1. mei-engele

    mei-engele Teilnehmer/in

    lassen wir es einfach gut sein.....ich sehe man kommt da keine hilfe...
    naja.
     
  2. red.witch

    red.witch ohne Plan B ans Ziel :-)

    :confused::confused::confused: WAS willst du

    deine schwester hat 2 Möglichkeiten die wurden aufgezählt:

    kind betreuen lassen - Arbeitslose bekommen
    kind nicht betreuen lassen - keine Arbeitslose bekommen

    mehr Möglichkeiten gibt es nicht :rolleyes:

    ok - sie kann vielleicht auch eine Bank überfallen - aber ob das eine Lösung ist :confused:
     
  3. inkale

    inkale Gast

    • dem Arbeitsmarkt nicht wie gefordert für den Kurs zur Verfügung stehen und ab 22.08. nicht mehr versichert sein
    • sofort zusagen, dass der Kurs gemacht wird, eine vier wöchige Übergangslösung für das Kind suchen bis der Kindergarten beginnt. Es gibt einige soziale Einrichtungen, die in so einem Fall mit Kinderbetreuung aushelfen (Hilfswerk, Caritas,...)
     
  4. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    oder ein Spendenkonto eröffnen....

    es geht wohl allen Müttern so,
    bei deiner Schwester wird das AMS bestimmt keine Ausnahme machen,
    wie soll man dir also helfen?
     
  5. red.witch

    red.witch ohne Plan B ans Ziel :-)

    :D:D:D siehst daran hab ich gar nicht gedacht - liegt vermutlich daran, dass ich lieber selbst aktiv werde ;):D:D
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Schön langsam empfinde ich deine Einstellung nicht als weltfremd sondern als bodenlose Frechheit - nämlich jenen gegenüber, die sich rechtzeitig das Leben nach der Karenz organisieren und abstrudeln.

    Aber solche Threads gab es schon zahlreiche.
    Viele Mütter würden, wenn sie die Wahl hätten bis zum optimalen Zeitpunkt/Alter des Kindes zu Hause bleiben und wären gerne versichert.
     
  7. inkale

    inkale Gast

    :D
    Leider net lustig - ich kenn jemanden persönlich, da hat mir vor vielen Jahren das Gesicht aus der "Ganzen Woche" entgegen gelacht, eine sehr mitleiderregende Geschichte einschließlich Spendenkonto.
    Hätt ich nicht gewußt, dass diese Person mindestens so viel Geld wie ich Monat zur Verfügung hatte ....
     
  8. mei-engele

    mei-engele Teilnehmer/in

    gut also nochmals für die die es nicht verstanden haben ....sobald der kindergarten wieder offen hat das ist glaub ich der 10.09 kann sie zu 95% anfangen zu arbeiten eher 100 % ;) nur das erste geld also lohn bekommt sie dann ja erst im oktober.....und in der zwischenzeit was man da machen kann,man muss ja diese zeit auch finanzieren können :(
     
  9. Raffaela2006

    Raffaela2006 Teilnehmer/in

    vielleicht findest ja davor schon geringfügig etwas (abend) wo einer von der familie schaun kann wenn da gerade keiner arbeiten muss
     
  10. red.witch

    red.witch ohne Plan B ans Ziel :-)

    vielleicht hätt sie sich früher kümmern sollen, dann hätte sie das problem jetzt nicht :rolleyes:

    es gibt genügend frauen die UNVORHERGESEHEN Alleinerzieher werden - DA hätt ich Verständnis aber so - die situation war ABSEHBAR - zuerst nix kümmern aber dann laut jammern - sskm - sorry mein Mitleid hält sich in Grenzen :rolleyes:
     
  11. kristall

    kristall Schlampe, geschiedene

    Soviel ich weiß, kann sie sich erst arbeitswillig melden, wenn sie für mindestens 16 Std. eine Betreuung nachweisen kann.
    Versteh also nicht, dass sie überhaupt beim AMS beantragen konnte.
     
  12. Blackdisaster

    Blackdisaster Teilnehmer/in

    Hallo!

    deine schwester soll mal zur Arbeiterkammer gehen, auch da wird ihr geholfen obwohl sie beim AMS ist!!
    Bin selbst arbeitslos aber die helfen dir gerne weiter!

    Ist deine schwester evtl auch bei der ÖGB??
    wenn ja soll sie sich einen auszug vom ams geben lassen wie lange sie karenz bzw. arbeitslos gemeldet ist, dann erhält sie auch noch zuschüsse vom ÖGB!!

    Das ist im übrigen in jedem Bundesland so!

    glg
    Kessy
     
  13. marle1979

    marle1979 4 Mäderlhaus

    warum soll eine tagesmutter zu früh sein?? damals hatte ich nur eineinhalb jahre karenz. und bekam nix vom ams. also die kleine 2 war mußte sie zur tagesmutter damit ich arbeiten gehen konnte. und mitten unterm jahr kam sie dann in kiga, mit genau 3 jahren. da ging sie dann 3,5 jahre....:eek:
     
  14. Alexa84

    Alexa84 Gast

    Die paar euro die die Mutter braucht um ein Monat, bis zum Kiga beginn, ueber die Runden zu kommen, kann man sich doch auch ausborgen. Wenn wirklich so schnell keine Betreuung zu finden ist. Ein Monat, macht maximal 1000 Euro - das kann sie dann in Raten wieder zurueckzahlen.

    Das sollte kein Problem sein. Bank verborgt Geld. Oder vielleicht borgst du, liebe TE, deiner Schwester ein paar Moneten, fuer ein Monat.

    Mein Kind war bereits mit 6 Monaten bei einer Tagesmutter, fuer ein paar Stunden die Woche, nur so nebenbei. (das find ich allerdings schon zu frueh - drei Jahre ist aber wirklich kein Problem)

    lg
     
  15. poison

    poison Gast

    ja das waren noch zeiten, eineinhalb jahre und aus. was hab ich geplerrt als ich die kleine zum ersten mal im kiga ablieferte. hat aber auch keinen interessiert.
     
  16. marle1979

    marle1979 4 Mäderlhaus

    das stimmt!! und es hat auch keiner gefragt!!

    aber das man sichs jetzt aussuchen kann find ich gar nicht mal so schlecht. vor allem für die die bald wieder arbeiten gehen wollen!!
     
  17. VronimitWutzi

    VronimitWutzi Teilnehmer/in

    genau, und wenn sies nicht akzeptiert, gibt es trotzdem nix ;)

    Ist irgendwie wie mit meiner trotzigen 3jährgien (die ab 10Monate einige Stunden am Tag bei einer TM war und es überlebt hat), sie akzeptiert es zwar meist nicht, aber es gibt trotzdem nicht 29 Eis am Tag :rolleyes:;)
     
  18. labade

    labade Gast

    Ich weiß nicht, ob das schon jemand gefragt hat, aber wieso ist eine TM zu früh, wenn das Kind genau einen Monat später sowieso in den Kiga geht???

    LG, labade
     
  19. Ich weiß auch nicht warum eine Tagesmutter zu früh sein sollte, die wird ja eigentlich genau dann genommen, wenn die Kinder noch zu klein für den Kiga sind - oder etwa nicht - erst mit 12 ???

    Aber ich hatte damals auch ein Problem mit der Kinderbetreuung, meiner flog aus seinem 1. Kiga raus, da machte mir das AMS allerdings keine Schwiegrigkeiten (hatte ein Schreiben des besagten Kigas) obwohl ich auch einen Kurs machen sollte. Einzige Auflage die ich dann zusätzlich bekam nicht nur bei der Gemeinde um einen neuen Betreuungsplatz anzusuchen sondern auch noch zusätzlich bei der "Kinderdrehscheibe".

    Vielleicht sollte Deine Schwester mal beim JA oder direkt beim Sozialamt nachfragen was sie tun kann.

    Lg :wave:
     
  20. Larentia

    Larentia chaostheoretikerin

    ned nur weltfremd, ein bisserl kurzsichtig für meinen Geschmak. Wie viele AE Mamis müssen sich Kinderbetreuung und Teilzeitjobs rechtzeitig organisieren und deine Schwester will/kann ned??? :boes: Ich war auch 20 Jahre alt, Studentin und in einer veflixten Situation, Alter und Troubles sind also keine Ausrede. Bin auf berufsbegleitend Studieren umgesattelt und Teilzeit arbeiten gegangen, Kind bei TM seit es 9 Monate alt war und er kommt auch erst im September in den KIGA. Hat sich trotzdem super entwickelt! :love:

    Also ehrlich, eigentlich find ich deine/eure Einstellung unfair den AE Mami's gegenüber, die sich abrackern um ihre Existenz zu sichern und rechtzeitig an die Zukunft denken...

    :genauso: -> hab ich mir auch schon gedacht, nachdem du ja ihre Situation offensichtlich zu verteidigen suchst...
     

Diese Seite empfehlen