1. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Hallo,
    ich leide seit Jahren an Nachtschweiß, es ist in manchen Nächten so schlimm, dass ich mich 1-3x umziehen muss. Hauptsächlich schwitze ich im Brustbereich also, zwischen den Brüsten und dem Hals, und am oberen Rücken, aber nicht ganz so stark. Der Schweiss richt ziemlich unangenehm.
    Anfangs dachte ich, es hängt (nur) mit meinem Zyklus zusammen, weil ich an 1-3 Tagen vor der Blutung extrem schwitze. Ich schwitze aber auch während des Zyklus und ganz unterschiedlich, so dass keine Regelmässigkeit erkennbar ist (bis auf die Tage vor der Blutung).
    Ich war schon bei vielen unterschiedlichen Ärzten deswegen (versch. Allgemeinärzte, versch. Gynäkologen, mein SD-Arzt), aber die meisten nehmen das nicht ernst.
    Die SD ist gut eingestellt. Meine Blutwerte sind 1A. Die Hormone etwas durcheinander (vor ca einem halben Jahr getestet), Östrogen am Zyklusbeginn etwas zu hoch, Progesteron in der 2. ZH zu niedrig. Mangel an Testosteron und DHEA.
    Was auffällig ist, wenn ich schwitze, dann meist zw. 2 und 4 Uhr früh. Zu dieser Zeit habe ich leider auch seit Jahren extremen Heisshunger auf Süsses :rolleyes:
    Ich möchte das Thema jetzt - wiedereinmal - angehen, ich muss halt selbst recherchieren wenn das niemand ernst nimmt von meinen Ärzten. Es leidet massiv meine Schlafqualität darunter :(
    Kennt das jemand von euch? Welche Ursachen hat es bei euch? Was macht ihr?

    lg :wave:
     
  2. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    ich weiss zwar nicht, ob das vergleichbar ist, aber bei mir war im vergangenen jahr plötzlich und für mich sehr untypisch morgendliches schwitzen aufgetreten. jetzt ist es wieder so gut wie weg. seit ca zwei monaten nehme ich salbei (tee, immer abends)

    zu meiner aktiven zeit haben wir zur information auch immer wieder einen blick auf die organuhr geworfen, wenn zustände merkbar immer zur selben zeit aufgetreten sind.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das mit dem Heißhunger lässt sich aus deinem Stoffwechsel erklären: während der Nacht durchläuft dein Körper einen Hormonwechsel, der speziell zur Ruhe und Regnerierung abläuft. Dabei wechseln sich verschiedene Hormone als "Hauptbeschäftigte" ab, unter anderem Cortisole und Melatonin.

    Zum Einschlafen wird Cortison runtergeregelt und Melatonin steigt an, gegen 2 oder 3 Uhr liegt meist der Tiefpunkt des Cortisolspiegels (was vermutlich dafür verantwortlich ist, dass Kinder zu diesem Zeitpunkt am häufigsten Pseudokruppanfälle haben), anschließend wird Melatonin reduziert, Cortisol seigt an, du wirst wieder wach. Sehr vereinfacht ausgedrückt.

    Um Melatonin zu produzieren, braucht dein Körper Energie aus Kohlenhydraten und eine spezielle Aminosäure, das Tryptophan. Wenn du in der Nacht also Heißhunger auf Zucker hast, könnte das daran liegen, dass dein Körper nach Tryptophan schreit, um Melatonin herzustellen.

    Wenn du dich in der Nacht bis zu drei Mal umziehst, dürfte dein Schlaf nicht sehr erholsam sein. Das bedeutet Stress für deinen Körper und das spricht dafür, dass dein Cortisolspiegel vielleicht nicht so weit runtergefahren ist, wie es sein sollte - vielleicht hängt das mit dem Schwitzen zusammen?

    Du kannst versuchen am Abend kohlenhydratreich zu essen. Außerdem soll es helfen, im Dunklen einzuschlafen, damit deine Zirbeldrüse im gehirn weiß, dass jetzt ihr Job losgeht.

    Zum Thema Schlaf, Melatonin, Cortisol, Tryptophan und Kohlenhydrate findest du im Netz viele Informationen. Schau aber, woher sie kommen, Melatonin ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel - häufig will dir jemand was verkaufen.

    Wenn du denkst, dass sei ein wichtiges Thema für dich, dann such dir einen Arzt, der sich mit Schlaf beschäftigt.
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Bei dir könnte bioidentisches Progesteron die Beschwerden vielleicht lindern, da ja ein Progesteronmangel schon festgestellt wurde. Ich würde es mal mit der Salbe von Biovea versuchen, bzw. aufgrund der Diagnose könntest du dir eigentlich sogar eine verschreiben lassen, aber so weit ich weiß, ist es da mitunter schwierig geeignete Ärzte zu finden, aber nachfragen kannst du auf jeden Fall mal. :)

    Ohne Verschreibung kann man sie auf jeden fAll bei Biovea bestellen:

    https://www.biovea.com/de/product_detail.aspx?PID=1673

    Ansonsten noch Kaffee und anregende Teesorten (grün/schwarz, usw. Kräuter- oder Früchtetees sind unbedenklich) ab dem Nachmittag streichen. Frage dich, inwiefern du unter Druck stehst, stark angespannt bist - das hat bei mir früher immer wieder mal zu Schweißausbrüchen geführt und die waren tatsächlich vorwiegend nervlich bedingt, das habe ich bemerkt, als ich dann einiges geändert habe und hat bei mir eindeutig dazu geführt, viel weniger zu schwitzen, wobei es bei mir nicht nur über Nacht ein Problem war, sondern auch "anfallsartig" untertags, wenn ich innerlich stark angespannt war.

    Siehe dazu:
    https://www.apotheken-umschau.de/Sc...lafstoerungen-Nervenerkrankungen-56324_8.html
     
  5. BrigitteS

    VIP

    Ich lese hier gern mit, habe das Problem mit dem Nachtschweiß seit einigen Monaten auch :(

    Ein 08/15 Blutbefund wurde grad erst gemacht, da war alles ok. Ich hätte gar nicht dran gedacht, dass man da medizinisch weiterforschen kann.
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    das mit den hormonen und allen (!!) SD hormonen weiterverfolgen. meist werden bei der SD nur die typischen 3 (TSH, t3 und t4 gemacht) und das mit einem endokrinologen besprechen.
    gibt auch internisten, die sich damit auskennen.

    zudem würde ich den blutdruck ansehen lassen, auch das kann das schwitzen des nachts forcieren. und die schlafsituation, die kannst du gleich angehen.

    ist es geheizt bei euch im zimmer? hell? dann würd ich mal heizung runter, rollo runter und mal weniger angezogen schlafen. ist dir viell. schlicht zu heiß? ich weiß schon, du bist ja nicht dumm, aber manchmal denkt man ans offensichtliche nicht. auch ein gekipptes fenster kann für besseren schlaf sorgen - wegen des sauerstoffs im raum.

    auch div. nachtlichter, projezierende wecker (die uhrzeit wird an die wand geworfen...) könenn den schlaf stören.
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    salbei hatte ich schon, hat leider gar nix gebracht

    bezüglich organuhr hab ich mich nie wirklich damit beschäftigt. ein kurzer blick sagte mir jetzt dass das die nieren wären. ich war jahrelang in tcm behandlung, da hatte ich aber immer nur ein nierenproblem.
     
  8. Mummy36

    Mummy36 Gast

    danke

    ich habe gemerkt, dass es zu beginn als ich das bioidente progesteron genommen (creme) habe, eine besserung eingetreten ist. leider wurde es zunehmends wieder schlechter.
    stressbedingt glaube ich nicht dass das ist, ich habe das schon über jahre hinweg, also sicher schon 7-8 jahre immer wieder, mal stärker, mal weniger stark.
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    mein sd arzt macht immer das volle programm an werten, die passen immer
    blutdruck ist immer rel. niedrig bei mir, immer schon.
    nein, geheizt wird natürlich nicht, wir haben ca 18 oder 19 grad, verdunkeln mit vorhängen, es ist also relativ dunkel, vor unserem fenster ist wald, keine nachbarn, keine laternen etc. - also wenn nicht grad vollmond ist und der garten schneebedeckt ist es schön dunkel.
    ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht mit klkeidung, temperatur, decke etc. zusammenhängt. ich schwitze ja auch im urlaub, im krankenhaus oder am firmenausflug :cool:
     
  10. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wann tritt er denn bei dir auf?
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    danke dir
    da muss ich mir in den nächsten Tagen mal Zeit nehmen und recherchieren und KH auf den Speisezettel geben
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Jetzt weißt du, warum warme Milch mit Honig so toll zum Einschlafen sein soll.
     
  13. BrigitteS

    VIP

    Ich würde mal sagen, so zw 3 und aufwachen. Heute wurde ich um 5 Uhr wach. Und der Geruch ist so bäh, das macht mich am meisten fertig :mad:
     
  14. Ginger

    VIP

    Vielleicht hab ich ja andere Literatur dazu, aber laut meiner Organuhr wäre hier eher an die Leber zu denken?!
    Da könntest du es mal mit ein paar Fasttagen und Entgiften probieren.
    Auch ein Leberwickel wäre zu empfehlen.;)

    Trotzdem finde ich die vielen Ansätze die hier gekommen sind schon mal gut.
    Ausprobieren würde ich auf jeden Fall alles was irgendwie auf "normalen" natürlichen Weg möglich ist.

    Gute Besserung (ich bin selber leider von der "Eisbärfraktion und könnte wohl ein wenig was von euren Hitzen gebrauchen:rolleyes::eek:)....
    :wave:
     
  15. Dinimama

    VIP

    zwischen 11 und 1 ist die galle aktiv, zwischen 1 und 3 die leber, zwischen 3 und 5 die lunge, die nieren arbeiten nach der organuhr vermehrt am späteren nachmittag, das sollte also mit dem nachtschweiß weniger zu tun haben.
     
  16. samakaste

    VIP

    dh wenn man zb zwischen 3 und 5 schlafprobleme hat oder schwitzt, zeigt das probleme der lunge? ist das wirklich so einfach zu erklären?
     
  17. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Nicht aus westlicher sondern aus TCM Sicht :rolleyes:;)
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die "Basics" wie gscheite atmungsaktive Decke, Bettzeug, Schlafgewand etc passen?
    Ich schwitze definitiv bei bestimmten Matratzentypen oder Bettzeug mehr.

    Stress, Alkohol, Zigaretten und Ernährung machen bei mir auch noch einen Unterschied.
     
  19. Mummy36

    Mummy36 Gast

    immer die gleiche decke, matrazte, ähnliches schlafgewand...könnte mir nicht erklären warum ich manchmal extrem schwitze und dann wieder gar nicht. geheizt wird ja nicht.

    glaube ehrlichgesagt nicht dass es an ernährung oder kaffee liegt, rauche nicht, trinke normalerweise zuhause oder zb zum abendessen keinen alkohol, stress hab ich auch nicht wirklich. also da dürfte ich dann nie oder müsste immer schwitzen weil sich mein lebensstil dahingegend nicht verhändert hat oder nicht tageweise so massiv ändert
     
  20. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Schwitzt Du zu jeder Jahreszeit identisch bzw. im Sommer genauso viel wie im Winter?
     

Diese Seite empfehlen