1. Siva47

    VIP

    Meine Tochter wird im April 6J. Ich überlege schon längere Zeit ob u wann sie Skifahren lernen soll. Ich wohne schon seit fast 15 Jahren in Wien u fahre selbst seit Ende der Schulzeit nicht mehr. Ich komme allerdings aus einer ziemlich "großen" Skiregion Österreichs, wo es einfach selbstverständlich ist, dass man Skifahren kann. Meine Verwandten sind teils selber Skilehrer u es is dadurch komisch, wenn es mein Kind gar nicht lernen würd. Andererseits natürlich: Macht es Sinn sie in einen Kurs zu stecken, wenn man selber nicht fährt? Für was dann? Sie selber scheint noch nicht so ganz überzeugt davon, aber sie ist eine ängstliche u man muss sie manchmal etwas schupfen u dann hat sie oft total Spaß u ist stolz. Leider fahre ich nicht Auto, d.h. mal schnell Skifahren fahren ist auch eher schwer von Wien aus (die heimat is auch 3stunden autofahrt weg). Wie ist das bei euch, wenn ihr nicht grad in einer Skiregion lebt? Fahrt ihr alle selber leidenschaftlich Ski? Ist das dann eine Woche pro Jahr? Wann haben die Kinder es gelernt? Ich denke, ich würd wieder anfangen müssen..ohohhh :eek:

    P.s. bin allein mit ihr u es gibt auch sonst keine ganz nahestehende Person mit der sie fahren könnte regelmäßig...
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wir sind keine Skifahrer. Ich selbst bin noch nie auf Skiern gestanden.
    Skifahren hat sich also für unsere Kinder eigentlich bis zum ersten Skikurs nicht gestellt. Wir haben sie beide dann selbst entscheiden lassen und sie wollten mit auf Skikurs fahren. Es hat ihnen Spaß gemacht, aber Skifahren beschränkt sich auf Schulskikurse.

    Ich finde auch nicht unbedingt, dass man Skifahren lernen muss. Jeder so wie er mag und wenn die Familie so gut wie nie Skiurlaub macht, dann würde ich keinen Sinn darin sehe Kind auf Skier zu stellen. Sollte der Wunsch vom Kind selbst kommen, dann kann man das Kind doch probieren lassen.
     
  3. Solanum

    VIP

    ich fahre nicht schi, meine kinder fahren regelmäßig mit ihren großeltern und mit meinem mann. das war nicht abzusehen, aber nach dem ersten kurs haben alle daran freude gefunden. (mein mann wollte eigentlich nicht mehr schifahren - jetzt fahrt er immer wieder mit den kindern für einen oder mehrere tage wohin).

    schifahren ist ökologisch ein wahnsinn, gehört aber irgendwie zur tradition in ö. ich wollte sie nicht an der gesellschaftlichen teilhabe hindern.
     
  4. Ich fahre bzw. fuhr recht gut, aber seit ich in Wien bin gar nicht mehr. Sohn hat es mit 5 gelernt, dann Skikurse in der Schule. Privat waren wir nie, besonders toll findet er es nicht. Mittelkind war ein paar Mal mit Opa und Schulskikurse. Kein spezielles Interesse. Die Kleine ist 10 und war noch nie. Schneemangel auf Opas Hausberg, also keine Möglichkeit es auszuprobieren.

    Ich stehe dem Skizirkus extrem kritisch gegenüber. Die Umweltzerstörung ist nicht zu rechtfertigen. Ich hoffe, dass Schulskurse abgeschafft werde.

    Zur Ausgangsfrage: nein, ich halte es nicht für nötig in eurer Situation skifahren zu lernen. Wenn ihr allerdings Verwandte mit Übernachtungsmöglichkeit im Skigebiet habt, dann wäre es vielleicht nett. Als AE ist es erschwinglich und zu zweit fährt es sich angenehm.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Nachdem ich (und nicht nur ich;)) Schifahren inzwischen für ökologisch nicht mehr vertretbar halte, ist das definitiv kein Sport den ich auf irgendeine Art fördern würde. Und wenn man mal die großen Schipisten im Sommer gesehen hat, dann vergeht es einem mmn eh.
    Mehr als Schulschikurs hat es bei mir nicht gegeben und gibt es auch bei meinem Kind nicht. Wenn sie es als Jugendliche/Erwachsene dann anders handhabt ist es ihre Entscheidung.

    Ich sehe Schifahren ein, wenn man gerne Touren geht und in der Region lebt Aber das klassische alpine Schifahren mit den Liftanlagen, Beschneiungsanlagen etc ist aus meiner Sicht nicht mehr tragbar.
     
  6. Solanum

    VIP


    bei den schipisten im sommer musst du zwischen der höhe differenzieren: je weiter oben das schigebiet liegt (also je schneesicherer es ist) desto verheerender sind die auswirkungen, weil hochalpine rasen eigentlich nicht regenerieren. (meine familie fährt also nur im montangebiet - da sind die ökologischen auswirkungen nicht dramatisch - wenn man vom irren stromverbrauch der schneekanonen absieht).
     
  7. Siva47

    VIP

    Ja meine Oma bzw Onkel wohnen direkt an der Piste. Dadurch würden wir sogar sicher hin u wieder an gratiskarten kommen ;) Und wir selbst haben noch unser (leerstehendes) Haus aus der Kindheit in der Gegend. Darum liegt es natürlich Nahe..aber da man mind,3stunden hinfährt ist es eben nix für schnell mal zwischendurch. Vielleicht lass ich sie 2 stunden schnuppern (bietet die skischule an) u lass sie dann entscheiden..irgendwie hab ich doch angst, dass sie was "verpasst" u dann damit hadert, dass sies nicht kann...:rolleyes:
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es ist nicht nur der Umweltaspekt der hier für mich zählt. Die Liftanlagen inkl. der ganzen Infrastruktur sind einfach eine unglaubliche Verschandelung an sich schöner Gegenden.
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich kenne ein paar Leute, die erst mit Schikurs angefangen haben zu fahren und dann erst begeisterte und auch gute Schifahrer wurden. Also "verpassen" wird sie nichts.
    Wenn ihr dort seid UND sie will, lass es sie probieren.
    Aber extra einen Aufwand würde ich an deiner Stelle nicht betreiben.
     
  10. wenn ICH wieder anfangen wollen würde, dann würd ich mein kind zum schifahren motivieren

    wenn ich als AE das nicht will, bzw es sonst niemanden gibt, der mit ihr schifahren gehen würde, dann nicht
     
  11. Solanum

    VIP


    die alpen sind siedlungsgebiet und zu 99,x % menshclich überformt, also kulturlandschaft. da bin ich nicht so streng. die leute brauchen jobs und wo wintertourismus ist, ist auch oft sommertourismus für den es schöne landschaften.
    die hochalpinen/nivalen schigebiete sind allerdings eine sauerei. dort regeneriert gar nichts und ist für immer zerstört.
     
  12. als "wiener kind" bist schätzomativ kein exoten, wennst nicht schifahren kannst, das kann man nicht mit kinder aus schigebieten vergleichen, die statt in den turnsaal im winter 2,3 stunden auf die piste gehen
     
  13. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Wir koennen nicht schifahren (also ich bin ein paar mal ein Tag schifahren mit Freunde die es konnten, ich bin irgendwie nach unten gekommen, aber sicher nicht so, dass ich mit einem Kind fahren wuerde, mein Mann war nie und wuerde auch koerperlich nicht koennen). Somit war bisher nur die Grosse schifahren und zwar mit der Schule, 2. AHS. Heuer hat sie wieder Schikurs, also wieder mal eine Woche. Die Anderen werden es vmtl auch mit der Schule machen. Es hat ihr viel Spass gemacht.

    Da aber eh Niemand in unsrer Familie schifaehrt, ist es fuer uns nicht so relevant wie bei einer Familie im Schigebiet.
     
  14. Solanum

    VIP


    das klingt nach guter und güstiger winterbeschäftigung. ein gebrauchtes schiset kostet dich ca. 100 €. ich würds machen.
     
  15. Siva47

    VIP

    Und bei den ahs skikursen gibts dann so richtige anfängerkurse? Gibts da mehrere kinder, die noch nie gefahren sind wahrscheinlich? Für mich nicht-städterin ist das ja ungewöhnlich (wenn auch logisch) ;)
     
  16. Ich würd sie auch probieren lassen. Ich fahr auch nicht mehr, aber meine Tochter hat einen 3 Halbtagsskikurs gemacht und es hat ihr sehr gefallen und sie konnte danach schon selber die (leichte) Piste runterfahren.

    Wir werden heuer auch sicher noch ein paar mal zu einem Zauberteppich oder so fahren, damit sie es wieder "üben" kann.

    Die Ausrüstung hab ich super gnstig auf willhaben erstanden.

    Vielleicht kann sie es ja mit einem deiner Verwandten probieren, wenn ihr mal dort seid?
     
  17. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ja gibt es. Das war aber schon vor 30 Jahren so ;)
     
  18. Ich bin in einer Gegend aufgewachsen wo das nächste Skigebiet ca 30 min mit dem Auto entfernt war, das naechste dann ca 50 min. Somit war ich als Kind ab ca 5 Jahre bis ca 14 Jahren sehr oft skifahren.
    Mein LG ist in Wien aufgewachsen und war nie.
    Tochter würde gerne, aber da wir kein Auto haben und beide nicht skifahren wird das leider nichts.
    Würde es aber einen Skikurs in der nächsten Schule geben darf sie auf alle Fälle mit.

    An deiner Stelle mit solchen Verbindungen mit Haus und Verwandten würde ich es Tochter anbieten wenn sie das wollen würde.
     
  19. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich war vor den Kids fast jedes Jahr auf Schiurlaub, konnte recht gut fahren.

    Wir haben den Kids dann mit 6/8 Jahren einen 3tägigen Schikurs am Stuhleck ermöglicht, sie wollten aber nicht weiter, der Jüngere noch eher als die Tochter. Letztes Jahr hatte er Schulschikurs, hat in der vorletzten Gruppe begonnen, wurde dann rasch in die zweitbeste raufgestuft. Die letzten beiden Tage war er mit meinem GG und dem Onkel schifahren und hat nochmal einen ordentlichen Schub nach vorne gemacht.
    Dafür sind meine Kids schon auf Schlittschuhen gestanden, sobald sie laufen konnten - immerhin wohnen wir am Neusiedler See. Detto konnten sie frühestmöglich schwimmen.

    Fazit: Wenn es sich anbietet, kannst du sie ja jetzt mal probieren lassen. Versäumen wird sie nichts, es gibt in Wien genug Kinder, die nicht schifahren können bis zum 1. Schulschikurs. Und dann wirst du eh sehen, ob sie es weiter betreiben will oder nicht.

    Ich finde Schifahren unökologisch und sauteuer, finde es im Zuge der Klimaerwärmung auch als eine nicht mehr zeitgemäße Fähigkeit wie z.B. Stenografie.
     
  20. lisa11

    VIP

    Wenn ich Verwandte bzw. ein eigenes Haus in einem Skigebiet hätte, wäre ich sicherlich die Weihnachts-, Semester und eventuell noch Osterferien mit meinen Kindern dort.

    Ich selber bin Wienerin, hab erst in der AHS Skifahren gelernt, und kann mäßig gut die Pisten runterfahren. Ich habe aber Freunde, die gerne Skifahren gehen und daher bin ich als junge Erwachsene gerne mit ihnen mitgefahren (Semmering, Ötscher), hatte aber nicht so viel Spaß dabei, weil ich nicht so gut fahren konnte.
    Meinen Kindern möcht ich das ersparen, und somit bin ich froh, dass beiden Kindern (7 und 4 Jahre) das Fahren großen Spaß macht.

    Man kommt mittlerweile auch mit der ÖBB (Stuhleck) oder mit dem Bus (Mönichkirchen) relativ schnell in ein Skigebiet, somit kann man auch mal am WE von Wien aus einfach Skifahren gehen.

    Ich finde es daher nicht so abartig, dass man als Wiener auch Skifahren lernt, denn man hat schöne Skigebiete in der Umgebung.

    LG, Lisa
     

Diese Seite empfehlen