1. Mum02

    VIP

    Wir haben das Hitzeproblem im Sommer mit Deckenventilatoren in den Schlafzimmern gelöst.

    Es gibt sehr gute, die sind lautlos, benötigen natürlich viel weniger Strom als eine Klimaanlage und schaffen es in sehr heißen Nächten, dass wir alle gut schlafen können - und dafür reicht meist die niedrigste Stufe.
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Heizkosten können leider sehr unterschiedlich sein - sogar im selben Wohnbau - selbst erlebt. Wir mussten heizen, damit wir 20 Grad drinnen hatten im Winter und die Nachbarn hatten sicher 25 Grad drin, ohne heizen.... sie waren direkt gegenüber - wir hatten Westseite, sie Ostseite...
    (Fernwärme).

    Generell kommt es auch drauf an, was man möchte - die Heizkosten kann man auf jeden Fall selber schon ziemlich steuern, in Bezug auf "richtiges" Lüften, Heizung anpassen (ob man daheim ist, oder weg etc.) und ob man daheim im Kurzarmshirt bei 25 Grad rumlaufen will, oder ob man mit 21 Grad und einer Weste auch zufrieden ist.... etc.

    lg Asterix

    (Altbau mit hohen Decken ist sicher auch ein wesentlicher Faktor..!)
     
  3. Siva47

    VIP

    Hab mich grad mit freundinnen beraten, sie finden auch, dass ich die wohnung nehmen sollte. Die lage sticht die vllt höheren heizkosten. Tat gut mich mit ihnen zu beraten u hat mich bestärkt.

    Inzwischen hab ich allerdings die befürchtung, dass ich gar nimmer anspruchsberechtig bin, weil ich inzwischen keine jungwienerin unter 30 mehr bin, sondern schon 31 :eek: das wäre echt großer mist, aber kann dann eh nix machen. Überbelegt ist es im haus meiner eltern nämlich nicht...:rolleyes: würd mich ärgern wenn alles gedankenwelzen umsonst war :eek:
     
  4. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Ich glaube nicht dass du dann das Angebot bekommen hättest.

    -Fleur-
     
  5. Siva47

    VIP

    Das hoffe ich auch...:eek:
     
  6. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Die Summe die da steht ist die Miete incl. Betriebskosten - Strom, Gas, Fernwärme etc. ist extra zu bezahlen - ich habe zumindest noch keine Gem. Wohnung gesehen wo es anders gewesen wäre.

    Die Heizkosten hängen u.a. davon ab, wie warm du es haben willst damit du dich wohl fühlst, ob rundherum geheizt wird, in welchem Zustand die Fenster sind etc. etc.

    -Fleur-
     
  7. Ich hab jetzt eine ganz andere Interessensfrage: Sind dir 2 Zimmer mit einem Vorschulkind nicht zu wenig? Also auf längere Sicht gesehen......
     
  8. Siva47

    VIP

    Nein glaub ich nicht, bis zur pubertät denke ich, wird es ausreichen. Und viel alternative bleibt nicht, wo eine leistbare 3 zi whg hernehmen? Kenne außerdem ganze familien mit 2zi wohnungen u sogar da gehts...
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich würde das nicht ansprechen, sondern brav den Mietvertrag unterschreiben, wenn sie ihn dir vorlegen. Wenn Wiener Wohnen das nicht von selbst anspricht, soll das nicht dein Problem sein.
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Rechne im 1. Jahr ev. mit einer Nachzahlung bei den Strom- und Heizkosten!

    lg
    Chania
     
  11. Eh, klar gehts. Ich wohn nur grad selber so und finds alles andere als ideal. Aber was zu finden ist sicher schwierig v.a wenn man sich eine gewisse Gegend/Lage wünscht.

    Alles Gute für deine Besichtigung!
     
  12. Siva47

    VIP

    Nein ideal ist sicher anders. Bist du denn auch alleinerziehend?
    Vorteil seh ich bei uns, dass wir viel bei den Eltern wären und die Steinhofgründe direkt vor der Haustür liegen quasi. Wenn man einfach schnell mal ein bisschen rausgehen kann, finde ich, dass man nicht ganz so "engesperrt" ist..aber ich kanns nur ausprobieren und dann sehen, ob es funktioniert...Danke!
     
  13. Siva47

    VIP

    Hab grad angerufen, damit ich mit gutem Gefühl zur Besichtigung kann: Es gilt der Zeitpunkt der Erstanmeldung!!! :)
     
  14. Ja, bin ich.

    Ich plane in ca. einem Jahr auch einen Umzug (nach Wien), daher interessiert mich das Thema. Bei uns wird es aber eher irgendeine Genossenschaftsgeschichte o.ä im 22., denk ich mal.

    Unterwegs/Outdoor sind wir eigentlich auch immer, wobei mir das in der warmen Jahreszeit mehr Freude macht;)
     
  15. Siva47

    VIP

    Alles klar. Naja von der Gemeinde bekommt man ja leider nur 2 Zi als Jungwienerin. Und Genossenschaftsbauten sind natürlich im 16. (wo ich einfach aufgrund der Nähe zu den Großeltern bleiben mag) nicht so viele vorhanden wie im 22.! Da findest du sicher was nettes mit 3 Zi. Was stört dich denn an den 2 Zimmern? Dass du keinen richtigen Rückzugsort hast? Dein Kind ist auch 5, oder??
     
  16. Sie wird im Dezember 5.

    Naja, auf Dauer hätte ich schon gerne wieder ein eigenes Schlafzimmer....Rückzugsort würde ich es nicht nennen. Aber ein eigenes Schlafzimmer mit großem Doppelbett und einem kleinen Homeoffice-Schreibtisch wär schon fein.
     
  17. chelseas

    VIP


    du hast in den schreiben ein Datum bis wann du dich entscheiden musst.

    die besichtigung ist auf 15 min begrenzt.
     
  18. chelseas

    VIP


    das passt schon mit jungwiener.

    ich hatte bei sohn vor 2 Monaten die gleiche Befürchtung. es gilt der antrag von damals und nicht der derzeitige er hat vor 2 Monate auch eine Wohnung als jungwiener übernommen obwohl er jetzt 32 ist


    wegen Heizung Google den bau da findest dann welche kw werte er hat je niedriger desto besser
     
  19. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    ja das wäre auch sinnvoll weil manche oder besser viele zu blöd sind. Kenne ein Bsp. ziehen am A der Welt weil es ja so billig ist und jetzt jammern weil 2 Autos so teuer sind und man so viel Zeit verfährt. Ist ja auch so überraschend das ein Auto teuer ist. min 3500.- wenn man einiges fahren muss eher 4500.- tendenz steigend... Ich wäre für ein Schulfach: Sparen und Investieren!:(
     
  20. Siva47

    VIP

    Nein bei mir steht gleich entscheiden..stand bei deinem sohn ein datum? Interessant...:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen