1. Bambi17

    Bambi17 Teilnehmer/in

    Wir haben eine Wii, mein Kind wünscht sich unbedingt eine Wii U. Abgesehen davon, dass ich sowieso dagegen bin, weil ich es unnötig finde, möchte ich mich trotzdem auskennen. Ich habe im Internet gelesen und werde nicht ganz schlau - daher meine Fragen:

    1. Gibt es immer nur 1 Game-Pad, auch wenn mehrere Spieler gemeinsam spielen?
    2. Die Spiele der Wii funktionieren auf der Wii U nicht, oder?
    3. Hätten wir dann 2 Konsolen herumstehen? Mein Kind will die alte Wii nicht hergeben - eben, weil wir einige Spiele dazu haben.
    4. Könnte man die 2 Konsolen irgendwie "zusammenschalten"? Ich kann ja auch gar nicht 2 Konsolen an den Fernseher anschließen.

    Abgesehen davon, dass man eben nicht immer von jedem Gerät das Nachfolgemodell haben kann, finde ich es total dumm, vom gleichen System/Hersteller eine ähnliche Spielkonsole zu kaufen. Wäre da nicht z. B. eine Playstation "sinnvoller" - weil das System eben anders funktioniert? Nur theoretisch...?
     
  2. Hoitopul

    VIP

    Zu 2: Die alten Spiele sollten funktionieren, in manchen Fällen ist ein Spieleupdate notwendig.
    Zu 4: Da kann man nicht´s zusammenschließen, die alte Wii kannste im Prinzip entsorgen bzw. verkaufen (schätze 70.- bis 100.- sollten noch drinnen sein)

    Grüße Hoitopul
     
  3. Bambi17

    Bambi17 Teilnehmer/in

    OK, danke. Also wenn wir 100,- Euro für die alte bekommen würden, würde ich mich vielleicht überreden lassen...da mein Kind sämtliche Playmobilbestände ebenfalls verkauft. Aber im Moment herrscht z. B. auf willhaben großes Wii-Angebot.
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich hab eine wii und eine wii u. prinzipiell kannst du schon beide konsolen an einen fernseher anschließen, wenn du ausreichend steckplätze am tv hast. is aber wie schon erwähnt wirklich nicht notwendig. außer, ihr habt auch noch game cube spiele, die ihr spielen wollt, denn die gehen noch auf der wii (inkl. den steckplätzen für die alten game cube controller - zumindest meine wii der ersten generation hat das alles noch). ansonsten braucht ihr die wii nicht mehr, wenn ihr die wii u habt.

    es gibt nur 1 game pad. mehr gehen pro konsole derzeit noch nicht. es kann aber sein, dass nintendo das mal implementiert, derzeit geht es mw nicht.

    das game pad is bei manchen spielen ganz sinnvoll eingesetzt. manche spiele sind dadurch aber alleine nur schwer spielbar. beispiel: dieses super mario bros spiel (weiß jetzt nicht, wies genau heißt). das können bis zu 4 miteinander spielen, der eine mit dem game pad kann damit den anderen drei helfen. zb blöcke bauen, damit sie nicht runterfallen oder an schwer erreichbare stellen hinkommen. darauf is das spiel ausgelegt, das heißt, alleine kommt man nur äußerst schwer an alle notwendigen oder nice-to-have stellen (wie zb sammelobjekte). also vl bin ich auch nur schon zu desinteressiert, aber ich hab alleine nur wenig spaß mit dem spiel (und niemanden, der mit mir spielt).

    dann gibts noch ein zombies spiel, das sehr interessant umgesetzt is, weil das game pad wie eine art nachtsichtgerät einsetzbar ist. man durchsucht damit seine umgebung und sieht dinge, die man sonst nicht sehen würde. allerdings ist das kein spiel, das für ein kind geeignet ist.

    ob du für die wii tatsächlich noch brauchbar was kriegen würdest, ist schwierig zu beurteilen. du könntest sie mal probeweise auf willhaben stellen und deine entscheidung dann davon abhängig machen.

    prinzipiell find ich das upgrade von wii auf wii u eher unnötig. ich verfolge aber ehrlich gesagt auch zu wenig, ob noch spiele auf der wii erscheinen bzw. welche. das kann natürlich sein, dass die interessanten, neuen spiele nur noch auf der wii u rauskommen.
     
  5. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    das sonic racing spiel zb is ein hammer. oder auch mario kart für die wii u is echt cool.
     
  6. Bambi17

    Bambi17 Teilnehmer/in

    Danke lavie für deine ausführliche Antwort!

    Wir haben nicht mehr Steckplätze am TV - also wir können sicher nur eine Wii anschließen, das hab ich schon geschaut.

    Mein Kind spielt eher alleine mit der Wii - und das Game Pad ist DER Anreiz, warum die Wii U so dringend gewünscht wird... Ja, ja, die Werbung hat ihr Ziel erreicht! :rolleyes:

    Mario Kart haben wir jetzt auch und mein Mann meint, er hätte gerne eine andere Konsole, denn er würde gerne RICHTIG Autorennen fahren. Seiner Meinung nach ist das Fahren auf der Wii kein "richtiges" Fahren. Bitte, da kann ich gar nicht mitreden, denn wenn meine beiden Mario Kart spielen, spiele ich nicht mit! ;) Ich kann diese Autorennen absolut nicht leiden...

    Aber du hast recht - ich kann auf willhaben eine Anzeige schalten und abwarten.
    Ich bin etwas in der Zwickmühle, da sich mein Kind von viel Spielzeug trennt und das erwirtschaftete Geld in einen lang gehegten Wunsch investieren will. Auf der einen Seite finde ich die Wii U total unnötig und ich will schon gar nichts dazu als Weihnachtsgeschenk beisteuern. Auf der anderen Seite ist es das Geld meines Kindes und es steht mir eigentlich nicht zu, darüber zu bestimmen... Aber das ist ein anderes Thema. ;)
     
  7. BineR

    VIP

    Wir haben eine Wii U - als erste und einzige Konsole. Grundsätzlich brauchst du die Wii um mit dem Gamepad zu spielen - bei uns funktionierts nur im selben Raum, also mal ins Zimmer mit dem Gamepad verschwinden um dort allein zu spielen funktioniert bei uns nicht. Das ist also nichts autarkes. Grundsätzlich ist das nur ein Controller, wie die anderen auch. Er hat halt ein Display und für manche Spiele kann man ein wenig mehr drauf tun. Und man kann auch ohne Fernseher mal alleine spielen - in der Nähe der Wii (wegen der Funkverbindung).

    Ansonsten ist es nur die neueste Wii. Man kann ältere Spiele (für die Wii) auch spielen, dann halt ohne funktionierendem Gamepad, nur mit den anderen Controllern.

    Es macht Spaß. Wir haben das Mario Cart 8, Pikmin 3 und ein Mario Brothers für die Wii U. Ansonsten noch Zumba für die Wii. Super Grafik und lustige Spiele. Ich würde dieses Update aber nicht machen, sondern noch warten, vielleicht ist die nächste Generation der Wii interessanter, weil mehr Gamepads oder so.

    lg
    bine
     
  8. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Wir haben auch ne Wii U, im Gamepad seh ich den großen Vorteil darin das es viele Spiele gibt die man direkt am Gamepad spielen kann und währendessen kann man gleichzeitig fernsehen bzw. jemand anderes kann fernsehen oder anderes am Fernseher machen. :)
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    mario kart is auf der wii u wirklich gut, aber es is jetzt nicht spannender als frühere mario kart spiele.

    wenn dein mann gerne "richtige" autorennen fahren will, wäre dieses sonic racing vl was für ihn. aber auch nur vielleicht. man wechselt während des rennens bei einigen strecken zwischen normalem auto, boot und flugzeug (wann was, darauf hat man keinen einfluss) und das is mitunter wirklich tricky. meinem mann taugts zb sehr. mir auch, aber ich bin unfähig bei der flugzeugsteuerung, warum auch immer :D

    also ich versteh deine bedenken und einwände, aber wenn dein mann ohnehin auch gern eine andere konsole hätte, dann könntet ihr ja tatsächlich einen guten anteil zuschießen und eurem sohn diesen herzenswunsch erfüllen! er wird dann eh bald draufkommen, dass es nicht wirklich viel spannender is als die normale wii ;)

    (wobei, kommt echt drauf an. ich war früher viel spielinteressierter und mittlerweile drehen wir die konsole - egal welche - soooooo selten auf. wenns 5 mal im jahr is, isses viel. war eh eine schnapsidee, die wii u zu kaufen, aber wie du sagst, werbung wirkt ;) )
     
  10. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    Wir haben die Wii und jetzt gibts zu Weihnachten die Wii u.

    Das hat mehrere Gründe:

    1. verbesserte Grafik zur Wii (bei den neuen Spielen)
    2. manche Spiele gibts nur noch für die Wii U (zb Disney Infinity 2.0)
    3. die Playstation ist rausgefallen, da es dafür mMn zu wenig "Familienspiele" bzw Kinderspiele gibt. Blue ray Player und Festplatte (wären Vorteile für die PS4) haben wir sowieso. Kampf und Zombiespiele mögen wir alle nicht.
    4. wollten wir die alten Spiele der Wii auch auf der neuen Konsole spielen


    Wichtig ist, dass man die alten Controller nur auf der Wii U benutzen kann, wenn diese bereits "Motion"Controller sind. Nur die Nutschuk kann man auf neuen Konsole weiterverwenden.

    Auf die Pro Controller haben wir verzichtet, da es zuwenig Spiele gibt, wo diese wirklich einen Vorteil bringen.
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    welche meinst du mit motion controllern?

    also ich kann da glaub ich entwarnung geben. wir haben die erste wii damals am veröffentlichungstag gekauft (heute, fällt mir grad ein, vor vielen jahren) und auch unsere controller sind definitiv von der ersten generation. und bislang funktionieren sie auf der wii u problemlos! also wir haben auch einen motion plus adapter für zb. wii fit, aber den mein ich nicht.
     
  12. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    lt. div Internetseiten gehen zwar alle Controller aber bei manchen (vor allem neuen wii u )Spielen hängen die alten bzw funtionieren nicht. Wir haben von der Wii die wo unten draufsteht:

    wii motionplus Inside

    die sollen funktionieren.
     
  13. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Also wir haben auch die alten wo das unten noch draufgesteckt wird und hatten bis jetzt ehrlich gesagt keine Probleme damit. :)
     
  14. sarahsmum

    sarahsmum und dauermüde ;-)

    unten draufstecken kann man bei unseren auch ;) das ist auch normal..noch hab ich keine praktische erfahrung, wenns aber stimmt das die alten funktionieren ists eh gut. ;)
     
  15. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Die neueren sind doch aber die wo es nix mehr zum draufstecken gibt sondern die das schon integriert haben.*grübel*

    Oder steh ich grad auf der Leitung?*hhmm*
     

Diese Seite empfehlen