1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Gibt's sowas in Wien? Mein Grosser liegt mir schon lange in den Ohren - Mama - ich mag sooo gerne tauchen lernen (mir stellts ja bei dem Gedanken die Nackenhaare auf - bin ein bisschen wasserscheu).

    Ich wäre ja sehr für Schnorcheln, von mir aus Apnoe-tauchen, denn mein kleiner Solettisultan ala 45 Kilo nass bei 1,70 - der kann mit 30 Kilo Schwimmausrüstung wahrscheinlich nicht mal mehr gehen...

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp - einfach mal fürs Schnuppern (habe ja die Hoffnung dass es ihm ober wasser doch besser gefällt wie unter wasser)...
     
  2. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

  3. Lottie

    Lottie Gast

  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Schau mal unter Tauchschulen in Wien, es findet sich wahrscheinlich auch etwas in deiner Nähe.

    Schnuppertauchen kannst ihn ja mal lassen, du musst aber bedenken, dass Gerätetauchen ein aufwendiger und kostspieliger Sport ist. Das Gewicht der Tauchausrüstung würde mir persönlich keine Gedanken machen. Das geht schon ;)

    Ich würde hier an andere Dinge denken:
    der Anfängerkurs wird preislich um die 300,- - 400 Euro liegen, für Tauchgänge muss man sich dann das Gerät borgen und dann sollte man natürlich regelmäßig Übungsmöglichkeiten haben um Taucherfahrung zu sammeln. D.h. Tauchgänge in österreichischen Gewässern - Anfahrtszeiten, passenden Tauchpartner, usw. Das Tauchen in österreichischen Gewässern stellt durch die Temperatur schon eine höhere Belastung für den Körper dar.
    Die interessante Variante ist dann natürlich in den Tropen Tauchgänge zu machen und hier sind die Kosten natürlich recht hoch.

    Ich persönlich würde einem Teenager unter 16 Jahren das Tauchen nicht erlauben. Gerätetauchen erfordert eine gewisse geistige Reife, persönliche Eigenverantwortung und natürlich auch die Verantwortung die man für seinen Tauchpartner hat.

    Es wird mittlereile von etlichen Tauchschulen ein Mindestalter von 10 - 12 Jahr vorgeschrieben. Das halte ich persönlich für viel zu jung. Die Lunge ist erst mit ca. 16 Jahren ausgebildet und es besteht das Risiko, dass sich Mikrobläschen (bei der Dekompression) in den Wachstumsfugen festsetzen und man mögliche Folgeschäden kann man eigentlich noch nicht abschätzen.


    Hier zum Nachlesen:


    http://www.din.de/cmd?level=tpl-artikel&cmstextid=159520&bcrumblevel=1&languageid=de


    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=47182
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich werde es mir überlege - denn klar - wenn er schon tauchen will - dann will er ja nicht im Neusiedlersee grundeln - sondern wirklich was sehen von der Unterwasserwelt...

    Er ist ja bei den Rettungsschwimmern, leider in seinem Verein keine Möglichkeit tauchen zu lernen - wegen zu wenig Teilnehmern. Aber vielleicht nächstes Jahr... Und ich würde halt meinen - dass er es vorab mal versuchen soll - ob ihm das überhaupt taugt - bevor ich dann ein heulendes und kreischendes Kind vor mir hab - dass wegen irgendeinem BLödsinn nicht tauchen kann (ich wollte auch immer tauchen lernen - ich habe leider eine Nasen-Mund-Atmung oder wie dieser Blödsinn heisst - dh.ich sauf halbert ab beim Tauchen - nach ein paar Stunden habe ich aufgegeben, weil ich in meinen Lungen schon fast Fische züchten hätte können - und ausserdem fürchte ich mich ja vor dem Wasser (war wohl jugendlicher Leichtsinn )...
     
  6. spechti

    spechti Zwillingsmami im Herzen

    schau mal bei der divecompany.eu nach, die machen in den sommerferien in strebersdorf fast jeden samstag immer eine art schnuppertauchen und kostet einen pappenstiel.
     

Diese Seite empfehlen