1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallo zusammen,

    gibt's hier Leute unter euch, die schon besagtes Rückentraining(sprogramm) über einen längeren Zeitraum gemacht haben - und die ihre Erfahrungen hier mitteilen möchten ?

    Da meine Rückenmuskulatur durch BSV und Skoliose recht "unausgewogen" ist, habe ich schon öfter überlegt, ob mir das nicht guttun würde...

    Freue mich über eure Inputs dazu !

    lg Asterix:wave:
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Kiesertraining habe ich noch nicht versucht, weil es in meiner Wohnnähe kein Studio gibt.

    Professionell angeleitetes Krafttraining hat jedoch sämtliche Zipperlein verschwinden lassen:
    - eingeschränkte Mobilität der Schulter jahrelang nach einem Sturz
    - Schmerzen ebendieser Schulter bei Bewegung
    - Rückenschmerzen
    - eingeschränkte Beweglichkeit eines Oberarms
    - Nackenschmerzen
    - Knieschmerzen
    Mache das bald 3 Jahre und bin sicherlich dadurch physisch um Jahre jünger und gesünder geworden
     
  3. ich wollte es machen, hatte 3 probetermine vereinbart und wurde dann am ende des 1. termins so gedrängt, dass ich sofort einen 2 jahresvertrag unterschreiben muss, den auch nicht erst mit nach hause nehmen darf, dass ich leider nie dazu kam es richtig auszuprobieren. war eine sehr negative erfahrung mit agressiver keilerei.
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich habe durchaus Gutes über Kiesertraining gehört, das ist halt ein Konzept für Menschen, die es gern etwas reduzierter mögen. Die Studios sind sehr spartanisch ausgestattet. Insgesamt haben sie mit Kiesertraining das Rad nicht neu erfunden, es ist am Ende auch nur ein "normales" Gerätetraining und kein Wundermittel.

    Es hilft, wenn du es regelmäßig, also mehrmals pro Woche, für die nächsten Jahre absolvierst. Das gilt aber auch für jedes andere Krafttraining - wichtig ist, dass du eine sehr gute Einführung bekommst und immer wieder jemand auf deine Ausführung schaut.

    Ich bin in einem qualitativ hochwertigen Studio angemeldet und variiere mein Training. Im Moment mache ich Kurse, davor habe ich mehr Gerätetraining gemacht und zwischendrin halb Kraft, halb Ausdauertraining. Je nach Lust und Laune. Diese Variationsmöglichkeiten bietet Kiesertraining nicht.
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich bin seit 6 Jahren hartnäckig dabei und kann genau das gleiche berichten. Ich bin heute fitter als vor 20 Jahren.
     
  6. ich habe auch eine Skoliose und mache Power Yoga - keine Schmerzen mehr :)
     
  7. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Ich war vor etwa 10 Jahren für ein halbes Jahr beim Kiesertraining. Habe gute Erfolge erzielt, allerdings mag ich Fitnessstudios generell nicht, wobei ich glaube dass das Kiesertraining noch ein wenig angenehmer ist als andere. Ich hatte das Gefühl, es waren die Mehrheit wegen körperlicher Probleme wie Rückenschmerzen dort, und nicht aus Bodybuilding-Gründen. War mir persönlich sympatischer, da ich das Training ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen machte.

    Ich beginne übrigens demnächst wahrscheinlich auch wieder mit Kiesertraining, da ich aufgrund meiner Probleme unbedingt Krafttraining machen muss. Derzeit mache ich noch Krafttraining im Physikalischen Institut, aber mein Block ist demnächst zu Ende und die Krankenkassa übernimmt nur jedes halbe Jahr 10 Einheiten. Das ist leider zuwenig für mich, ich habe massive Probleme mit sehr vielen Gelenken.

    Damals ist es so abgelaufen, dass man anfangs begleitet wurde: Die Geräte wurden erklärt, eingestellt (die Einstellung und das jeweilige Gewicht notiert) und erklärt, wie man vorgehen soll (Häufigkeit des Trainings, Gewichtssteigerung, etc.). Dann traininte man alleine (ich: zwei Mal pro Woche) und zwischendurch gab es hin und wieder begleitete Einheiten. Außerdem gab es auch ein Treffen mit einem Sportmediziner, mit dem man gezielt über die gesundheitlichen Probleme bzw. Gründe für das Training sprechen konnte.

    Vielleicht kannst du ja mal schnuppern gehen?
     
  8. cats

    VIP

    Mein Mann geht schon seit sicher 8 Jahren ins Kiesertraining und ist nach wie vor überzeugt davon. Er hat seine ständigen Rückenschmerzen damit gut und dauerhaft im Griff. Soweit ich weiß, kann man ein kostenloses Probetraining absolvieren.
    Ich würde auch gerne gehen, aber bei uns in der Nähe leider nicht möglich.
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Das Training an und für sich ist gut. Nichts neues, aber es funktioniert. Aber pass genau auf, was du an Verträgen unterschreibst. Die haben die gleichen miesen Tricks wie alle Fitnesstudios, z.B. dass sich die Mitgliedschaft automatisch um 2 Jahre verlängert, wenn du nicht x Monate vorher kündigst usw.
     
  10. PetrophagaLorioti

    PLUS + VIP

    Ich habe 3 Jahre zweimal die Woche trainiert.
    War prinzipiell nicht schlecht, aber die Qualität der Trainer hat extrem abgenommen, und nach ein paar ganz blöden Ansagen der Trainer beim "geführten" Training hab ich dann das Abo auslaufen lassen.
    in Graz ist das Studio zu den Zeiten, wo ich zeit hatte (Tagesrand) aber immer mehr überfüllt, sodass man recht viele Stehzeiten dazwischen hatte.
    Was mir noch abgegangen ist, war halt, dass es nur Kraft / Rücken Training ist,und es keine Möglichkeit gegeben hat, Ausdauertraining mitzumachen.

    Sehr gut war es eigentlich dass man innerhalb Österreichs alle Studios verwenden kann. (für mich recht wichtig, da ich beruflich viel unterwegs bin.
     

Diese Seite empfehlen