wir fahren fast nie mit öffis nach wien, wenn dann immer badner bahn.
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Ja! Gibt es bei euch noch einen Schalter, dann kauf gleich dort.
     
  11. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Du kannst auch so Streifenkarten kaufen, vorzugsweise zweimal die mit 8 Zonen. Dann hat jeder schon genug Zonen fürs hin und zurückfahren. Einmal bei dem STreifen mit 4 und einmal bei 8 entwerten.
     
  12. Maggie

    VIP

    Du kannst beim Automaten auch das Fahrziel angeben (z.B. Hauptbahnhof)- da das in Wien ist, zahlst du die Kernzone eh automatisch mit.
     
  13. Du kannst das auch online kaufen und ausdrucken.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    der hat nicht immer offen - überall wird gespart....
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    ja, danke - hab ich bisher bei der sparschiene immer gemacht.
    aber wir wollen die rückfahrzeit offenlassen.
     
    lucy777, 11. Dezember 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2014
    #15
  16. Besen

    Besen -kehrt wieder-

    Aufgrund dieses Irrglaubens wurde ich schon des Schwarzfahrens bezichtigt.
    Richtigerweise kauft man ein Ticket bis zur Stadtgrenze und eins für die Kernzone, sonst sind die Schwarzkappler schwer überfordert und holen die Polizei. :D
     
  17. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich würde auch pro Person eine 8-Streifenkarte beim Automaten kaufen. Das ist genau kalkulierbar und du brauchst mit diesem Ausflug gleich alles auf.

    Für die Hinfahrt die ersten vier Streifen vor dem Einsteigen zwicken (bzw. gleich den 4., damit sind die vorhergehenden 3 gleich mitentwertet), bei der Rückfahrt gleich in Wien die anderen 4. Und wenn dich ein Schaffner rügen will (wofür eigentlich?) gibst du dich als hoffnungsloses Landei zu erkennen. Bei mir funktioniert das. :D

    Überzählige Streifen sind - das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung - ungünstig, da bei der nächsten Fahrt ein paar Monate oder Jahre später schon wieder ungültig, da laufend die Preise steigen. ;)
     
  18. Maggie

    VIP

    Wirklich? Bei mir war das noch nie ein Problem und ich bin auch schon mit einem solchen Ticket kontrolliert worden... :confused:

    Dann vergiss es schnell wieder, liebe lucy!
     
  19. Lily

    Lily Gast

    In Leobersdorf gibt's keinen Schalter.

    Ich nehme immer als Ziel Wien Liesing (= Stadtgrenze, kostet pro Person 5,40) und kauf die nötigen Einzelfahrscheine á 2,20 (also in deinem Fall 4x) mit "später entwerten" dazu. Blöderweise kann man für die Strecke keine Rückfahrt kaufen, sondern muss dann in Wien nochmal zum Automaten.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    war alles ganz easy.....
     

Diese Seite empfehlen