1. Nimue

    Nimue Gast

    ...wer von euch hat´s schon gelesen?
    Was haltet ihr davon ?
    Wie ging´s euch beim lesen?
    Ich hab erst angefangen aber mir wird oft heiss und kalt beim lesen....wenn man die Beispiele so zu lesen bekommt sind sie dermassen offensichtlich...aber wie ist/wird das im echten Leben?
    Kann man das gelesene wirklich umsetzen?
    Mir macht das Buch im Moment grosse Angst vor den vermeintlich "kleinen" Fehlern im täglichen Umgang mit meinem Sohn :(

    Freu mich auf eure Berichte / Eindrücke natürlich über weitere Buchtips.
     
  2. Ich hab's teppert gefunden. Die Beispiele, die er anführt, um zu zeigen, was falsch ist, sind unrealistisch negativ. Sowas gibt es doch in Wirklichkeit gar nicht. Er tut aber so, als wär das normal. Und als Lösung bietet er Konzepte an, an denen überhaupt nix Besonderes ist.
    Schwach.
     
  3. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    da liegst leider falsch! diese beispiele sind aus der wirklichkeit, ich hab sie selbst schon mehrfach erlebt - an mir selbst und bei anderen!
    ist zwar schön, dass du offenbar nie mit menschen in berührung kommst, die so "ticken", deshalb ist es aber noch lang kein ammenmärchen. aber das hab ich bei dir schon öfter bemerkt, was du nicht kennst, gibts einfach nicht :rolleyes: :boes:

    ich find das buch genial! es regt zum nachdenken an! was du aber noch merken wirst, und das macht es für mich so einzigartig, er selbst macht auch fehler und schreibt sie in dem buch nieder. wichtig ist meiner meinung nach, dass man es nicht nimmt, um sich selbst fertig zu machen, sondern um daran zu wachsen!

    in der praxis hab ich gemerkt, dass ich oft dran denke, dass ich grad nicht ideal gehandelt hab, oder mich noch einbremsen kann. ich hab viele meiner verhaltensweisen geändert. bei vielen anderen hab ich bemerkt, dass ich instiktiv sowieso schon richtig handle.

    meiner meinung nach sollte man bei der erziehung sein bestes geben, aber nie glauben, perfekt zu sein. das KANN einfach kein mensch! du kannst nur versuchen, deinem kind den "geringsten" schaden zuzufügen.

    mir hat das buch übrigens auch gezeigt, dass mein verhalten meinem mann gegenüber nicht immer ok war und auch da lerne ich viel dazu ;)
     
  4. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Ich finde das Buch toll und kann es Eltern nur weiterempfehlen.
    Natürlich kann man es umsetzen, warum nicht?;)
     
  5. Kaefer12

    Kaefer12 Teilnehmer/in

    die beispiele im buch sind schon oft härtefälle, die halt aus seiner psychotherapeutischen praxis kommen. aber oft muss man situationen, probleme und lösungen "überspitzt" darstellen, damit sie einleuchten.

    ich finde das buch gut und es hat auch mir nicht nur im umgang mit meinem kind, sondern auch mit anderen mitmenschen schon mehrmals geholfen.

    ich habs bis jetzt 1,5 x gelesen, weils für mich beim 1. lesen irgendwie zu viel war :D (ich begriffstutzige, ich :rolleyes: )...
     
  6. madre

    madre Teilnehmer/in

    ich bin ziemlich begeistert davon. allerdings hab ich es vermieden, an tagen, an denen ich arm an persönlichen ressourcen war, weiter zu lesen ;)
    naja, wie schon erwähnt wurde: ein buch, um persönlich zu reflektieren, zu wachsen, dinge im hinterkopf zu haben und immer wieder drauf zu kommen, dass man als mutter auch nur ein mensch ist!
     
  7. Nimue

    Nimue Gast


    das denk ich mir jetzt beim lesen auch schon...und ich bin grad am anfang !

    @S.i.a > umsetzen> naja, weil oft schnell(zu schnell) reagiert wird und man da leicht auch mal in alte (selbst erlebte) Muster verfällt...

    @xenchen > Danke für dein Post :hug: vielleicht kann ich das jetzt etwas gelassener sehen.

    @madre> hmm...da ist was dran, an Tage wo ich nicht top in Form bin werd ich wohl auch nicht weiterlesen.

    @Käfer> da ist schon ein Thema für´s nächste Kika Frühstück! *aufschreib*

    Ich glaub leider, die Beispiele die ich bis jetzt gelesen hab sind eher die, die man öfter erlebt und nicht wirklich überspitzt.
     
  8. mylina

    mylina wieder da

    Ich finde das Buch genial und total empfehlenswert!
     
  9. Pythia

    Pythia Teilnehmer/in

    Es ist sicher kein Schaden, wenn man es liest. Das, was für mich passt, hab ich mir im Kopf behalten - den Rest verworfen. So, wie bei allem, was ich lese. Zu meiner persönlichen Bibel ist es nicht geworden.
     
  10. Natürlich gibt es sowas, aber Eltern, die so wie die Negativbeispiele mit ihren Kindern umgehen, bei denen ist Hopfen und Malz verloren und die würden auch nie ein Buch lesen, in denen sie ein besseren Umgang mit ihren Kindern lernen können.
    Und die, die das Buch lesen, fühlen sich nicht angesprochen. Da wären alltäglichere Situationsbeispiele besser gewesen.
     
  11. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    wie schon geschrieben, wurden einige der beispiele an mir selbst praktiziert. und ich muss sehr wohl zugeben, dass ich zu dem einen oder anderen verhaltensmuster neige, das mir auch "angetan" wurde. und somit ist deine theorie dennoch widerlegt.

    außerdem hast vorhin noch geschrieben, das gibts überhaupt nicht!
     
  12. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    ich lese es in "etappen", weils auch mir zuviel information auf einmal ist. außerdem möcht ichs auch 2-3x lesen, schon allein weil ich glaube, dass es dann erst richtig "eingeimpft" ist. dann wirds auch in mein alltägliches verhalten übergehen.
     
  13. Kathinka

    Kathinka Gast

    Bin auch eine "Etappen-Leserin" dieses Buchs..... :wave:(bin noch nicht ganz durch)
    Und ich find es WIRKLICH SEHR GUT.
    Also mir persönlich hilft es ungemein. Finde es auch sehr empfehlenswert und hilfreich.
     
  14. S.i.a.

    S.i.a. Gast

    Aber immerhin ist ein Fortschritt, wenn man weiß, daß man "negative - Verhaltensmuster" hat, dann kann man sie nämlich auch ändern!​
     
  15. Nimue

    Nimue Gast

    Ja sicher, da hast du ohne Frage Recht.
    Ich glaub auch, dass mich das Buch "weiterbringen" wird .
    Mir macht´s eben nur grad ein wenig Angst wenn mich die beschriebenen Fehler bei mir selber und auch bei guten Freunden (ganz besonders bei 2)anspringen:(
     
  16. Tamsy

    Tamsy Gast

    Ich kenn das Buch gar net.
    Kann mir wer schnell kurz berichten um was es geht und wer es geschrieben hat?
    Danke!:wave:
     
  17. Kathinka

    Kathinka Gast

    Autor: Jesper Juul
    Klick mal :
     
  18. Tamsy

    Tamsy Gast

    Danke liebe Kath! :wave: Kriegstn Bussi! [​IMG]
     
  19. Tamsy

    Tamsy Gast

    So, habs nun auch bestellt!
     
  20. MTV

    MTV ...und tschüss mit ü

    ich nehm es immer wieder her wenn ich nur schwer geduld für mein "anstrengendes" kind aufbringen kann,was gelegentlich vorkommt:(
    nach ein paar seiten bzw. den fallbeispielen fühle ich mich zwar schlecht und beschämt aber auch neu bestärkt und ich bringe tatsächlich wieder mehr kraft auf.
    ich bin ein häferl und reagiere oft zu emotional,das durchkreuzt natürlich meinen weg den ich versuche einzuschlagen.
    mit dem buch unterziehe ich mich selbst einer art kopfwäsche wenn man es so nennen will;)
     

Diese Seite empfehlen