1. Dinimama

    VIP

    im freundeskreis meiner tochter hat es sich seit längerem eingebürgert, dass geburtstagsparties so gut wie immer übernachtungsparties sind.
    ich finde das insofern mühsam weil da die kinder grundsätzlich zu wenig schlafen, meine tochter ist dann am folgetag zu nichts zu gebrauchen und meist ziemlich grantig.

    am kommenden wochenende ist sie sogar zu zwei derartigen festen eingeladen, der start ist ein mal um 14.00, am drauffolgenden tag um 13.00, die feste dauern wie schon geschrieben bis zum kommenden tag.

    bin ich irgendwie seltsam, weil ich das für übertrieben halte, oder gibts noch jemanden, der von derartigen veranstaltungen nicht sonderlich begeistert ist?

    (ich kann mir auch als mutter nicht vorstellen, dass es toll ist, eine horde kichernder mädels über nacht bei sich zu beherbergen, die wohl kaum vor mitternacht schlafen gehen und dafür um halbsechs schon wieder herumgeistern. aber gut, das ist die sache der veranstaltereltern.)
     
  2. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich finde es ehrlich gesagt angenehm, weil ich keine Gedanken machen muss, ob der Heimweg am Abend und evtl lang und duenkel eh noch okay ist (damit ich nicht wieder ausruecken muss). Meine (12J) haelt es ganz gut aus schlafmaessig, oder ich schiebe die Laune auf der Pubertaet halt. Ich kann mich auch noch erinnern wie spannend ich es fand.
    Zwei an einem WE wuerde ich jedoch schon sehr intensiv finden. Keine Ahnung wie man damit umgeht wenn die Tochter auf beide will.
    Selber feiern meine Grosskinder aber nicht mit Übernachtungen.
     
  3. columbus

    VIP

    Meine Kinder lieben Übernachtungsparties, ja, es stimmt, das häuft sich in den letzten Jahren.
    Allerdings sind sie schon in einem Alter (10 und 12), in dem ihnen der mangelnde Schlaf am nächsten Tag nicht mehr so fehlt.
    Wenn meine Kinder selber eine Übernachtungspartie veranstalten wollten, galt die Regel, dass sie nicht mehr als 4-5 Kinder einladen dürfen.Mit meinen 2en waren es dann insgesamt 6 oder 7 Kinder, das ging eigentlich immer recht gut über die Bühne.Und beim Abholen am nächsten Tag der gemütliche Vormittagscafe mit den abholenden Eltern war eigentlich relaxter als das open-end-abholen am Abend.
     
  4. Dinimama

    VIP

    meine tocher ist eh schon 11, und sie findet die parties ja auch toll.
    klar will sie auf beide gehen und auch bei beiden übernachten, dazwischen ist sie grad mal eine stunde zum verschnaufen und gewand wechseln daheim.
    vorm sonntag danach graust mir jetzt schon einigermaßen.......

    bei uns gabs bis jetzt nur einzelne übernachtungsgäste, damit habe ich kein problem, aber solche xl-parties, die ja dann fast 24h dauern, finde ich irgendwie zu viel.
     
  5. samakaste

    VIP

    Ich! Hasse! das!

    Meine Tochter steht extrem auf solche Partys, am nächsten Tag ist sie derartig übernachtig, dass man nichts mit ihr anfangen kann und sie außer müde gar nix is - außer unfreundlich und garstig zum Kleinen.
    Kann schon sein, dass das für die Kids ein besonderes Event ist, aber die Nachwirkungen bedeuten meistens, dass man das ganze WE vergessen kann.
    Ja, es können Kids einzeln hier übernachten und sie natürlich auch woanders, aber dieses exzessise Durchmachen hass ich wirklich. Schläft wer hier, dreh ich spätestens um 22 das Licht ab. Durchmachen? Nein, danke!
    Ich versteh die "Organisatoren" eh: wenig Aufwand, Kids freuen sich, die müden Kids wandern dann eh heim... aber da hab ich lieber die klassische Party mit mehr Aufwand beim Herrichten und spiel 4 Stunden die Animateurin, bevor der nächste Tag dann so unangenehm ist. Ich mach das nicht, ob Tochter dann hingehen kann, wenn sie eingeladen ist, hängt von den WE-Plänen ab. Wie gesagt, sie ist dann extrem schlecht drauf wegen des Schlafentzugs. Am anstrengendsten (auch für die Kids) ist ja dann die Challenge "wer schaffts, durchzumachen?"und da zieht Tochter leider immer mit...
     
  6. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Das duerfte sehr unterschiedlich sein, meine ist nicht merklich anders nach so einem Party, es hat also keine Auswirkungen auf den Rest der Familie. Vlt schlaeft sich doch mal ein oder holt es sich in der Frueh.

    Zwei hintereinander an einem WE stelle ich mir aber sehr steil und unguenstig vor.
     
  7. DaisyD

    VIP

    Bei Übernachtungspartys bei uns gAb es kein durchmachen. Um Mitternacht hab ich ein bisschen hausdrache gespielt und es war Nachtruhe.

    Mein jüngster wäre auch extrem unleidlich am nächsten Tag. Dem fehlt der schlaf schon, wenn es einen Abend später wird. :)
     
  8. mehr als zwei, höchstens drei kinder auf einmal übernachten ohnehin nie bei uns. ich schau dann, dass sie um mitternacht herum das licht ausschalten und langsam zur ruhe kommen. wäre der 11-jährige (um den es da geht, die beiden älteren betrifft das eh nicht mehr) am nächsten tag grantig, ist das - mit verlaub - sein, und nicht mein problem. das kommt in der regel aber ohnehin nicht vor. meist bleiben die gästeam folgetag noch eine zeit lang da, werden zwischen mittag und abend abgeholt und bespaßen sich bis dahin gegenseitig. klar sind sie nach so einer nacht schaumgebremst, das seh ich aber nicht als nachteil ;).

    irgendwelche "familienunternehmen" kann ich ihm ohnehin schon seit langem nicht mehr aufdrängen und nach einem "übernachtungsevent", egal ob in den eigenen vier wänden oder wo anders, würde ich solches auch gar nicht ansetzen.

    ich persönlich hab also nichts gegen diese sache. selber hab ich es als kind geliebt, meine eigene brut war und ist auch immer mit begeisterung dabei. und von etwaig daraus resultierender schlechter laune von 11-jährigen(!) lass ich mich auch nicht mehr anstecken ;). mein sohn ist ja kein kleinkind mehr, das den ganzen tag über auf mir drauf pickt...
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Häuft sich hier auch.

    Wobei Kind schon 14 wird und da ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Allerdings erntet sie auch kein Veständnis, wenn sie am nächsten Tag glaubt, grantig sein zu müssen. Pech gehabt, sag ich da nur.

    Dieses WE ist wieder so eine Party geplant und sie freut sich schon dermaßen drauf :).

    Gestern hab ich ihr angeboten, sie könnte doch auch mal jemanden zum Übernachten einladen, so ganz ohne Geburtstag. Das Strahlen in ihrem Gesicht war recht schön :love:.

    lg
    Chania
     
  10. 2 solcher partys an einem WE würde ich nicht erlauben, weil dann zuwenig regenerationszeit bleibt wenn am darauffolgenden montag schule ist.
    grundsätzlich hätte ich auch verständnis für ein bissl übernächtigkeitsgrant - aber auch das darf nicht ausarten, sonst gibts halt keine party mehr.

    aber dass es den kindern taugt ist mir klar -und ich würde sie da auch nicht ausschliessen wollen.
     
  11. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    kind liebt solche partys weil sie lustig sind.
    ich liebe solche partys weil ich auch was unternehmen kann :D

    wenn sie am nächsten tag grantig ist soll sie in ihrem zimmer bleiben, ist mir relativ egal :D
     
  12. neumond

    neumond Gast

    Da bin ich ja froh, dass sich das bei uns noch nicht eingebürgert hat, fände ich furchtbar. Als Teenies, wenn sie zum Wochenende 2-3 Freundinnen einladen und für sich sind, während man maximal ein halbes Auge auf sie haben muss, bitte. Aber unter (Hausnummer, mangels Erfahrung) 14 Jahren hätte ich da keine Freude damit. Kind dürfte aber ziemlich sicher gehen, wenn es unbedingt wollen würde.

    Selbst wollte und könnte ich das gar nicht veranstalten, wir haben weder Platz noch Nerven dafür. Ich finde normale Partys herausfordernd genug und bin immer froh wenn sie vorbei sind.
     
  13. @ neumond: naja, übernachtungs"party" heißt ja nicht unbedingt, dass es zugeht wie im prater freitag um mitternacht ;). zumindest bei uns nicht.

    mein 11-jähriger legt mittlerweile 0 wert darauf, von erwachsenenseite bespaßt zu werden, der will alllein sein bzw. seine ruhe mit den kumpels haben. später am abend sehen sie sich meist einen film an, da wird knabberzeug und flüssiges zur verfügung gestellt und ab 22/23 uhr müssen sie damit rechnen, die aktivitäten in sein zimmer zu verlegen. dort kann nicht viel passieren, ausserdem ist ihnen das ohnehin recht. dann können sie endlich wirklich ihre "männer"(haha)-gespräche führen.

    ich empfinde solche einladungen eigentlich sogar als angenehm. unter der woche ist unser aller tagesablauf so ausgefüllt, dass nicht viel zeit für freunde-besuche vorhanden ist. da kann einmal im monat schon so etwas eingeplant werden. aber wie gesagt, mehr als zwei, höchstens drei kinder schlafen da nicht bei uns (auch nicht bei geburtstagen).
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Also meine Kinder lieben Übernachtungspartys (ebenso wie ich selber damals). Heute liebe ich sie nur mehr dann, wenn meine Kinder auf einer Party eingeladen sind. Die, die bei uns stattfinden, finde ich eher anstrengend. Aber was solls.

    Von wegen übernachtig sein: meine Mädels tendieren beide nicht dazu (zu Silvester machen sie seit 3 Jahren bereits wirklich durch, d.h. mein Mann und ich fahren um etwa 5 Uhr zum Schlafen heim, die Kiddies feier seither immer weiter und wir holen sie dann so um 11 Uhr ab, wenn wir wieder munter sind. Beim ersten Mal waren die Kinder alle zwischen 6 und 11 Jahre alt, als sie wirklich durchgemacht haben. Von den anderen weiß ich natürlich nicht, wie sie am nächsten Tag drauf waren, aber meine haben sich brav an das "max. 2 Stunden am NM hinlegen" gehalten und waren am 2. Jänner wieder voll fit und auf der Skipiste).

    Ob ich 2 solche Partys an 2 aufeinanderfolgenden Tagen erlauben würde, weiß ich nicht. Kommt halt drauf an, wie es dann grad schulisch ausschaut. In den Ferien auf jeden Fall, in der Schulzeit je nach Schularbeitskalender.

    Die erste ÜN Party, die eines meiner Kinder gegeben hat, war übrigens zum 5. Geburtstag der Großen. Damals haben 5 Freundinnen bei ihr übernachtet. Wir haben eine Nachtwanderung veranstaltet, eine Badewannenparty und sie waren um 11 Uhr tief und fest eingeschlafen.

    Mittlerweile habe ich zum Glück mit der Party selber nicht mehr viel zu tun. Ich sorge für das leibliche Wohl und ab Mitternacht trachte ich danach, sie zum Einschlafen zu bringen. Das war am schlimmsten am Ende der Volksschulzeit als sich die Handys breitgemacht haben und sie mit Youtube nächtens herumgesurft haben. Allerdings habe ich - sobald mir die Ursache der Einschlafverzögerung klar war - natürlich sofort reagiert und die Handys abgenommen. Danach war halbwegs bald Ruhe. Bei der letzten Party meiner Großen, das war glaube ich ihr 13. Geburtstag, ist es vielleicht halb zwei geworden. Dann war Ruhe. Das ist ok, sie schlafen dann ja eh bis 8 Uhr.

    Die größte Übernachtungsparty, die wir hier hatten, war übrigens mit 15 Kindern, die bei uns im Keller nebeneinander wie die Sardinen gelegen haben. Aber ihnen hat es Spaß gemacht. Und da haben sie zum Einschlafen einen Film gesehen - das war überhaupt kein Problem. Nach dem Film waren grad noch 2 munter.
     
  15. Maggie

    VIP

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder viel entspannter sind, wenn sie mehr Zeit zur Verfügung haben. Da bleibt viel mehr Zeit zum Quatschen und Blödeln.

    Aber es ist natürlich auch eine Frage des Alters. Ich kann mich noch an die Kiga-Zeit erinnern, wo mir drei Stunden ewig vorgekommen sind.

    Mittlerweile (Töchterchen ist 14) besteht meine Aufgabe nur noch darin, den Pizzaboten zu bezahlen und den Amazon Firestick rauszurücken. :D
     
  16. Dinimama

    VIP

    wir haben bei uns auch nicht wirklich platz für so etwas (deshalb sehnt tochter auch die wohnungsvergrößerung inkl eigenem zimmer sehr herbei), das maximum an übernachtungsgästen war bis jetzt zwei personen, was mir ehrlich gesagt völlig reicht!

    sie will natürlich unbedingt auf beide parties, die eine ist von ihrer besten vs-freundin, die jetzt in ein anderes gym geht, zu der es aber dennoch regelmäßigen kontakt gibt, die andere von einer freundin, mit der sie immer noch in der klasse ist und zu der sich die freundschaft gerade erst entwickelt (in der vs waren sie noch nicht so eng.)

    ich mag ihr die freude natürlich nicht nehmen, insofern tendiere ich dazu, beide zu erlauben.
    das semester ist auch gelaufen, sie wird ein ziemlich gutes zeugnis haben, insofern gibt es da auch keinen grund für ein "nein" meinerseits.
     
  17. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Meine Kinder dürfen zu solchen Parties hingehen, ich gestehe, es freut mich sogar, dass es in dieser Zeit dann ein bisschen ruhiger ist bei uns zu Hause.:p
    Selbst veranstalten würde ich solche Übernachtungsparties allerdings nicht. Zu meinen eigenen 4 Kindern hätte ich dann mit Geburtstagsgästen knapp 10 Kinder über Nacht zu Hause, nein danke.:eek:;)
    Gerne dürfen so ab und zu 1-2 Freunde hier übernachten, das ist kein Problem.
     
  18. bei meinen hat das, wenn ich mich richtig erinnere, in der 4.vs angefangen

    klar wars nervig, wenn 3,4 mädels hier übernachtet haben, dauernd eine aufs klo gerannt ist, apokalyptisch gekichert hat und/oder ähnliches, aber ich hab mich immer mit dem satz "die nächsten 3,4 samstage übernachtet meine dann bei den freundinnen und ich hab ruhe, ruhe, ruhe und stille" :D

    platz habens in der kleinsten hütte, meine tochter hat hier ein 12,13 m² zimmer und es haben auch schon 5 andere bei ihr übernachtet - hatte einen ölsardinen-charme, aber hat die kiddies scheinbar nicht gestört

    wenns am nächten tag grantig war, durfte sie das ungeniert in ihrem zimmer ausleben - nicht neben mir, sonst hätts keine übernachtungen mehr gegeben, das war der deal

    mein sohn, der ja seinerzeit seinen zimmerteil räumen musste, wurde mit fernsehen, chips co bestochen, bzw irgendwann wars ihm dann auch zu viel und er hat sich spontan bei seinem freund zum übernachten eingeladen (der hatte es nicht so mit auswärts-schlafen und hat sämtliche versuche, es bei uns zu machen, vorzeitig abgebrochen)

    sohn friends haben öfters im garten ein zelt aufgestellt und dort die nacht verbracht
     
  19. Dinimama

    VIP

    meine tochter ist übrigens grad mitten drinnen in ihrem partywochenende.
    vorhin habe ich sie von der einen freundin abgeholt, und sie war kurz daheim, um zu duschen und neue sachen zu holen, und sie war dabei erstaunlich entspannt.

    ich hoffe sehr, dass das so bleibt!
     
  20. samakaste

    VIP

    @dini: :cool:, dann genieß den freien Abend

    @Durchmachen: bei uns daheim gibs das auch nicht, aber nicht alle Eltern sind da so konsequent, leider.

    @Platz: das ist nicht das Problem. Aber ich will nicht mehr als 1-2Kids hier haben. Dann wirds mir zu laut, dynamisch, whatever - zumindest beim Übernachten. Tagsüber ist eh so oft full house, das muss reichen.
    Das mit dem Zelt haben wir auch schon probiert, letztendlich sind alle dann doch wieder rein, sobald es wirklich finster und leise draußen war, war wohl noch zu unheimlich, sie sind aber auch noch sehr jung.
     

Diese Seite empfehlen